Beiträge von bike-didi

    Ich war eben beim Händler und habe meine 390er schon mal bezahlt. Neue Infos habe ich nicht bekommen, er rechnet damit, dass sie diese oder nächste Woche kommt. Hoffentlich nicht nur ein frommer Wunsch... :boxing:

    Gibt es eine Alternative zur 390er - nein!
    Dieses Mopped ist einfach einzigartig, was ja nicht nur auf diesen 51 Seiten nachzulesen ist!
    Die 690er-Alternative stand schon in meiner Garage, bevor es die 690er gab und von der 390er gesprochen wurde.
    Ich warte gerne - das wird sicher das genialste Mopped, das ich bis jetzt gefahren habe!

    Ich habe gerade beim Händler angerufen - schriftliche Bestätigung der Lieferung meiner 390er liegt ebenfalls seit letzter Woche vor. Lieferdatum ist ebenfalls der 01.07.2013!
    Mein Händler hat mir erzählt, dass er aufgrund des absehbaren Lieferengpasses lediglich einen einzigen Kaufvertrag, nämlich meinen, abgeschlossen hat. Puh, Schwein gehabt... :grins: !
    So bekommt er neben dem Vorführer auch nur diese eine 390er. Er rechnet damit, dass sie nächste Woche geliefert wird. Doof, dass ich Donnerstag in den Urlaub fahre... (Urlaub ist natürlich nicht doof...). Ich hoffe, ich kann sie dann am 05.08. abholen...
    Er hat mir weiter erzählt, dass aufgrund der Lieferschwierigkeiten einige Händlerkollegen richtig Theater mit den Kunden haben, weil die verbindliche Bestellungen abgeschlossen haben.
    Am Montag werde ich sie dann schon mal bezahlen... :grins:

    Ich halte an der 390er fest - egal, wie lange es noch dauert. Für mich gibt es kein genialeres Mopped!
    Klein und leicht, das habe ich schon immer geliebt...! 150 kg und 44 PS - da kommt (halbwegs legal) niemand dran vorbei!


    Keiner hat auf meinen Beitrag zur Wave 110i geantwortet...?? :lautlach::lautlach:
    Morgen Vormittag gibts auf Privatgelände ein Kurventraining (=Privat-Veranstaltung) - noch niemand weiß, dass ich da mit der Wave auflaufen werde. Das wird bestimmt lustig - alle mit großen Moppeds, der Trainer kommt mit einem Mofa... :kapituliere: .
    Die Teilnehmer kenne ich nur zum Teil - trotzdem habe ich als Preis angesetzt, dass ich das Mittagessen für die ganz Truppe bezahle, falls jemand nach dem Training auf den anschließenden Runden dran bleiben kann oder vorbei kommt! Es gibt natürlich keine besonders langen Geraden, sonst wärs unfair! Wird bestimmt lustig - freue mich schon tierisch drauf...


    Was das mit der 390er zu tun hat- ganz schön viel: leichtes Mopped, kurzer Radstand, knackiges Fahrwerk, gute Reifen... :grins:


    Morgen Nachmittag werde ich dann mit ein paar Leutchen durchs Sauerland düsen - falls jemand Zeit hat: 13.00 Uhr Treffpunkt an der "Sachsenkurve" an der Sorpe. Ich werde an der orangen SZR erkennbar sein :


    Würde mich freuen, schon mal den einen oder anderen zukünftigen 390er-Piloten kennenzulernen... :ja:


    Watch It Burn :peace:

    Ich habe ja auch gehofft, dass die Kleine noch vor meinem Urlaub in zwei Wochen da ist. Hätte sie gern mitgenommen. Am Urlaubsort wollte ich mich mit einem Kumpel treffen, der die 690er fährt... - wird wohl nix. Also dann erst nach dem Urlaub... . Doof wäre jetzt, wenn ich sie genau dann abholen könnte.


    Ganz so langweilig ist es bis dahin allerdings nicht, bei uns gabs Zuwachs:


    War ungeplant, aber der Vorgänger (Honda Innova) ist in fünf Jahren mittlerweile 30tkm gelaufen. Die Neue (Honda Wave 110i, 1 Jahr alt, 890 KM) habe ich annähernd für den Verkaufspreis der Innova bekommen - da konnte ich nicht nein sagen... . Der Kauf dieses Moppeds ist eigentlich schon eine Geschichte, aber ich wills nicht zu langatmig machen.
    Eigentlich fährt mit diesem Mopped hauptsächlich meine Frau in ihren Laden, ab und an (selten) ich damit zur Arbeit. Ich habe dann natürlich eine Probefahrt gemacht und war auf meiner Hausstrecke. Den Vorgänger habe ich schon fahrwerkstechnisch etwas aufgemöbelt, aber insb. bei der stuckerigen Gabel ist da nicht viel möglich.
    Bei der Neuen ist alles anders - wow, was hat Honda da gemacht? Optisch sind die Gabeln identisch, aber die Neue geht bei schnellen Schlägen überhaupt nicht mehr auf Block, ist nicht "weich" und schon fast "sportlich" abgestimmt. Die hinteren Federbeine genauso, das passt perfekt zusammen! Dabei ist sie noch einmal eine Ecke handlicher als die Innova. Ich habe die Übersetzung ein klein wenig verlängert, mit Anlauf läuft das kleine Teil bis etwa 120 km/h. Mit der Innova kaum möglich, da die schon bei 110 km/h heftig das Rühren anfängt. Die Wave liegt da wie ein Sportmopped auf der Straße, kurze Schläge, lange Wellen können sie absolut nicht aus der Ruhe bringen... . Genial! Mit dem Teil kann man super "große Jungs" erschrecken. Sogar der originale Cheng Sin-Reifen (oder so...) ist tadellos und klebt bis zur Raste. Ja, die Raste..... - leider starre Rasten. Ich habe zwar den Respekt davor verloren, ist schon irre, das Teil über die Rasten durch die Kurve zu manövrieren, aber das macht sie einfach klaglos... .


    Ich habe mir seitdem das Mopped schon ein paarmal geschnappt und bin in paar Runden gefahren.
    Gestern habe ich mir dann mal den Fußrastenträger vorgenommen und den etwas gekürzt:


    Und gestern noch eine schöne Runde gefahren:


    Die Kleine macht jedenfalls tierisch Spaß, insb. dann, wenns in enge Radien geht...
    Ist natürlich kein ernsthafter Ersatz für die 390er, eher eine kleine Ablenkung vom Warten... :motzki:

    gleich die GoProHD mitnehmen und anhängen :applaus: :sabber:


    Sowas habe ich nicht... :nein:


    Nee, nur zum Fragen. Und - er hat mir keine große Hoffnung gemacht, dass sie noch diesen Monat kommt. Er bekommt per mail die FIN mitgeteilt und kann dann eine Spedition beauftragen, die Moppeds in Mattighofen abzuholen. Aber bis heute ist noch nichts gekommen... .
    Wahrscheinlich bekommt er nur zwei Stück - na ja, mir egal, wenn eine davon meine ist. Verkaufen könnte er jetzt jedenfalls täglich fünf Stück...

    Heiligs Blechle, was habe ich mir da für ein Mopped bestellt... :grins::grins:
    Jetzt gibt es die ersten "richtigen" Tests der Kleinen - die "Motorradfahrer" ist gestern gekommen.


    Ich zitiere mal auszugsweise:
    "Zwischen 6000 und etwas mehr als 10000 geht der Einzylinder wie die Pest - bei leichtem Zug am Lenker mit der Präzision eines Schweizer Klappmessers in den ersten Kreisel schnappt, als wäre es nichts, von voller Schieflage rechts auf ganze Breitseite links manövriert - schier unbegrenzt scheint die Schräglagenfreiheit - im engen Geläuf scheut die 390er kaum einen Konkurrenten, ohne kippelig oder nervös zu werden. Im Gegenteil, bei aller Leichtigkeit überrascht, mit welcher Souveränität der Single durch lang gezogene Kurven zieht - lässt sich der Eintopf über frostgeschädigte Eifelkurse kochen, dass manch imageträchtigerem Hochpreisbrummer der Zündfunke wegbleibt"


    Bemängelt wurde der Sozius, die Ablesbarkeit des Drehzahlmessers und die Bremse vorn.


    Noch ein paar Messwerte:
    Leistung 45,4 PS
    Gewicht vollgetankt incl. Werkzeug 152 kg
    Beschleunigung 5,4 s
    Verzögerung aus 100 km/h 45 m
    Testverbrauch 4,1 l

    Aber ich glaub - jetzt wirds bald ernst, also alle utensilien wie Anzug und Helm auf vorderman bringen und sich fit machen :boxing: es geht bald los ....... (Hoffentlich )


    Jo Gero, jetzt muss ich mal schnell in die Garage...
    Rüste mich aus und fahr schon mal mit dem Kinderfahrrad meiner Tochter - ähnlich handlich wird die 390er ja auch sein... :lautlach:

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man erst eine 390er will und sich dann z.b. ne NC700x kauft. Das sind doch vom Grund auf vollkommen verschiedene Motorräder. :denk:


    Naja ich warte auch, für mich gibt es nix vergleichbares


    So denke ich auch, auch wenn ich selbst die NC700X fahre... . Am letzten Wochenende war das erste NC-Treffen in Bebra, auf dem ich war. Da bin ich verschiedene Probe gefahren. Mit den richtigen Reifen wird die X schon sehr sehr handlich, das höhere Gewicht merkt man wirklich nur noch in sehr engen Wechselkurven... . Wir sind dann morgens vor und abends nach den Touren noch auf die Bergrennstrecke "Am Stock" gefahren - mit der NC geht da schon ganz schön viel... :grins: . Trotzdem hätte ich dort lieber die kleine Duke bewegt - das wird wahrscheinlich noch ein Quentchen mehr Spaß machen! Meine X hat übrigens seit April 2012 mittlerweile 27.000 KM ohne Mängel zurückgelegt!


    Ich habe eben mal bei meinem KTM-Händler nachgefragt - er ist guter Dinge, dass ich meine Duke Mitte nächsten Monat abholen kann! Die Vorfreude steigt langsam ins Unermessliche.... :crazy:

    Ob die 500er eine echte Alternative zur 390er ist - für mich jedenfalls nicht!
    Die CB lässt sich sicher toll fahren - die Geometrie, hier insb. der kurze Radstand, lässt ein sehr wendiges und handliches Mopped vermuten. Für mich wäre das ein guter Kompromiss, wenn ich nicht schon die NC 700 hätte und keine 390er kaufen möchte.
    Bis auf den kurzen Radstand hat die CB500 das gleiche Fahrwerk wie meine NC - die fährt sich schon wirklich klasse! Die Kurbelwelle mit einem 90 Grad Hubzapfenversatz und dem 270 Grad Zündversatz, verstärkt durch die Langhubigkeit ergibt eine Motorcharakteristik, die jeden Tag wieder ein Lächeln in mein Gesicht zaubert (an meiner verstärkt durch einen LeoVince: http://www.youtube.com/watch?v=9bZW4gQ2Xns). dass ich bei der CB500 vermissen würde. Dazu ist die NC nur 250 € teurer und viel praktischer. Durch den liegenden Motor und den daraus resultierenden niedrigen Schwerpunkt ist sie schon recht handlich.
    Aber es geht nix über noch leichter und handlicher! Im Vergleich mit meiner SZR liegen zwischen NC und SZR Welten! Diese Handlichkeit ist kaum noch zu toppen, trrotzdem verspreche ich mir von der 390er noch eine leichte Verbesserung. Die CB500 wäre da jetzt wirklich keine Alternative!