Lithium Ionen für eine 1290 SA


  • Dann kannst Du uns ja auch gleich mal Marke und Modell Deiner LiFePo-Batterie verraten.


    Lass uns nicht dumm sterben.

    So Buben, hab grad mal unter der Sitzbank nachgesehen, das Teil ist eine LIFe PO4 von SHIDO, Typ: LTZ 14S, 12V 60Wh
    Hat mir ein Kollege für 120 Öre besorgt. War auch gleich einPlastikteil dabei, damit die genau in das Fach rein passt, Is ja kleiner als die Bleiausführung.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hatte für meine S4RS auch einen LiFePo von JMT. Wenn man nicht bei arschkälte fährt gibt es prinzipiell gar keine Probleme. Ich hatte ihn wegen der Gewichtsersparnis und des Auslaufschutzes gekauft. Bei der Monster liegt der Akku direkt unter dem Tank.
    Den Gewichtsunterschied merkt man so eigentlich gar nicht aber die Startleistung ist für den Testastretta schon bemerkenswert gewesen.


    Wenn meiner T der Saft mal ausgeht werde ich auch wieder einen vergleichbaren Akku einbauen.

  • Ich hab die gleiche Batterie wie Hotte drin. Auch seit 2013. 0 Probleme.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Meine Kiste ist schon mehrfach nicht angesprungen, wenn sie länger stand oder es mal wieder kalt ist wie gestern, ich hatte das nie und ich habe da schon gar kein Bock drauf. Die super Batterie die drin ist hat ja jetzt von 2015 bis ... gehalten, braucht doch keiner so ein Teil. Mein 30 Jahre alter v4 Ofen mit einer Uralt-Batterie ist gestern angesprungen, steht neben dem Hightech Österreicher. So Leute was soll ich mir denn jetzt für eine Batterie kaufen, ich will nicht darüber nachdenken ob so ein arschteures Moped anspringt, verdammt !
    So hab noch mal in Ruhe gelesen und mir auch so eine SHIDO bestellt, fertig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von jorgo ()

  • Ich muss da jetzt einfach auch was dazu schreiben:
    Ich fahre eine 1190er @ EZ 13. Da ist noch die Original-Batterie drin. Nach dem Tausch des Anlassers ist sie immer problemlos angesprungen - auch jetzt in der kalten Jahreszeit. Die Original-Batterie wird also im März 5 Jahre alt und funktioniert bislang einwandfrei. Ich wundere mich deshalb etwas über den Austausch der Batterien bei wesentlich jüngeren 1290ern. Gut, längere Standzeiten gibts bei meiner @ nicht. Macht das so einen großen Unterschied?

  • wie bei Sige, meine Batterie ist auch die erste (5 Jahre, 34 tkm, neuer Anlasser),
    sie geht aber zu Ende, denn mein Saito-Ladegarät zeigte schon einmal einen Defekt an, lädt jetzt aber wieder

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Für mich ist der Ärger mit dem Anspringen auch völlig neu, bei allen Motorrädern die ich bis jetzt gefahren bin(es waren sehr viele), gab es so eine Problematik nicht. Ich kann ja den Anlasser noch mal prüfen lassen, jetzt habe ich halt zwei Batterien, das kann ja auch schon mal helfen wenn es mal wieder nicht will. Gab es das Anlasser Problem 2015 bei den 1290 SA Modellen auch und wie hat sich das bemerkbar gemacht, ich habe mir ja eine Garantie Verlängerung gegönnt. Gruß aus Hamburg Jorgo.


    PS: Ich war über die Feiertage wieder in Andalusien, Weihnachten in Sevilla, die Straßen voller Bikes, es ist so schön, wenn man das ganze Jahr ohne Probleme Moped fahren kann, heul, jammer !
    http://jorgo44.jalbum.net/1718/

  • Also hier Mein Statement. Meine Shido startet auch bei minus 5 Grad bei leichter Anwärmung dich das Standlicht. Bei der alten Batterie ging dies nicht mehr.

  • Meine Erfahrung:
    Ich bin mit nem 550er Roller Ganzjahresfahrer. Da sich bei meinem Roller die Batterie nach ca 1 Woche entladen hat und dies auch nicht änderbar ist....(modernes Combuderzeugs eben) hat mir der Dealer eine Lithium Ionen Batterie spendiert. :sensationell:
    Letzte Woche wurde sie wieder zurückgetauscht. Keine, absolut überhaupt keine Chance den Roller bei - 10° C noch zu starten. Auch die ganzen Tricks mit vorwärmen oder kurz ans Ladegerät anstöpseln halfen nix. :kacke: Einzige Möglichkeit wenn ich los musste: Batterie raus, etwa 1 Std in die Küche zum aufwärmen und dann schnell starten.
    Bis ca 0 ° C wars problemlos, bis ca - 5°C gings mit aufwärmen...danach: s.o.

  • Ich habe bei meiner 12er GS eine eingebaut. Super leicht macht was sie soll , aber nur bei normalen Temperaturen. Im Winter kannst du die vergessen, da verliert sie spürbar an Leistung. Schon bei 10 grad plus merkst du das wenn du etwas länger den Anlasser drückst . :winke:


  • Dann hast du eine Batterie mit den alten Zellen erwischt :ja:
    Lies dich hier mal ein... https://shop.strato.de/epages/…tegories/motorradbatterie
    und nimm im Zweifel die Dickere :grins: Version4 oder die Version3 geht auch :ja:
    https://shop.strato.de/epages/…oducts/4s3p-A123-Block-V3


    Werbung liest sich immer schön und jedes Jahr werden laut Werbung ja Quantensprünge bei der Technologie erzielt. Es war auch keine "Alte" sondern eine nigel nagel neue LiFePo Starterbatterie.
    Mag sein, dass viele damit zurechtkommen....bei mir ging nix, hätte ich das Ding bezahlen müssen, wäre ich jetzt stinkesauer.
    Also, wer so was braucht und auch bei - 10°C fahren muss...erstmal irgendwo ausleihen

  • Mal ehrlich wer fährt denn unter 10 Grad oder bei Minustemperaturen?
    Ein großer Teil fährt Saisonnkennzeichen und von denjenigen die ihr Moped das ganze Jahr angemeldet haben, fährt ein sehr geringer Teil in diesen Temperaturfenstern.
    Ich hatte damals bei meiner SDR 1.0 auch das Thema, dass man es unter 10 Grad gemerkt hat wie sich die Batterie schwer tut. Aber damit kann ich leben, weil ich bei den Temperaturen nicht unbedingt fahren muss.
    Da steige ich lieber heute Nachmittag bei angenehmen 12 Grad und Sonne auf das Motorrad:wheelie:


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also - sobald kein Schnee liegt fahre ich ganzjährig. Da ist es mir auch nicht zu doof, im Winter die LiPo zu tauschen. Jetzt kommt sie wieder zum Einsatz.
    „Anwärmen“ bedeutet, die Zündung einzuschalten Verbraucher an, kurz zu warten - dann erst starten. Das klappt recht gut. Temperaturen nahe 0 Grad sind aber nicht die Paradedisziplin der LiPos.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich habe meine 1290S auf Li Io umgebaut und habe überhaupt keine Probleme. Auch nicht um den Gefrierpunkt. Wie hier schon öfters beschrieben, Zündung an und ca. 1 Minute warten, ggfls. 1x kurz den Anlasser drücken.


    Schönen Saisonstart :driften: