Reifenmontiergerät

  • TL:DR:

    Du hast dich zu blöd angestellt

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • marco21: das erste Mal ist immer etwas schwierig, aber da sollte man nicht gleich aufgeben. Man muss den Kniff einfach raus haben. Es liegt zu 99,99 % an der Technik und ganz kleinen Tricks…. Nicht gleich aufgeben, schön üben und bei Videos auf YT auf die Details achten und dann läuft das :Daumen hoch:


    …alles andere wäre unsportlich :zwinker:

  • marco21: das erste Mal ist immer etwas schwierig, aber da sollte man nicht gleich aufgeben. Man muss den Kniff einfach raus haben. Es liegt zu 99,99 % an der Technik und ganz kleinen Tricks…. Nicht gleich aufgeben, schön üben und bei Videos auf YT auf die Details achten und dann läuft das :Daumen hoch:


    …alles andere wäre unsportlich :zwinker:

    Hmm okay... Ich stelle die 'Schaufel' so ein, dass ich möglichst nah an der Kante zur Felge den reifen packe und drücke runter, so wirds in jedem Video und auch in der Anleitung gezeigt.


    Mit einiges an Aufwand hats ja auch dann funktioniert. Nächster Schritt wäre das Runterdrehen des Reifens von der Felge mit dem Kunststoffteil... da war es dann wirklich unmöglich den Hebel zu drehen ohne Speichen zu verbiegen.


    Aber ist ja auch egal, selbst die Werkstatt sagt, dass der Reifen besonders hartnäckig ist, auch mit deren Maschine.

  • Hmm okay... Ich stelle die 'Schaufel' so ein, dass ich möglichst nah an der Kante zur Felge den reifen packe und drücke runter, so wirds in jedem Video und auch in der Anleitung gezeigt.


    Mit einiges an Aufwand hats ja auch dann funktioniert. Nächster Schritt wäre das Runterdrehen des Reifens von der Felge mit dem Kunststoffteil... da war es dann wirklich unmöglich den Hebel zu drehen ohne Speichen zu verbiegen.


    Aber ist ja auch egal, selbst die Werkstatt sagt, dass der Reifen besonders hartnäckig ist, auch mit deren Maschine.

    Du musst auch vorher die Luft raus lassen.

    Duck und weg ...

  • Hmm okay... Ich stelle die 'Schaufel' so ein, dass ich möglichst nah an der Kante zur Felge den reifen packe und drücke runter, so wirds in jedem Video und auch in der Anleitung gezeigt.


    Mit einiges an Aufwand hats ja auch dann funktioniert. Nächster Schritt wäre das Runterdrehen des Reifens von der Felge mit dem Kunststoffteil... da war es dann wirklich unmöglich den Hebel zu drehen ohne Speichen zu verbiegen.


    Aber ist ja auch egal, selbst die Werkstatt sagt, dass der Reifen besonders hartnäckig ist, auch mit deren Maschine.

    Genau an der Stelle des Runterdrehens geben die meisten auf, war bei mir am Anfang auch so, dabei ist es relativ leicht (je nach Reifentyp auch mal etwas schwieriger, aber nicht unmöglich). Der Trick liegt darin die Spannung des Reifens an der Stelle des „Kunststoffteils“ raus zu nehmen. Das klappt in dem man den Reifen gegenüber immer runter drückt.

  • Genau an der Stelle des Runterdrehens geben die meisten auf, war bei mir am Anfang auch so, dabei ist es relativ leicht (je nach Reifentyp auch mal etwas schwieriger, aber nicht unmöglich). Der Trick liegt darin die Spannung des Reifens an der Stelle des „Kunststoffteils“ raus zu nehmen. Das klappt in dem man den Reifen gegenüber immer runter drückt.

    Genau so haben wir das gemacht. Reifenpaste war es definitiv auch nicht zu wenig.

    Aber selbst der Weg zu diesem Schritt war so Schwierig, das ist mir die Zeit und den Ärger einfach nicht wert.


    War übrigens der Vorderreifen, an dem wir das probiert haben.


    Nächstes Mal dann mit Hydraulikzylinder und Verankerung im Boden :kapituliere:


  • Beim VR??? Dann hast du es leider nicht ganz richtig gemacht oder hattest noch nicht die Übung. Man muss schon mal ein paar Sätze gewechselt haben, bis es klappt. Aber VR ist immer deutlich einfacher als HR!! Trust me!

  • Leider hat sich herausgestellt, dass allein die Demontage bzw. das Abdrücken des Reifens von der Felge extrem schwierig ist.

    Selbst als wir uns zu zweit (!) auf den Hebel gestellt haben, wollte der Reifen nicht von der Felge runterspringen.


    Die Felge des Vorderreifens ist recht schmal - hast Du auch den Anlenkpunkt des Abdrückers ins unterste Loch umgesteckt? Falls nein ist klar dass der Reifen nicht runter wollte...

    - Philip

  • Ja, oben, unten, nahe dran, weit weg - alles probiert.


    Die Nut, die mit der Felge abdichtet ist ziemlich Breit und sitzt sehr stramm. Da bewegt sich so einfach garnichts.

  • Beim abdrücken, mit Geduld immer im Kreis arbeiten und jedesmal viel Reifenmontagepaste drauf schmieren…dann löst sich jeder Reifen von der Felge :zwinker:

    Liegt meiner bescheidenen Meinung nicht am Montagegerät, sondern an der Geduld des Anwenders :kapituliere:

  • Ja Leute noch weiter bashen, super toll.

    Ich habs kapiert, ich bin zu ungeduldig und meine, das macht sich alles von allein...


    Meine Kritik bezog sich im übrigen hauptsächlich auf die Firma und nicht das Gerät an sich.

  • Beim abdrücken, mit Geduld immer im Kreis arbeiten und jedesmal viel Reifenmontagepaste drauf schmieren…dann löst sich jeder Reifen von der Felge :zwinker:

    Liegt meiner bescheidenen Meinung nicht am Montagegerät, sondern an der Geduld des Anwenders :kapituliere:

    Zum Abdrücken vom Reifen hatte ich noch nie Reifenmontagepaste gebraucht.

    Sachen gibt es. Sehe auch keine Sinn in der Anwendung beim Abdrücken. Da wo es "klemmt", kommt sie nämlich gar nicht hin,

    aber wenn es hilft :zwinker:

    :achtung ironie: Fluchen oder beten dabei hilft übrigens auch nicht :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sehr wichtiger punkt, es hat mich am Anfang ein paar Kratzer an der Felge gekostet - immer auf Raum Temparatur alles machen! Die Felge mit den Reifen mindestens eine Stunde bei 20 Grad oder mehr warmen lassen, dann geht es Butterweich. Wenn man das im Garage in Winter macht, muss man sich nicht wundern dass es nicht klappt. Ich hatte bei mir im Keller bei 13 Grad ein paar schöne Kratzer an meiner Orangen Felgen gemacht, bis ich kapiert habe dass Temperatur eine Extreme wichtige Rolle spielt.


    Es ist noch wichtiger beim aufziehen. Da habe ich mir bei eBay eine 30€ Oma Elektrische Wärmedecke gekauft um den Reifen auf "Temperatur" zu bringen und seitdem geht es alles bestens wenn ich im Kaltem Tiefgarage / Keller den Reifenwechsel mache. Braucht man nicht unbedingt, man kann zuhause einfach das ding machen aber auf keinen fall soll der Reifen unter 20 Grad haben.


    ps: ich nutze auch den Max2H. beste Investition ever. Nie wieder Termin machen, warten etc..

    Pardon my French

    Einmal editiert, zuletzt von durcet ()

  • Also das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen. Hab gerade vor kurzem wieder Rennpellen bei ca 0 - 5 Grad gewechselt. Sogar ohne aufwärmen oder sonstiges. MMn ist das reine Technik und man muss halt richtig anpacken. Viel Flutschi hilft in dem Fall auch viel.


    Dennoch stimme ich zu, dass das ganze natürlich im Warmen noch besser geht, also das ganze nicht falsch verstehen :Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Rennreifen sind doch viel weicher als Straßenreifen, oder nicht?

    Ja

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Leute - nochmal : seine Kritik bezog sich auf die Abwicklung der Rücksendung…dass er vermutlich falsch angesetzt hat hat er ja gleich zu Anfang eingeräumt.


    Jeder Reifen ist etwas anders, auch schon wegen dem Alter. Ich habe Reifen auch mit dem MotionPro Beadbraker abgedrückt bekommen und es stimmt schon : so nah an die Felge wie möglich ohne sie zu beschädigen (am besten gleich mit Felgenschonern) und dann ringsherum in kleinen Abständen abdrücken.


    Bei vielen Videos sieht es so aus, als ob sich der Reifen "immer" beim ersten Abdruck sofort löst - ich denke, dass da doch etwas Werbung dahinter steckt, bzw. ein weicher Rennreifen genommen wurde.


    Bei Abziehen muss links herum (gegen den Uhrzeigersinn) gezogen werden - das sieht man z.B. bei Olmax im Video, steht aber nirgends explizit. Wer also keine Ahnung hat und meint rechts oder links ist egal, der schaffts rechtsherum halt nicht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble () aus folgendem Grund: s

  • Zum Abdrücken vom Reifen hatte ich noch nie Reifenmontagepaste gebraucht.

    Sachen gibt es. Sehe auch keine Sinn in der Anwendung beim Abdrücken. Da wo es "klemmt", kommt sie nämlich gar nicht hin,

    aber wenn es hilft :zwinker:

    :achtung ironie: Fluchen oder beten dabei hilft übrigens auch nicht :achtung ironie:

    Ich habe flüssiges Schmiermittel das ich per Pumpflasche auf Problemreifen sprühe (ich habe eine normale elektrisch/pneumatische Montiermaschine), das funktioniert tatsächlich besser als man glaubt. Vor allem dann wenn man zwar den Reifen eingedrückt bekommt er aber nicht ins Bett springt (breite Reifen auf schmalen Felgen, niedriger Querschnitt z.b.)


    Reifentemperatur ist tasächlich sehr wichtig, der wdk gibt mindestens 15° Temperatur an, idealerweise etwas über 20°. Bei UHP oder Runflat schreibt der wdk das sogar vor (für die Zertifizierung).

  • Also das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen. Hab gerade vor kurzem wieder Rennpellen bei ca 0 - 5 Grad gewechselt. Sogar ohne aufwärmen oder sonstiges. MMn ist das reine Technik und man muss halt richtig anpacken.

    Ich kann dir mal einen Mitas Enduroreifen zur Verfügung stellen. Mit verstärktem Schlauch und Reifenhalter. Viel Spaß!

    Mit dieser Kombination kommen auch Profi-Monteure an der großen Reifenwerkstatt-Maschine ins Schwitzen.

  • Dark Coke , für das Ab- bzw. Aufziehen vom Reifen ist Montagepaste okay, aber für das Abdrücken?

    Vermutlich habe ich bisher bei ca. 60 Reifen mit meinem selbsgebauten Montiergerät

    was falsch gemacht, da das Abrücken ganz ohne geht... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()