Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Wie man hier sehen kann braucht man gar nicht viel Leistung um Spaß zu haben bzw schnell zu sein (dabei meine ich den Teil mit der 450er Enduro):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre auch das Einsatzgebiet was mir so vorschwebt (allerdings etwas gemütlicher :grins:)

  • Schade, dass hier nur schöne Bilder zu sehen sind und noch kein erster Erfahrungsbericht.

    Joe Pichler gibt auf Facebook eine knappe Antwort auf die Frage wie die 790R denn so läuft: „Geht sehr gut, um einiges leichter zu fahren als eine 950-990-1090-1190“. Darum gehts wenn du zu den 3% gehörst, die ADVENTURE umsetzen. Für die verbleibenden 97% ist das Abenteuer im Kopf und die Adventure in der Garage. Und das ist legitim.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal da... zumindest a bisserl Basisinfos...

  • Anfangs war ich noch ziemlich hin&her gerissen zwischen der neuen 690 Enduro R und der 790@R.

    Hauptsächlich wegen den Abmessungen, aber das hat sich inzwischen ziemlich erledigt.

    ...

    cut-b.jpgcut-c.jpg

    cut-a.jpg

    Wenn das maßstabgetreu ist, dann ist es sehr interessant und heißt für dich nun was!?

  • Nein, Maßstab und Winkel (Heckansicht) stimmen nicht 100 %ig.

    Ich wollte für mich nur die Silhouetten und Design gegenüberstellen.

    Meine Entscheidung geht 99% zur 790@R.

    Muss nur noch irgendwo mal ein Bein drüber schmeissen, aber sie wird schon nicht zu klein geraten sein.

  • Mit dieser Meinung bist du hier wohl ziemlich alleine :grins:

    Ist das die Einleitung für ein Referendum über irgendwas oder jemanden?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal da... zumindest a bisserl Basisinfos...

    Danke! "Adrenalin im Motor" läßt mich kritisch aufhorchen. Ansonsten fraglos bestimmt ein Bike was gefällt. Die Packtaschen passen bestimmt auch an die "R". Zum einkaufen fahren z.B., brauch ich sie unbedingt. Wenn, dann würde ich die "R" nehmen. Ich bin 1.88 cm da fährt die "R" bestimmt besser - darüber hinaus, sollte ich doch mal zu einem Stammtisch....


    Aber allen ernstes: Das bike ist bestimmt toll. Die "Nervosität" des Motors wird den Ausschlag geben - für mich jedenfalls.

    Nein, Maßstab und Winkel (Heckansicht) stimmen nicht 100 %ig.

    Ich wollte für mich nur die Silhouetten und Design gegenüberstellen.

    Meine Entscheidung geht 99% zur 790@R.

    Muss nur noch irgendwo mal ein Bein drüber schmeissen, aber sie wird schon nicht zu klein geraten sein.


    Achte darauf, dass Du es zurück bekommst.


    Ich bin gespannt wie ich mich entscheide weil Packtaschen und Halterungen gibt es für beide.

  • Zitat

    Lt. Beschreibung hat der Motor jetzt 2 Zündkerzen pro Zylinder.

    ...

    Btw: die 790Adv scheint im Ggs zu der Duke nun eine Doppelzündung zu haben inkl. anderem Nockenprofil für satteres Drehmoment...



    Hier wird mehrfach dem 790-ADV Motor eine Doppelzündung bescheinigt.

    Woher stammt die Info? KTM gibt dies nicht an.

    https://www.ktm.com/at/travel/…re/motor-endschalldampfer

    Zitat

    Der 8-Ventil-DOHC-Zylinderkopf beherbergt zwei kettengesteuerte Nockenwellen und eine Zündkerze pro Zylinder.

  • eine kleine geschichte warum doch eine dicke und nicht gleich eine richtige :staun::staun::lautlach::lautlach:


    hier und anderswo wird immer über den sinn und unsinn einer schweren offroad tauglichen enduro diskutiert; vielfach heftig und kontroversiell oft mit guten und manchmal

    irrationalen argumenten, vieles ist richtig und noch viel mehr ist schlichtweg falsch aber eins gilt fast immer, der der so ein teil hat und sie einigermassen zu bewegen im stande ist

    hat seine helle freude damit und oft auch gerade deswegen weil sie schwerer ist/sind als die zarten dinger aus der sx/fx modellserie; und warum?

    genau deswegen weil viele eben sagen zu schwer zu träge zu wenig einschlag, zu wenig federweg, zu hoch,zu ruppelig, und und und........

    und immer wenn ich/wir dann irgendwo auf einem markt-, dorf-, parkplatz auf der fähre oder an der tanke damit auftauche(n), das teil völlig verdreckt und verschlammt ist, kratzer oder noch schlimmer ein fehlendes teil aufweist, dann ist mir/uns eins sicher, nämlich die ungeteilte aufmerksamkeit der übrigen anwesenden biker oder anderer verkehrsteilnehmer;

    die ach so geilen, neuen, modernen und teuren motorräger daneben verkommen zu beiwerk und statisten

    mit respekt und abstand wird das teil dann umrundet, begutachtet, kopfgeschüttelt, gequatscht und zaghaft nach dem/den fahrer(n) (eigentlich diesem(n) verrückten) ausschau gehalten,....... manche gehen dann ohne was zu sagen oder fragen, und die die dann fragen und auch wissen dass dieses teil zu bewegen pure qual sein kann weil sie eben ein zartes teil fahren, sagen meist nur eins: respekt, :respekt:

    und genau dann, weiss ich warum ich mich die letzte stunde gequält, geschwitzt, geflucht und verwunschen habe; meine innerliche genugtuung erreicht ein max.level und ich liebe dann das teil noch viel viel mehr, fahre nach hause pflege sie mehr als davor, versuche die "wunden" so weit wie "noch" geht zu versorgen und freue mich bereits zu diesem zeitpunkt wieder wie ein schneekönig auf die nächste fucking tour,..........


    in diesem sinne allen noch einen besinnlichen rest advent, ein frohes fest, einen guten rutsch und eine tolle mr-saison19

    peace:peace::peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • eine kleine geschichte warum doch eine dicke und nicht gleich eine richtige :staun::staun::lautlach::lautlach:

    Du hast natürlich vollkommen Recht.

    Auch ich sitze da mir weit offen stehendem Mund wenn ich mir Videos von Chris Birch auf seiner 1090/1190 ansehe.

    Nicht mal den Neid kann ich mir da verkneifen, wohl wissend, dass würde ich solche Aktionen starten, diese eher früher als später im Spital enden würden.

    Aber vielleicht wird es ja noch mal was damit, wenn ich weiter brav auf meiner kleinen und leichten übe.

    Weil letztlich ist selten das Fahrzug dafür verantwortlich, ob was geht oder aber auch nicht. ;)


    Gruß, Florian

  • eine kleine geschichte warum doch eine dicke und nicht gleich eine richtige :staun::staun::lautlach::lautlach:

    ....

    in diesem sinne allen noch einen besinnlichen rest advent, ein frohes fest, einen guten rutsch und eine tolle mr-saison19

    peace:peace::peace:

    Ich höre es immer noch in den Ohren..."ich habe noch nie so eine dreckige Ducati gesehen"... :grins:

    Es hat nun mal eben auch einen anderen Reiz, auch solche Kaliber durchs Gelände zu wuchten. Da ich aber eben auch nicht durchs Gelände treckern möchte, habe ich mich bewusst für eine KTM und keine GS entschieden. Letztere hat zwar auch einige Vorteile aber ich möchte doch eher Rally als Trail.

    Und die 790er wird mir dann gegenüber meiner Multi vorkommen, wie ne Sportenduro. :zwinker:

  • Du bekommst von mir 2 Oscars:


    Einen für den Inhalt und einen für den wahrscheinlich längsten Satz der Welt :-) :-)


    Grüße

    Badmick

  • Danke für die kleine, schöne Geschichte. So ist es mir in Oux (bei Susa in Frankreich) ergangen. Ich war mit meiner GS der Staunende damals. Bin aber dann doch auch dort hin gefahren wo die "kleinen" herkamen - irgendeine Berghütte. Ich war dann später so weit mit die 690er zu kaufen. Bin rein bei KTM / kaufbereit. Die Auskunft im April (damals) oder so: Für dieses Jahr sind alle 690er ausverkauft und die Produktion wird eingestellt. Heute wissen wir es besser.


    Aber ich verstehe jetzt warum die "Kleinen" so einen kleinen Tank haben. Damit sie nach dem Einsatz sofort zur Tanke müssen und man sie dort bestaunen kann/muß.


    Danke für die Grüße.

  • Hallo Günter,

    das verstehe ich jetzt nicht. Die 690er Enduro ist schon immer grob für 250 km gut. Damit kann man super endurieren und wandern. Unter einen kleinen Tank verstehe ich bei einer Enduro 6-8 Liter.

    Wenn der :Kürbis: aus war, wieso haste denn nicht 701 genommen, hätte ich im Frühjahr eh gemacht.

    Bin jetzt eh auf E MTB:wheelie: