Naviempfehlung

  • Moin,


    ich überleg mir nen Navi fürs Bike zuzulegen nächstes Jahr . Könnt ihr was empfehlen?
    Weil man hört ja nur TomTom oder Garmin. Gibts da auch günstigere Alternativen?
    ich will 400 euro max. ausgeben. Lieber wären mir so 300 euro :Daumen hoch:

  • Geheimtip im Regionalforum mit tollen Features und überzeugender Gesamtleistung ist das Blaupunkt Motopilot.


    Mit ein bisschen Geduld ev. auch unter 200 zu schießen.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Du hast doch bestimmt ein Smartphone ?! Hol dir die TomTom - App für 15-20 Euro pro Jahr. Alle Karten weiltweit und update incl. . Neue Karten musst du bei jedem Navi früher oder später mit einpreisen.


    Vielleicht gibt es auch noch Mitbewerber die ähnlich gut oder besser sind.


    Es gibt auch gratis Apps. Die sind aber meistens nicht so prickelnd.


    Als Halter habe ich ein RAM-Mount System mit Touratech Case . Kostet alles in Summe weit weniger als ein komplett Navi.



    Viele Grüße

  • Wurde ja eigentlich schon genug drüber geschrieben aber:


    Nachteil Handy:
    - ladebuchse und Innenleben sind nicht für diese Vibrationen gebaut - deshalb funktionieren auch Pkw navis nicht sehr lange am Motorrad. Wer's nicht glaubt kann es mal über längeren Zeitraum testen ;-) gibt's jedenfalls genug Berichte drüber
    - mangelnde Wasserdichtheit
    - Berührung mit Handschuh?
    - ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung?
    - hitzeverträglichkekt - vor allem im Sommer.


    Ich hab das TT Rider 400 letztes Jahr beim black friday geschossen und bin sehr glücklich damit


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Banditfighter


    - es gibt komplett vibrationsentkoppelte Halter (fahre seit 10 Jahren damit, ohne Ausfall)
    - Case ist zumindest spritzwassergeschützt, oder komplett dicht (bei neuem Handy einfach 10 Euro Case austauschen und fertig)
    - Sommerhandschuh funzt, dicker Winterhandschuh nicht (bei Case) - Stylus nehmen
    - Sonneneinstrahlung - es gibt einen Touratechhalter ohne Folie (Case), sollte also genauso gut sein wie Navi, je nach Handy besser
    - kommt auf das Case an, habe bis jetzt nur mal das Ladekabel ziehen müssen auf 100tkm ev. 2 - 3 mal


    - du brauchst nur ein Gerät mit dir herumschleppen
    - nur eine Investition
    - hast deine Messenger gleich mit im Blick
    - RAM Mount nicht groß zu sehen wenn Navi nicht benötigt
    - hast auch ohne Fahrzeug Navigation am Mann

  • Danke für den Tipp mit dem Stylus! Warum bin ich da eigentlich nicht selbst draufgekommen.....? :denk:

    -- Gross und wasserdicht --

  • Hallo ,
    als ich letztes Jahr mit ein paar Freunden unterwegs war , sagte Peter (29 Jahre alt)
    du mit deinem dummen Garmin - sowas macht man doch Heutzutage mit dem Handy !
    Ich sagte nur - wenn Du so gut mit deinem Handy bist - Fahr doch voran , wir folgen
    Dir gerne - hinterherfahren ist eh entspannter - wie vorneweg .
    Er fuhr leider nicht vorneweg !
    Man muß dazusagen , daß ich gerne Nebenwege aneinanderreihe - sie ins Garmin lade
    und somit nachher Touren von 300 - 600 km ziehe .
    Den Beweis , daß es genau so gut mit dem Handy geht , ist bis zum heutigen Tag jeder
    Schuldig geblieben .
    Es sollte noch erwähnt werden, daß ich keine Navigation von A nach B brauche - dafür
    langt mir der Schilderwald !
    Bundes- und Nationalstraßen haben in aller Regel solche Begrenzungen , daß jeder vollbeladene
    38 Tonner auch noch ums Eck kommt .
    Dort Radarfallen auf zu stellen bedeutet immense Einnahmen .
    Auf einem geteerten Feld- , Wald - und Wiesenweg lohnt noch nicht mal ein Schild - Gott dei Dank !


    Gruß Kurt


    Somit kommt für mich nur Tomtom oder Garmin in Frage .

  • Man könnte noch erwähnen, dass man auch andere Karten auf ein Garmin laden kann (openstreetmsps, mtb maps...) um auch eine offroad Navigation zu haben. Das geht mit nen Tom Tom nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mahahne ()

  • So, hier mal zwei Bilder meiner Navi-Lösung.



    Der Halter ist ca. 10 Jahre alt, und mit jedem neuen Smartphone schraube ich einfach ein anderes Case drauf.


    Den RAM-Mount bei der GT habe ich auf die Abdeckung des Scheibenhalters mit 2K Kleber geklebt. Für die Schraube unter der Kugel hatte ich das noch angebohrt, damit noch eine zusätzliche Verbindung entsteht. Die Geschichte ist aber noch ziemlich frisch (habe die GT erst seit Oktober). Mal sehen ob ich mir noch etwas anderes einfallen lasse.


    Noch mal kurz was zur Software. Auf meinen letzen beiden Smarties hatte ich immer IGOprimo drauf. Geniales Programm, aber in D nicht legal zu bekommen (vielleicht mittlerweile anders). Habe daher auf dem aktuellen Smartie TomTom. Ist soweit ok. Ist die gleiche Software wie auch auf den TomTom Navis.


    Was ich sehr häufig zum tracken der Route nutze ist GeoTracker. Wirklich gut und läuft restlos stabil im Hintergrund. Einmal morgens vor dem Start einer Tour angemacht, läuft es den ganzen Tag. Auch im Cafe oder sonstwo. Route kann dann in alles mögichen Formate exportiert werden.


    So Gratisprogramme wie "Navigator" usw. nehme ich nur für Länder wo es für TomTom keine Karten gibt. Äthiopien oder Burma. Taugt nicht wirklich, zur Not geht es aber auch.


    Viele Grüße

  • @kda
    Hier hat man schon zig Mal beschrieben , was so eine Handylösung heutzutage drauf hat.


    Ich berichte mal über meine Erfahrungen mit einigen Apps und Geräten (schon wieder :grins: ).
    Tomtom-App:
    Selbst auf älteren Handys läuft die App geschmeidig und ruckellos.
    Routen zusammenbasteln kann man auf PC über mydrive.tomtom.de, dabei sind alle Motorradeinstellungen wie im Rider vorhanden (drei Stufen Berge, drei Stufen Kurven). Die Routen werden automatisch synchronisiert, d.h. tauchen automatisch unter „Meine Routen“ in der App auf.
    Noch ein Riesenvorteil: die App kennt fast alle Baustellen, Vollsperrungen und Staus. Der Dienst von Tomtom ist immer noch das Beste, was man heute auf dem Markt bekommt.
    Nachteile: die Routenerstellung direkt am Handy ist nicht optimal, da es in der App nur eine Kurveneinstellung gibt, die extreme (z.B. von der Hauptstraße runter ins Dorf, durch paar Kurven in 30-er Zone und 200 Meter weiter wieder auf die Hauptstraße)


    Navigon Cruiser:
    Eine spontane Runde direkt auf dem Handy erstellen, die Routenerstellung am PC auf motoplaner.de so wie der Import ins Handy funktionieren super.
    Die App scheint etwas anspruchsvoll zu der Hardware zu sein bzw. läuft bei bestimmten Bedingungen auf den Android-Handys nicht optimal. Ich habe schon mal von einigen Abstürzen beim Abfahren eigener Route berichtet.


    Sygic:
    Einige Zeit war ich von der App begeistert, alles hat super funktioniert. Routenimport, Punkte überspringen, Touren über mehrere Tausende km ohne Probleme… Bis die Entwickler paar Updates nachgeschoben haben. Seitdem waren häufige Abstürze (nicht nur die App, sondern auch das Handy) keine Seltenheit. Die Oberfläche haben sie auch umgebaut, so dass die Bedienung mit Handschuhen nicht mehr möglich wurde.
    Ich habe die App seit langem nicht mehr benutzt, vielleicht sind die mittlerweile besser geworden.


    Für die OSM-Fans gibt es mehrere Lösungen, eine davon nennt sich Osmand, ist relativ günstig und
    hat ganz gut funktioniert.


    Einen Tomtom Rider habe ich auch gehabt, bis das Ding undicht geworden ist und ich es zurückgegeben habe. Jetzt, wo ich vergleichen kann, kann ich sagen, dass die „richtigen“ Motorradnavis nur einen einzigen Vorteil haben: Halterlösungen und Bordnetzanschlüsse aus einem Haus. Das Anbringen des Navis ans Motorrad klappt jedes Mal etwas schneller, als eine Handylösung, wobei da es auch Unterschiede gibt.
    Ansonsten nur Nachteile: Hardware lächerlich und peinlich, egal welche Hersteller. Jedes Mittelklasse-Handy ist wesentlich schneller. Ich würde sagen, die Rechenleistung eines Riders ist mit der von einem Nokia N8 vergleichbar.
    Displayauflösung, Bedienbarkeit mit den Handschuhen sowie die Helligkeit sind eine Katastrophe für das Geld. Ah ja, mein Sony Z2 spiegelt m.M.n. nicht mehr als ein Tomtom bzw. kann die vielleicht doch die etwas höhere Reflektion durch ein helleres Display ausgleichen. Das Handy kann ich mit den dicken Handschuhen durch die Folie der Handytasche richtig gut bedienen ( dank Handschuhmodus, hat aber leider nicht jedes Handy)


    Für Handys gibt es mittlerweile genug Halterungen von modellspezifisch und teuer wie Touratech, sp-connect und Givi bis billig und trotzdem zuverlässig (Ebay und Amazon sind voll damit inkl. guten Bewertungen). Ich habe sehr lange Zeit eine Lenkertasche mit einer Powerbank benutzt. Seit kurzem benutze ich die mittlere Handytasche von Motech, was auch ganz gut funktioniert, ist nicht modellbezogen, wasserdicht und durch die weichen Schaumstoffeinlagen vibrationsentkoppelt.

  • Eierphon, lifeproof-Hülle, Navigon-Software und ne Lenkerhalterung - beste Erfahrung, auch bei heftigem Regen!
    Dieses Jahr mit der neuen Cruiser-Version in Skandinavien gewesen - ich brauch nichts Anderes!
    Nein, mit Handschuhen geht es nicht, aber sonst...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • BTW ein Handschuhmodus funktioniert ungefähr so-->Klick. Davon kann ein Tomtom-Navi nur träumen...



    Warum soll davon ein Tomtom nur träumen? :denk:
    Ich benutz mein Tomtom IMMER mit Handschuhen....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: