Quickshifter+ macht Probleme

  • jaaaa, auch das ist eine Seite vorher bereits zu finden, samt einem Link zu Wiki zum Thema Schaltautomaten und höherem Verschleiß von Schaltgabeln usw...


    Deshalb verwende ich den QS nur beim starken beschleunigen und gelegentlich mal vor einer Kurve um mal schnell zwei Gänge runterzusteppen. Der QS arbeitet sehr gut, wenn man ihn richtig bedient...

  • Ich möchte mal meine Erfahrung teilen, da ich den QS jetzt im Alltag viel verwende, eigentlich nur noch mit dem fahre. Außer auf der Rennstrecke, aber später dazu mehr.


    Von der Grundidee ist der QS ja nur ein Ding was die Zündung/Einspritzung unterbricht um dadurch das Getriebe (alle Zahnräder) in einen Lastlosen Zustand zu bringt. In diesem Moment lässt sich schalten. Also es kommt immer nur drauf an wie lang unterbrochen werden muss. Im oberen Bereich kurz im unteren etwas länger. Wie viel Gas gegeben wird, ist dem QS glaube ich wurscht(Verbessert mich, wenn es nicht so ist). Ich habe nur von meinem Händler gehört "Beim schalten, halt das Gas in der Position sonst macht es Krach"


    Also so, so fahr ich jetzt auch seit ~3000km. Das einzige wo ich merke der QS will nicht, ist bei sehr wenig Gas (schleichend, 20-30km/h) 1->2 da reißt es das ganze Motorrad nach vorne. Fahr ich aber sehr ähnlich aber mit etwas mehr Gas von der Ampel weg gibt es keine Probleme (0->60 bin ich im 4.Gang).


    Thema Rennstrecke und dem Blipper. Beispiel: 3.Gang - 130km/h - auf eine Haarnadel Links Kurve - anbremsen - hier fing das Hinterrad zum Stempeln an. Mit der Kupplung kam der gleiche Effekt nicht (Logisch). Dafür fing das driften an :staun: .


    Kurzfassung: beim hochschalten Gas konstant halten und sauber hochdrücken, beim runterschalten zumachen. So gab es bei mir keine Probleme.

  • Thema Rennstrecke und dem Blipper. Beispiel: 3.Gang - 130km/h - auf eine Haarnadel Links Kurve - anbremsen - hier fing das Hinterrad zum Stempeln an.


    Hier sollte doch eigentlich die Anti-Hopping Kupplung und die MSR greifen? Hastdu davon nichts gespürt?


  • Zitat von »To3t3r«


    Thema Rennstrecke und dem Blipper. Beispiel: 3.Gang - 130km/h - auf eine Haarnadel Links Kurve - anbremsen - hier fing das Hinterrad zum Stempeln an.

    Hier sollte doch eigentlich die Anti-Hopping Kupplung und die MSR greifen? Hastdu davon nichts gespürt?


    Spacemarine "anti-Hopping Kupplung" hat gefüllt nur geholfen wenn ich sie vorher geöffnet habe. Ob ich das MSR gespürt habe? Keine Ahnung, die ersten Runden mit Blipper waren grauenhaft.(Ging in die Hände) Hab ihn dann weggelassen. Das driften war dann doch cooler :grins:. vielleicht war es das MSR das mir geholfen hat so einfach zu driften. ("Da es nach 8-9 Runden einfach losging quer zu kommen")

  • Kurzfassung: beim hochschalten Gas konstant halten und sauber hochdrücken, beim runterschalten zumachen. So gab es bei mir keine Probleme.

    So mache ich das auch und das flutscht hervorragend.

  • jaaaa, auch das ist eine Seite vorher bereits zu finden, samt einem Link zu Wiki zum Thema Schaltautomaten und höherem Verschleiß von Schaltgabeln usw...


    Deshalb verwende ich den QS nur beim starken beschleunigen und gelegentlich mal vor einer Kurve um mal schnell zwei Gänge runterzusteppen. Der QS arbeitet sehr gut, wenn man ihn richtig bedient...

    Der Teil mit dem höheren Verschleiß bezieht sich auf das Schalten ohne Kupplung mit Schalthebelvorbelastung:


    Es entstand die Fahrtechnik, beim Beschleunigen ohne Kuppeln zu schalten, dabei wird beim Beschleunigungsvorgang das Gas kurz zurückgenommen, um die Zahnräder zu entlasten, und sogleich in den neuen Gang gewechselt. Allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi Leute,
    habe gestern meine 790er abgeholt und bin schwer angetan von dem Teil. Mein Quickshifter macht zwar keine Probleme, sondern es kommt mir eher so vor, als ob ich gar keinen habe. Ohne Kupplung lässt sich gar nicht schalten und auch die Option zum deaktivieren im Dash scheint es gar nicht zu geben. Wurde da vielleicht etwas geändert, das er erst nach der 1000er freigeschaltet wird?


    MfG

  • Also ich hab keine Probleme damit, beim runterschalten muss I h allerdings in relation zum hochschalten deutlich mehr Druck auf den hebel geben. Da ich ihn aber kaum zum runterschalten verwende stört es mich nicht.
    Eine Eigenart ist mir aufgefallen, oder passiert.
    Vom ersten in den zweiten Gang eigentlich mit kupplung schalten wollen, und den hebel wohl zu früh berührt, zeitgleich ja schon die kupplung gezogen bzw. Wohl bruchteile von Sekunden danach.
    Folge : kein Gas, kupplung gezogen, dazu der impuls vom Quickschifter unterstützt von der geringen schwungmasse...
    Motor Aus...
    Will schon präzise gefahren werden das Biest.

  • Danke für die Info. Bin auch das ganze Menü schon im Stand durch gegangen. Aber die Option für den Quickshifter fehlt einfach. Sollte ja normal da sein, wo man auch den Schaltblitz einstellt oder? Der Track Modus fehlt übrigens auch irgendwie. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Monzta ()

  • Muss man im Menu aktivieren. Blipper gibts ja erst nach der 1000er.


    Ich finde beim Quickshifter den Drehzahlbereich wo er quasi ruckfrei funktioniert gewöhnungsbedürftig.


    Aber wenn man es dann verinnerlicht hat ist es sehr gut.

  • Mir ist heute aufgefallen bei meine 243km ausfahrt das wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte aber eben so bei 100 - 110 wenn´s auf der Landstraße hinterher geht ganz kurz das TC leuchtet!


    Ist das jemandem schon aufgefallen?


    Das TC kommt aber nicht wenn ich wirklich richtig aufdrehe!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Ach so, also hat man quasi die ersten 1000km nur den Quickshifter ohne Blipperfunktion? Trotzdem wie gesagt, bei mir im Menü gibt's die Option für den Quickshifter gar nicht. Auch der Trackmodus fehlt. :denk:




  • Also ich hatte das 1000er Service noch nicht und ich kann sowohl Track als auch das Quickshifter Menü anwählen!


    In den Schaltblitz komme ich zwar nicht hinein, weil da steht "Erst nach 1000 km Service verfügbar" aber anzeigen tut es das Menü

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Ihr macht mir Hoffnung... :grins: Dann muss ich wohl am Montag nochmal meinen Händler kontaktieren. Scheint ja dann wohl irgendwie ein Softwareproblem zu sein. :traurig:

  • Zitat

    Also ich hatte das 1000er Service noch nicht und ich kann sowohl Track als auch das Quickshifter Menü anwählen!


    In den Schaltblitz komme ich zwar nicht hinein, weil da steht "Erst nach 1000 km Service verfügbar" aber anzeigen tut es das Menü


    Kann ich so unterschreiben...ab zum Händler.
    Was es alles gibt.....
    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Also quickshifter + und blipper ohne 1000km davon wusste ich auch. Aber der Track Modus dürfte doch erst nach der 1000er da sein, oder? Ich Krieg meine morgen früh

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23