ACHTUNG !!!!!! Kein Bremsdruck mehr nach Rückruf Brembo

  • Geht´s hier noch um das eigentliche Problem??
    Oder darum, wie scheisse ich den Händler an und wie verklage ich Ihn möglichst gewinnbringend?
    Wer muss gefeuert werden, wem der Laden geschlossen, am besten gleich das ganze KTM Werk und Brembo noch dazu, von denen kommt ja schliesslich der Klumpatsch!!!
    Leute Leute.... Typisch deutsch...
    Ball flach halten und Händler kontaktieren!


    @ derossi:
    Ich denke das du Luft in der Bremspumpe hast. Normalerweise sollte sich ja nicht der Flüssigkeitsstand im Behälter vergrößern wenn du den Hebel ziehst.
    Hatte das gleiche mal auf der Kupplungsseite. Hebel matschig, kaum noch den Leerlauf reinbekommen. Einmal die Kupplungspumpe entlüftet und alles war gut.
    Denke das bei dir das selbe Problem ist.



    Der Fehler sollte nicht auftreten, ganz klar! Das ist nicht schön, es steht aber auch in der Bedinungsanleitung, das VOR JEDEM Fahtrantritt, Reifen, Bremse usw kontrolliert werden soll. Macht auch keiner. (wegen dem blinden Vertrauen...)
    Wie gesagt, will das nicht schön reden, ist ärgerlich und gefährlich, keine Frage! Aber einfach mal in Ruhe mit dem Händler sprechen hilft meistens.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Sehe ich genau so...da hört für mich der Spaß aber auch echt auf..


    Der Bremshebel gehört unter Druck gesetzt für ne Zeit lang und eine Probefahrt.


    Ich würde dem Händler aber gewaltig die Meinung blasen wie leichtfertig hier mit dem ( ich sehe das so ) Leben der Kunden gespielt wird.


    Stell dir mal vor du fährst beim Händler vom Hof in einen Kreisel oder Kreuzung..darf man gar nicht darüber nachdenken.


    Und dann..? Du glaubst doch niemals das der Händler freiwillig dir ne Lebenslange Berufunfähigkeitrente bezahlt.


    Der wird sich mit Händen und Füßen wehren um aus der Nummer rauszukommen.


    Hat doch heute keiner nehr ein Kreuz und Eier und stellt sich und gibt zu das er scheiss gebaut hat.


    Davor habe und hätte ich Respekt..wenn der Händler Reue zeigen würde und Besserung gelobt.


    Nur so täte er bei mir Punkte machen und nicht mit dem Spruch, das ging aber, der Meister hat geprüft..blablabla..


    Seinen Inspektionsgutschein könnte er sich sonst wo hin stecken.


    Leute das ist kein Spaß !!!


    Und genau das ist der Punkt das ich alles selber mache oder 600km zu Danner fahre.


    Ich weiß warum..glaubt mir.


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Blöd wäre gewesen, wenn er sein Motorrad vom Anhänger gerollt hätte und dadurch das die Bremse nicht einwandfrei funktioniert hat, das Moped auf die Seite gelegt hätte. :denk: Ich benötige beim runterrollen von der Rampe immer die Bremse. :ja: Dann hätte ich mal sehen wollen, wie sein Händler reagiert hätte. :zwinker:
    Ich kann auch nur sagen, bei Arbeiten an der Bremse ist eine 100% Kontrolle unerlässlich, alles andere ist grob Fahrlässig und auch keine gute Werbung, wenn so etwas ans Tageslicht kommt. :Daumen runter:


    Gruß Andreas

  • Wie ich diese Erfindung Internet liebe.
    Ich hole mir gerade noch etwas Popcorn und lese dann weiter. :applaus:


    Zum Thema sage ich, wie gut das hier immer alle meinen fehlerlos und perfekt zu sein.
    Meine Fresse, ja ist die Bremse. Sollte so etwas passieren? Nein!
    Menschen machen nun mal Fehler, das war so und wird auch immer so bleiben!


    Außer KTM Fahrer, die sind ja alle unfehlbar :amen::respekt::sensationell:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • hi,
    das mit dem händler regelt sich, dafür gibt es ja das gespräch :zorn: , bin selber selbstständig mit angestellten, da läuft auch nicht immer alles perfekt. wobei so ein fehler schon recht heftig ist.
    Ich bin im moment noch recht entspannt bei der sache :tröst: , wobei wenn jetzt was passiert wäre (personenschaden) die sache bestimmt gans anderes ausgehen würde.



    was für mich wichtig ist: :polizei: Kontroliert selber mal eure bremsen nach dem umbau, weil dieser fehler ja nicht aufgefallen ist. :polizei:


    die pumpe hällt ja den bremsdruck wenn mann stärker bremst, nur bei leichten druck versagt sie , und pumpt die bremsflüssigkeit in den behälter zurück. ob das jetzt ein montage fehler ist oder ein fehlerhaftet bauteil werde ich hier
    bekannt geben.
    Luft ist keine in der pumpe.


    gruß
    andreas

  • Zitat

    Wie ich diese Erfindung Internet liebe.
    Ich hole mir gerade noch etwas Popcorn und lese dann weiter. :applaus:


    Zum Thema sage ich, wie gut das hier immer alle meinen fehlerlos und perfekt zu sein.
    Meine Fresse, ja ist die Bremse. Sollte so etwas passieren? Nein!
    Menschen machen nun mal Fehler, das war so und wird auch immer so bleiben!


    Außer KTM Fahrer, die sind ja alle unfehlbar :amen::respekt::sensationell:

    Ich glaube kaum das du weiterhin so denken würdest, wenn dir aufgrund eines solchen Fehlers etwas passiert..


    Das soll ja hier alles andere als Shitstorm sein, hier werden ja auch keine Namen genannt, nur ob ich irgendeine Schraube nicht richtig anziehe oder totales Bremsversagen hier im Raum steht und diskutiert wird muss man schon differenzieren finde ich..Menschen hin oder her..klar machen wir alle Fehler, aber Bremse hat allerhöchste Priorität !!!


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Das Rossi was hätte geschehen können oder seiner besseren Hälfte, ist schon scheisse genug. Aber Senario Nummer 2:


    Fährst mit XY Km/H vor dich hin, plötzlich rollzt der Ball in die Strasse, +- 1S reaktionszeit du Bremst. Nix passiert, noch 1 Sekunde vergeht bis zum Kommando: mehr Bremse. was dann nach der nächsten Sekund vielleicht auch geht. Nur Dumm dass klein Timmi nun schon unter deinen Rädern liegt. Klein Timmi hat glück gehabt, nur das linke BEin muss ab. Klein Timmi wird später nicht in der Bundesliga spielen vielleicht aber auf den Paralympics.


    Wer jetzt Schuld am Defekt hat, hin oder her, kein "normaler" Mensch wird das ohne Schaden und Folgen wegstecken. Eine Entschädigung die rausringt hebt das andere nicht auf.

  • Moin,


    nun lasst mal die Kirche im Dorf.


    Natürlich ist es nicht i. O. und sollte nicht passieren.


    Aber gleich so eine Überschrift wählen und das so aufreiserisch zu schreiben.


    ist ja nicht so, das der Fehler jetzt bei allen Umrüstungen gemacht wird/passiert.


    Hätte man auch als Erfahrung mit Werkstatt xy schreiben können und gut ist.
    Passiert sicher nicht in jeder Werkstatt und liegt auch nicht an der Umrüstung.


    VG

  • Die Probefahrt der Werkstatt, nach der Reperatur, hätte den Fehler sicher festgestellt. Vorausgesetzt sie haben eine gemacht.


    Nicht desto trotz kann der Fehler ja auch durch falsches Verladen oder ähnliches erst entstanden sein. Keiner kann irgendwem die Schuld geben, bevor nicht wirklich klar ist wer wirklich Schuld hat! Es sind momentan alles nur Vermutungen das beim Händler die Schuld liegt, auch wenn es hier natürlich nahe liegt.


    Nur der den es betrifft kann für Aufklärung hier im Forum sorgen wenn er genaueres weiß. Gut ist das er es vor Antritt einer Fahrt bemerkt hat. So sollte es aber auch immer sein.


    Ich will hier kein Oberlehrer spielen, aber vor jeder Fahrt ist ein Fahrzeug auf Funktionalität zu überprüfen. Jede Versicherung würde da in den Streit gehen wenn es ums Bezahlen geht, wenn was passiert aufgrund eines technischen Defektes.


    Ich denke das Forum ist dafür da seine Erkenntnisse, Probleme, Erfahrungen etc. mit anderen zu teilen, aber nicht jemanden an den Pranger zu stellen oder zu verurteilen bevor überhaupt irgendwas geklärt ist. :ja:

  • Hätte man auch als Erfahrung mit Werkstatt xy schreiben können und gut ist.
    Passiert sicher nicht in jeder Werkstatt und liegt auch nicht an der Umrüstung.


    VG

    genau darum habe ich das so geschrieben, weil ich hier der erste bin heist ja nicht das ich der einzige bin. darum das Achtung.
    wer weiß was da los ist


    gruß
    andreas

  • Prinzipiell hat er recht, Fahrzeug immer nach einem Werkstattaufenthalt überprüfen, wir sind alle nur Menschen.
    Klar hat die Werkstatt nicht ordnungsgemäß gearbeitet und sowas darf eigentlich nicht vorkommen. Interessant ist jetzt erst wie die Werkstatt mit dem Problem umgeht, wenn sie das jetzt vernünftig behebt, Moped abholt und ordnungsgemäß Instandsetzt, passt doch alles und viele wurden nochmals sensibilisiert das Ganze nochmal zu überprüfen und nicht nur bei Abholung sondern ein paar Tage später nochmal.
    Und wie auch schon geschrieben, viele Hobbyschrauber bauen noch mehr Fehler ein und ein ABS-System ohne passende Gerätschaften incl Tester, zu entlüften ist nicht so trivial.
    PS: wenn der Händler das jetzt nicht vernünftig regelt, kann er immernoch das Ganze mit Namen in den Erfahrungen mit Werkstätten Posten.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Die Probefahrt der Werkstatt, nach der Reperatur, hätte den Fehler sicher festgestellt. Vorausgesetzt sie haben eine gemacht.


    Nicht desto trotz kann der Fehler ja auch durch falsches Verladen oder ähnliches erst entstanden sein. Keiner kann irgendwem die Schuld geben, bevor nicht wirklich klar ist wer wirklich Schuld hat! Es sind momentan alles nur Vermutungen das beim Händler die Schuld liegt, auch wenn es hier natürlich nahe liegt.

    Erkläre mir doch bitte mal, wie Du so einen Fehler selbst verursachen kannst? Falsches Verladen?


    Der Fehler ist nicht darin begründet das der Bremskreislauf falsch entlüftet wurde oder nachträglich Luft gezogen hat, dann nämlich müsstest du pumpen um wieder Bremsdruck zu bekommen. Hier geht es darum, dass bei langsamen betätigen der Bremse keine Druck aufgebaut wird, wird die Bremse schnell betätigt, hingegen schon.
    So etwas kommt bei alten ausgelutschten Manschetten und Kolben vor, durch das schnelle betätigen stellt sich die Manschette auf und der Druck wird aufgebaut, bei langsamer Betätigung
    baut es keinen oder nur geringen Druck auf.


    Ich habe einige über 30 Jahre alte Mopeds in der Garage, da passiert das häufiger mal und ist nach Montage eines Rep. Satzes oft behoben, da kannst du selbst nichts falsch machen um so einen Fehler zu produzieren!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • genau darum habe ich das so geschrieben, weil ich hier der erste bin heist ja nicht das ich der einzige bin. darum das Achtung.
    wer weiß was da los ist


    gruß
    andreas

    eben nicht !


    "wer weiß was da los ist " ???
    In Deiner Werkstatt war was los, eben nicht vernünftig gearbeitet.


    Das hat doch rein gar nichts mit der Umrüstung zu tun.
    Das hat nur was mit Deiner Werkstatt zu tun !!!


    Ich gib Dir Brief & Siegel, das es 99% der anderen Werkstätten eben nicht passiert und alles richtig ausgeführt wird.
    Deswegen hat dass so rein gar nichts mit der Brembo Umrüstung zu tun, sondern rein mit der Arbeit Deiner Werkstatt.


    VG

  • Ich finde auch das dieses Forum eine sehr gute Plattform ist über Probleme zu sprechen und Warnhinweise weiterzugeben. Ob es im aktuellen Fall, ohne vorherige Klärung durch die Werkstatt was tatsächlich passiert ist, richtig war das so groß aufzuziehen möchte ich nicht bewerten. Mein Werkstatttermin für den Rückruf ist am Freitag und ich habe größtes Vertrauen in meine Werkstatt das alles korrekt ausgeführt wird. Ich bin im aktuellen Fall echt mal gespannt was da gelaufen ist, ich kann mir nicht vorstellen das nach Austausch des Kolbens kein Druckverlust-Test gemacht wurde. In dem anderen Beitrag zum Brembo Rückruf war meiner Erinnerung nach die Rede von einem Test über Nacht mit fixiertem Bremshebel.



    Meine Bitte an den Autor: Bitte den weiteren Ablauf dokumentieren, danke!

  • hi,
    ist echt komisch hier wenn mal eine warnung ausspricht. ich habe dem händler keine schuld zugesprochen genauso brembo.
    bitte liest noch mal in ruhe mein ersten beitrag durch.


    "Ich gib Dir Brief & Siegel, das es 99% der anderen Werkstätten eben nicht passiert und alles richtig ausgeführt wird.


    Deswegen hat dass so rein gar nichts mit der Brembo Umrüstung zu tun, sondern rein mit der Arbeit Deiner Werkstatt." sicher, oder wer ist der 1% :applaus:


    das so ein motorrad nicht so ausgeliefert werden durfte ist hier auch jedem klar.


    nach rücksprache mit meinem händler ,holt er das motorrad ab und macht es fertig. dieses wird aber noch ein paar tage dauern , weil er meine dann gleich mitbringt die auch wegen dem rückruf dort steht.


    gruß
    andreas

  • Ich bedankte mich für den Hinweis und bin der Ansicht, dass gerade dafür so ein Forum seine Berechtigung und seinen Sinn hat. Ich weiß jetzt, dass ich besonders darauf achten muss wenn ich das Motorrad wieder abhole. Dieser Fehler ist lebensgefährlich und muss öffentlich angesprochen werden.

  • ... beim endladen muste ich dann feststellen wenn mann nur leicht die bremse zieht fällt sie zusammen.
    .....
    Also überprüft mal euere Bremsanlage, werde morgen gleich mal mit dem Händler sprechen.

    Ossi, auch ich bedanke mich für deinen Hinsweis. :Daumen hoch:

  • Ich danke dir ebenfalls für den Hinweis. Ich glaube hier nicht an Einzelfälle - dafür habe ich zu viel Betrug und Schlamperei in Werkstätten erlebt. Eine solche Arbeit muss immer überprüft werden. Das ist offenbar nicht passiert und das ist dann wirklich ein Problem. Bei einem Motorrad Muss man sich 100%ig darauf verlassen können, dass gewissenhaft gearbeitet wird und dass die Arbeit überprüft wird. Sonst muss man es selber machen. Solchen Schrauberm würde ich mein Leben zukünftig jedenfalls nicht mehr anvertrauen. Wenn ich in der Nähe vom derossi wohnen würde, hätte ich mich schon per PN nach dem Namen der Werkstatt erkundigt.


    Grüße
    Markus

  • Ossi, ich bedanke mich auch für Deinen Hinweis!


    Ich finde auch, das es extrem schwierig ist, in der heutigen Zeit eine vernünftige Werkstatt zu finden!


    In den knapp 2 Jahren mit meiner KTM und der miesen Qualität von Arbeiten, die über einen Ölwechsel hinaus gingen, finde ich es völlig legitim
    eine solche Überschrift zu verwenden.


    Für jedes Hotel, Restaurant etc. gibt es ein Bewertungsportal, ein Forum ist dafür da sich auszutauschen, warum sollte hier nicht auch mal der Name des Händlers fallen?!
    So wäre der Druck doch ein wenig höher auf den jeweiligen Händler, seine Qualitätssicherung zu verbessern.....


    Bei Bauteilen wie der Bremse hört der Spaß, ist auf einer Stufe wie Räder nicht fest schrauben!


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE