Textilbekleidung

  • Hallo zusammen,


    Bin auf der Suche nach einer neuen Kombi zum Motorradfahren.
    Sie soll regenfest sein wie die Teile von Stadler. Wenn es geht nur nicht ganz so teuer.
    Hat jemand Empfehlungen für mich? Gibt es sowas auch von KTM?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ...hm
    ...modeka ?


    ...hab ich mir vor 3 jahren notgedrungen (meine schwabenleder war mehr für stummellenker gedacht) geholt


    ...damals beim fachhändler ca 700 euro kpl. , jetzt wohl laut website ca 600 euro


    ...heisst wohl "ventura gt", hat jetzt ca 50.000 km hinter sich, kam im "mo"-dauertest ganz gut weg und macht bei mir auch keine zicken-alles ok zwischen 0 und 30 grad


    ...andere preisklasse ist dann wohl rukka oder stadler, kann ich aber nicht beurteilen-wie gesagt bei meiner gibts` bis jetzt nix zu meckern


    ...gruss keeler

  • Es gab in den letzten Heften von Motorrad einen Testbericht über Textilkombis. Hier schnitt wohl eine von Vanucci sehr, sehr gut ab (für einen akzeptablen Preis um die 700-900 Euro).
    Weiß aber nicht mehr genau welches Heft das war....

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Da sehe ich es anders. Ich mag lieber 3-layer. Also, festverbaut. Es trocknet schnell und man hat nicht die Jacke Nass wenn es regnet. Nachteil ist was oben geschrieben ist: bei warmes Wetter.
    Ich möchte meine Rukka erneuern und neben Stadler 4 All Pro und Supervent II möchte ich mir das Alpinestar Revenant anschauen. Kostet ein bisschen weniger, 950€ / 900€ online. Das ist das günstigste, dass ich mit Goretex Pro gefunden habe.
    Die Entlüftungsöffnungen sollten dafür sorgen, dass in Sommer nicht so heißt wird. Aber ich habe sie nicht probiert.
    Die Rukka hat Goretex, und auch nach 10 Jahren und 3-4 mal in der Waschmaschine bleibt dicht. Meine Erfahrung vor Jahren mit andere Membranen war nicht gut, deswegen suche ich nur mit Goretex, und wieder 3-layer. Es ist aber teuerer.

  • Ich hab als Alltags/Enduro Jacke eine Büse Open Road.
    Ist finanziell in der Mittelklasse (hab 260€) dafür bezahlt und die macht alles mit was ich will.
    Wasserdicht ist sie und wenn es zu warm wird, kommt die Membran raus.

  • Ich hab als Alltags/Enduro Jacke eine Büse Open Road.
    Ist finanziell in der Mittelklasse (hab 260€) dafür bezahlt und die macht alles mit was ich will.
    Wasserdicht ist sie und wenn es zu warm wird, kommt die Membran raus.


    Kann ich so bestätigen. Mein Kumpel hat die auch und ist über viele tausend Regen-km wirklich dicht. Die Belüftung finde ich auch gut an dem Teil. Für den Preis echt top!


    Wegen Goretex - würde ich auch gern haben. Ist mir aber irgendwie zu steif usw. und bzgl. der Dichtheit hab ich auch nicht immer positives gehört.


    Die Klamotten von Klim finde ich ja noch stark. Haben aber auch einen ebenso starken Preis!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich fahre auch mit Klim Kombi und finde die Belüftungsmöglichkeiten einfach klasse. Wenn man sie trägt fällt das Gewicht nicht so auf und ich bevorzuge das Zwiebelprinzip

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich habe die Stadler Track Pro!


    Tut richtig weh beim Kauf, aber ist jeden Cent wert!
    Regenkombi brauch ich nicht mehr!


    Das Belüftunssystem ist sehr gut, aber schwitzen tut man trotzdem, wie in jeder normalen (also nicht speziellen Sommerkombi) bei 30 Grad.

  • Danke für die Tipps!


    Freut mich, das so viele für mich neue Vorschläge gemacht wurden. Rukka zum Beispiel hatte ich nicht auf dem Schirm. Klim sagt mir gar nichts, werde ich mr mal anschauen.


    PS: Hast nicht mal wieder Lust aufs Sauerland-Treffen ?


    Tatjana, leider fällt das diesjährige Sauerlandtreffen genau auf meinen Familienurlaub. Ich würde aber gerne mal wieder kommen und habe nächstes Jahr ins Auge gefasst.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Lieber Volkmar,


    Von ktm gibt es gegen einwurf vieler kleiner euro-münzen tolle textil Klamotten. Ich hatte früher eine pure adventure jacket. War vollauf zufrieden.


    Jetzt habe ich eine ktm durban gtx jacke (ist eigentlich von alpinstars). Kostet rd € 750,- und gegen einwurf weiterer Münzen kann man sie mit einem Airbag zusätzlich ausrüsten (Habe ich aber nicht).


    Vorteile: auch im sommer bzw. ab 20 grad plus angenehm zu tragen, da Goretex- Membran und thermo Futter getrennt herausnehmbar sind (war mir wichtig). Wenn die membran wirklich kaputt geht, kann man eine separate membran jacke kaufen. Grosse und viele belüftungsöffnungen.
    Nachteile: aussenstoff nimmt im regen mehr Wasser auf (im vergleich zu festen layern) und windchill effektiv beim fahren. Goretex Membran jacke (wie jede membran jacke) empfindlich beim einpacken (ich packe sie immer zusammen mit der thermo jacke und innenliegend in die beautycase taschen der smt ein).


    Was ich an dieser jacke noch besonders schätze: ykk Reißverschlüsse, viele und grosse Taschen, angenehmer und verstellbarer Kragen. Schaut an mir gut aus :lautlach::lautlach:


    Alternative: ab 15 grad plus: ktm Vented jacket + regenjacke jacke + windstopper fleece.


    LG kurt

  • Volkmar, nur eins noch, bedenke bitte, dass bei einem Sturz Textilklamotten – auch die sauteuren – schnell kaputt sind und oft trotzdem nicht richtig schützen. Denk also auch einmal über Leder nach. Da gibt es auch viele Varianten, die luftiger sind. Im Falle von Kälte und/oder starkem Regen hilft dann schnell ne Regenjacke. Wenn die bei Sturz kaputt geht – solltest die gerade anhaben, dann tauschst die günstig aus. Ne Lederkombi hält so einige Stürze ab der mittleren Preisklasse aus :ja:


    PS: Ich musste es (leider) auch über den leidvollen Weg erFAHREN...

  • Schmelzen diese Plastik Klamotten nicht, wenn du mit 100 über den Asphalt rutscht? Ich bin vor 3 Jahren über den Lenker abgestiegen bei geschätzt 80 kmh, unter der Lederkombi war teilweise die lange Motorradunterwäsche angeschmolzen. Bei der Lederkombi wurden ein paar Nähte erneuert plus neue Protecktoren und fahre sie heute noch. Geht das bei so einer 1000 € Plastik Jacke auch?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Dominik, schmelzen je nach Qualität und verwendetem Material.
    Oft wird aber ne Kombi versch. Materiellen verwendet, wo an den Hauptstellen das "schmelzsichere" und ansonsten das "normale" Material genutzt wird. Problem st, dass man nun nicht immer nach Norm fällt :lol:


    Und :nein: die Textilklamotten kannst bei einem derartigen Schaden meist wegschmeißen.


    Auch ein weiterer Grund warum ich ne Lederkombi trage.
    Vermisse ich meine guten Textilklamotten? :ja: im heißen Sommer ab ca 30°C - insbesondere wenn man doof in der Sonne stehen muss/wartet. Hab aber immer auch atmungsaktive lange U-Wäsche drunter.

  • Wenn es geht, trage ich Lederklamotten. Bei großer sommerlicher Hitze wird es mir darin allerdings zu warm und dann kommt eine Rukka-Airflow-Jacke zum Einsatz. Ja, die ist nicht so sicher wie ein Ausführung aus Leder - aber: Motorradfahren ist per se nicht die sicherste Form der Fortbewegung. Man sollte dann halt etwas gemütlicher fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990