Antriebsritzel locker?

  • Auch mein Ritzel war locker, man kann es trotz Sicherungsblech und intakter Markierung per Hand bewegen.
    ........Korrigiere, eigentlich ist die Mutter, die normalerweise mit ca. 100Nm angezogen und das Ritzel in Position hält, locker.
    Zustand so wie im Video von "Lebensfreude".

    Einmal editiert, zuletzt von urob ()

  • Auch mein Ritzel war locker, man kann es trotz Sicherungsblech und intakter Markierung per Hand bewegen.

    Das Sicherungsblech festigt nicht die Mutter (erst recht nicht die Markierung). Es sichert (das sagt das Wort ja schon!) einzig, das die Mutter bei Lockerung nicht weiter aufgeht und sich so das Ritzel komplett lösen könnte.....

  • Zitat

    Das Sicherungsblech festigt nicht die Mutter (erst recht nicht die Markierung). Es sichert (das sagt das Wort ja schon!) einzig, das die Mutter bei Lockerung nicht weiter aufgeht und sich so das Ritzel komplett lösen könnte.....

    Er sagte ja das es locker war...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Er sagte ja das es locker war...

    ....... ich zitiere: "..das Ritzel war locker, man kann es TROTZ (!) Sicherungsblech und intakter Markierung per Hand bewegen".
    Das Ritzel löst sich aus anderen Gründen, nicht weil ein Sicherungsblech das verhindern könnte, wie schon oben von mir bemerkt und natürlich läßt sich trotz Sicherungsblech die Mutter bewegen, wenn sie denn nicht mehr fest ist.....

  • Das Ritzel löst sich aus anderen Gründen



    Na die Gründe würden mich aber echt interessieren. Ich habe an meiner 05er LC4 nämlich das gleiche Problem. Ab und an (3 oder 4 mal auf 100.000 km) löst sich scheinbar urplötzlich die Mutter und dadurch wird der O- Ring, der auf das Ausgangslager drückt, undicht. Folge super geschmierte Kette und versaute Felge. Und schlimmer: das betrifft auch den Reifen.


    Und JA, ich benutze jedes Mal ausreichend Loctite und ziehe mit dem richtigen Drehmoment an. Und das Blech lege ich 100%ig an. Verstehe einfach nicht, wie die Schraube dabei dermaßen locker werden kann. :Daumen runter:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Zitat

    Na die Gründe würden mich aber echt interessieren. Ich habe an meiner 05er LC4 nämlich das gleiche Problem. Ab und an (3 oder 4 mal auf 100.000 km) löst sich scheinbar urplötzlich die Mutter und dadurch wird der O- Ring, der auf das Ausgangslager drückt, undicht. Folge super geschmierte Kette und versaute Felge. Und schlimmer: das betrifft auch den Reifen.


    Und JA, ich benutze jedes Mal ausreichend Loctite und ziehe mit dem richtigen Drehmoment an. Und das Blech lege ich 100%ig an. Verstehe einfach nicht, wie die Schraube dabei dermaßen locker werden kann. :Daumen runter:

    Ich hoffe das die Schrauber das Gewinde anständig entfetten.Eventuell über Nacht aushärten lassen. Wenn das nicht hilft würd ich den grünen (Loctite) nehmen.


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Auf meinem Schraubensicherungsmittel steht das das Gewide fettfrei sein muß was ja auch durchaus Sinn macht. Wie soll denn das Mittel auf ner Fettschicht halt geben.

    :Daumen hoch:

  • .........Ich hoffe das die Schrauber das Gewinde anständig entfetten.Eventuell über Nacht aushärten lassen.....................

    Das und mit 100 Nm anziehen, das iss nicht gerade wenig (mein Schrauber auf Kreta hatte grundsätzlich den pneumatischen Schrauber benutzt und meine Mutter war nie !!! locker). Deshalb, wenn die Mutter nicht richtig angezogen ist (bei den Gewalten die da am Ritzel zerren), dann hilft das Loctite 243 auch nix. Aushärtungszeit bei 100% siehe Tabelle........

  • Muss das mal wieder hochholen. Heute Antriebssatz gewechselt. Ritzelmutter konnte auch bei mir viel zu leicht aufgedreht werden, war praktisch lose.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse, was das sein könnte? Haben die das echt im Werk nicht richtig angezogen? Kann ich mir schier nicht vorstellen. Einen Mini Tropfen Schraubensicherung konnte ich anhand der weißen Rückstände erkennen. Das Sicherungsblech war auch akkurat an der Mutter angelegen. Aufgedreht hat die sich sicher nicht.


    Arbeitet sich das Ritzel axial am Anschlag auf die Welle ein? Das könnte die dann nicht mehr vorgespannte Mutter auch erklären.


    Hat das einer von den Jungs mit viel Fahrleistung schon wiederholt gehabt, oder ist das quasi nur beim ersten mal ab Werk?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • sorry, gar nicht geschnallt dass der thread bei den Adventures ist. Mein Beitrag oben war eigentlich für das SDR 1290 forum gedacht. Weiß nicht ob das mit den anderen Modellen vergleichbar ist.

    @mod, verschieben?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Eine Mutter kann sich selbstverständlich lösen, deswegen baut man auch ein Sicherungsblech ein. Unzählige Faktoren spielen bei Schraubverbindungen eine Rolle. Vllt wurde das Drehmoment von 100 Nm nicht erreicht oder das Gewinde war nicht ganz fettfrei und die Schraubensicherung hat nicht gehalten etc.......


    Alles nix schlimmes, ich gehe auch nicht davon aus das der Antrieb beim Service überprüft wird (ausgenommen der Verschleißkontrolle). Damit bleibt es jedem nur selbst vllt. ab und an zu checken ob die Mutter noch fest ist. Dazu muss man allerdings das Sicherungsblech aufbiegen und danach wieder zurückbiegen oder am besten gleich ein neues Sicherungsblech einbauen.


    Wie man eben will.....

  • ...ist bei den 990er Modellen auch vereinzelt vorgekommen. Die Mutter kann, wegen dem Feingewinde, versehentlich leicht schief aufgeschraubt werden. Also vorsichtig dabei und genau hinschauen. Das vorgeschriebene Loctite 242 sollte unbedingt verwendet werden. ...sonst löst sich die Mutter auch mit Sicherungsblech!


    Bade :ja:

  • Mein Ritzel beim 950er Motor gestern war nicht locker, aber auch nicht besonders fest.

    Habs einfach trocken mit 100 NM angezogen und nen Strich drauf gemacht...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo KTM-Freunde,


    heute zufällig mal außerplanmäßig nach dem Antriebsritzel geschaut, siehe da, Mutter locker! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese ab Werk mit 80Nm angezogen sowie mit Loctite gesichert war. Konnte die Mutter mit der Hand etwas hin- und her bewegen.

    2016er KTM 690 R Enduro mit 9200km.

    Also kurzerhand das Sicherungsblech aufgebogen und nachgezogen, ohne Loctite. Nach dem Anziehen der Mutter war die Sicherungsstellung des Bleches ca. 60° weiter.


    Grüße aus Nordbayern, Jürgen

  • heute zufällig mal außerplanmäßig nach dem Antriebsritzel geschaut, siehe da, Mutter locker! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese ab Werk mit 80Nm angezogen sowie mit Loctite gesichert war. Konnte die Mutter mit der Hand etwas hin- und her bewegen.

    2016er KTM 690 R Enduro mit 9200km.

    Laut meinem Händler ist das ein Qualitätsproblem - zu billige Ritzel ab werk, die geben nach und dann löst sich die Mutter.

    - Philip

  • Wie soll das Ritzel nachgeben, wenn es nicht verschleißt? 80 Nm pressen kein Stück Stahl (egal ob Guss- oder Frästeil) zusammen, so das sich die Verbindung lockert. Eine Kunsstoffscheibe wird sich sicher nicht hinter dem Ritzel befinden. Interessante Theorie.....

    Die Wahrheit wird hier ganz klar an der Sicherung bzw. Montage liegen. Ob das nun am falsch eingestellten Werkzeug liegt oder einer fehlenden Sicherung (evtl. Gewindelack etc.) ist fast unerheblich. Vertrauen ist hier gut aber Kontrolle wohl besser.