Reifenmontiergerät

  • Hallo Roland, wie hast du denn das Hinterrad gewuchtet? in dem Angebot von gut 350€ sehe ich keinen Konus...

    Für die 890 reicht der Standardlieferumfang.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Der Trick mit dem Spanngurt ist gut, danke dafür :)

    Das musste ich bei einem Hinterradreifen (hab' vergessen welcher das war) auch machen, weil ich den sonst nicht aufpumpen konnte. Ich habe erst im Internet nach Rat suchen bis ich auf die Spanngurtmethode gestoßen bin. War aber nur bei einem einzigen Reifenmodell nötig. Ich glaube, das war der Michelin Anakee Adventure, bin aber nicht mehr sicher.

    VG
    Michael

  • Bei mir war es der Karoo Street, bestimmt schon 5 Sätze montiert und dann war da der eine Hinterreifen, der partout nicht von selber ans Horn wollte.
    Hab dann den Kompressor voll pumpen lassen und das Ventil rausgeschraubt, dann war genug (plötzlicher) Druck da, um ihn an und aufs Horn zu pressen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Reifen pumpt man immer ohne Ventileinsatz auf. Bzw man schraubt ihn am Anfang raus und erst wieder rein wenn alles sitzt, erst dann den finalen Druck reinblasen.


    Manche Reifen gehen nach der Montage mit der Fahrrad-Standpumpe aufzublasen, manche sträuben sich indem sie im Felgenbett sitzen und eine fette Falte werfen samt Riesen-Spalt zur Felge.

    Um Probleme beim Aufpumpen zu vermeiden sollte man schon bei der Montage versuchen dass die „untere“ Seite des Reifens gut sitzt, also nicht mit einer Falte in der Mitte im Felgenbett, sondern sauber rundum am Felgenhorn anliegt. Notfalls oben nochmal abziehen, alles schön ausrichten und oben vorsichtig montieren ohne den Reifen unten wieder völlig zu „verbiegen“. Dann entweicht im Zweifel die Luft nur auf einer Seite und man kann mit etwas walken das Ganze kurz so dicht bekommen dass der Druck nicht entweicht.

    Die ganze Geschichte ist (zumindest bei normalen Straßenreifen) fast immer eine Frage der Technik.


    Gruß J-C

  • Man lernt halt auch nicht aus ;)
    Jetzt weiß ich das auch, bei den ~50 vorher montierten Reifen war es egal, daher nie drüber nachgedacht. Autodidakten halt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • Ist schon richtig, aber manche bekommt man eben nur aufgezogen, wenn die untere Seite eben noch nicht (also mit max. Umfang) sauber anliegt, sondern noch im Felgenbett ist, um die Gesamtspannung beim Aufziehen der anderen Seite zu reduzieren. Beispiel Heidenau K60 Ranger.

  • Woher habt ihr eure Adapter für die Hinterrad Felge her fürs

    Wuchten ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hallo zusammen,


    habe ein ungenutztes Reifenmontiergerät von Phillip Becker

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mit originalen Zubehör abzugeben. Bei Interesse bitte eine PN.


    Danke und Gruß


    Brus


    Edit: Das Gerät ist verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Meine Erfahrung mit dem Motea Reifenmontiergerät.

    Habe einige Reifen bei unseren Adventure damit montiert, keine Probleme damit.

    Letzte Woche habe ich einen Heidenau K60 Ranger bei der Tenere montiert das war schon ein Kraftakt hat aber funktioniert.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Kurze Nachfrage meinerseits:
    Wuchtgewichte vorne (wenn keine Speiche im Weg) mittig der Felge?


    Wohin am besten mit den Wuchtgewichten an der Hinterradfelge? Auch mittig?

  • Mittig funktioniert. (Aussermittig aber auch) Normal grosse Motorradräder taumeln eigentlich nicht, daher passt das.