Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]

  • Hallo Freunde der gepflegten Kurvenhatz


    Wie versprochen, hier ein kurzer Bericht zum PDRC2. Damit ihr meine Aussagen besser einordnen könnt, kurz etwas zu mir:
    Bin 56 Jahre alt und fahre seit 38 Jahren Motorrad. Nach anfänglicher Lehrzeit auch ziemlich flott :grins: . Irgendwann kam dann die Familie (3 Kinder) und das Hobby musste/wurde immer mehr in den Hintergrund gedrängt, aber nie ganz aufgegeben. Leider ging dabei auch langsam aber sicher die Sicherheit und das Fahrgefühl weg. Vor vier Jahren dann der Wechsel von der BMW GS1200 auf die D-4 und vor einem Jahr von ihr auf die D-5R.
    Durch die wieder gewonnene Zeit (Kinder sind mittlerweile ausgezogen) konnte ich das Motorradfahren wieder intensivieren und die Sicherheit ist wieder da. Kurz gesagt; ich lasse es wieder mehr krachen :peace:


    Nach zwei runtergefahrenen M7RR (hinten) und einem M7RR (vorne) war es vor drei Wochen soweit. Beim Reifenhändler einen Satz PDRC2 aufziehen lassen (Kosten: CHF 370.-- für Ein-/Ausbau, Montage usw.) und los ging's. Mittlerweile habe ich mehr als 1000 Km runter, wobei davon 95% mit Sozia im Südtirol / Dolomiten.


    Der Reifen hat mir vom ersten Augenblick grosses Vertrauen vermittelt. Er wird schnell warm, präzises Einlenkverhalten, sehr, sehr handlich, neutrales Verhalten (kein Kippeln in Schräglage) und soviel Grip, dass ich ihn sogar mit Sozia auf die Kante gebracht habe. Wir hatten auch das 'Vergnügen' im Regen fahren zu dürfen. Dazu muss ich sagen, dass ich dann eher verhaltener fahre. Aber auch hier, sehr vertrauenswürdige Pelle. Keine nennenswerte Rutscher, Gullydeckel mal ausgenommen. Der Reifen hat mir bei meiner Fahrweise immer ein gutes Feedback gegeben.


    Gefahren bin ich mit Sozia V: 2,3 bar, H: 2,5 bar (kalt), alleine: V: 2,1 bar, H:2,3 bar (ca. 85 Kg mit Montur)


    Fazit:
    Ich kann den PDRC2 nur mit dem M7RR vergleichen :ja: und MIR passt er subjektiv einfach besser. Es sind beides sehr gute Reifen, doch der PDRC2 hat mir einfach in allen Belangen einen Ticken mehr Vertrauen gegeben. Klar, bei ehrlicher Betrachtung meiner Fahrweise, würden es auch andere Gummis tun, aber hey, er gibt mir Vertrauen, macht unheimlich Spass und gut ist :Daumen hoch: Zudem ist mir die Laufleistung egal.


    Ich weiss, mein kurzer Bericht ist nicht so umfangreich und detailliert wie der anderer hier im Forum. Bin halt nicht so der Profie-Reifentester wie versiertere Fahrer hier, aber vielleicht hilft er dem einen oder anderem trotzdem.


    Grezz

    KTM Duke 2
    BMW GS 1200
    KTM 690 Duke 4
    KTM 690 Duke 5 R :Daumen hoch:

  • wie würdest du den PDRC II auf unseren leichten Maschinen (150 kg) im Vergleich zum Conti SM EVO sehen? Ich hab im Moment noch den Conti bei mir drauf, toller Reifen, aber hält zu kurz (2-2500km). Den alten PDRC I kenn ich auch, der ist ähnlich, hält aber länger.

  • Ist ein wirklich haltbarer und vielseitiger Reifen, macht eigentlich überall Spaß, vorallem aber auf der Rennstrecke!


    Ich bin ja bekennender Tourenreifenfahrer auf der Straße, aber selbst mit diesem Reifen, der auf der Rennstrecke wirklich eine gute Performance abliefert, bin ich auf der Straße nicht unglücklich. Sicher, Defizite im kalten und Nassen hat er, die Laufleistung eines Sporttourers schafft er natürlich auch nicht, aber wer nicht ständig tauschen will und sein Mopped sowohl auf der Staße als auch auf auf der Rennstrecke bewegt, ist mit dem PDRC2 sehr gut bedient!


    Außentemperatur 20 - 26 Grad Druck vo 2,2 hi 2,0


    Die 3 Mischungen am Hinterreifen machen den Reifen recht flexibel, haben aber auch Nachteile!
    Ich war am Wochenede in ADR, die lange Rechts nach dem Wäldchen mag das Hinterrad überhaupt nicht :zwinker:


    Aber ansonsten, gute Performance!


    Ach, eins noch, ich bin tatsächlich beim einrollen im 2. Turn erste Runde nach etwa 1 Km übers Vorderrad abgeflogen (dafür kann der Reifen aber mal garnix!), ein bisschen Warmfahren sollte man ihn dann doch :grins:



    Nachtrag 09.04.19 - Nach einigen Km Landstraße und einem Besuch in Calafat - aufgrund einer Nachfrage von ORB nach meiner Aussage "Ich bin fast zufrieden" im Thread -> Neuer Bridgestone S22


    Mit "fast" meine ich die Kleiningkeiten die mich stören, z.B. das "grobe" Gefühl bis der Reifen ein bisschen Temperatur hat, gerade wenn man ab 0 Grad aufwärts unterwegs ist. Grip ist auch so ne Sache bei unter 15°, hält super bis zu einem gewissen Punkt, dann ist schlagartig ohne Ankündigung die Haftung weg.

    Als Beispiel CSA3: Auch bei saukalt sanftmütig und kündigt jederzeit ganz entspannt die Haftgrenze an.


    Wenn du in den Scheitel bremst und die Bremse immer weiter öffnest, geht das gut bis zu dem Moment wo du kurz vor dem Scheitel in fast max. Schräglage die Bremse ganz aufmachst, da klappt mir jedes Mal, zumindest empfinde ich das so, das Vorderrad leicht ein, das schafft nicht gerade Vertrauen!

    Beim CSA3 hab ich das Verhalten überhaupt nicht, und das ist ja auch ein normaler Straßenreifen.


    Und natürlich das aufreißen! Ich hab den nach ADR auf der Straße wieder sauber gefahren, die Lauffläche war wieder einwandfrei. Dann 2! Turns Calafat bei 18°, Luftdruck 2,1/1,9 und das Ding reißt wieder an der 2. Schicht so arg auf dass du das beim fahren deutlich merkst!

    Auch hier wieder CSA3: Ich habs mit der 690er noch nicht geschafft dass der Reifen aufreißt!

  • @Drosseklapenpoti


    Serie überarbeitet.
    Ich hab auch sonst keine Probleme, ausgenommen jetzt in ADR, ich nehm an dass er in der Rechtskurve aus dem Wald raus aufreißt?!
    Die beiden Bilder entstanden übrigens zeitgleich :ja:


    So lange er auf beiden Seiten so aussieht wie links, bin ich eigentlich zufrieden :zwinker:

  • Hey gibt es schon was beüzglich Laufleistung?
    Angeblich soll er laut einem Monster Forum länger als der Rosso 3 halten und zwischen 6-7k möglich sein?!? :sensationell:

  • Hey gibt es schon was beüzglich Laufleistung?
    Angeblich soll er laut einem Monster Forum länger als der Rosso 3 halten und zwischen 6-7k möglich sein?!? :sensationell:

    Länger halten als der PDR3? :denk: Könnte u.U. auf gleiche Laufleistung rauslaufen, ABER NIEMALS 6-7tkm. Das halten bei mir gerade die Tourenreifen :lautlach:

  • Hey gibt es schon was beüzglich Laufleistung?
    Angeblich soll er laut einem Monster Forum länger als der Rosso 3 halten und zwischen 6-7k möglich sein?!? :sensationell:

    Tschou zämme :winke:


    Komme gerade von meinem freundlichen Reifenhändler und habe dort den nächsten Reifensatz (PDRC2) bestellt, da es nächstens in die Dolomiten geht, und der Aktuelle dafür nicht mehr reicht!


    Also: Habe jetzt 4,2t sportliche Kilometer runter (z.T. Soziusbetrieb). Hinten hält er noch ca. 500 Km bis zur Verschleissgrenze (1,6 mm) und vorne noch ca. 800 Km. Gefahren bin ich meistens mit vo 2,1 hi 2,3 Bar Druck (ca. 87 Kg mit Ausrüstung).


    Bin etwas über den Verschleiss am Vorderreifen erstaunt. Bei anderen Reifen hält der bei mir normalerweise zwei Hinterreifen. Hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass ich, durch das Vertrauen in den Reifen, mir viel (viel) mehr zutraue als früher :denk::ja:


    Bin mit dem Gummi immer noch seeeeeehr zufrieden (hätte ihn ja sonst nicht wieder bestellt :lautlach:) und die Laufleistung ist für mich so vollkommen ok :Daumen hoch:


    Geniesst den Sommer und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strasse

    KTM Duke 2
    BMW GS 1200
    KTM 690 Duke 4
    KTM 690 Duke 5 R :Daumen hoch:

  • Pirelli stellt das inzwischen so ein das Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig verschleißen.


    Bei den im allgemeinen fallenden Fahrleistung pro Jahr kommen die so trotzdem auf ihren Umsatz...:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Pirelli stellt das inzwischen so ein das Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig verschleißen.


    Bei den im allgemeinen fallenden Fahrleistung pro Jahr kommen die so trotzdem auf ihren Umsatz...:teuflisch:

    Ok, wusste ich jetzt so nicht:nein:

    Ja dann, werde ich wohl mehr so :wheelie: fahren müssen, dann passt das wieder :lol:


    Aber wie schon geschrieben, der Reifen macht mir so viel Spass, dass ich das in Kauf nehme.

    KTM Duke 2
    BMW GS 1200
    KTM 690 Duke 4
    KTM 690 Duke 5 R :Daumen hoch:

  • Hab jetzt auch mal den Selbstversuch zum PDRCII gewagt, nachdem ich zwar insgesamt wenig, aber davon dann viel Gutes zu dem Reifen gelesen habe.


    Ein bisschen abgeschreckt hat mich die Aussage, dass der Reifen nur zwischen 25 und 35 Grad funktioniert.

    Hat sich für meinen Fall aber auch entkräftet, bei trockenem Untergrund hat das Ding auch bei 18 Grad massig Grip.

    Aber getestet wird natürlich auch immer auf irgendwelchen 1000er Supersportlern, die massiv am Gummi reißen.


    Mir persönlich taugt der Reifen sehr, Handling ist top, Laufleistung dürfte durch die Mischungen auch ausreichend kommen und Grip hatte das Ding bei mir in jeder Lebenslage bis zur Kante.


    Auf dem Rückweg einer längeren Tour sind wir im kurvigen Sauerland in den Regen gekommen, trotzdem keinen Rutscher o.ä. gehabt.

    Selbst wenn am Kurvenausgang mal ein bisschen ans Gas gegangen wird auf nasser Straße meldet sich die Traktionskontrolle kein Stück zu Wort.


    Für mich bisher (bin kein Reifenexperte und die Aussage ist gewagt) der bessere Attack SM, da ich keine Nachteile erkenne aber mehr Laufleistung erwarten darf.


    Auf knapp 1.500km bin ich bisher sehr begeistert vom Reifen.

    Gefahrener Druck: 2,2 vorne, 2,4 hinten, kalt

  • Ein bisschen abgeschreckt hat mich die Aussage, dass der Reifen nur zwischen 25 und 35 Grad funktioniert.

    Witzig, ich nehm den gerne als Intermediate oder bei leichtem Regen, gerade wenn es kühler (unter 10°) - Regenreifen sind mit zu teuer und wenn es richtig schüttet fahr ich sowieso nicht.


    Auf der Straße fahr ich den ebenfalls auf der 690, auch im Regen, auch auf der Alb oder in den Alpen, auch im Februar oder Dezember. Sicher, ein CRA ist er nicht, aber sicher ans Ziel kommt man damit auch unter 25° ;)

  • Witzig, ich nehm den gerne als Intermediate oder bei leichtem Regen, gerade wenn es kühler (unter 10°) - Regenreifen sind mit zu teuer und wenn es richtig schüttet fahr ich sowieso nicht.


    Auf der Straße fahr ich den ebenfalls auf der 690, auch im Regen, auch auf der Alb oder in den Alpen, auch im Februar oder Dezember. Sicher, ein CRA ist er nicht, aber sicher ans Ziel kommt man damit auch unter 25° ;)


    Bin auch immernoch ungebrochen begeistert von dem Reifen und werde den ohne Bedenken in den Herbst fahren, bisher immer 100% Vertrauen und Grip.

  • ich fahre den PDRC2 auf meiner GSX-R und bin damit so zufrieden, das nach dem ersten Satz der zweite kam und der dritte wird es auch werden. Auf der Gixxe hielt der erste Satz über 8000km!!!

    Da ich die Duke aber auch im Winter fahre, wollte ich hin da nicht drauf machen, Aber vielleicht kommt er doch mal drauf, wenn die Sportsmart2 runter sind.

    Die schliffen am Kettenschutz und da hatte der TüVi gemeckert und Abnahme verweigert, Kettenschutz bissel wegdremelt dann ging es.


    Der PDRC2 schleift nicht bei euch?

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Kein Kettenschutz dran, upsi ??‍♂️

    Rein optisch aber ähnlich breit wie der SM Evo und schmaler als der S21 und die haben beide nicht geschliffen