Pirelli Diablo Rosso Corsa 2

  • Bei mir nicht. Der Rosso Corsa 2 hat jetzt schon 500km mehr drauf als der Sport Attack 3 gehalten hat.
    Keine Ahnung wie das auf einer 690 ist, aber der Sport Attack war auf 2 verschiedenen SDR gleichermassen nach 1500km durch.
    Der Pirelli hat jetzt 1800 und wird auch noch ca. 1000 halten. Was der Laufleistung eines Rosso 3 bei mir entspricht.


    Vorne + hinten??
    Im ersten Jahr nach Erscheinen war das Compound am VR zu weich, Laufleistung sehr mau.
    Frühjahr 2017 kam dann die geänderte Version raus (auf DOT achten!), hält erheblich länger – bei mir +59,5%!!! :staun:

  • Meinste den Rosso 3? Der war aus 2016, gleich nach der Einfahrphase im Juli16 montiert.
    Ich bin 2 hintere auf einen vorderen gefahren. Da wurds beim 2. HR bald kippelig und ist vorne gerutscht.
    Ich mach keine hinten/vorne Splits mehr, ich wechsel den ganzen Satz.
    Die Metzeler/Pirelli typische Kippeligkeit mit der Laufleistung kommt ausschliesslich von vorne.


    Rosso Corsa 2 ist super, der passt einfach geil zur SDR.


    Edith meint du redest vom CSA3, der war hinten durch, vorne ohne Auffälligkeiten und auch aus Ende 2016
    Ich habe das auch schon im CSA3 Fred geschrieben. 2 Tage Allstargäu, da wars hinten in Fetzen.

  • Naja, nachdem der M7 RR nach 2.000 km vorne an den Schultern schon Banane ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der SA3 schlechter sein kann.
    Vor allem, weil er vorne auch mehr Profil als der Metzeler hat, der hier irgendwie nicht mal auf 4 mm kommt.
    Ich weiß ehrlich nicht, was sich Metzeler dabei denkt. Der Conti hat mindestens 5 mm durchgehend.


    Wie fährt sich den der DRC II bei kälteren Temperaturen unter 10°C? Wird er dann rutschig? Ich denke er wird schon eine bestimmte Temperatur brauchen.
    Ich habe keine Lust, im Hochgebirge um die Kehren zu eiern... :traurig:

  • Gerade sehe ich, dass meine Atwort einige Wochen zu spät kommt .. dennoch:
    Ich bin zwar den Corsa 2 noch nicht bei Temperaturen unter 14°C gefahren (auch auf dem Gipfel des C.de Galibier hatte es vor zwei Wochen 15.5 °C), aber ich kann sagen, dass der Reifen bei 15-16°C keinerlei Probleme macht. Er kühlt auch nicht während der Fahrt spürbar ab, wie das der Rosso 1 & 2 getan haben. Auf den Alpenpässen hatte ich- mit Gepäck - nichts zu beklagen. Sobald man bei Kälte & Nässe auf die Rußmischung des äußeren Laufstreifens gerät, ist das natürlich anders. Man muss aber nur die max. Schräglage entsprechend "einjustieren" (& das gilt aber auch für andere Reifen).


    P.S: Ich habe den Alpentrip mit 3/4 verschlissenen P.R. Corsa 2 begonnen (waren 1`200 Km gelaufen), fuhr dann AB durch die Schweiz (Verbrauch 4.1 L//100 Km!), gefolgt von den klassischen Tour de France Pässen. Ich konnte nicht viel fahren, da ein Moped ausfiel, aber weitere 1'700 Km wurden es trotzdem. Zu Hause hätten mir die Reifen also noch ca. 400 Km gehalten, auf der Urlaubstour hielten sie noch 1`700 Km, d.h. mehr als 4-mal so lang!!! Sie sind noch für 100 Hausstrecken-Km gut, schätze ich.
    Mein Kaltluftdruck war vor Abfahrt 2.3 v,/2.5 bar h. Auch nach stundenlanger Fahrt auf der AB stieg der Druck nicht mehr als auf der Landstraße (2.5/2.7) Auf 2'000m und höher fiel der L.druck zwar auf warm 2.2-2.3bar vorne,; es fuhr sich trotzdem (oder deswegen?) einwandfrei und ich passte den Druck nicht an.
    Ich bin froh nicht extra Touren- oder Allround-Sportreifen montiert zu haben lassen. Ich denke das lohnt sich erst bei mehr als 4'000 Km erwarteter Wegstrecke.

  • bones


    Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen:
    1.200 km = ¾ des Profils weg
    1.700 km im Urlaub = restl. ¼ Profil weg, entspricht aber nur 400 km @home :denk:


    Grds. kenne ich das so, dass der Reifen am Ende und im Urlaub schneller verschleisst – letzteres weniger, wenn man in der Nähe von Alpenpässen wohnt :crazy:


    Oder bist du von den 1.200 km viel Rennstrecke gefahren?


    PS:
    Schade, dass Du keinen direkten Vergleich zum PDR3 ziehen kannst.

  • Schätze Hausstrecke wird maximal geballert bis der Arzt oder böse Nachbarn kommen und im Urlaub fährt er umsichtiger. Kann viel ausmachen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Oder einfach nicht genau gemessen.


    Die Laufleistung deckt sich mit meiner. 3000km, dann war der hinten auf den Markierungen.
    Vorne war der noch gut, kaum Dachbildung erkennbar, gewechselt hab ich aber beide.


    Was über die Distanz auffiel, der Vorderreifen wurde nicht kippelig oder tückisch, bot extrem viel Grip auch nach 3000km noch.
    Das kannte ich vom Rosso 3 nicht, der rutschte dann und fuhr sich bescheiden. Der hielt übrigens auch nur 2800km (2 Sätze gefahren)


    Für mich ist das Rosso Corsa 2 der beste Reifen den ich bis jetzt gefahren habe, gerade das Vorderrad finde ich exzellent, das ist mir sehr wichtig.
    Eigendämpfung in Schräglage ist fantastisch und der Grip auf der Seite, wohl durch die weiche Mischung, der Wahnsinn.


    Gefahren bin ich damit nur LS trocken hier im Spessart, keine AB und kein Kringel.

  • off-road-biker:
    Doch, genau so habe ich das gemeint. Hätte ich zuhause, nach 1'200 Km den Reifen voll zu Ende gefahren, wäre ich, nach weiteren 400 Km Hausstrecke, auf insgesamt 1'600 Km gekommen. Da ich nach den 1'200 Km Hausstrecke aber in den Urlaub gefahren bin (Seealpen) hielt der Gummi nicht weitere 400 Km sondern satte 1'700 UrlaubsKm und er ist immer noch nicht am Ende.
    Marodeur hat so ungefähr Recht: Meine Hausstrecken sind extrem kurvig und da ich sie gut kenne, fahre ich dort auch reifenverschleissfreundlich. Im Urlaub bin ich grundsätzlich gebremst/vorsichtig unterwegs, die Straßen sind auch mal nur leicht kurvig und siehe da: Dergleiche Reifen hält dreimal so lang! Daher hätte ich auch keine Bedenken mit dem Corsa 2 auf eine bis 4'000 Km lange Urlaubstour zu gehen. Auch Sardinienheizer können getrost 1'000 - 1'500 Km Anfahrt einplanen, mind. 1'000 Km auf Sardinien und diesselbe Strecke nach Hause.

  • Wie sieht es in Sachen Haltbarkeit aus?
    Und bei kälteren Temperaturen? Bisschen unter 20°C!

  • Sardinien ist leider rum. War überagendes Wetter.


    Der Reifen ist der Hammer :grins: . Leider konnte ich ihn nicht die ganze Zeit testen da mein Beast bischen gezickt hat.
    Die 700 km die ich gefahren bin war ich voll zufrieden !
    :Daumen hoch:

  • Inzwischen habe ich zwei Sätze verfahren. Der erste Satz hat bei normaler Nutzung (100% Landstraße Eifel ) 4200km gehalten. Der zweite Satz mit einem Tag ,,Anneau du Rhin“ und der Rest Schwarzwald 2800km. Zum Schluss wird er etwas schlechter, auf sehr hohem Niveau. Bei Temperaturen ab unter ca.12° wird er rutschiger und ist dann manchmal etwas schlechter als z.B. ein CRA3. Mann kann den Reifen bei 11/12° nur noch schlecht auf Temperatur halten. Mehrere Kurvenkombinationen und er funktioniert auch dann wieder sehr gut, aber schon eine Ortschaft oder längere Gerade lassen ihn dann zu sehr auskühlen und er wird wieder rutschig. Das ist dann nervig. Also ist es ein ausgezeichneter Sommerreifen mit dann sehr gutem Grip, hervorragender Stabilität, sehr guter Rückmeldung und äußerst präzisem Fahrverhalten.

  • Hallo Leute....

    ..gibt es keine weiteren Erfahrungen mit dem Rosso Corsa 2..? Anscheinend fahren hier alle nur noch Road Attack 3 oder Road Smart 3:denk:


    VG Andi

  • Hallo Leute....

    ..gibt es keine weiteren Erfahrungen mit dem Rosso Corsa 2..? Anscheinend fahren hier alle nur noch Road Attack 3 oder Road Smart 3:denk:


    VG Andi

    Doch hier: Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2] :lol:


    Sind immer noch sehr begeistert. Meine Freundin möchte kein anderen Reifen mehr auf der Rennstrecke (Bilster Berg hat Straßenbelag, KEIN Rennbelag).

    18°C Außentemperatur sollte es schon haben damit der Reifen einwandfrei funktioniert und insbesondere nicht übermassig verschleisst.


    Anmerkung: Ich selber fahr gerade den Dunlop SportSmart TT auf der Renne (ebenfalls BB). Für diesen sollte es min. 20°C Außentemperatur haben. Bei Nässe kommt er schnell ans Limit, da kein Silica in der Mischung ist!

  • Ich kann inzwischen auch gutes von den Reifen berichten.

    Fahre hinten nun seit 2500 km, vorne seit 1500 km.

    Grip ist super gut, hatte bis jetzt noch nicht einen Rutscher damit. Sowohl bei unter 20 Grad als auch bei gut 30 Grad hat diese Pelle bestens funktioniert. Im Gegensatz zum M7RR ist das Handling etwas besser geworden. Das Kurvenverhalten ist sehr präzise. Für das sehr sportliche Landstraßenheizen ein Top Reifen.

    Der hintere wird nun jedoch nur noch ca. 300 km schaffen, wobei er von den bisherigen 2500 km fast nur excessives Landstraßen-Angasen im bayrischen Wald und im Waldviertel mitmachen musste. Da hielt der M7 auch nicht länger. Der Fahrspaß mit diesen Reifen ist aber ungleich besser.

    Im Regen kann ich gar nichts sagen, da ich mit diesen Pellen nur im trockenen unterwegs war.

    Ich werde diese Pellen wieder montieren, da das Vertrauen in diesen Reifen auf einem sehr hohen Niveau liegt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich auch riesig auf den PRC2 gefreut und seit 2 Tagen ist er jetzt drauf.


    Erster Eindruck:

    Viel Vertrauen, super handlich, Grip baut sich schnell auf


    Dann gestern auf der Hausstrecke der ausgiebige Test:

    Hier sind enge Radien, wo man das Bike schnell mal tief umlegen muss und dann erst in Schräglage beginnt zu beschleunigen. Hier hatte ich einige Rutscher, weil der Zug am Rad fehlte. Nur wenn ich mit konstantem Zug am Gas durch die Kurve fahre, blieb alles im grünen. Diese Erscheinung hatte der M7RR nicht.


    Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Gruß

  • kann Fazernators erfahrungen nur bestätigen, fahre jetzt seit 600 km den pdrc2 und er ist ungleich besser als der m7rr für sportliche landstrassenhatz. motorrad ist deutlicher agiler und stabiler in den kurven, deutlich früheres und kräftigeres rausbeschleunigen am kurvenausgang möglich. NoS einsatz (2 runden) auch klaglos überstanden. temperaturen waren immer über 20 grad und zum verschleiß kann ich noch nicht viel sagen.


    fahre nächste woche in die toskana und nach südtirol, wenn er danach platt ist und ich spaß hatte, dann ist es halt so und es kommt ein neuer. für mich kommt erstmal kein anderer reifen mehr in frage.


    @ Hellrider1290, in engen radien hatte ich einmal den einsatz von tc (also wohl rutscher), aber ansonsten zieht er mich deutlich mächtiger aus der (auch engen) kurve als der m7rr.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheich Dings ()