neuer Michelin Road 5

  • Da haben die Leute von Michelin teilweise recht da die Reifen schon sehr unterschiedlich sind. der vordere braucht dann schon länger bis er auf Betriebstemperatur kommt während der hintere schon da ist das könnte zu ungewollten Rutschern kommen, in der Praxis ist das Problem da aber nicht so krass. Der vordere ist allerdings echt super und hält echt lange für einen Supersportreifen. Würde jedoch trotzdem den Power RS auch hinten fahren zumal es sich perfekt ausgeht mit einem vorderen und zwei hinteren dann ist der Satz hinüber.

    Ktm Duke 790 für die Straße weils reicht.

  • Hallo ,
    habe beide schon gefahren und bin zu
    der Erkenntnis gekommen , daß mir der
    Tourensportreifen - sprich der Road 5 -
    vom Bauchgefühl her einfach besser liegt .
    Gruß Kurt

  • War heut wieder auf Tour mit Kumpels und hab jetzt 3000 km drauf.


    Nehm alles an Kritik zurück, war damals wirklich der Luftdruck.


    Aktuelles Fazit: Geiler Reifen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Macht bisher alles mit. Kein Klagen, kein Rutschen, TC arbeitet bei mir auch meist nur wenn der Vorderreifen steigt. Wenns so weiter geht wird das der Reifen der meine Knieschleifer entjungfert. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hat ja nur 3 Jahre gedauert. :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bekommt ihr hier eigentlich auch wieder diese leichte kante zwischen außen russ und mitte?

    Hatte die beim rs extrem


    Die die vorne den rs drauf haben,

    welche Vorteile hat der gegenüber dem road 5?

    Hält der bei Kälte auch gut? Dauert er nicht zu lange zum warm werden im Gegensatz zum hinteren?


    Wird entweder die kombi vorne rs (oder vl der neue power 5?) und hinten road5 oder der gleich komplett S22 ?

  • Hi @ all,


    bei mir steht jetzt auch ein Reifenwechsel an.

    Hab mir ja voriges Jahr Anfang Juni eine GT geholt. Vorne und hinten Angel GT, der VR war neu, der hintere schon angefahren (keine Ahnung wieviel km).

    Hab nun auf den VR ca.10500 km gefahren, den HR zwischenzeitlich auf GT II getauscht und nun ca 6000km drauf und der HR ginge wohl noch ein paar Kilometer.
    Ich muss dazu sagen, dass das Profil am VR soweit runter ist, dass man meinen könnte, es sei nur aufgemalt, den ersten HR hatte ich auch fast soweit als er sich mit nem lauten "Plopp-zisch-zisch-zischhhhh" verabschiedete. Zum Glück im Ortsgebiet.

    Ich muss sagen, dass mir der GT und auch der GT II sehr gut gefallen hat. Hat Vertrauen vermittelt, dass ich an Tag 2 schon bis an die Kante gefahren bin. Beim Handling hätte ich mir manchmal eventuell ne Spur mehr Agilität gewünscht, war aber auch hier grundsätzlich zufrieden. Mittlerweile nicht mehr, aber das liegt wohl am gut angefahrenen VR.

    Nun zum Road 5.

    Den hatte ich zuletzt auf meiner SV1000 und war vom Handling echt begeistert. Kein Reifen davor vermochte das. Der Roadtec 01 vielleicht am Anfang, dann ließ er aber stark nach. Der Käufer meiner SV1000 hat auf diesen Satz Road 5 22000km drauf gefahren!!!

    Weil ich so begeistert von dem Road 5 auf der SV war, hatte ich mir den auch auf die NUDA montieren lassen. An der wiederum ist mir der R5 zu kippelig und ich würd am liebsten nen anderen drauf tun. Dazu muss ich sagen, dass ich mit der NUDA nur hie und da fahre und dass ich mich am Ende des Tages auch an dieses Verhalten gewöhnt hab. Würd ich täglich damit fahren, wäre es ja wahrscheinlich nicht aussergewöhnlich.

    Für mich war eines der Argumente FÜR den R5, dass die Kontur so spitz ist und in extremen Schräglagen ne große Auflagefläche bietet (kein hang off) und die Hoffnung, dass er die Handlichkeit behält wenn er in der Mitte schon mehr abgefahren ist, ausschlaggebend. Leider wohne ich in einer Gegend, in der sehr wenige Kurven gibt, die mit hoher Schräglage gefahren werden müssen.

    Nun die Fragen:

    Könnte ich mit einem Road 5 auf der SDGT mit EINEM Reifensatz pro Saison (also ca 10000 km) auskommen, oder ist das mit der SDGT illusorisch?

    Gibt es GT-Fahrer hier, die den R5 als zu kippelig einstufen würden?

    Diese Geschichte mit der TC - stört das, wenn die Lampe noch öfer oder länger aufleuchtet? Mit dem GT und auch mit dem GT II blinkt die ja auch sehr oft, wenn man den Griff umdreht und der Drehzahlmesser in die entsprechende Region zeigt.


    LG

    QWER

  • Hi Qwerwolf,

    bin den Road5 noch nicht auf der GT gefahren, - aber die aktuellen Michelinis sind m.E. eher stabil als kippelig.

    Soweit ich weiß hat die Nuda auch einen 180/55-17, das kann man schwer vergleichen.


    Aber sag mal, was heißt der Reifen hat sich mit einem “plopp-zisch“ verabschiedet?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Das war das Geräusch, das ich gehört habe als plötzlich ein ca. 1,5 cm langer Riss in der Lauffläche war aus dem die Luft austrat, die bei jeder Umdrehung im Bereich des Schmutzfängers laut zu hören war.

    Sorry, für die unnütze Lautmalerei.


    Und ja, die Nuda hat hinten nen 180er. Das ist nicht vergleichbar?

  • Hallo ,
    mein Freund fährt den Angel GT schon Jahre mit seiner
    Ducati Multistrada und ist voll zufrieden damit !
    Auf der GT empfand ich den Reifen so , daß er mir nicht
    auf meine 1.0 kommt .
    Meine Frau war nach dem Wechsel des GT auf ihrer GT zum
    CRA 3 richtig Sauer auf mich - da ich sie so lange mit dem GT
    herumfahren ließ .
    Der CRA 3 ist bei mir zwischen 5000 - 6500 km fällig - bei meiner
    Frau hat er - trotz Sardinien - über 7500 km gehalten .
    Der Road 5 ist für mich die etwas bessere Wahl , wenn es > 30°
    wird sind sie fast vergleichbar .
    Gruß Kurt
    Angel GT 2 bin ich noch nicht gefahren - der Angel GT harmoniert

    meiner Meinung nach nicht mit dem semiaktiven Fahrwerk der GT .

  • Vielen Dank für deine Einschätzung Kurt.

    Hab die Meldung mit dem "Holzreifen" gelesen. :grins:

    Dass der GT nicht mit dem Fahrwerk der GT harmoniert ist schon eigenartig, zumal ich dachte, dass KTM ja einen guten Grund haben musste, genau diesen Reifen für die GT herzunehmen. Ich dachte sogar, dass der GT für die GT konzipiert wurde.

    Aber was heißt das schon. Die Metzeler M5, der auf der Nuda orginal drauf war, ist auch mit Abstand der schlechteste Reifen für die Nuda gewesen.

  • Hallo Qwerwolf ,
    habe meine 1.0 in der 2.Januarwoche 2014 bestellt - es war
    die Letzte vom Kontingent .
    Am 20 . 6 . 2014 um 18:00 Uhr habe ich sie dann beim
    Händler mit dem eigens dafür entwickelten und von der
    Fachpresse hochgelobten Dunlop SportMax 2 abholen

    können .
    Als sich durch einen Fahrfehler von mir - dieses Jahr unsere
    Wege trennten hatte sie 148 266 km auf dem Tacho stehen .
    Der Dunlop SportMax 2 war der bis dahin schlechteste Reifen
    den ich auf der KTM fahren durfte .
    Sofiel zur Fachpresse , eigens entwickelte Reifen und KTM .
    Gruß Kurt

  • Der Road5 auf der GT ist m.E. eine der besten Kombinationen. Super handlich, nicht kippelig und super Haftung. Eigentlich mein Lieblingsreifen/ Favorit auf der GT (nach etwa 60.000 km GT-Erfahrung). Aber mit 1 Satz pro Saison wirst du nicht hinkommen. Die Vorzüge erkauft man sich mit etwas reduzierter Laufleistung. Brauche etwa 3 Sätze Road5 pro Jahr bei ca. 15.000 km: 2-3 Reifen vorne und 3 hinten. Der Vordere hält etwa 5, 5 bis 6.000 km (dabei Flanken schon übergrenzwertig), der Hintere etwa 4.300 km.

  • Hallo ,
    habe mir angewöhnt , beide Reifen gleichzeitig
    zu Wechseln !
    Es lohnt nicht wegen 20,- € Profil auf der Vorderhand
    nochmals den Reifenhändler an zu fahren , zumal sich
    meißt vom Vorderrad her - das Fahrverhalten schon nach
    kurzer Zeit drastisch verschlechtert .
    Dieses Mal ist es nur wesentlich besser Inszeniert und der
    Impfstoff lag nicht gleich parat .
    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()