Kettenquietschen

  • Hi Leute
    Habe seit Freitag meine SAR und fahre trotz besch...Wetter die ersten KM mit viel Spass:)
    Aber: eine Sache, die ich seit meiner 1190 Adv R völlig verdrängt habe, nervt. Und zwar das Kettenqietschen.
    Das kenne ich von keinem anderen Bike und ich hatte schon genug. Besonders nach Regenfahrten quietscht es richtig laut.


    Habt Ihr das auch beobachtet- wie geht ihr damit um?


    Gruss
    Adrian

  • Kettenöler kann eine Lösung sein, klar.
    Mir gehts aber darum warum das bei der R so ausgeprägt ist wie bei keinem
    anderen Mopped, das ich bislang gefahren bin...


    Gruss
    Adrian

  • Öler!
    Ich bin im Herbst mal gut 1000km an einem Tag gefahren, wovon es 600 km
    Geschüttet hat. Ein Knopfdruck am Display (CLS) und Nix quietscht. Die Kette sah auch am nächsten Morgen topfit und schön gepflegt aus- das Moped und ich nicht......


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo,


    also ich würde dir auch zu einem Kettenöler raten.


    Vielleicht helfen dir ja diese Tipps ein wenig.


    Kette entfetten und ordentlich reinigen, trocknen lassen, neues Kettenschmiermittel deiner Wahl auf die Kette geben und probieren.


    Kettenspannung überprüfen, vielleicht ist die ja etwas zu fest gespannt.


    Ich hatte das problem vorallem im Schiebevorgang in meiner Garage (nach einer Regenfahrt) dort hat die Kette immer gequietscht und beim fahren jedoch nicht.
    Habe dann diese tätigkeiten am Moped durchgeführt und siehe da es ist weg.
    Meine Kette war durch den Regen regelrecht ausgewaschen und quasi "trocken" dadurch konnte die ja nur quietschen.


    Nun muss ich aber auch dazu sagen das hier schließlich immer noch Metall auf Metall arbeitet und dieses nun mal Geräusche verursacht.


    Oder wie mein KTM Händler sagen würde schmieren, beobachten und weiterfahren.

  • War bei meiner 2015er auch. Auch viel Kettenspray hat nix gebracht. Originalkette ist völliger Mist. Habe mit 2000km auf DryLube umgestellt. Die Kettengleitschiene verschleißt schneller, aber das Quietschen ist fast weg und die Felgen haben keinen Schmodder mehr. NAch der kommenden Saison kommt die Kette eh runter und dann was Vernüftiges drauf....

  • Drylube nutze ich gegen die Empfehlung vieler auch-habe jetzt auch bei meiner Neuen (650 KM sind nun schon drauf seit Samstag:)) umgestellt. Qietscht nach Regenfahrt auch, aber nicht schlimmer als bei non drylube.
    Interessant wäre die Erfahrung von Usern, die das Problem nicht haben und keinen Oiler fahren...


    Was machen die anders?:)


    Gruss
    Adrian

  • Seit ich meine S@S von drei Wochen bekommen habe steht sie in der Garage. Da bleibt sie auch noch. Aber ich bin gespannt ob es auch quietscht. Ich muss vor Fahrtbeginn eh die Kette komplett reinigen, da ich S100 DryLube fahre bei meinen Mopeds mit Kette. Wenn das dann auch quietscht werde ich wahrscheinlich die Tipps hier befolgen und einen Öler einbauen. Da muss es aber sehr quietschen, da ich DryLube echt gut finde. Saubere Felge, etc. Wobei ich ehr recht unempfindlich bin wegen irgend einem Geräusch. Solange man den Akra noch hört passt alles. Wenn das quietschen den Akra übertönt muss ich dann auch handeln

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Hi Sasi
    Habe auch Akra drauf (der mE fast zu dezent tönt) und nehme das quietschen vor allem in Ortschaften sehr deutlich wahr. Ist nicht zu überhören.
    Gruss und viel Spass mit der Neuen
    Adrian

  • Kettenöler........kein Quitschen mehr und außerdem fühlt sich die Kette/ Ritzel königlich und pudelwohl...manche wollen´s einfach nicht glauben! Was solls? Kettengleitschiene seit ca. 60.000km nicht erneuert......immer noch nicht im Verschleißbereich (die Nieten sind im Messbereich immer noch zu sehen....), aber schmiert nur weiter mit drylupe, Kettenspray etc.......... :lautlach:

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Kettenöler dran, Ruhe ist. Nebeneffekt ist noch das die Kette bestens gepflegt wird. Ist leider bei den KTMs leider so, diese Kettengleitschiene verursacht massive Geräusche wenn die Kette nicht ordentlich geschmiert wird.


    Gruß

  • Weil sich hier manche über das Ketten-Quietschen beschweren, muss ich da jetzt auch noch was dazu sagen:
    Da scheint ein grundlegendes Mißverständnis zu bestehen:
    Das ist High-Tech in High-End-Version: Wenn die Reibung an den Einzelteilen der Kette einen bestimmten Wert überschreitet, dann wird das von winzig kleinen Sensoren gemessen und ein Signal ausgelöst. Im konkreten Fall hat man sich seitens des Herstellers für ein besonders prägnantes, akustisches Geräusch entschieden. Dieses Geräusch ist dann das Signal, dass die Kette der Verbesserung der Schmierung bedarf.
    Schon ein ziemlich großer technischer Aufwand, wie ich finde, aber passt doch irgendwie zu unseren High-Tech-Mopeds, oder?
    In diesem Sinne: Wer gut schmiert, der gut fährt! :lautlach: :lautlach: :lautlach:


  • Interessant wäre die Erfahrung von Usern, die das Problem nicht haben und keinen Oiler fahren...



    Hab keinen Öler und hab das quietschproblem nicht mehr. :grins:


    Ich hab die komplette Einfahrzeit im Regen verbracht und hatte ständig dieses nervtötende quietschen.


    Das Fett das bei der Auslieferung richtig dick dran war hab ich mit intensiver Reinigung entfernt und auf Drylube umgestellt.
    Nutze das Zeug auch bei meinen anderen Moppeds....
    Eine kleine Dose Drylube hab ich im Koffer, falls die Tour länger als 1000 km wird.
    Ansonsten wird nach Fahrtende nachgeschmiert.


    Seit knapp 30tsd km kein quietschen mehr und die Kettengleitschiene sieht auch noch gut aus. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab gleich nach der Abholung meiner SDR 2.0 auf DryLube umgestellt. Kein quietschen von der Kette auf über 5000 km. Auch bei anderen Moped´s kein Problem damit gehabt.