Ritzel vorne abziehen

  • Stift war in der Welle.... Gott sei Dank liegen oder lagen keine weiteren Teile oder Schrauben :D noch herrenlos herum....


    Habe jetzt oben und unten entlüftet und hab wieder Druck.
    Versteh nur nicht.. wie da die Luft hineinkommt... sobald man den Kupplungsnehmer abbaut....

    Naja, da der Betätigungskolben im Nehmerzylinder federbetätigt ausfährt, zieht der natürlich oben alles aus dem Behälter. Wenn der jetzt nicht randvoll war, kann es gut sein, dass der leer gezogen wurde und damit auch Luft uns System gezogen wurde. Das ist reine Physik und hat nix mit KTM zu tun.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Habe gerade den Kettensatz gewechselt. Mein Ritzel war zwar rostig, ging aber ganz leicht runter. Ich hatte mir schon einen Abzieher zurechtgelegt. :zorn:
    Prophylaktischer Wechsel bei 20000.

  • ....und bevor der nächste den Nehmerzylinder der Kupplung abschraubt, binde er einfach vorher den Kupplungshebel an den Lenker....dann passiert halt einfach nix :grins:

  • Habe eben auch den Satz gewechselt. Ritzel hat auch gezickt :boxing:
    Aber mal ne frage: welche aufgabe haben die gummischeiben auf dem ritzel?
    Beim zubehöhr ritzel waren diese nicht dabei :denk:

  • Geräusch Dämpfung, rollt leiser damit ab und meiner Meinung nach schlägt dann im Schiebebetrieb die Kette weniger weil durch den Gummi etwas auf Spannung gehalten...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kein muss, hättest das Zubehör Ritzel aber bestimmt mit Gummi bekommen.
    Würde ich persönlich immer vorziehen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Darf ich mal ganz doof fragen ob ich beim 16er Ritzel auch eine andere Kette benötige!?:kapituliere:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

  • Genauso ist es, die Kette passt....egal ob 16-er oder 17-er Ritzel...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Muss bei einem Wechsel von 17z auf 16z die Kette vorher abgenommen werden um das Ritzel abziehen zu können?

    Ich möchte nur ungern die Kette trennen und wieder vernieten. Oder klappt das auch wenn die Kette weiterhin geschlossen bleibt ?

  • Die Kette muß nicht getrennt werden, aber ganz entspannt und abgehoben werden, damit ein Abzieher angesetzt werden kann.

    Wenn man einen hat, kein Problem

  • Muss bei einem Wechsel von 17z auf 16z die Kette vorher abgenommen werden um das Ritzel abziehen zu können?

    Ich möchte nur ungern die Kette trennen und wieder vernieten. Oder klappt das auch wenn die Kette weiterhin geschlossen bleibt ?

    Wenn du die Kette entspannst, bekommst du sie auch so vom Ritzel weg.


    Mit Kette würde ich es nicht machen, es ist ohne schon sehr eng.

    Außerdem war bei mir Schraubensicherung auf der Keilverzahnung, ohne Abzieher wäre es nicht gegangen (und spätestens da braucht man Platz).

  • Außerdem war bei mir Schraubensicherung auf der Keilverzahnung

    Kleiner Tipp.

    Die Keilverzahnung ganz leicht mit Kupferpaste versehen dann kommt dort auch keine Schraubensicherung hin denn die ist ja wieder nötig bei der Montage des neuen Ritzels.


  • ...

    Außerdem war bei mir Schraubensicherung auf der Keilverzahnung, ohne Abzieher wäre es nicht gegangen (und spätestens da braucht man Platz).

    Einen Abzieher um das Ritzel zu wechseln? :staun:

    Habe ja schon hin und wieder ein Ritzel an unterschiedlichen Motorrädern gewechselt, allerdings brauchte noch nie einen Abzieher dafür. Geht das an einer "neuen" 1290 tatsächlich nicht ohne?

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Geht das an einer "neuen" 1290 tatsächlich nicht ohne?

    Das ist alles mit Schraubensicherung ab Werk vollgepatscht.Beim festziehen der Ritzelmutter wird das überschüssige Schraubensicherungsmittel in die Verzahnung gedrückt und dann sitzt das Ritzel bombenfest.

    Daher mache ich immer etwas Kupferpaste auf die Verzahnung dann passiert das nicht mehr.


  • Braucht man zwingend die schraubensicherung ?

    Wenn das Sicherungsblech richtig runtergezogen wird , dürfte sich die Mutter doch nicht lösen oder ?


    Ray

  • Doch, die löst sich. Einmal geschludert und kein Loctite genommen und schon löste sich die Mutter.

    Die Mutter biegt das Sicherungsblech auf.