Erfahrungen mit dem serienmässigen Maxxis ST

  • Nach 3.200 km die Verschleißgrenze erreicht. Reifen fährt super neutral durch die Kurve, einige kleine Rutscher gab es, ob es am Reifen liegt oder an den kleinen Landstraßen mit zum Teil alten geflickten und welligen Teerdecken kann ich nicht sagen.
    Die Laufleistung ist mir aber deutlich zu wenig.
    Werde den Michelin Road 5 probieren.

  • Ich stehe jetzt bei etwas über 2800 km und habe hinten in der Mitte noch 1,8 mm drauf. Denke auch, dass bei 3200 in etwa Schluss ist. Der vordere sieht noch so aus, als wenn er noch einen original hinteren aushalten würde. Vermutlich werde ich hinten nochmal einen Maxxis draufmachen und dann beim nächsten Wechsel auf eine andere Marke umsteigen und auch gleich das Reifendruck-Kontrollsystem mit einbauen lassen.


    Die Laufleistung ist mir auch zu gering, habe ich doch bei meiner 690‘er mit dem Pilot Power 2ct 4700 km geschafft.


    Ansonsten konnte ich für mich gut genug mit dem Maxxis auskommen.

  • SUPERMAXX ST Sport-Touring Reifen, das ich nicht lache. 4000
    km und der Reifen ist am Ende. :peace: Aber zum Glück jetzt
    kommt der Pirelli Diablo Rosso 3 hinauf. Bin gespannt wieviel km, der hält.

  • Ja mach ich auch
    Noch einen hinteren MAXXIS, und dann mal sehen was kommt.
    Ich für meinen Teil bin zufrieden.
    Und gefühlt nicht wirklich langsam.
    Wenn die Laufleistung besser wäre, würde ich nur wechseln ums zu wissen...
    Derzeit würde ich wohl, das mehr an Gripp, kaum nutzen, was aber auch an dem Kurven Mangel vor der Haustür liegt.
    Preislich scheint alles andere teurer zu sein.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Es ist oft das Gleiche, kürzlich noch erlebt, ja dies das der schmiert mir zu viel bla bla .... jo mit dem Kollegen ne Runde gedreht, konnte nach 3 Kurven niemanden menr im Rückspiegel sehen, aber der Reifen schmiert ja so ........


    Ich will auch nie irgendwem den ich nicht kenne Fahrkünste absprechen und auf Bitumen geht der Reifen auch gut mit, andere Reifen sind auch zweifelsfrei besser aber am Grip mangelt es dem Reifen nicht.

  • Die 790er ist mein erstes Bike überhaupt und ich habe hinten sicherlich einen 1,5cm breiten Angststreifen auf beiden Seiten. Ich denke nicht das es bei mir am Reifen liegt.




    Habe nun 2000km drauf und habe zumindest persönlich das Gefühl das es zwar immer besser wird aber irgendwie fehlt mir das komplette Vertrauen zu mehr und ich habe Angst davor das das Bike einfach wegrutscht.
    Anscheinend bin ich zu übervorsichtig was Bitumen und Rollsplit angeht. Oft sehe ich Biker deren Schräglage ziemlich geil ist aber trotzdem verstehe ich nicht wie sie das machen und so ein Vertrauen haben das in der Kurve zB kein Rollsplit oder ähnliches liegt.


    Gibt es diesbezüglich eine Art Motorrad Bibel zum nachlesen oder irgendwelche Videos die man empfehlen kann?


    :staun:

  • @ gore,


    es gibt viel Lesematerial und auch Videos, aber das Beste ist Praxis. Fahr was das Zeug hält nur so bekommst Du ein Gefühl für das Motorrad. Wenn möglich fahre auch viel mit erfahrenen Fahren.


    Wenn es um Kurvenfahren geht empfehle ich Dir ein Kurventraining, wie es z.B. vom ADAC angeboten wird.

    Happy riding :winke:

  • Nach 3000km kann ich sagen, dass ich mit dem Reifen super zufrieden bin und da der vordere Reifen noch genug Profil hat ich auch einen Maxxis nochmal montieren werde, da er für mich zurzeit gut genug ist :ja:


    gore Die Duke 790 als erstes Motorrad, nicht schlecht viel Spaß :Daumen hoch:


    Muss mich cay-uwe anschließen nur durch viel Fahren bekommt man das richtige Gefühl. Bei mir machte es auch erst vor kurzem "Klick" ( hing auch viel mit dem richtigen sitzen auf dem Motorrad zusammen) und nun sind größere Schräglagen kein Problem.


    Übung macht den Meister :ja:


    Lg und viel Spaß :wheelie:


    Ps: Bezüglich Videomaterial kann ich dir den Film " Twist of the Wrist " empfehlen da gibt es auf YT einige Videos dazu.



  • buch ein Schräglagentraining, mit diesen Stützradmotoren, es wird nicht viel bringen wenn man Dir erzählt wie lange es dauert bis man wegrutscht und wie hart man beschleunigen kann
    alternativ ein Instruktionsrennstreckentraining, man muss sich diese entspanntheit erfahren, Videos und Bücher sind gut aber du kämpfst da gegen "Angst" und Selbsterhaltung an.... da bringt nen Video vermutlich nicht den erwünschten Erfolg

  • nach 3900 km endlich den Murks los und Michelin Road 5 drauf


    ---WAS FÜR EIN GEWALTIGER UNTERSCHIED !!!!!!
    das Moped macht nun genau das was es soll :peace:

  • 3500km
    Erreicht und erstmal wieder den MAXXIS draufgemacht.
    Der vordere ist sicher noch gut um dann zu wechseln.


    Und soo schlecht ist er wirklich nicht, dass es mir die Mehrkosten wert ist.
    Und ich bin gefühlt nicht langsam unterwegs. Bei totaler Kontrolle hätt ich sicherlich ne ganze bundesdruckerei beschäftigt...
    PS.


    90 Euro inkl. Montage für den Hinterreifen.
    Gegenüber ca 300 für den vorzeitigen komplettwechsel...
    Da fällt mir so einiges ein.
    Um die Unterschiede zu erfahren ist man eh im organspenderbereich unterwegs.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Wenn man Reifenunterschiede wie Eigendämpfung, Einlenkverhalten oder Nassgrip beim Fahren nicht merkt, würde ich dem vorposter einfach die billigsten China Holzreifen empfehlen. Die gibt es bestimmt noch günstiger.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • yoda52


    Man muss definitiv nicht Organspenderisch (was für ein blödes Wort) unterwegs sein,
    um den Unterschied zu bemerken.
    Der Unterschied vom Maxxis zum Conti ist schon beim ersten Abbiegen zu spüren.
    Glaube es oder eben nicht, wer nur ein bisschen Fahrgefühl hat, spürt es sofort. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Zitat

    Wenn man Reifenunterschiede wie Eigendämpfung, Einlenkverhalten oder Nassgrip beim Fahren nicht merkt, würde ich dem vorposter einfach die billigsten China Holzreifen empfehlen. Die gibt es bestimmt noch günstiger.

    Wow bist du toll....
    Wo habe ich behauptet dass der Reifen super ist?
    Er ist brauchbar, und nur wegen einem besseren Gefühl jetzt über 250 Euro auszugeben anstelle 90 um die nächsten paar Wochen zu fahren..
    Danach wird probiert.
    Es ist ja definitiv nicht so, dass man damit zum Hinderniss wird.
    Und lesen wäre hilfreich, in besondere in Kombination mit verstehen.
    Mit keinem Wort wurde ein Vergleich erwähnt, aus dem sich auch nur eines deiner Argumente ableiten ließe.
    Ich habe weder Einlenkverhalten, Nassgripp, noch Dämpfung erwähnt, und eben mangels erlebten Vergleich, mach ich es einfach nicht.




    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Um die Unterschiede zu erfahren ist man eh im organspenderbereich unterwegs.



    Diese Aussage ist von dir. Ich merke oft schon beim abbiegen an der Kreuzung die Unterschiede beim Einlenkverhalten. Wenn du das nicht spürst, fahre doch den Reifen der am günstigsten ist.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Um die Unterschiede zu erfahren ist man eh im organspenderbereich unterwegs.



    Diese Aussage ist von dir. Ich merke oft schon beim abbiegen an der Kreuzung die Unterschiede beim Einlenkverhalten. Wenn du das nicht spürst, fahre doch den Reifen der am günstigsten ist.


    Welches Auto fährst Du ? Das günstigste ? Das Beste ? Und auf die Gefahr hin das kommt das nen Auto kein Hobby ist und praktisch sein muss... das Grösste ? Das sparsamste ? Das kleinste ?


    Der Maxxis funktioniert vielleicht nicht am besten aber er funktioniert und das auch besser als einige andere Reifen die so unterwegs sind. Soll doch jeder machen wie er mag.

  • Chewbacca falschen Text zitiert oder Zitat nicht gelesen? Sehe keinen Zusammenhang zwischen den Texten.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Marc


    Du fühlst dich ständig angepisst, wenn es um den von dir so geschätzten Maxxis geht.
    Du bist zufrieden, ist doch in Ordnung, aber lass doch die, die nicht mit dem Maxxis zufrieden sind
    Ihre positiven Erfahrungen hier mitteilen, ohne das du das immer kritisierst.
    Ich bleibe dabei, der Maxxis ist kein schlechter Reifen, aber es gibt eben deutlich besseres,
    habe meinen Satz nach 1000 km runter gehauen und verschenkt.
    Die deutlich besseren Contis und auch ganz sicher die besseren Reifen anderer Hersteller, tragen
    erheblich zum spaßigen Angasen bei.
    Jetzt kann ich beherzt im Trackmodus, mit deaktivierter Traktionskontrolle, Gas geben, ohne Rutscher
    beim Gas anlegen aus Kurven, konnte ich vorher nicht, weil kein Vertrauen da war.
    Wie Möter, bin auch ich der Meinung, dass ein 105 PS Moped keine Traktionskontrolle braucht, fahre
    lieber mit Popometer.
    Fahre du deine Maxxis weiter und habe Spaß damit. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle