Neue Duke 790

  • Servus,


    Ein immer wieder aufkommendes Thema „Körpergröße - ich bin 1,87 und interessiere mich für die neue Duke 790.


    Habe schon Tests gelesen, da ist die Rede vom „Elefanten auf dem Fahrrad“, andere wieder meinen mit einer höheren Sitzbank sei das Thema „gegessen“..


    Hat jemand schon erste Erfahrungen bzw. Tests in dieser Hinsicht gemacht?

  • Das Bike ist optisch kleiner als sie wirklich ist. Deshalb sieht es vielleicht etwas komisch aus, fährt dadurch aber nicht schlechter. Da ich zuletzt aber nur SMC und EXC gefahren bin, habe ich die 20mm+ Sitzbank schon bestellt. Die kommt wohl Anfang Mai erst.
    Ahja, bin übrigens 1,88 und saß die 790 auch Probe.
    Prinzipiell geht es, aber ich sitze halt gerne etwas höher.

  • Bei der Körperlänge sollte das noch gehen.
    Für mich ist die deutlich zu klein( bin aber 199 cm).
    Höhere Sitzbank würde ich aber auch nehmen.
    Vg
    Stefan

  • Probieren geht über studieren...


    Ich konnte es live testen, mit 1,87 kein Thema, man sitzt angenehm, die Beine haben noch gut Platz... :grins:

  • Zitat

    Probieren geht über studieren...


    Ich konnte es live testen, mit 1,87 kein Thema, man sitzt angenehm, die Beine haben noch gut Platz... :grins:

    Ich hatte mit meinen 1,90
    Keine Probleme bei der Probefahrt
    Und auch keinerlei beklemmungen im Tank /Beinbereich eher das Gefühl als wenn da noch genügend Platz ist für noch längere Stelzen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hatte die gleiche Diskussion im MT-09 Forum.
    Anfangs meinte jeder das es passt und nach einem Jahr wurden doch viele wieder verkauft weil der Kniewinkel zu eng oder der Rücken schmerzte weil die Haltung schlecht war. Viele größeren Leute fahren Tracer, welche wohl dann der Advernture entsprechen würde. Einfach bei einer Probefahrt an einer verglasten Häuserfront (Schaufenster zB) vorbeifahren und dich selbst anschauen.

  • Oder einfach den Abstand zwischen Fußraste und Sitzbank messen und mit dem vergleichen mit dem man bis jetzt gut gefahren (gesessen) ist.

  • Hatte die gleiche Diskussion im MT-09 Forum.
    Anfangs meinte jeder das es passt und nach einem Jahr wurden doch viele wieder verkauft weil der Kniewinkel zu eng oder der Rücken schmerzte weil die Haltung schlecht war. Viele größeren Leute fahren Tracer, welche wohl dann der Advernture entsprechen würde. Einfach bei einer Probefahrt an einer verglasten Häuserfront (Schaufenster zB) vorbeifahren und dich selbst anschauen.



    Naja, mit der MT09 sowie mit der 790 Duke habe ich keinerlei Beinprobleme!
    Sitze auf beiden sehr gut. Trotz meiner 194cm taugt es auf dem MT09 für mind. 400km Tagestouren ohne Probleme.
    Die 790er bin ich für 1h gefahren und sie war sehr bequem.


    Meine 690R ist da auch nicht anders. Aber ich fahre am liebsten Supersportler mit noch viel engerem Kniewinkel -und das problemlos tagelang.

  • Auf der 790 Duke sass ich am Freitag sehr entspannt.
    Hatte sogar mehr Bodenkontakt als mit meiner 690 Duke 4R.


    Hier ein paar Eindrücke:
    Manix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kay,


    hast ein Upgrade von der 690er gemacht? Gute Entscheidung.


    Schönes Video, man sieht, die 790er hat Dir echt Spaß gemacht hat.


    Was Deine Bremsen-Kritik angeht, so war wohl die auf der 790, auf der Du unterwegs bist, noch nicht eingefahren. Auf den ersten zwei Hundert Kilometern hätte ich Deinem Kommentar voll zugestimmt. Nun nach ein paar Kilometern mehr finde ich die Bremse voll adäquat - die tut, was sie soll.


    Klar, die M50-Brembo-Anker mit ihren 320-Scheiben - kenn ich von der SD-R 1290 - tun den Job auch mit 1 Finger am Hebel, auf der Duke 790 braucht es da 2. Aber stumpf/schlaff/schlecht dosierbar darf man die Bremse auf keine Fall nennen. Selbiges gilt für die hintere Bremse, die wird, wenn die Beläge auf die Scheiben mal eingeschliffen sind, fast schon zu bissig für meinen Begriff, weil sie regt das ABS zu eigentlich unmotivierter Aktion an, wenn man das Pedal nicht mit Gefühl betätigt.


    Auf jeden Fall hast Du super in Deinem Video rüber gebracht, wie super die neue 7690 tönt - voll bassig mit starkem Sound. Wie hat KTM das bloß geschafft unter Euro-IV?


    Fürchte, der Sound wird eine harte Nuss für die Aftermarket-Dämpfer-Hersteller.


    Nächste Woche kommt meine 790 zu Remus. Mal schauen, ob wir da noch eine Sound-Nuance drauf legen können, wird nicht leicht.


    LG


    Christian

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hi Christian,


    :nein: bleibe bei der 690 Duke 4R – erstmal muss nur mein Motor gerichtet werden, nachdem bei der ersten Ausfahrt nach 48 km Öl + Wasser oben aus dem Motor raus kam. Am 18.04. soll die KTM dann endlich zur Diagnose auseinander genommen werden.


    Evtl. in 1-2 Jahren umstieg auf eine 790er – oder KTM sponsert mir die 790er. :zwinker:

  • Auf der 790 Duke sass ich am Freitag sehr entspannt.
    Hatte sogar mehr Bodenkontakt als mit meiner 690 Duke 4R.


    Hier ein paar Eindrücke:
    Manix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sound kommt gut rüber. Der ist bei der 790er echt Wahnsinn!
    Als ich danach wieder mit meiner 690 mit Akra gefahren bin, kam sie mir wie ein zugestupftes Rohr vor.


    Die Federung war ok - hinten besser als vorne. Vorne war mir das Vorderrad manchmal etwas indifferent und unterdämpft. Aber ist ok, wenn man sich auf der Landstraße bewegt. Nur eben die Reifen sind mir zu zäh.

  • So nun hier auch ein kurzer Erfahrungsbericht :




    war über das WE in den Vogesen und hab sie dort ausführlich getestet .


    Fahrwerk ist völlig ausreichend und sollte mit der Laufleistung das
    hintere weicher werden , dann dürfte Tausch keine große Sache sein .


    Die Gabel spricht feinfühlig auf alle Unebenheiten an und gibt ein gutes Gefühl was der Reifen macht .


    Der Motor hat wenn fleißig geschalten wird , was dank Blipper rauf wie
    runter wie Butter geht immer genügend Druck um auf der Landstraße
    entspannt unterwegs zu sein .


    Bin damit nicht schneller als mit der GSXS unterwegs , aber viel lockerer !


    Da sie nicht so dermaßen beschleunigt wie die Dicke , muß ich vor Kurven
    weniger agressiv runter bremsen und da es mit der immer mehrere
    Kruvenlinien gibt , rolle ich in viele einfach nur rein und am
    Scheitelpunkt wird dann durchgeladen -- so das ich im Endeffekt doch
    schneller unterwegs bin




    Hab als wir Ortsende auf einen einheimischen 1098er Streetfighter
    aufgefahren sind den Grand Ballon hoch auch mal angetestet wie sie im
    Angriffsmode ist .


    Die Ducati kam nicht davon , auch als er wilde Überholmanöver zum
    abschütteln gestartet hat , bin ich ganz entspannt drangeblieben .


    Das einzige limitierende ist wie erwartet der MAxissreifen , der ohne
    Vorwahrnung wegrutscht ( 2 Vorderradrutscher gehabt ) werde für die
    große Tour auf Road 5 wechslen und gut ist .




    Tourentauglich ist sie auch , habe sowohl meine Gepäckrolle als Tankrucksack gut befestigen können ,


    Abstand zum Akra ausreichend .


    Auf der Rückfahrt durch Regen müssen und da Sensation , kein
    vollgespritzter Helm und Kombi von hinten , nein -- gar nix der
    Originalschutz ist Bombe !!!




    Nach 30 Jahren Kurzheck an verschiedenen Maschinen , ist mir nun die
    Optik egal , ich finde der Original sieht annehmbar aus und hat 2
    Funktionen was kein Kurzheck kann , ist stabil genug um mit großen
    Spanngurten die Rolle zu verstauen und bewahrt mich vor Straßendreck




    Verbrauch bei Attake : 4,3 Liter bei Regen im Weicheiermodus 3,8 Liter

  • Hallo


    Wie hat sich der Reifen bei Regen gefahren?

    Hab versucht mit Null Schräglage durch die Kurven zu kommen , nach den Rutschern bei trockner Fahrbahn hab ich kein Vertrauen zu dem Reifen :Daumen runter:


    Ist auch nur noch für ca. 1200 km an Pfingsten drauf . danach kommt er definitiv in die Tonne :kacke: