Reifenmontiergerät

  • Habe mir auch den Olmax gekauft. Da gibts ein gutes Nutzer Video dazu. Der nutzt Reifenwulst Niederhalter die er selber entwickelt hat. Sinn oder Unsinn?

    DCB8ACE3-B44E-411A-A7A6-E7A96537D95C.jpeg

    Das Um und Auf das die Montage leicht von der Hand geht ist, dass der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite des Montagefingers gut ins Felgenbett rutscht.
    Damit gewinnst du die nötigen Zentimeter auf der anderen Seite, und du bekommst den Reifen leicht auf den Montagefinger gezogen mit dem Montiereisen.
    Wie du das erreichst ist dann jedem selbst belassen, der Niederhalter wäre aber eine Lösung, es tutns zur Not aber auch Stücke aus Dachlatten (Weichholsstücke h x b ~ 25 x 50)

    Du brauchst die ja auch nicht immer, nur wenns ein bockharter Reifen ist.

    Die abgefahrenen Reifen sind eh weich, und die neuen Reifen wärme ich mit einem billigen Haarfön aus Amazonien vor, dann flutscht das meistens auch so.

    Ich hab auch das Olmax, gutes Gerät, bin nach Jahren noch immer zufrieden damit, und an dem Video sieht man auch das der Mann auch weis was er tut und produziert.

  • :ja: jup viele haben nur die Drehstromstecker (380-400 V) drann obwohl sie nur 2 Phasen belegen, wegen der Absicherung. Die normalen Haushalts Steckdosen 220 V flitzt häufig der Sicherungsautomat raus, da sie recht flinke Automaten haben die Drehstrom bzw für die Werkstatt hatt man meist trägere aber dass kann ein Elektriker besser erklären :knie nieder:


    so war es bei meine Hoffmann Monty und meiner Buttler

    pasted-from-clipboard.png Auszug aus der Anleitung der Monty

  • Oder gibt es auch Geräte für 230 V?

    Meins läuft ohne Strom, nur mit Kompressor.

    Wenn der Tank nur die kleinste Größe ist, läuft er halt die ganze Zeit beim Felge reindrücken. Geht aber auch.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Und womit läuft dein Kompressor wenn nicht mit Strom?!

    Handkurbel......


    Wir wechseln teilweise 10-12 Hinterreifen auf einem Rennevent, plus falls nötig Vorderrad, alles von Hand mit dem Olmax, dauert 5min wenn man Übung hat und bisschen Schmalz im Arm (am Boden stehend, nirgendwo befestigt etc). Kein Mensch braucht das elektrische, aber jeder wie er mag.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe mir das ConStands Reifenmontiergerät gekauft, wollte es einfach probieren, trotz negative Erfahrungsberichte, habe mit dem Lieferanten vereinbart wenn es nicht funktioniert geht das Ding zurück, er ist mir darauf eingestiegen. Bei den Preis von € 136,- in Aktion hatte ich auch so meine Bedenken.

    Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei, macht alles was die teuren Geräte auch machen. Ein Freund von mir hat das Max2h Evo das ist auch nicht besser bzw. stabiler gebaut und hat auch den gleichen Montageschuh drauf.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Ich habe mir das ConStands Reifenmontiergerät gekauft, wollte es einfach probieren, trotz negative Erfahrungsberichte, habe mit dem Lieferanten vereinbart wenn es nicht funktioniert geht das Ding zurück, er ist mir darauf eingestiegen. Bei den Preis von € 136,- in Aktion hatte ich auch so meine Bedenken.

    Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei, macht alles was die teuren Geräte auch machen. Ein Freund von mir hat das Max2h Evo das ist auch nicht besser bzw. stabiler gebaut und hat auch den gleichen Montageschuh drauf.

    Und der Wuchtbock? Wenn du den dazu kaufst kostet es gleich viel wie die meisten anderen! :ja:

  • Äh … mein Kompressor läuft mit 240 V.

    Was mir an Muskelmasse und (Stichwort Rad aus Wulst, und das bei Straßenreifen) einfacher Körpermasse fehlt, mach ich durch Maschinen wett. War das nicht so ein menschlicher Ansatz, rohe Kraft durch was zu ersetzen?


    Anyway. You do you.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Ich habe mir das ConStands Reifenmontiergerät gekauft, wollte es einfach probieren, trotz negative Erfahrungsberichte, habe mit dem Lieferanten vereinbart wenn es nicht funktioniert geht das Ding zurück, er ist mir darauf eingestiegen. Bei den Preis von € 136,- in Aktion hatte ich auch so meine Bedenken.

    Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei, macht alles was die teuren Geräte auch machen. Ein Freund von mir hat das Max2h Evo das ist auch nicht besser bzw. stabiler gebaut und hat auch den gleichen Montageschuh drauf.

    Interessant. Am 31.07. fragst du mich, per PN, was bei mir nicht funktioniert hat mit dem Gerät.

    Eine Woche später hast du es schon getestet und kannst feststellen das es genauso gut funktioniert wie die teureren Geräte. Weil dein Kumpel zufällig das Max Evo hat... :applaus:

    Zufälle gibt's...

    Dann wurde mir wohl, mit dem zu schwachem Vierkant, den falsch positionierten Befestigungen, der verbogenen Wuchtachse etc. ein komplettes Ausschussmodel verkauft.

    Zufälle gibt's...

    Achtung, Pro Tip: Rückgaberecht hat man immer, spannend das der Liefererand dir das extra gewährt hat. :Daumen hoch:

  • Interessant ist auch, dass man zwar bereit ist für ein Motorrad jenseits der 20k€ auszugeben, beim Reifen montieren aber 136€ für ein Montage Werkzeug gerade noch akzeptabel ist. Dafür ist man bereit mit Händlern zu feilschen, Forumskollegen anzuhauen und stundenlang zu recherchieren.


    Habe selbst ein GP503, ein Spaziergang ist es nicht damit Reifen zu montieren (vor allem Reiseenduro-Reifen und Enduro Reifen) aber mit etwas Übung gehts. Das Ding ist aus V2A und so massiv, dass es wohl über Generationen noch Reifen montieren wird. Sollte ich es einmal nicht mehr wollen, kann ich es ws für über 50% des Kaufpreises wieder auf den Markt werfen.

  • JA das stimmt, nicht ein paar Wochen später ein paar Tage später, ich wollte es einfach wissen und ja ich habe zwei Freunde die das Max2h Evo haben bei einem ist das Vielkantrohr bei der Schaufel eingerissen, kann ich dir Fotos zukommen lassen wenn du es nicht glauben willst.

    Wie die teuren Geräte funktionieren habe ich selber nicht ausprobiert aber die Erfahrungen von meinen Freunden.

    Zur Rückgabe wenn ein Artikel benutzt ist, das schaue ich mir an welcher Händler dir das so einfach zurücknimmt. Ich habe den Dunlop Meridian montiert und das hat gut geklappt, aber vielleicht fliegt mir das Ding beim dritten Reifen um die Ohren und es ist bereit für die Tonne :achtung ironie:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Interessant ist auch, dass man zwar bereit ist für ein Motorrad jenseits der 20k€ auszugeben, beim Reifen montieren aber 136€ für ein Montage Werkzeug gerade noch akzeptabel ist. Dafür ist man bereit mit Händlern zu feilschen, Forumskollegen anzuhauen und stundenlang zu recherchieren.


    Habe selbst ein GP503, ein Spaziergang ist es nicht damit Reifen zu montieren (vor allem Reiseenduro-Reifen und Enduro Reifen) aber mit etwas Übung gehts. Das Ding ist aus V2A und so massiv, dass es wohl über Generationen noch Reifen montieren wird. Sollte ich es einmal nicht mehr wollen, kann ich es ws für über 50% des Kaufpreises wieder auf den Markt werfen.

    Es geht nicht ums feilschen das war in Aktion, weiters habe ich nicht stundenlang recherchiert und ein Forum ist zum Austausch da wenn ich mich nicht täusche.

    Warum montierst du die Reifen bei einem 20k€ Motorrad selber und lässt diese nicht montieren?

    Das die Montage nicht einfach ist will ich nicht abstreiten :ja:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Reifen montieren wann immer ich will und ich es für notwendig erachte, kinderleicht und sicher ohne Macken und abgerissene Druckluftsensoren!!

    Twin busch.jpg

    Geht mit einem manuellen Gerät nicht, muss man wissen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Reifen montieren wann immer ich will und ich es für notwendig erachte, kinderleicht und sicher ohne Macken und abgerissene Druckluftsensoren!!

    Twin busch.jpg

    Die Maschinen sind ja mit knapp EUR 2.000,-- zusammen überraschend günstig. Ich hatte das schlimmer erwartet. Aber natürlich rechnet es sich nicht so schnell. Dafür ist man halt flexibel. Ich hätte so ein Set schon auch gerne :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland