Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Die Konstruktion des Tankes dient alleinig dem tiefen Schwerpunkt. Andernfalls müsste er bei der Duke ja genauso aussehen, wenn es um Einhaltung von Geräuschemissionen gehen würde. Das der Motor nun dadurch aber bei der ADV etwas gedämmter sein sollte, ist ein netter Nebeneffekt. Jedenfalls, wenn er zu stärkeren unschönen mechanischen Geräuschen neigt, wie bei anderen Herstellern :zwinker:

    Die mechanischen Geräusche von "anderen Herstellern" gleich mit dem Attribut "unschön" zu versehen ist übergriffig. Das muß schon jeder selbst entscheiden dürfen. Überrascht (sehr sogar) war ich allerdings schon. Soll bei der 1250 anders werden - schaun wir mal.


    Der "Schwerpunktbeweis" ist auf diese Weise ein indirekter. So richtig zum Tragen kommt diese "Marketingtheorie" auch nur unmittelbar nach dem volltanken. Bei Fahrten durch das Gelände macht man aber oft den "Fehler" vorher nicht voll zutanken.


    Da wäre dann für die off road Fahrer noch Luft nach oben bezüglich des Verständnisses.

  • Gibt wohl eben schon unschön mechanisch laufende Motoren auch eben unschöne Motorräder, was du daraus macht ist mir relativ...

    Ansonsten hat eben auch ein halbvoll getanktes Motorrad mit dieser tiefen Tankkonstruktion ein tieferen Schwerpunkt, kannst du dich drehen und wenden wie du willst :zwinker:

  • Ist der eigentliche Witz des Tankes nicht (abgesehen vom Schwerpunkt), dass er den Sturzbügel ersetzt und damit noch einmal gut 7 Kilo eingespart werden können?

    So wie der Motor struktureller Bestandteil geworden ist, übernimmt der Tank nun auch eine tragende Rolle.

    Bleibt nur zu hoffen, dass er auch genauso viel aushält.

  • Kennen wir doch von der 990, da ist das Rohrgestänge auch nutzlos. Bei mir hat es unfallbedingt sogar eine Seite zerstört. Das musste zwar die Haftpflicht eines anderen bezahlen, hab die Bügel dann aber weggelassen.

    Der Tank der 790 Adv ist untenrum ja auch mit Plastekappen ausgestattet. Bei der 990 Kosten die je 12€.

    Meine 990 steht übrigens zum Verkauf...

  • Gibt wohl eben schon unschön mechanisch laufende Motoren auch eben unschöne Motorräder, was du daraus macht ist mir relativ...

    Ansonsten hat eben auch ein halbvoll getanktes Motorrad mit dieser tiefen Tankkonstruktion ein tieferen Schwerpunkt, kannst du dich drehen und wenden wie du willst :zwinker:

    Och, über unschöne Motorräder hatten wir garnicht gesprochen - die 790er ist ja auch keines. Schön wäre natürlich wenn die Vorteile des tiefen Tankes von KTM mit der Zeit präzisiert würden. Verwechsele meine Einlassungen nicht mit diesen "Pauschalverreißereien" die es auch geben soll.

  • Schön wäre natürlich wenn die Vorteile des tiefen Tankes von KTM mit der Zeit präzisiert würden. Verwechsele meine Einlassungen nicht mit diesen "Pauschalverreißereien" die es auch geben soll.

    Das kann dir auch jeder präzisieren der ein bisschen Ahnung von Physik hat.

    "Nur bei vollem Tank" ergibt ja wohl überhaupt keinen Sinn, solange die Schwerkraft den "Restsprit" nach unten drückt.

  • Ich bleibe dabei, die 790er Adv ist ein Bike für kleine Männer und Frauen. Richtige Kerle brauchen eine 1290er Adv, weil der Kleinen einfach die Leistung fehlt.

    As simple as that.

    Gefühlt hat die 790er die halbe Leistung der 1290er. Und warum zuerst die 790er kaufen um später trotzdem auf die 1290er zu steigen?

    Natürlich geht die 790er besser und schneller durch's Gelände, aber wer hat es denn schon wahnsinnig eilig im Gelände, weil umfallen soll das Neuteil auf keinen Fall.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Gefühlt hat die 790er die halbe Leistung der 1290er. Und warum zuerst die 790er kaufen um später trotzdem auf die 1290er zu steigen?

    Vermutlich erzählst du auch jedem Interessenten eines Land Rovers, er solle sich besser einen Ferrari kaufen. Oder falls er einen Kofferraum braucht, einen E63 AMG.

    Akzeptiere doch einfach, dass es Leute mit anderen Bedürfnissen und anderen Vorstellungen gibt. Nicht jeder braucht die Leistung einer 1290er, geschweige denn kann sie sinnvoll nutzen.

    Sei es aufgrund persönlicher Fähigkeiten oder anderer Einsatzgebiete.

    Kauf dir einfach eine 1290 Herr Stahlschrank und sei glücklich, aber nerve nicht all jene, die lieber ein leichteres, fernreisetaugliches Fahrzeug haben wollen.

  • Ich bleibe dabei, die 790er Adv ist ein Bike für kleine Männer und Frauen. Richtige Kerle brauchen eine 1290er Adv, weil der Kleinen einfach die Leistung fehlt.

    Na da bin ich aber echt froh, dass ich als mittelgroßes Mädel eine 1290@R in der Garage stehen hab ....

    Und warum nochmal fährst Du dann eine 790 Duke - und keine 1290 Duke ?



    Kann man nicht endlich die Zeit auf Ende Februar vordrehen - damit man endlich die 790er ADV angucken, probesitzen und auch fahren kann?

    Dieses Herumgeschwafel und Mitteilen von Sichtungen in der Glaskugel helfen niemandem - schon gar nicht jenen die ernsthaft an dem Teil interessiert sind oder gar schon eine bestellt haben .....

  • Ich bleibe dabei, die 790er Adv ist ein Bike für kleine Männer und Frauen. Richtige Kerle brauchen eine 1290er Adv ...

    Ein offensichtlich nicht geringer Teil der KFZ-Käufer erliegt auch heute noch den "größer, stärker, schneller, ..."-Versprechungen der Hersteller (oder ihren eigenen unreflektierten Wünschen).


    Für mich ist in Zeiten von Klimawandel und trotzdem bestehendem Wunsch nach individueller Fortbewegung auf einem motorisierten Zweirad auch folgendes wichtig: die 790er schneidet beim CO²-Ausstoß (nach der Papierform) um mehr als 30 Gramm/km besser ab als die 1290 ... ich hoffe, ohne dabei die Freude am Fahren wesentlich zu schmälern.

  • ...

    Und warum nochmal fährst Du dann eine 790 Duke - und keine 1290 Duke ?

    ...

    Das frage ich mich allerdings auch. Die hat dann wohl doch zu viel Leistung :lautlach:

  • Hatte gerade Langeweile :zwinker:

    Sieht gut aus, das Display müsste man noch irgendwie reinbringen...


    Falls dir noch mal langweilig ist, kannst Du ja mal versuchen, den Tank, wie bei den Rally Bikes, mit in's orange-weiße Design einzubinden. Damit würde er nicht mehr so auffallen. Verstehe nicht, wieso da null Dekor drauf ist.

  • Mir fallen da immer Zonko's Geschichten ein wie sie mit 600ern 1000+ zerlegt haben von Burschen die ähnlich kluge Sprüche gelassen haben.

    Zudem hat die geringere Leistung auch massive Vorteile bei Versicherungkosten etc die man sich eben sparen kann sofern man die Mehrleistung nicht braucht/will.


    Ich hätte mir vor ein paar Monaten auch eine 790er gekauft wäre sie als Adv erhältlich gewesen. Ich finde es jetzt ganz nett die Mehrleistung zu haben aber brauchen tue ich sie nicht mal auf der Autobahn.

    So wird die 790 für mich eine super Ergänzung als R Variante zu meiner S die dann ganze Saison zugelassen wird und gerade bei schlechten Wetter brauche ich dann erst Recht nicht noch mehr Leistung.

  • GEFÜHLT ????
    bist du die "Kleine" schon gefahren ?

    Muss ich nicht, ich fahre die 790er Duke und die hat sogar 10 PS mehr bei 20 kg weniger Gewicht. Ich denke, das Plus an Drehmoment, das die 790er Adv unten rum abliefern soll, wird durch die zusätzlichen 20 kg wieder aufgefressen. Es ist jetzt nur zu hoffen, dass die 790 Adv wenigsten ruhiger läuft, und die Leute in Mattighofen der Neuen das nervige Konstantfahrruckeln abtrainiert haben.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT