Mit 50‘000 km geht er hoch!

  • @all
    Wer hat bei der 690er das Powerparts Tuning Kit verbaut und einen Motor-/ oder Getriebeschaden und hatte zu dem Zeitpunkt noch die Garantie/-Verlängerung gehabt?
    Wie wurde das bei KTM (Garantie) bzw. Car Garantie (KTM_Care / Verlängerung) gehandhabt? Abgelehnt, da Tuning oder ok, da KTM Originalteile?


    Kann jemand zu diesen Fragen inhaltlich antworten?


  • Hallo, solche Statistiken mit 2-3 Motorrädern zu machen ist völlig zwecklos. Alleine in 2017 wurden in Deutschland 2.299 Duke 690 neu zugelassen . Nimm einfach die maximale Kilometerzahl von KTM zur Garantie (80.000) und dann kannst du davon ausgehen, dass das ein ordentlicher Richtwert ist.

  • "KTM" hat man im "alten" Jahrtausend entweder übersetzt mit "Kick ten minutes" oder "Keine tausend Meilen" oder ähnlich Unfreundlichem. Selbige schlechte Nachrede hatte auch Harley damals, die Bikes schleuderten rituell/sprichwörtlich ihre Schrauben in die Gegend.


    Mittlerweile haben wir aber 2018, alle namhaften Hersteller (die chinesischen Roller-Fabrikanten lasse ich mal außen vor) haben in Sachen "Haltbarkeit & Zuverlässigkeit" - finite Elemente und CAD sei Dank - nun eine echte Lernkurve vorzuweisen, an deren Ende jetzt Bikes stehen, die wirklich solide und haltbar sind.


    Nichtsdestotrotz wird es aber auch heute Eisen geben, die Trouble machen. Genau von diesen Bikes hört man in diesem Thread. Diese Bikes - kein Trost für die Eigner - sind aber die Ausnahme, nicht die Regel. "Murphy´s Law" - was schief gehen kann, geht auch irgendwann schief - besagt auf der "anderen Seite: Es gibt immer eine Fehlerquote, gerade in einer Serienproduktion. Man kann alles tun, um diese Quote auf Null zu setzen, nur das wird leider in endlicher Zeit nie gelingen - Stichwort "human factor", um die wirkungsmächtigste Variable zu nennen.


    Also einen gewissen Prozentsatz von "Ausschuß" wird es unvermeidlich & immer geben. Ich kann, wenn es um die Höhe dieses Prozentsatzes geht, nur von mir und meiner kleinen - bin da verglichen mit "echten" Herstellern natürlich nur Amateur - Kastl-Produktion erzählen: Da schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn die Fehlerquote von Reklamationen/Fehlfunktionen über 2% geht, denn dann weiß ich, da geht es um was "Systematisches",es gibt ein Design-Problem, das optimiert sein will.


    Ich denke, den Herstellern wie KTM geht es da ähnlich. Da gibt es ein Grundrauschen von "Pech" in der Fertigung, aber auch in der Wartung - wie oft ist nicht der Händler, sein Mechaniker vor Ort verantwortlich für den Ärger. "Shit" passiert mal, eben weil wir nun mal in keiner perfekten Welt leben, zumal der Faktor "Mensch" einfach so was von variabel ist - und das ist doch auch gut so. Solange Menschen Motorräder - so ist es Gottseidank noch bei KTM - zusammen schrauben und warten & reparieren, wird es Fehler geben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    7 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Moin,


    bei einem Motorschaden oder anderem technischen Versagen spielt oft auch der Anwender eine Rolle. Sprich wer wie mit dem Teil umgeht,warm fahren oder gleich den Hahn aufreissen, wie er es wartet etc. Auch die äußeren Umstände können ein Faktor sein: warm, kalt, trocken, feucht, flaches Terrain oder Berge ...


    Mir fiel zur Überschrift direkt ein Spruch aus meiner Jugend ein:


    Nach 1000 Schuss ist Schluss! Und das war nicht auf eine Waffe bezogen :grins:


    Gott sei Dank stimmt es nicht! :crazy:

  • Qualität - Ausgleich durch den Händler!!!


    Also ich bin bei der 3ten KTM 690 DUKE, in ca. 5 Jahren und hatte ca. 14.000 + 25.000 + derzeit 13.000 km runtergefahren
    Immer wieder Probleme, bei jeder. - Kann man gerne im Profil nachsehen .


    Warum fahre ich noch KTM. Das Ding macht Spaß ohne Ende.


    Den Qualitätsausgleich machen die Münchner KTM Händler!!!!!!


    Garantieverlängerung ist Pflicht. Und danach (alle 4 Jahre) am Besten eine andere KTM. Das ist auch eine Art von Geschäftsmodell?


    Die dauernden Zwischentermine kosten für jeden Zeit und Arbeit. Solange der Händler sich darum kümmert, kann es weiter gehen!
    Aber Zeit, Ärger und mehrere Termine bei den Händlern müssen eigentlich hoffentlich mal aufhören.


    Mein Sohn macht jetzt den A2 Führerschein und will meine 690er gedrosselt.


    Am 3.5.2018 habe ich einen Probefahrt Termin, in Verbindung mit einem weiteren Garantieversuch (nach 3 Simmerringen ist die rechte Gabelseite noch immer nicht dicht). Hoffentlich reicht es das Tauchrohr zu tauschen.....


    Vermutlich bin ich auch kein Einzelfall. Also hat der KTM Händler schon alle Hände voll zu tun und wird mit Sicherheit einige ernste Gespräche mit KTM in Österreich hinter sich haben.


    Wenn ich mich nicht irre wurden letztes Jahr einige Ingenöre in Rosenheim neu eingestellt, für die Elektronik....


    Also ab Mai weiß ich mehr, ob ich mir z.B. die KTM 790 Duke zulege - oder dann doch mal eine ANDERE? - Möglich ist auch ich bleib bei der 690 er. Und helfe meinem Sohn bei der Suche nach einer Gebrauchten.


    Ein weiterer Nachteil der 690 er ist. Für Soziabetrieb überhaupt nicht geeignet, Hoffentlich ist es bei der 790 besser? Wenn Mann und Sohn unterwegs ist, will die Mama bestimmt ab und zu mit.


    Mein Sohn (18) vermute ich hat im August den Führerschein in der Tasche... :Daumen hoch:


    Übrigens ich will eigentlich auch keinen krachenden und super soundmässigen Auspuff. Ich hätte gerne mehr Ruhe um nicht immer mit Ohrenstöpseln fahren zu müssen. Ich habe schon gelesen, dass sich darum die "Politik schon kümmert"
    Bitte nicht steinigen für meine Meinung :zunge:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    3 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • @Finnisti
    Kannst mich aus Deiner Aufstellung löschen, denn ich hab – KEINEN – Motor-/Getriebeschaden! :grins:


    Voraussichtlich Mi ist meine fertig und kann weiter km draufgefahren werden. :sensationell:

    Sehr gut Off Road Biker, ab jetzt fährst Du jeden Kilometer für die Statistik!

  • go modem go 23'000 km
    Lc4Hunter 12'000 km


    Durchschnitt 17'500 km


    Beim Thema Statistik hast du in der Schule gefehlt, oder?
    Wenn zwei einen Motorschaden haben und vielen nicht, dann kannst du den Durchschnitt doch nicht aus diesen beiden Laufleistungen rechnen

  • Liebe Leute,


    Ich kann euch beruhigen. Bei 65'000 Mitgliedern in diesem Forum wurden lediglich ZWEI Motorschäden gemeldet.


    Off-Road-Biker schuldet uns aber noch eine ganz genaue Erklärung mit Bildern was mit seinem Motor los war.


    Gruss Konrad

  • Ich hatte bereits bei 10.500 den ersten Riss im Zylinderkopf :zwinker:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Lieber Konrad, ersten schulde ich GAR NICHTS und zweitens hab ich schon geschrieben, dass mein Kupplungsdeckel genauer gesagt Ölfilterdeckel undicht gewesen ist. Also erstmal kein Motorschaden.
    Mal abwarten, ob und welche Folgeschäden auftreten...


  • Häh???Ab wann liegt dann nach Deiner Meinung ein Motorschaden vor :denk:

  • Lieber Konrad, ersten schulde ich GAR NICHTS und zweitens hab ich schon geschrieben, dass mein Kupplungsdeckel genauer gesagt Ölfilterdeckel undicht gewesen ist. Also erstmal kein Motorschaden.
    Mal abwarten, ob und welche Folgeschäden auftreten...

    Oh das habe ich bei der Vielzahl der Thread gar nicht mitbekommen. Ich hoffe das der Motor an keiner Stelle Ölmangel hatte. Ich habe für mich Ölfilterdeckel gefertigt, habe im Moment leider nur noch einen in Husky Blau, sobald ich wieder schwarze habe sende ich dir einen zu.


    Gruss Konrad