Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Habe meine heute nach dem 1000er Service abgeholt.


    Getauscht wurde Dichtung Ölwanne + Dichtmasse und zusätzlich der Ritzel Simmering.


    Nach den ersten KM kommt mir vor das mein Bike nun etwas ruhiger lauft aber mehr dazu etwas später. :peace:

  • musst die Beläge für die Renne nicht wechseln ausser die sind zu abgenutzt !!! die sind sehr sehr gut und halten, zudem gibt es eh noch keine Alternativen

    war bei mir auch kannst nach längerer Fahrt ohne vorne zu bremsen , durch abtasten feststellen welche Seite wärmer ist ,
    da schleifen dann die Beläge und müssen nachgestellt werden ... bei mir war es die Linke Seite

  • Die 790 hat radial Bremssättel . Da ist nichts was man einstellen kann. Entweder war da ein Bremskolben nicht so ganz gängig oder der Bremssattel war verspannt eingebaut worden
    Gruß Norbert


  • So Leute, gestern meine 790 abgeholt, das Ding ist mega geil kein vergleich zu meiner alten 690 R.
    Wo ich sehr überrascht war, dass auch bei mir zu viel Öl drinnen ist.
    Nach 70km ein kurzer Blick nach unten und auch ich konnte etwas sehen, glaube aber nicht dass es Öl ist sondern überflüssiges Kettenöl ist.
    Nach weiteren 20km war es verschwunden. :denk:

  • Servus Jungs ;-)



    Ölproblem:

    ich habe ebenfalls das Ölproblem.
    Ich glaube nicht daran das die Ölwannendichtung auch nur bei einem von Euch defekt war oder undicht.
    Das Öl fließt nur bei abgestellter Maschine vom Ritzel/Simmerring runter in die Rille von der Ölwanne und dann weiter Richtung Ölfilter.
    Deswegen dachte ich auch erst das die Schrauben vom Ölfilter nicht richtig fest sind.
    Kommt aber alls vom Simmerring.
    Jetzt haben wir einen kostenlosen Scottoiler :lautlach: .



    Plötzliches abschalten des Motors:

    Meine Maschine ist auf 2000 KM gesehen auch schon 2-3 mal ausgegangen kurz vorm anhalten.
    Das liegt wohl an der geringen Schwungmasse. Soll mir egal sein so lang es nicht ständig passiert.





    Quickshifter:
    Der Quickshifter war gefühlt bei der Testmaschine weicher beim schalten. Kann mich aber auch irren.
    Dieser hat ab und zu (bis jetzt 3 Mal) Probleme vom 4 in den 5 und vom 5 in den 6 zu schalten.
    Hier muss man aufpassen das man richtig gegen den Schalthebel presst.


    Vieleicht lässt sich das einstellen? :denk: Das man nicht diesen Druck aufwänden muss.


    Fazit:


    Ich denke das sind alles Kinderkrankheiten die hoffentlich noch behoben werden.
    Trotz allem finde ich die Maschine super und das beste was ich je gefahren bin.

    [Was ich bisher alles Probe gefahren bin:] Yamaha MT07, Yamaha MT09, Yamaha MT10, Triumph Street Tripple RS, BMW S1000R, BMW S1000RR, Susuki GSX-S750, Kawasaki ER-6N, KTM SuperDuke (auch nicht schlecht ;-))



    Ich werde diesen Blog hier weiter stalken und uns fest die Daumen drücken das auf die KM nicht noch mehr passiert :wheelie:


    Gruß,
    Marcel :wheelie:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von oOMaDoXxOo ()


  • Ich glaube nicht daran das die Ölwannendichtung auch nur bei einem von Euch defekt war oder undicht.
    Das Öl fließt nur bei abgestellter Maschine vom Ritzel/Simmerring runter in die Rille von der Ölwanne und dann weiter Richtung Ölfilter.

    Aha... wenn ich also trocken wische, dann 100 km am Stück fahre und anhalte, das Öl dann beginnend vorne an der linken Ecke nach hinten in Richtung Ritzel läuft, dann kommt es also von der abgestellten Maschine und läuft vom Ritzel runter in Richtung vordere Ecke. Oder während der Fahrt also gegen den Fahrtwind von hinten? Oder auch auf der rechten Seite vorne (siehe ebenfalls auf einem meiner Bilder)...
    Hast Du die ersten Beiträge und die Bilder überhaupt gelesen?


    Wenns vorne trocken ist und hinten unterm Ritzel beginnt, dann kommts wohl vom Ritzel, aber umgekehrt halt nicht...


    Grüße und schönen Sonntag erst mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerzunge ()

  • Aha... wenn ich also trocken wische, dann 100 km am Stück fahre und anhalte, das Öl dann beginnend vorne an der linken Ecke nach hinten in Richtung Ritzel läuft, dann kommt es also von der abgestellten Maschine und läuft vom Ritzel runter in Richtung vordere Ecke. Oder während der Fahrt also gegen den Fahrtwind von hinten? Oder auch auf der rechten Seite vorne (siehe ebenfalls auf einem meiner Bilder)...
    Hast Du die ersten Beiträge und die Bilder überhaupt gelesen?


    Wenns vorne trocken ist und hinten unterm Ritzel beginnt, dann kommts wohl vom Ritzel, aber umgekehrt halt nicht...


    Grüße und schönen Sonntag erst mal.


    Ja wenn es vorne rechts (gegenüber vom Ölfilterdeckel) verölt ist dann vieleicht ^^.
    Bei mir fließt es aber trozdem vom Ritzel bis zum Ölfilterdeckel wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
    Gegenüber vom Ölfilterdeckel ist bei mir zum Glück nix. :knie nieder:
    Dann ist das mit der Ölwannendichtung wohl seltener aber denoch vorhanden :crazy:


    Habe mir aber bis einschließlich Seite 12 alles durchgelesen hier :zwinker:


    Ein schönes Gefühl gibt es mir aber nicht :sehe sterne:
    Werd mir vom Händler wärend der Reperatur auf jeden Fall die SuperDuke schnappen und damit ein bisschen meinen Frust wegballern :wheelie: :wheelie:
    Dir auch einen schönen Sonntag.

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Am Samstag nach dem tausender- KD recht sportlich unterwegs gewesen. Zuhause angekommen geh ums Mopped rum, da war der hintere Blinker von der Hitze der Auspuffgase an der Spitze regelrecht verlaufen.( habe das kurze Heck verbaut )
    Weiß jemand ob man für die Higsider Sonic-X1 Widerstände benötigt?

  • Hallo,


    ich habe mal ein anderes Problem. Mein Bremslicht flackert....
    Nachdem ich an den eh schon straff verlegtem Kabel der Handbremse rum wackelte und sich nichts am flackern änderte, wackelte ich am Handbremshebel und siehe da das flackern änderte sich mit dem wackeln (nicht ziehen) des Handbremshebels. Also entweder ist da ein Wackelkontakt oder da muss was getauscht werden....


    Dienstag dann gleich mal dem Händler anrufen...

  • Plötzliches abschalten des Motors:

    Meine Maschine ist auf 2000 KM gesehen auch schon 2-3 mal ausgegangen kurz vorm anhalten.
    Das liegt wohl an der geringen Schwungmasse. Soll mir egal sein so lang es nicht ständig passiert.

    Mein Händler hat das gleiche gesagt, passiert bei mir auch hin und wieder.

    690 DukeR, Duke 790, SD1290, Vespa 300, Husky 701 Vitpilen

  • hallo an alle


    Hatte endlich mal paar tage zeit so richtig jeden tag viel zu fahren, die 3000 hab ich fast geknackt.


    Keine Fehler und keine Probleme seit letzten Händler besuch.


    Hab noch drei tage frei da werde ich mal noch einige km fahren.

    690 DukeR, Duke 790, SD1290, Vespa 300, Husky 701 Vitpilen

  • Servus Jungs,
    habe das mal mit der schleifenden Vorderradbremse gecheckt.
    Vorne links wirds warm und vorne rechts nicht.
    Liegt es jetzt daran das eine gar nicht mitbremst? Oder schleift einfach nur die eine?
    Habe zu dem Zeitpunkt wo ich geguckt habe schon ein paar Minuten gestanden und bin vorher Berg auf gefahren (fast ohne Vorderradbremse).
    Aber kann ich kaum glauben das wenn man voll in die Bremse greift nur eine Seite bremst. Spätestens dann sollte doch die rechte mitbremsen.


    Ansonsten quietscht jetzt meine Kette in der nähe vom Ritzel.
    Vermutlich hat sich das Kettenfett durch das Motoröl gelöst.
    Morgen gehts dann mit ner netten Liste zum Händler :zorn:
    Viele Grüße,
    Marcel

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Sodele ...


    Also 300 Kilometer nach der ersten Inspektion und einer für den Ölverlust vermeintlich lösen Schraube...muss ich leider sagen das der Ölverlust wieder da ist... also wieder in die Werkstatt :(

  • Sodele ...


    Also 300 Kilometer nach der ersten Inspektion und einer für den Ölverlust vermeintlich lösen Schraube...muss ich leider sagen das der Ölverlust wieder da ist... also wieder in die Werkstatt :(

    nach zwei Dichtungen und einer Schraube, wird das schon :traurig: so war es bei meiner. Jetzt ist sie dicht.

    690 DukeR, Duke 790, SD1290, Vespa 300, Husky 701 Vitpilen

  • Welche Dichtungen wurden bei Dir getauscht?


    Wenn die Ölwannendichtung getauscht wird, denke ich mal das die das Öl wieder neu einfüllen oder ?

  • Welche Dichtungen wurden bei Dir getauscht?


    Wenn die Ölwannendichtung getauscht wird, denke ich mal das die das Öl wieder neu einfüllen oder ?

    Wanne und die Schraube (Ring). Ging flott damals zu tauschen, ich war nicht der erste.
    Das Öl kommt auf jeden Fall neu rein.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • Nach dem WE habe ich nun 3806 km drauf und höre bei jedem 2. Schlagloch die Kette gegen die Schwinge schlagen !
    Kann doch nicht sein das die Kette schon locker ist und gespannt werden muß oder ?