Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • Ist im Prinzip nicht entscheidend - klar gibts wohl Unterschiede- ist aber eher nach Gusto und budget. Ich hatte schon Beides - Alu finde ich halt schicker?

  • Wenn "Alu", dann würde ich zu einem "Hypriden" wie dem Supersprox greifen. Wo der innere Teil aus Alu (schön eloxiert) ist und der eigentliche Zahnkranz aus Stahl.


    Ob ein reines Alu-Kettenrad lange an einem 1300er Motor durchhält, kann ich nicht beurteilen. Hängt ja auch sicher von der Fahrweise ab.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ein "buntes" Kettenrad fällt natürlich bei einer eventuellen Kontrolle mehr auf. Ein schwarzes Stahlrad ist da schon unauffälliger.

    Mit dem 45er biste illegal unterwegs.

    Nicht vergessen!


    Gruß

    Ralf

  • Tja, ich werde mich auf der 21er SAS vom 45er wieder verabschieden. Die Probleme mit CC und ACC wurden ja schon hinlänglich kund getan.

    Nach jetzt über 1000km und reichlich ausprobieren auf Asphalt und Schotter musste ich feststellen, dass offenbar auch die Schlupfregelung betroffen ist. Die nicht zu den hinterlegten Werten passenden Meldungen der Sensoren scheinen das System ziemlich zu irritieren. Bei provoziertem Schlupf regelte das System auf Asphalt derart heftig, dass ich nen Highsider gerade noch verhindern konnte. Hab's dann auf Schotter noch mal ausprobiert - selbes Spielchen. Es hackt derart rein, mit Leistung weg/wieder da - kaum beherrschbar.

    Schöne neue Elektronikwelt....Kette an die Kette gelegt! :Daumen runter:

  • Moin....fahre seit 4000 km ein 16ner Ritzel auf meiner 2022er 1290 Super Adventure R.....außer der Tempomat -funktioniert nur noch im 6. Gang-geht alles wie vorher On-wie Offroad...

    Ich persönlich lasse die Übersetzung so,mit dem Tempomat is mir egal,wenn brauch ich den eh nur wenn ich ein Stück Autobahn fahre

  • Wie weiter oben schon erwähnt, ist das auf Deiner R wahrscheinlich auch kein Problem, weil Dein Tempomat keine Abstandsregelung hat, die dann meschugge wird.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin....fahre seit 4000 km ein 16ner Ritzel auf meiner 2022er 1290 Super Adventure R.....außer der Tempomat -funktioniert nur noch im 6. Gang-geht alles wie vorher On-wie Offroad...

    Ich persönlich lasse die Übersetzung so,mit dem Tempomat is mir egal,wenn brauch ich den eh nur wenn ich ein Stück Autobahn fahre

    suupi dann wird's was mit der R

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wie weiter oben schon erwähnt, ist das auf Deiner R wahrscheinlich auch kein Problem, weil Dein Tempomat keine Abstandsregelung hat, die dann meschugge wird.

    das ist ja sozusagen der praktische beweis das es bei der R geht ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • An der R mach's auch Sinn. Die hat durch das größere HR eine längere Gesamtübersetzung. Da ein 45er Kettenblatt und man ist mit der Gesamtübersetzung ungefähr da, wo sich eine S standardmäßig bewegt.

  • Heute das 45 er Kettenrad montiert und wenn das Wetter morgen mitmacht wird es getestet…..wenn es wie bei der SDR ist (habe ich vorne einen Zahn weniger)dann ist es ein voller Erfolg ?

  • Heute das 45 er Kettenrad montiert und wenn das Wetter morgen mitmacht wird es getestet…..wenn es wie bei der SDR ist (habe ich vorne einen Zahn weniger)dann ist es ein voller Erfolg ?

    Das 16er Vorne an der SDR wie auch das 45er Hinten an der SAS war jedes mal für mich ein voller Erfolg - viel Spaß morgen !

  • ?kann den Vorredner nur zustimmen ein ganz neues Fahrgefühl absolut genial bin immer mehr von der ADVENTURE begeistert ? so langsam bekomme ich Angst das die SDR nur noch in der Ecke steht ?

  • Ich konnte mich immer nie entscheiden mit welcher ich fahre, SDR oder SAS, ging mir schon 2x so mit der Fahrzeugpaarung, letztlich wurde immer die SDR verkauft....mit der SAS bin ich einfach flexibler und mit dem 45er macht das Teil noch mehr Spaß.

  • Kleine Anmerkung am Rande für potentielle Besteller bei mykettenkit. Deren Konfigurator geht nur bis zur 2020er SAS. Die 21er hat jedoch eine längere Schwinge und in der Originalkonfiguration 17/42 brauchts eine Kette mit 120 Gliedern! Die 17/45 Konfig passt mit der 120er Kette gerade so eben, wenn man die Abstandshalter umdreht und die Einstellschrauben weit zurück dreht.


    PS: Falls jemand ein 45er Supersprox in Orange haben möchte, das mit neuem Ritzel, Kette und Öler knapp 1500km gefahren wurde (sprich neuwertig) - ich hätte da eins günstig abzugeben..... Gerne PN

  • PS: Falls jemand ein 45er Supersprox in Orange haben möchte, das mit neuem Ritzel, Kette und Öler knapp 1500km gefahren wurde (sprich neuwertig) - ich hätte da eins günstig abzugeben..... Gerne PN

    Ich hätte schon mal Interesse, wie sich das so fährt, obwohl ich mit meiner Leistung bisher nicht unzufrieden bin. Da mein jetziges Kit aber schon gute 20-30tkm aufm Buckel hat(auch wenn ich dank Öler nahezu keinen Verschleiß wahrnehme :kapituliere: ), wäre das wohl quatsch oder sogar Kontraproduktiv da jetzt ein anderes Kettenblatt zu montieren.

  • Ich komme grade zurück aus den Dolomiten und fahre auf meiner 2017er SADV-R hinten ein 45er Kettenrad. Das ist absolut genial und ich will es nicht mehr anders! Kette ist normal lang - einfach

    die Kettenspanner umgedreht - passt. Dadurch etwas kürzerer Radstand und das Ding läuft nun ohne Mucken und Zucken im 2. Gang ohne Kupplung durch die Spitzkehren. Oft kann man dadurch auch schön

    hart am Gas bleiben. Auch mit 50km/h durch die Ortschaft im 4. Gang ist super angenehm.

  • Ich komme grade zurück aus den Dolomiten und fahre auf meiner 2017er SADV-R hinten ein 45er Kettenrad. Das ist absolut genial und ich will es nicht mehr anders! Kette ist normal lang - einfach

    die Kettenspanner umgedreht - passt. Dadurch etwas kürzerer Radstand und das Ding läuft nun ohne Mucken und Zucken im 2. Gang ohne Kupplung durch die Spitzkehren. Oft kann man dadurch auch schön

    hart am Gas bleiben. Auch mit 50km/h durch die Ortschaft im 4. Gang ist super angenehm.

    trifft den Nagel auf den Punkt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Kleine Anmerkung am Rande für potentielle Besteller bei mykettenkit. Deren Konfigurator geht nur bis zur 2020er SAS. Die 21er hat jedoch eine längere Schwinge und in der Originalkonfiguration 17/42 brauchts eine Kette mit 120 Gliedern! Die 17/45 Konfig passt mit der 120er Kette gerade so eben, wenn man die Abstandshalter umdreht und die Einstellschrauben weit zurück dreht.


    PS: Falls jemand ein 45er Supersprox in Orange haben möchte, das mit neuem Ritzel, Kette und Öler knapp 1500km gefahren wurde (sprich neuwertig) - ich hätte da eins günstig abzugeben..... Gerne PN

    Ich bestelle immer bei motorrad-ersatzteile24.de
    Sind günstiger UND es gibt ja noch den 15% Forumsrabatt.