Bridgestone A41

  • Gibtesdie Freigabe auch fürdie1290T? Finde nicht mal die geposteten :nein:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Da ich von der Performance aber nicht von der Haltbarkeit des Pirelli überzeugt bin habe ich jetzt Mal für vorne den A41 montiert. Der erste Eindruck, der Reifen kann trocken wie nass mindestens genauso viel wie der Pirelli, leichtes Gelände wie feuchter Feldweg auch gut. Handling sogar noch besser. Fällt leichter aber dennoch stabil in die Kurven. Anfangsprofil 6mm. Mal sehen wie lange er hält. Der Pirelli war nach 4000km immer vorne am Ende. Hinten 8000km.

  • Hallo Leute!
    Habe nach Pirelli Skorpion Trail 2K, 1. Reifen vorne nach ca. 4500km aufgelöst, 2. Reifen keine Auflösungserscheinungen, aber nur 5000km Laufleistung ( vorne Mitte 2mm , Flanke, Schulter 0,5mm), auf Bridgestone A41 F gewechselt.
    Bridgestone vorne, neu: Mitte 4,4 mm , Schulter 4,2 mm .. mit Schublehre gemessen.
    Fahre derzeit vorne Bridgestone, hinten Pirelli und es fährt sich problemlos, die Bridgestone Front braucht mehr Druck beim Einlenken fährt sich aber stabil und vertrauenserweckend ( nach 50 km auf Kante .. :Daumen hoch: )
    Pirelli Skorpion Trail 2K neu Vorne: 4,9mm, Hinten: 8,9mm
    Bridgestone A41 neu Vorne: 4,4 mm


    Pirelli war sehr gut, aber Vorderreifen hat zu wenig Laufleistung.
    .......fahre hauptsächlich bergiges Terrain in Österrreich und Südtirol

  • Ganz schön ruhig hier :Daumen runter: entweder fährt den niemand oder es schreibt niemand, da es wirklich nicht viel zu schreiben gibt, denn man fährt ja lieber damit.

    Nachdem mir der Vorderreifen des PST2 echt zu blöd wurde, habe ich mich für den Bridgestone entschieden und ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung :peace:


    Grip über alle Lebenslagen, tolle Kontrollierbarkeit und Abrollverhalten.

    Absolut Spurstabil, auch bis 200 km/h kein Pendeln, egal mit oder ohne Koffer.

    Deutlich weniger Aufstellmoment beim Bremsen.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange er hält. Ich bleib dabei --> ein super Reifen :sensationell:

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Hi zusammen,

    also ich habe den jetzt drauf, hatte viel Gutes gehört, aber ich kann meinem Vorredner nicht ganz beipflichten.


    Bin mit dem Reifen einige Male gerutscht, finde ihn zu behäbig. Der Reifen möchte nicht so gerne in die Kurve, empfinde es als etwas störrisch und dann plötzlich kippt er. Sportliche Fahrweise ist damit nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

    Laufleistung? Naja, nach 2200 km Vogesen und Schwarzwald gefühlte 50% noch drauf. Hab nicht nachgemessen. Ich warte nur bis der runter ist und werde bis zum Frühjahr nach einer (für mich) besseren Alternative suchen. Aber es ist alles ja auch ein stark subjektives Empfinden.

    Sensationell?- für mich persönlich nicht.


    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Moin zusammen

    Ich teile Pari‘s Meinung. Anfangs war ich ganz angetan, im Vergleich zum Heidenau. Ich fahre jetzt den Conti. Dagegen ist der A41 unsportlich. Was der A 41 wirklich hervorragend kann, ist der Geradeauslauf. Zur Laufleistung kann ich sagen, dass bei mir nach 5500 km Feierabend war. Da war hinten nix mehr drauf.


    Gruß Dirk

  • Danke Euch.

    Ich habe nur den direkten Vergleich zum PST2 K und da bringt der A41 für mich deutlich besseres Vertrauen. Wenn ich so sehe, wie oft ich mit dem eine sehr leichte Front habe aus der Kurve raus, deutet dies für ein hohes Grippniveau und zudem tolle Rückmeldung und Kontrollierbarkeit.

    Die 1000km vorletztes WE im Schwarzwald war richtig spaßig und aber auch angenehm.

    Auch heute wieder bei 5°, da ist der Pirelli richtig störrisch gegen den A41.


    Scheint aber noch einiges besseres an Reifen zu geben.

    Die geringe Laufleistung rührt mMn, mit den 6,5mm hinten gegenüber 8,5-9mm? vom Pirelli ein wenig Erklärbar.


    Doubbleyou welchen Conti fährst Du aktuell?

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Den hatte ich auch in der Auswahl, war mir aber dann doch unschlüssig.

    Ich lese jetzt einfach raus, dass du den besser findest.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Da kann ich mich nur anschließen - mein Beitrag aus dem superadventure-s-erhoehter-reifenverschleiß Thread:


    Ergebnis ist jetzt bezüglich der Laufleistung auch nicht überragend aber besser als bei Pirelli;

    VR / HR etwa gleich in der Abnutzung ca. 4300km, HR hätte noch ca. 500 – 1000km gehabt...


    Meine ganz prsönliche Meinung zur Performanz –

    BAB: Bis in die Spitze sehr gut, Geradeauslauf Tipp Topp, kein Pendeln, gutes Gefühl beim Beschleunigen - alles gut.


    Bundes-/Landstraße: Etwas zäh im Einlenken, guter Geradeauslauf, gute Kontrolle beim Beschleunigen aus der Kurve (minimal Einsatz des ESP).

    Bei hohen Temperaturen etwas schmierig aber absolut im Rahmen und kontrollierbar.


    Kurvenlage – ich bin bis ganz runter gegenagen aber da fehlte etwas das Vertrauen denn die Rückmeldung ist nicht so toll!


    Kreisstraßen / Spitzkehren: Schon fast widerwillig – für meinen Geschmack war das nix! Und auf der Kante Gas geben mag er nicht,

    da war sofort das ESP im Einsatz.


    Eigendämpfung: Komfortfaktor leider sehr gering! Kaum Eigendämpfung, ich bin damit deutlich öfter in den Komfortmodus gewechselt als mit Pirelli! Auch nachdem ich den Druck variiert hatte.


    Wichtig - Gripp auf "unbestigten Straßen" ist wirklich o.k.! Wider Erwarten! Also ich meine nicht Offroad und im Dreck spielen :denk:- das kann er nicht

    aber Splitt und leichen Schotter da war er erstaunlich gut und hatte eine nennenswerte Führung!


    Sachlich betrachtet ein „emotionsloser“ Reifen mit guten Reiseeigenschaften für BAB und Bundesstraße - der die flotte Landstraßen und Kreisstraßenhatz nicht liebt! Bei Nässe konnte ich ihn nicht testen.


    Jetzt habe ich PiRo 5 Trail drauf und bin zufrieden - aber das ist ein eigener Thread!


    Servus!

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Ergebnis ist jetzt bezüglich der Laufleistung überragend aber nicht besser als bei Pirelli;

    VR / HR nicht gleich in der Abnutzung ca. 4300km, HR hätte noch ca. 500 – 1000km gehabt...

    Meine ganz prsönliche Meinung zur Performanz –

    BAB: Bis in die Spitze nicht gut, Geradeauslauf naja, Pendeln, schlechtes Gefühl beim Beschleunigen - nichts gut.

    Bundes-/Landstraße: Etwas toll im Einlenken, schlechter Geradeauslauf, keine gute Kontrolle beim Beschleunigen aus der Kurve (minimal Einsatz des ESP).

    Bei hohen Temperaturen nicht schmierig

    Kurvenlage – ich bin bis ganz runter gegenagen denn die Rückmeldung ist toll!

    Kreisstraßen / Spitzkehren: Schon fast super– für meinen Geschmack war das perfekt.

    Eigendämpfung: super! Genug Eigendämpfung, ich bin damit nicht öfter in den Komfortmodus gewechselt als mit Pirelli! Auch nachdem ich den Druck variiert hatte.

    Wichtig - Gripp auf "unbestigten Straßen" ist scheisse! Wider Erwarten! Also ich meine nicht Offroad und im Dreck spielen - das kann er nicht

    aber Splitt und leichen Schotter da war er schlecht und hatte keine nennenswerte Führung!

    Sachlich betrachtet ein „emotionaler“ Reifen mit schlechten Reiseeigenschaften für BAB und Bundesstraße - der die flotte Landstraßen und Kreisstraßenhatz liebt! Bei Nässe konnte ich ihn nicht testen.

    Jetzt habe ich PiRo 5 Trail drauf und bin nicht zufrieden - aber das ist ein eigener Thread!



    Servus!

  • Wichtigtuer gibt es halt überall - einfach gar nicht ignorieren :achtung ironie:

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT