Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • warum kein 45er ? - ist absolut problemlos zu tauschen


    Denke beim 44er muss ich die Kettenspanner nicht drehen.

    Garelli Europed Brianza Mofa, Honda Dax ST 50, DKW RT 200, Yamaha XT 500, Suzuki DR 800 S BIG, Suzuki Bandit 1200 S, Suzuki SV 1000 N, Triumph Speed Triple 1050, Triumph Tiger 1050 SE, Simson SR 50, KTM Superadventure 1290 S

  • Ein Danke an Harald. Das ist schon mal gut.


    Dann würde mich noch intessieren ob ich ein 44er Kettenrad bekomme und wo.

    2 Zähne mehr am Kettenrad wäre ja schon mal was.

    und warum kein 45er?


    Kettenkit - Konfigurator
    Wählen Sie zunächst im Kettensatz Konfigurator die Marke Ihres Motorrads aus, dann den Hubraum und Ihr Motorrad-Modell. Mit Klick auf…
    www.mykettenkit.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, aber zu der Frage zum 44iger.


    Ist auch zu bekommen. ZF hat analog zu den Supersprox was auf dem Markt und die anderen Verdächtigen fertigen es zumindest an, sofern sie nichts am Lager haben.


    Hatte auch überlegt, das hätte aber farblich wieder die Rennleitung auf ein Zubehörkennblatt aufmerksam gemacht. Also 45iger in stahlfarben.

  • kannste hier holen 44er


    Kettenkit - Konfigurator
    Wählen Sie zunächst im Kettensatz Konfigurator die Marke Ihres Motorrads aus, dann den Hubraum und Ihr Motorrad-Modell. Mit Klick auf…
    www.mykettenkit.de


    aber nur Alu

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Guten Morgen

    weiß jemand die Kettenlänge für die SAS 2021 ? die alte hat 118 , die neue auch ?


    Danke

    Ja...sogar die SAS Modelljahr 2023 hat 118 Glieder.

    Übrigens habe ich hier die Diskussion bezüglich des 45er Kettenblattes sehr interessiert verfolgt.

    Ich habe bei meiner neuen SAS - Modelljahr 2023 - den Umbau auf das 45er Blatt noch nicht gemacht, allerdings

    war ich bei meiner "alten" 2017er damit immer sehr zufrieden.
    A B E R : als ich damals bei der 2017er zusätzlich zum 45er hinten auch noch vorne auf 16 Zähne umgestellt habe,

    ging auch damals schon der Tempomat nicht mehr. Als ich dann wieder auf die 17 Zähne zurück gegangen bin, lief

    alles wieder super....bis ich die Kiste jetzt mit 45'T Kilometerchen in Zahlung gegeben habe.

    Trotz der vielen negativen Erfahrungen bezüglich des Tempomaten mit ACC bei den neuen SAS mit einem 45er Blatt,

    werde ich das mal selbst probieren...noch vor den ersten Kilometerchen. :grins:

    Denn NOCH steht meine 2023er SAS jungfräulich in der Garage - nur mit dem 1 km auf dem Tacho, den ich vom

    Freundlichen bis zu mir nach Hause zurücklegen musste. :winke:

  • hatte bei all meinen KTM`s immer ein größeres Kettenblatt, bei der SDGT hat der Tempomat funktioniert, ob er bei der SAS (19er) funktioniert, weiß ich noch nicht.

    Habe das Mädel erst erstanden und ist n.n. zugelassen.

    Ich werde berichten.


    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Wird mit dem Wechsel des Kettenblattes wohl erst ab MJ21 mit dem radargestützten Tempomaten nicht mehr funzen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Genau so isses. Lediglich die Modelle mit ACC, also SAS, zicken rum, btdtnts, alle anderen funktionieren.

    Ich habe das miese Wetter von heute dazu benutzt, den Umbau zu "wagen". :crazy:
    Nun steht meine (immer noch ungefahrene) 2023er SAS also mit einem 45er Kettenblatt und auch gleich mit einer ausgewechselten 122er Kette (Anm.: seit es die -fast- wartungsfreien REGINA HPE-Ketten gibt, schmeiss ich die Original-Ketten immer sofort runter...auch bei nagelneuen Originalen.. :Daumen hoch: ) in der Garage.
    Sobald es das Wetter wieder erlaubt, dass ich eine Probefahrt machen kann, ohne dass ich anschließend 2 h "Mopped-Putzen" auf den Plan schreiben muss, werde ich berichten. :rolleyes:

  • Bin gespannt, hole meine 23er SAS im Februar ab. Bei meiner "Alten" 18er war auch das 45er Blatt drauf :Daumen hoch:

    Natürlich habe ich die ganzen bisherigen (leider negativen) Erfahrungsberichte bezüglich der ACC-Tempoanlage gelesen - wobei mich EINE davon ganz besonders aufmerksam werden ließ! :sabber:
    Einer schrieb nämlich, dass ihm das 45er Blatt wichtiger gewesen wäre, als die ACC-Funktion...und dass dann URPLÖTZLICH alles funktionierte - quasi als "Wunderheilung". :knie nieder:

    OK...die Software bei KTM soll ja (angeblich) "Lernfähig" sein, d.h. dass sie sich mit der Zeit auf den Fahrer und dessen Fahrbetrieb einstellen würden. Nun warte ich mal ab - in der Hoffnung, dass sich dann auch meine Neue vielleicht auf das 45er Ritzel "einstellt" und das dann als ganz vielleicht als "Normal-Übersetzung" akzeptiert. :sensationell:

    Wie heisst es doch immer so richtig: wer etwas versucht, der KANN VERLIEREN - aber wer etwas erst gar nicht versucht, der hat bereits verloren. :winke:

  • Hallo an alle SAS 21+ Übersetzungsbastelnden und Interessierten.


    An meiner SAS 21+ habe ich das 16ener (-1) Ritzel montiert und das Fahrerlebnis war deutlich spürbar „schärfer“ … war die helle Freude für mich … das Ding geht noch höllischer ab - aber ACC zickt.

    Manchmal funktionierte der ACC ganz ok, manchmal nicht und ich hoffte auf eine Anpassung der Steuerung.

    Für die Tagestrips war das ok und mein Schwerpunkt liegt da nicht auf „cruisen“, bei längeren Touren wäre ein stabil laufendes Tempomat/ACC System besser.


    Über meinen Freundlichen fragte ich bei KTM nach einer Lösung bzw. Anpassung an die kürzere Übersetzung an.

    Die zeitnah kommende Rückmeldung war:

    - KTM „darf (will)“ da nicht eingreifen, da Geräusch- und Abgasverhalten geändert werden - Homologation…u.s.w.

    - eine Anpassung der Elektronik wäre eine aufwändige Sache und wird nicht verfolgt …

    Evtl. findet sich ein „Tuner“, der das Thema verfolgt und eine Anpassung erarbeitet.


    Ein +3 Kettenrad habe ich bewusst nicht gewählt, da dies im Fall der Fälle einfach zu „finden“ ist.

    Das Ritzel ist da weniger auffällig - allerdings sind die hiesigen „Kontrollgruppe Motorrad“ Typen echt auf Zack und das kann heftig schief gehen.

    Nun ja, das -1 Ritzel (weitgehend vergleichbar mit +3 Kettenrad) steigert die ohnehin „aktive“ SAS deutlich spürbar im Antritt und Durchzug.

    Die (stabile) ACC Funktion geht allerdings verloren - ansonsten habe ich keine relevanten Nachteile bemerkt. So meine Erfahrung über zwei SAS Saisons.


    Da ein Ritzel keine große Investition ist und der Umbau auch kein großer Akt ist, entscheide ich da nach „Stimmungslage“ und Tourvorhaben.


    LG und einen schönen Restsonntag.


    Frank