Wave Bremsscheiben

  • Weiß jemand von welchem Hersteller die Wave Bremsscheiben im Powerpartskatalog sind?
    KTM kauft doch so was ja sicher auch nur zu. Oder?

  • Technisch haben Wave scheiben null Vorteil auf dem Straßeneinsatz, im Gegenteil.


    Welches Gegenteil?


    Ich bin bei dir, dass sie gegenüber Bremsscheiben mit Löchern keinen Vorteil haben, aber welchen Nachteil sollten sie haben?

  • Ich habe gleich beim Kauf umgerüstet ( aus optischen Gründen) bin jetzt 20tkm gefahren und kann nix negatives sagen :Daumen hoch:
    Ich bin zufrieden

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Technisch haben Wave scheiben null Vorteil auf dem Straßeneinsatz, im Gegenteil.


    Hallo, :polizei: ausser das die Wave Scheiben eine größere Fläche zur Wärmeabfuhr haben, dies bedeuten auch das Sie sich bei starker Bremsleistung nicht so schnell verziehen wie Normale Bremsscheiben. Dies kann man kaum als negativ bewerten. :achtung ironie:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von fireduro919 ()

  • Gegenteil? Luft bremst nicht, Material schon, fehlende Oberfläche strahlt nicht Wärme ab, Material schon (die Fläche welche bei einer Wave Scheibe weg geschnitten wird ist größer wie die der dabei entstehenden Ränder), fehlende Masse speichert weniger Energie und wird schneller heiß, Material schon bzw. wird langsamer heiß, dazu erhöhter Belagverschleiß durch die vielen Kanten. Gibt nur wenige Gründe eine Scheibe zu zerflettern und das sind Schmutz, Wasser und Temperatur (dann aber anderst wie einfach die hälfte der Fläche weg zu lassen). Die ersten beiden sind auf der Straße hinreichend mit normaler "Optik" bedient und letzteres sollte nicht wirklich ein Thema sein...zumindest nicht ernsthaft.


    Die Superduke Bremsanlage wird heiß auf kleinen Kursen mit vielen/starken Bremsfasen, aber ich denke vor allem weil sie klemmt und damit das Überhitzen noch mehr provoziert (Teufelskreis), aber auf der Straße ist das nicht ansatzweise ein Thema und auf der Rennstrecke entledigt man sich der Temperaturproblemen mit anderen Mitteln (keine Klemmer, richtige Paarung aus Scheibe und Belägen). Ich bin ja nicht mal Hobbyracer, aber jene welche ich kenne, montieren sich sicher keine Wave Scheiben


    edit: Hab gerade sogar einen Beitrag zu dem Thema gefunden, gleiche Meinung


    Bleibt über: Optik, aber ich wurde ja nach der Technik gefragt



  • +1

  • Gegenteil? Luft bremst nicht, Material schon, fehlende Oberfläche strahlt nicht Wärme ab, Material schon (die Fläche welche bei einer Wave Scheibe weg geschnitten wird ist größer wie die der dabei entstehenden Ränder), fehlende Masse speichert weniger Energie und wird schneller heiß, Material schon bzw. wird langsamer heiß, dazu erhöhter Belagverschleiß durch die vielen Kanten. Gibt nur wenige Gründe eine Scheibe zu zerflettern und das sind Schmutz, Wasser und Temperatur (dann aber anderst wie einfach die hälfte der Fläche weg zu lassen). Die ersten beiden sind auf der Straße hinreichend mit normaler "Optik" bedient und letzteres sollte nicht wirklich ein Thema sein...zumindest nicht ernsthaft.


    Genau, deshalb werden Bremsscheiben zur Leistungssteigerung auch gelocht. :zwinker:

  • https://www.at-rs.de/gelochte_Bremsscheiben.html


    ...


    Beim Auto sorgen die Löcher bei den durchspülten Bremsscheiben für leichte Vorteile bei der Kühlung, ansonsten ist die Motivation aber eine andere wie einfach "besser bremsen". Die Löcher erhöhen in der Tat mit ihren Kanten die Reibung aber auch den Verschleiß. Bei den Wavescheiben allerdings in keinem gesunden verhältnis. Bleibt dabei Wavescheiben sind schön, das wars aber auch schon.

  • Löcher dienen nicht der Kühlung sondern der schnelleren Wasserverdrängung. Das dient nur dem besseren Nässeansprechen. Und genau da sind die Wave auch etwas besser. Deswegen werden die ja auch bevorzugt im Motocross eingesetzt. Das bisschen Kantenreibung kann man vergessen. Entscheidender für die Bremsleistung ist die Materialpaarung, und da spielen Beläge und Scheibe eine Rolle.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bei KTM liest sich das so:



    Ist das nun eine zugesicherte Produkteigenschaft oder Marketing-Blabla?

  • Zitat

    Bei KTM liest sich das so:



    Ist das nun eine zugesicherte Produkteigenschaft oder Marketing-Blabla?

    Bla bla bla...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich selber hab die SE mit den Wave Scheiben, bin 2016 sowohl die SE als auch die Standard mit normalen Scheiben probegefahren. Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Wave etwas mehr Bremsleistung bringen und irgendwie fühlten die sich beim Bremsen auch anders an, gerade geräuschlich, so eine Art Brummen beim Bremsen, was an dér anderen Reibpaarung liegen kann. Aber !!! Aber es kann damals auch einfach Exemplarstreuung gewesen sein. Das hat wenn dann nur mit dem Scheibenmaterial und nicht mit der Waveform zu tun. Wave ist nur Optik. Bei PKW gibt s im Hochpreissegment als Audi RS6 und co. ja mittlerweile auch Wavescheiben, sind da aber genauso wie beim Moped nur Statussymbole.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Technisch haben Wave scheiben null Vorteil auf dem Straßeneinsatz, im Gegenteil.


    Ansonsten kann ich als Ersatzscheibe (auf meiner Ex-SV1000 montiert, für die SDR ist noch nicht nötig) die ABD33 empfehlen.


    Ein wenig komisch, zu behaupten, dass Wave Bremsscheiben sozusagen keine Vorteile hätten und dann aber selbst eine "Wave" Bremsscheibe zu empfehlen ( ABD33 ). Denn diese Scheibe hat ja ganz klar wie die Wave Bremsscheiben auch richtige Schlitze (Durchbrüche) und außerdem Durchbrüche im äußeren Ring ( Vergrößerung der Oberfläche).


    Und die anderen Aussagen zu den Wave Bremsscheiben sind einfach zum Teil sachlich falsch:


    1. Wave Bremsscheiben werden nicht heißer als normale Bremsscheiben, weil sie weniger Masse haben und weil weniger Reibfläche zur Verfügung steht. Durch die gefrästen Fenster entsteht eine stärkere Durchlüftung der Bremsscheiben, die größere Oberfläche an der Stirnseite kann mehr Hitze abgeben. Dadurch werden die Wave Bremsscheiben keinesfalls heißer als normale Bremsscheiben.
    2. Für die Straße bieten die Wave Bremsscheiben sehr wohl einige Vorteile:
    - die ungefederten Massen und die Kreiselkräfte verringern sich
    - Durch die Fenster kann bei Nässe das Wasser viel schneller abfließen, wodurch die Wave Bremsscheiben schneller ansprechen
    - Durch die Fenster in den Scheiben entstehen mehr Kanten, die die Reibung erhöhen und damit die Bremsleistung und das Ansprechen der Bremsanlage verbessern
    - Die Wave Bremsscheiben haben eine wesentlich bessere Selbstreinigung durch die Fenster, als gewöhnlich Bremscheiben. Dadurch kann sich Bremsstaub nicht fangen und die Bremsleistung verschlechtern
    - Durch die etwas geringere Oberfläche auf der Reibscheibe kann auch weniger Wärme an die Beläge und damit die Bremmskolben weitergegeben werden. Die Bremsanlage überhitzt so weniger schnell.


    Der einzige Nachteil, der wirklich stimmt ist ein höherer Verschleiß an den Bremsbelägen. Dafür halten Wave Bremsscheiben gewöhnlich aber auch länger als normale Scheiben. Und bei gut 400 Euro Ersatzteilkosten ist das auch ein Punkt.



    Was KTM sagt, ist kein Marketing BlaBla, die Wave Bremsscheiben bremsen tatsächlich "besser" als die normalen Pendants. Besser bedeutet hier nicht ein bessere maximale Bremsleistung, denn die wird vom Reifen und vom Straßenbelag definiert. Aber "besser" bedeutet trotzdem kürzere Anhaltewege, weil die Bremsanlage schneller anspricht und weniger empfindlich auf Wasser und Verschmutzung reagiert. Damit sind Wave Bremsscheiben ein echtes SICHERHEITSFEATURE, das jeder Fahrer und auch und gerade auf der Straße nutzen kann!


    Zwei Meter früher stehen, kann den Unterschied zwischen Unversehrtheit und einem Aufschlag mit 20 km/h Resttempo ausmachen! :Daumen hoch: Das sollte man nicht unterschätzen.


    Und deshalb sind Wave Scheiben kein Unfug sondern ein echter Gewinn. Wer also seine verschlissenen normalen Scheiben tauschen muss, dem würde ich auf jeden Fall Wave Bremsscheiben ans Herz legen. Die von KTM direkt angebotenen Wave Bremsscheiben der spanischen Firma Galfer harmonieren meiner Erfahrung nach optimal mit allen Brembo Bremsbelägen. Hier kann man nicht viel verkehrt machen.
    Bei Wave Scheiben anderer Hersteller würde ich erst einmal versuchen, die dazu passenden Beläge der Hersteller zu probieren, da diese vermutlich von der Reibpaarung gut zu den Scheiben passen sollten.

  • Naja... Alles nicht so die wirklichen Argumente.
    Wird sich nicht viel geben zwischen original und Wave.
    Wirklich spürbar ist die Material Paarung und da dürfte die Wave dann weniger lange halten bei besserer Bremsleistung weil irgendwo her muss es kommen.
    Aber wegen 100 Gramm Gewicht seine Scheiben zu wechseln .. Schau einfach in die GP-Szene, die nehmen sicher nur das Beste, ob die da wohl Waves haben ;-) ?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=11582



    Na herzlichen Glückwunsch, der ist nun wirklich ein Fachmann!!! :achtung ironie: Was ist der Typ? Ein Blogger?


    Physik ist jedenfalls nicht seine Stärke.
    Eine Scheibe wird hauptsächlich durch Wärmeabstrahlung gekühlt........ :respekt:
    Deswegen gibt es ja auch innenbelüftete Bremsscheiben, weil die Fläche da größer ist, auf der die Wärme abgestrahlt werden kann ..... :lautlach:
    Das ist so untechnisch, dass man spätestens ab dieser Stelle das Lesen des Blogs abbrechen sollte. :teuflisch:


    Das Einzige, womit er Recht hat ist Folgendes: Im Rennbetrieb, also im Ultra-Performance Bereich, verwendet keiner Wave-Bremsscheiben.
    Das liegt aber nicht daran, dass die für den den Normalfall nichts taugen sondern daran, dass wir uns von den Reibpaarungen und der Temperatur her in einem vollkommen anderen Bereich bewegen.
    Rennbremsen bremsen überhaupt erst ab 400 Grad richtig gut, gerade Carbonbremsen brauchen eine sehr hohe Arbeitstemperatur. Und die liegt natürlich auch an, wenn man selbst auf kurzen Gerade schon Tempi über 270 erreicht und dann auf unter 100 verzögern muss. Oder wenn man auf langen Geraden aus Tempo 340 abbremsen muss.


    Aber das, liebe Leute, wird bei einem Hobbyfahrer niemals der Fall sein! Das schaffen nur die Profis und die haben deshalb anderes Material.


    Für uns normale Leute gelten deshalb auch weiterhin die entscheidenden Vorteile der Wavescheiben:


    1. bessere Reinigung = besseres Bremsverhalten, bessere Dosierung, kürzerer Anhalteweg
    2. besseres Ansprechverhalten trocken = kürzerer Anhalteweg
    3. schnellere Wasserableitung bei Nässe = besseres Ansprechen, kürzerer Anhalteweg
    4. geringere ungefederte Massen = besseres Federungsverhalten, mehr Komfort
    5. geringere Kreiselkräfte = leichteres Einlenken am Vorderrad


    Dabei vorausgesetzt ist natürlich eine sinnvolle Reibpaarung mit dem Belag.


    Einziger Nachteil: etwas höherer Verschleiß an den Belägen. Wegen der vielen Kanten an den Fenstern.


    Aber das sollte einem die höhere Sicherheit schon wert sein! :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • @ saudepp


    da hast Du ja Recht, wegen des geringeren Gewichts wird keiner auf die Wave Scheiben wechseln, das ist nur "Beifang".


    Das Wichtigste ist doch das Ansprechverhalten. Und da haben die Waves mit ihren vielen Kanten einfach Vorteile.
    Mach Dir einfach ein kurzes Rechenbeispiel auf:


    Zwei Motorradfahrer fahren auf einer Landstraße nebeneinander mit 100 km/h.
    Der Eine hat Wave Scheiben, der andere normale Scheiben.
    Jetzt kommt ein Holzlaster aus einem Waldweg und blockiert die ganze Straße.
    Beide bremsen gleichzeitig, aber die Wave Bremsscheiben sprechen eine 8tel Sekunde ( oder 0,0125 Sekunden ) schneller an.
    Der mit den Wavescheiben kommt zum Stehen.
    Der Andere würde aber ohne das Hindernis noch 3,5 Meter weiter fahren.... :staun:
    Wer kommt gesund nach Hause?


    Wenn Du das einmal verinnerlicht hast, dann weißt Du, warum es so wichtig ist, dass eine Bremse schnell die volle Bremsleistung aufbaut!
    Und dann denkst Du auch anders über die Wave Scheiben.
    Und bei Nässe wird die ganze Sache dann sogar noch drastischer! :der Hammer: