neuer Michelin Road 5

  • Naja, fair bleiben, das hast jetzt bissi aus dem zusammenhang gerissen ;-)


    Ist das unterrsteuern welches ihr meint mit feedback, als eine Art ruppeln spürbar, oder ohne fühlbare Rückmeldung?! Ersteres hatte ich, als ich in Schräglage fahrend zum Linie korrigieren das Gas reduziert habe, das kann aber auch von den Umständen in diesem einen Moment abhängen. Als wir so Handlingskurs mäßig auf dem ADAC Trainingsgelände rumgefetzt sind konnte ich mit Gas den Radius steuern wie ich wollte, der Reifen hat so saumäsig Spaß gemacht, gab ein paar richtig schöne schwarze Streifen :-) aber der Asphalt ist wie auf der Rundstrecke auch rau und grippich ohne Ende. Heute waren es wieder 170km als kurze "Feierabend Runde" und die Begeisterung hält an, auf jedem Asphalt hatte ich Spaß.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo ,
    vor nicht all zu langer Zeit , hatte ich das
    Vergnügen hinter Ralf zu fahren .
    In den schnelleren Passagen , ist vom
    Kurvenanfang bis Ende ein schwarzer Strich
    auf der Straße zu sehen .
    Ralf , ich denke die Michelin sind einfach zu
    Weich oder dein Fahrstil zu Hart .
    Wenn ich an Dir Vogel und deiner BMW dran
    bleiben will - muß ich die KTM ausquetschen
    wie eine Tomate !
    Mein Conti Road Attack 3 - den ich hinter Dir
    in den Vogesen fast ruinös Antreiben mußte ,
    hat trotz aller Quälerei 5500 km Laufleistung
    gehalten . Wobei die letzten 500 km dann den
    legalen Bereich verlassen hatten .
    Bevor wir in die Seealpen aufbrechen , mache
    ich einen neuen Satz drauf - auf daß ich nicht
    die Leinwand nutzen muß , wenn Du wieder so
    unanständig angast !


    Gruß Kurt :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Hab den MR5 nun 10 Tage ausgiebig bei insgesamt 3600 Km in Südtirol und den Dolomiten getestet und bin bislang von dem Reifen begeistert. Im direkten Vergleich zum Angel GT, mit dem ich 4 Reifensätze und über 25 tkm gefahren bin, verhält er sich doch um einiges agiler und sportlicher, immer sehr viel Grip vorhanden, auch bei Nässe und Regen hatte ich immer ein sicheres Gefühl. Nur einmal hatte ich am Hinterrad einen heftigen Rutscher in einer Kurve wobei mich die TRC wohl vor einem Sturz bewahrt hat. Das lag wohl allerdings daran, dass ich in tiefer Schräglage eine nasse Stelle erwischt habe. Bislang kann ich auch noch keinen nenneswerten sichtbaren Verschleiß feststellen, obwohl wir es schon ziemlich zügig angehen haben lassen, habe anscheinend einen runden Fahrstil :rolleyes: . Wenn er 5 tkm halten sollte, wovon ich jetzt schon ausgehe, werde ich erst mal bei diesem Reifen bleiben.

  • ...bei ner BMW mit 125 PS war er nach 3.000 km platt....auf meiner Tuono V 4 sind jetzt 1200 km gefahren..das Indikator Loch an der Flanke am Hinterrad hat sichtbar an Tiefe verloren......jetzt warte ich bloß noch drauf,das hier Luftdruckempfehlungen bei dem Reifen von vorne 2.4 und hinten 2.6 ausgesprochen werden :lautlach::lautlach:

  • Bin bisher immer 2,4 und 2,7 gefahren. Wieso, wie fährst du ihn?


    Was ist los mit dir, ich kenn dich gar nicht so schnippisch?!


    Vielleicht solltet bissi langsamer fahren :-p die tuono scheint den Fahrern das Gefühl zu geben unsterblich zu sein. Merke ich immer wieder, heute auch schon wieder 2 mal. Nur nebenbei, hat nichts mit dir zu tun, ist mir nur Mal wieder aufgefallen dass auf dem Ding doch eher extrem schnell fahrendes Personal sitzt.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Naja, was will man schon für einen Verschleiß erwarten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 kmh,
    da steht man ja regelrecht... :lol: , also in Zukunft mehr :Tempo: , dann bleibt wenigstens mehr Gummi auf der Straße



  • Also ich weiß auch nicht warum der im Verhältnis so wenig gehalten, am Luftdruck kann es eigentlich nicht liegen wird ja im Cockpit angezeigt


    Aber ich würde trotz allem mal sehen wie im Tread 112 geschrieben das jemand mit dem Reifen kontrolliert quer fährt
    Würde ich auch gerne können, :respekt:


    Naja , in diesem Leben nicht mehr :Daumen hoch:

  • PS: leider ein Schnitt unter 70....das Sicherheitstraining


    Hohe Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nix über die Beanspruchung des Reifens aus - beim Kurventraining auf der Kartbahn hatte ich auch nur einen 70er Schnitt, trotzdem wurden die Reifen deutlich mehr beansprucht als beim normalen Touren.
    [edit] Wenn hier öfter vom großen Drehmoment der SD-R gesprochen wird, ist das zwar auf dem Papier richtig, sagt aber nix über das Drehmoment am Hinterrad aus, das setzt sich aus Übersetzungsverhältnis des eingelegten Gangs und dem Drehmoment an der Kupplung zusammen. Da kann eine BMW genauso 'Reifenmordend' sein wie die SD-R.[/edit]

  • An die, die schon einen Satz durch haben....


    Wie lang hat er jetzt eigentlich gehalten, der Road 5?


    Wie ich bereits schrieb, ca. 3800km und der Hinterreifen hatte die 1,6mm. Dabei bin ich ihn wie ich öfters betont habe, die ersten 2.500km eher zurückhaltend gefahren, da es in März noch recht kühl war.

    Happy riding :winke:

  • Die tatsächliche Laufleistung eines Reifens wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man nicht allzu viel darauf geben sollte was der ein oder andere von uns darauf fährt. Trotzdem ist es interessant zu erfahren was hier so auf einen Satz gefahren wird...
    Wenn ich richtig mitgelesen habe und meine Erfahrungen mit einbeziehe, scheinen wohl zwischen 2500 - 5000 km mit dem MR 5 möglich zu sein. Ich kann mich ja nochmal melden wenn der Reifen fertig ist.

  • so ich habe nun den ersten satz reifen runter (m7 rr) dieser hielt bei meinem fahrstil nun ganze 5tkm,
    muss dazu sagen ich fahre gerne zügig aber meist eben auf strecke am we nach hause.


    bin jahre lang den pipo 2ct und pipo3 gefahren und frage mich nun ob ich eher zum 2ct greifen sollte oder doch dem road 5 eine chance geben soll.
    hat hier einer einen vergleich der beiden reifen auf der 1290er gemacht?

  • PiPo2CT war ja mit dem Ministreifen von weicherem Gummi damals der Lacher, da hätte man gleich den alten PiPo lassen können.
    Power3 ist ganz ok – im Nassen :grins:, selbst wenn schon mit ner 690er aus der Kurve beschleunigt hast, ist der (trotz Verbesserung) eingeknickt (:ja: Luftdruck war schon höher).
    :pfeil: Kurzum beide sind eine Verschlechterung gegenüber dem M7RR


    Wenn es denn Michelin sein muss, dann am Ehesten der Road5.


    Ansonsten würde ich ja eher bei Sportreifen den Pirelli Diablo Rosso 3, Dunlop Sportsmart 2 MAX, Bridgestone S21 bevorzugen.
    Bei den Tourensportreifen neben dem Road 5, den Conti RoadAttack 3 und Dunlop Roadsmart 3 :ja:

  • Also ich bin jetzt bei 4080km und mehr wie im grünen Bereich. So 500-800km sollten auf jeden Fall noch drin sein.
    Leider baut er etwas ab auf nicht rauem Asphalt, rutscht ab und zu bissi durch, sowohl vorne als auch hinten, weiß nicht warum. Der Reifen war jetzt nach dem Sicherheitstraining und nach jedem Sommertag an dem er nicht bewegt wurde extrem lila...vielleicht hat er mehr Federn gelassen wie er sollte (chemisch)?! Kein Plan.


    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher welchen Druck ich fahren sollte. Welchen Druck fahrt ihr?!

  • Habe mittlerweile ca 5500 km drauf. Bin damit knapp an der Grenze, vielleicht 400 km gehen noch. In der Tat, mittlerweile bei dem Profilabrieb rutscht er gelegentlich ein wenig. Vom Druck her fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,9. Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Mit der Laufleistung bin ich eigentlich zufrieden. Nach meine persönlichen Erfahrung ist auch eine gute, wenn auch ungewöhnliche, Kombination hinten Michelin Road 5 und vorne Michelin Power RS. In dieser Kombination hält der Power RS vorne ziemlich lange.