Batterie laden über Bordsteckdose?

  • Ohne Probleme, bei mir mit Ladegerät von BMW.

    Ladegerät von BMW? Blasphemie! :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das Problem: Elektroauto mit Ziganzünder laden < 1A sind ca. 4000h Ladedauer = knapp 100 Tage.
    Das Auto kann man dann nur 4x im Jahr fahren... :Daumen runter:


    Gruß von den bildungsfernen Schichten :grins::grins:
    an die anderen

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Werter "hotte".....haste mal das Ladekabel eines Elektroautos angesehen (den Kabel-Querschnitt meine ich)....was da an Strom fließt, fließen muß, um den Ladevorgang mal irgendwann zeitnah abzuschließen? Über die Ziggi-Steckdose wird das nix......


    Aber Deinen Perpetuum-Ladefunktions-Vorschlag...... :denk: , das iss ne Überlegung wert...... :zwinker:...... :lautlach:

  • Also da kommen wir dann doch hin, laut Kreta brauchen wir also ein richtig dickes Kabel und wenn man dann noch gleich während der Fahrt das Kabel nach hinten führt und gleichzeitig fährt und läd muss das doch gehen... :denk: Bei mir ist der Zigarettenanzünder im Auto übrigens mit 15 A abgesichert und so mit dem Querschnitt bei den Zuleitungen zur Steckdose so 1 Quadrat dürfen schon mindestens 10 A herauszuholen sein. Also verkürzung der Ladedauer um den Faktor 10.
    Goil, dat geit :zwinker:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • hotte


    ...da muss aber viel um die Ecke gedacht werden. Auf so was unlogisches soll man dann kommen


    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Ja, gell mir Franken sind halt ein lustiges Völkchen, des weißt ja als Bambercher.
    Orichinol komm ich nämlich aus Kronich.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Aus Kronich, cool. Ich kumm orichinol aus Sonnefeld und war oft in Kronich ford...... Und Sonnefeld net verwechseln mit Sunnberch oder korrekt geschrieben Sonneberg!!

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Hallo,


    mal eine blöde Frage. Wenn ich hin und wieder so ein Erhaltungsladegerät an die Bordsteckdose dran hänge, sollte ich dann besser die Sitzbank abnehmen, zwecks Abwärme? Ich vermute mal nicht, aber :denk:.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    mal eine blöde Frage. Wenn ich hin und wieder so ein Erhaltungsladegerät an die Bordsteckdose dran hänge, sollte ich dann besser die Sitzbank abnehmen, zwecks Abwärme? Ich vermute mal nicht, aber :denk:.


    Gruß Harald

    Habe gerade gestern das Optimate angehängt Harald, nach 2 Monaten Standzeit das erste mal,
    nach einer Stunde war der Akku schon voll, da ist nichts warm geworden.
    Ich lasse immer die Sitzbank drauf.


    Grüßle


    Kalle

  • sollte ich dann besser die Sitzbank abnehmen, zwecks Abwärme? I


    Und du glaubst, die Batterie wird wärmer als das Triebwerk, auf dem du sitzt? Wenn Wärme schädlich wäre, wäre Deine Batterie beim ersten Ampelstopp verglüht. Und wärend der Fahr wird da zusätzlcih deutlich mehr Ladestrom reingeblasen als von dem mickrigen Ladegerät.

    beware of the mantis

  • Zitat

    Habe gerade gestern das Optimate angehängt Harald, nach 2 Monaten Standzeit das erste mal,
    nach einer Stunde war der Akku schon voll, da ist nichts warm geworden.
    Ich lasse immer die Sitzbank drauf.


    Grüßle


    Kalle


    Und du glaubst, die Batterie wird wärmer als das Triebwerk, auf dem du sitzt? Wenn Wärme schädlich wäre, wäre Deine Batterie beim ersten Ampelstopp verglüht. Und wärend der Fahr wird da zusätzlcih deutlich mehr Ladestrom reingeblasen als von dem mickrigen Ladegerät.

    Ich hab es schon vermutet, dass ich da wohl einen ordentlichen Denkfehler habe. Ich hatte irgendwie noch die alten Batterien im Hinterkopf, bei denen man beim Laden die Deckelchen öffnen musste.
    Danke für die Infos.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • .....das war denke ich bei den alten Säurebatterien. Da Blubbert es auch immer schön wenn geladen wird. Hier sollte man die Stopfen öffnen damit die Dämpfe entweichen können und es nicht zu überdruck kommt. Hat aber nix mit Wärme zu tun.


    So, noch einmal in 2017 schlau daher geredet :winke:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Moin,


    ich möchte das Thema laden über den "Zigarettenanzünder" noch einmal ausgraben.

    Alle Jahre wieder habe ich mit der KTM Probleme mit der Batterie. Ganz nebenbei steht in meiner Garage noch eine Harley. Das Eisenschwein macht mir nie Probleme mit der Batterie. Einfach 1-2 Mal im Winter die Batterie laden und alles super. Auch mal ungeladen kommt sie problemlos durch den Winter.


    Mein Nachbar hat seine 790 Duke mit in der Garage, da wollte ich nach einigen Monaten die Batterie laden, aber das Ladegerät sagt, Batterie ist voll.


    Meine SAS habe ich schon mehrfach diesen Winter geladen, bis das Ladegerät auf Erhaltung schaltet. Heute wollte ich die Kiste kurz anwerfen und was ist? Leer. Ladegerät angeschlossen (über die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder) und das Ladegerät sagt voll. Zündung eingeschaltet und schwupps sagt das Ladegerät, die Batterie ist nur noch halbvoll (50%, was so gut wie tot ist).


    Außer dem Kettenöler habe ich keine weiteren Dinge an die SAS angeschlossen, die Strom saugen könnten. Ich bin ein wenig ratlos.


    Ist mein Ladegerät Saito ProCharger jetzt murks?? Oder schon wieder die Batterie? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

    https://www.motorradonline.de/…ladegeraete-im-vergleich/ hat es eigentlich gut abgeschnitten.

  • Wie alt ist die Batterie?


    Zum Vergleich: Meine OEM Yuasa an meiner SDR 3.0 ist nach 2,5 Jahren fällig zum austausch.


    Nach Volladung innerhalb von 5 Tagen auf 68% (12.58 V) runter.


    Die Batterien sind zu klein für den Strombedarf beim starten.


    Ich wechsele jetzt auf https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036948

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Vor 6 Wochen eine neue LiFePo4 Batterie mit 6Ah und voll geladen eingebaut.
    Wollte gestern fahren, nichts. Keine Zündung nur eine LED leuchtet im Dashboard.
    Ladegerät an die Boarspannungsdose: Ergebnis tiefentladen 4-5V, keine Fortschritt über diesen Weg.

    Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt (letzter Versuch bevor ich wieder eine kaufe), nach 1h mit 0,1A hat sie dann die Spannung erreicht, das wieder 3A flossen und nach weiteren 2,5h war sie dann wieder voll.
    Was macht KTM da nur?

  • Was wurde zusätzlich verbaut?

    USB- Dose?

    Alarmanlage?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die zieht aber immer Strom.


    Da ist dann die Kapazität schnell erschöpft.


    Steck die mal ab und teste dann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: