Rückruf Brembo

  • Bremsen hat per se rein gar nichts mit sportlichem Fahrverhalten zu tun. Eine Bremsung, die das ABS auf den Plan ruft, ist vollkommen ausreichend.
    Und sowas kann mal ganz schnell passieren. Mir z.B., als ich im November zum Reifenwechsel fuhr. Gerade noch vom Anreißmoment begeistert, war auch schon das Stauende erreicht -der Griff zur Bremse war härter nicht möglich -da ich grundsätzlich versetzt auf Lücke fahre- hätte ich noch eine Furt gehabt -die ich zum Glück aber gerade so nicht brauchte.


    Thema Januar:
    ob ein Plastikteil, das bei standardisierten Temperaturen brechen kann, mit den aktuell extrem unstandardisierten Temps besser klar kommt? Oder ob gerade jetzt der ohnehin spröde Kunststoff noch spröder ist?
    Klar, die, die ihre Karren im Winter nicht fahren, können sich jetzt locker zurücklehnen.


    Saudepp:
    Ich denke wirklich, die sollen die Möhre holen und bringen -bei dem genannten Problem eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die 2015er sind jetzt 3 Jahre damit gefahren und einige richtig viel Kilometer ohne das was war und bloß weil Brembo den Rückruf jetzt gestartet hat, fallen deswegen morgen nicht alle Bremsen aus. Wie vorhin einer geschrieben hat gab es wohl bei den Amis 3 Fälle mit Probleme bei Dieser Brembo Handpumpe. Es Fahren weltweit zig tausend Mopeds von vielen Herstellern rum und es gab an 3 Brembo bestückten Mopeds Problem. Der Brembo Rückruf begann mit Aprilia, jetzt könnte der Verdacht aufkommen, die Probleme hatten Aprillias. Somit ist die Wahrscheinlichkeit das ab Morgen an allen SDRs ab 2015 und GTs die Bremse Probleme macht recht überschaubar. Wenn es so dramatisch wäre, wie der ein oder andere hier tut, hätte jeder schon längst Post mit der Mitteilung, daß das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf bis das Teil ausgetauscht ist.
    Also Blutdruck runter, tiefenentspannt warten und bedenkenlos weiter fahren bis vom KBA die Benachrichtigung kommt, der Händler die Teile hat und eingebaut hat.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Die 2015er sind jetzt 3 Jahre damit gefahren und einige richtig viel Kilometer ohne das was war

    Richtig. Und natürlich bist du dir ebenso sicher, dass die alle so hart am ankern waren, dass sie eifrig den ABS-Regelbereich studiert haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    ich bin gestern und vorgestern unterwegs gewesen, ca. 270 km, und ich habe nicht eine Sekunde an "lebensgefährliche" Bremse gedacht. Ich mach mich da nicht verrückt.

    :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • ich bin gestern und vorgestern unterwegs gewesen, ca. 270 km, und ich habe nicht eine Sekunde an "lebensgefährliche" Bremse gedacht. Ich mach mich da nicht verrückt.

    Du bist ja ein Teufelskerl :Daumen hoch:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Um die Entlüftung meiner Bremsen (nach dem zerlegen und wieder zusammenbauen) voranzutreiben habe ich gestern bestimmt 10 ABS Bremsungen, zum Teil von deutlich über 100 gemacht. Ich will auch ein Teufelskerl sein :-P


    Funktioniert übrigens. Danach kam nochmal bissi blubber beim Entlüften der Pumpe, jetzt ist alles ok. Man kann also auch klassisch befüllen, trotz abs.

  • Um die Entlüftung meiner Bremsen (nach dem zerlegen und wieder zusammenbauen) voranzutreiben habe ich gestern bestimmt 10 ABS Bremsungen, zum Teil von deutlich über 100 gemacht. Ich will auch ein Teufelskerl sein :-P


    Funktioniert übrigens. Danach kam nochmal bissi blubber beim Entlüften der Pumpe, jetzt ist alles ok. Man kann also auch klassisch befüllen, trotz abs.

    Wahnsinn, und solche Aktionen trotz Bremsenrückruf!
    So etwas machen nur wahre Teufelskerle :Daumen hoch:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Für mich steht da, dass Aktuell Eine TI zu machen ist. Die 3 anderen wurden von den Ausgeschwärzten Händlern gemacht.

    Es wurden 3 flexible Services, also Kundendienste gemacht, das steht da.
    Und dass eine sicherheitsrelevante Aktion zu machen ist.

    Du bist über den Link gegangen, der neben der VIN deine pers. Kundennummer erfordert. Das hätt' ich nicht gemacht. KTM weiß nun, dass du Kenntnis von dem Total-Recall hast. Im Falle von Bremsversagen klar ein Nachteil.

    Wie sage ich es am besten? Ahja: Totaler und absoluter Bullshit :lautlach:
    Aber du bist ja einer der Kandidaten, denen es nur gut geht, wenn sie ein echtes oder eingebildetes (theoretisches) Problem haben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem Schrauber nachgefragt. Hier das, was ich verstanden habe:

    • Die offizielle Info von KTM kam am Freitag. Vorher wusste man nichts offizielles.
    • Teile sollen noch in dieser Woche eintreffen. Bevor die Teile da sind, geht nichts.
    • Betroffen sind R und GT der Jahrgänge 2016 und 2017 sowie 690er.
    • Aber nicht alle. * Angeblich * hängt es von der genauen Produktionswoche ab. Man will vor Ort prüfen und direkt wechseln, wenn erforderlich. Wenn nicht, war's ein kurzer Termin. Das wundert mich, denn die Produktionswoche muss sich doch aus der Fahrgestellnummer ermitteln lassen.
    • Umbauzeit ca. 1h.


    Ich habe gleich einen Termin ausgemacht - kommende Woche. Man ist dankbar, wenn die Kundschaft kommt, bevor sie angeschrieben wird. Denn momentan hat die Werkstatt noch Luft, im Frühjahr ist wieder Land unter.


    Grüße
    Zwengelmann

  • ich habe heute bei meinem Schrauber nachgefragt. Hier das, was ich verstanden habe:



    • Aber nicht alle. * Angeblich * hängt es von der genauen Produktionswoche ab. Man will vor Ort prüfen und direkt wechseln, wenn erforderlich. Wenn nicht, war's ein kurzer Termin. Das wundert mich, denn die Produktionswoche muss sich doch aus der Fahrgestellnummer ermitteln lassen.
    • Umbauzeit ca. 1h.


    Die Produktionswoche vom Motorrad kann man anhand der Fahrgestellnummer sehen .... aber nicht die Produktionswoche der Bremspumpe :zwinker:


    An der Bremspumpe steht eine Nummer ... mit dieser Nummer beim KTM Händler anrufen und nachfragen ob das Fahrzeug davon betroffen ist :Daumen hoch:

  • mit dieser Nummer beim KTM Händler anrufen und nachfragen ob das Fahrzeug davon betroffen ist


    Hallo,


    mag zwar funktionieren, halte ich aber für keine so gute Idee. Wenn betroffen, muss (und will) man eh' hin. Wenn nicht betroffen, bleibt der Eintrag im System bei KTM stehen. Irgendwann kommt das KBA-Schreiben, das man dann konsequenterweise ebenfalls ignorieren müsste. Wenn aber dann *irgendwas* passiert, wird sich KTM herausreden mit "hat auf die Rückrufaktion nicht reagiert". Und plötzlich ist man in der Beweispflicht.


    Mir egal, was Du machst. Ich wollte eh' mal wieder vorbeischauen. Da aus meinem Koffer ständig die Dichtung rausfällt, kann ich das bei der Gelegenheit gleich reklamieren.


    Vor allem: Momentan kriegt man noch leicht Termine. Wenn das KBA-Schreiben erstmal raus ist, wird's schnell eng.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Mein Freundlicher hat nach der Nummer gefragt, die oberhalb des Fittings eingeschlagen ist.
    Bei mir:
    X16
    6C12


    Daraufhin hab ich die Mitteilung bekommen, dass mein Kolben gewechselt werden muss.
    Ich werde das auf alle Fälle vor Saisonstart machen lassen.

  • kann ja sein dass sie wegen Lieferungsfähigkeiten des Lieferanten zwischenzeitlich auch mal Alukolben verbaut haben, auch wenn sie teurer oder schwerer sind. Oder sie hatten selbst gemerkt dass ne Charge Kunststoffkolben nicht den Anforderungen entsprechen und haben solange Alukolben verbaut...kann in der Serie tausende Gründe geben Baukastenteile mal kurzfristig gegeneinander auszutauschen, vielleicht ist deswegen meine und ein paar andere nicht betroffen (bisher).
    Das kann jetzt natürlich für Brembo gelten denn ich vermute KTM bekommt die Pumpe als Modul.
    Anhand der Fahrgestellnummer kann KTM zuordnen welche Teile verbaut wurden, bzw. in welchem Zeitraum das Moped / das Modul gebaut wurde und so die KWs eingrenzen und damit wiederrum die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bauteil X (Kolben und so Kleinzeug sind bei Brembo sicher auch nur Schüttgut) verbaut ist. Und so werden die Listen erstellt, Mopeds ausgewählt, Lieferanten in Regress genommen und das Problem samt Umbaukosten nach unten durch gereicht bis es den letzten trifft der danach entweder Pleite ist oder gut versichert war.

  • Mein Freundlicher hat nach der Nummer gefragt, die oberhalb des Fittings eingeschlagen ist.
    Bei mir:
    X16
    6C12


    Daraufhin hab ich die Mitteilung bekommen, dass mein Kolben gewechselt werden muss.
    Ich werde das auf alle Fälle vor Saisonstart machen lassen.


    Zeig doch bitte mal, wo...

  • Hier muss ich mal eingrätschen: :polizei:
    Es gibt in der Umrüstung keinen Punkt "Überprüfung", nur den Punkt "Tausch". Ergo müssen bei allen betroffenen Motorrädern die Kolben getauscht werden.
    Der Punkt mit der Charge betrifft sich auf Lagerteile und Fahrzeuge, die z.B. durch einen Sturz eine zweite Pumpe montiert haben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei meiner Pumpe sieht es aus wie auf dem Bild von GarrCano und das deute ich als +16 (nicht x16), Nummer wäre bei mir 7B28. KTM Herstellung 03/2017. Wäre interessant von wann die KTMs mit 6L und 6X Nummer sind.
    Man könnte ja mutmaßen dass die Brembo Nummer irgendwie aufsteigend/fortlaufend wäre und auch da nur bestimmte Bereiche betroffen sind. Nur KTM weiß nicht welche Brembo Nr bei welcher VIN verbaut ist. Daher müssen alle potentiell betroffenen zum Händler damit der die Nummer checkt.

  • Wenn KTM nicht wüste, wo welche charge der Zylinder verbaut ist, wie sollten die jemals wissen welche mopeds betroffen sind?? :respekt:

    Könnte man so abbilden, dass man den VIN-Nummern großzügig nach vorne und hinten erweitert. Dann gäbe es aber einen Punkt "Überprüfung". Hier scheint KTM also fleißig mitgeschrieben zu haben :zwinker:

    Bei meiner Pumpe sieht es aus wie auf dem Bild von GarrCano und das deute ich als +16 (nicht x16), Nummer wäre bei mir 7B28. KTM Herstellung 03/2017. Wäre interessant von wann die KTMs mit 6L und 6X Nummer sind.
    Man könnte ja mutmaßen dass die Brembo Nummer irgendwie aufsteigend/fortlaufend wäre und auch da nur bestimmte Bereiche betroffen sind. Nur KTM weiß nicht welche Brembo Nr bei welcher VIN verbaut ist. Daher müssen alle potentiell betroffenen zum Händler damit der die Nummer checkt.

    Wenn 7B aus 2017 ist, dann sind 6L und 6X vermutlich 2016er Modelle.
    Diese Nummern sind unter Umständen auch Codes für die Maschine, aus der die Pumpen fallen. Wenn die dann z.B. falsch bearbeitet sind (falsches Werkzeug oder falsche Einstellung), lässt sich das besser identifizieren.
    Ansonsten siehe oben. Es gibt nur den Austausch, keine Überprüfung.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: