hintere Bremse versagt plötzlich

  • Wer geradeaus vorne bremst betätigt nicht automatisch die Hinterradbremse mit um den Bremsweg zu verkürzen!



    Sondern? :denk: Gibts noch immer nicht genug Beiträge zu dem Thema?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wer geradeaus vorne bremst betätigt nicht automatisch die Hinterradbremse mit um den Bremsweg zu verkürzen!

    Doch tut es, bei den Adventures mindestens ab 2017. Ist auch auf der Geraden deutlich zu spüren, dass die Dicke weniger nickt. Allerdings werden die Beläge hinten nur bis zu nem gewissen Druck angelegt, mehr Druck über den Bremshebel aufzubauen ist möglich. Deshalb spricht KTM hier auch nicht von "teilintegral". Im Gegensatz zu z.B. BMW, da brauchst hinten nu wirklich nicht mehr drauflatschen, bringt dort nichts mehr.


    abs1.png

  • Das Würde mich mal interresieren habe eine BJ 2017 quasi eine aus dem ersten Modelljahr integral oder nicht ABS Macht das ja dann eh automatisch wenn es eingreift oder verstehe ich das falsch

    ABS bremst nicht automatisch hinten mit.

    Sicher bin ich mir, das die SDR in dem Baujahr kein teilintegrales ABS hatte.

    Wie es bei der SAS aussieht müsste man nachschauen. Ich habe nur gelesen, das auch sie das nicht ununterbrochen hatte..

  • Bei meiner 19er ist die Integralbremse meiner Erinnerung nach beworben worden.

    Klares Anzeichen dafür, das die Hinterradbremse, bei Betätigung des Lenkerhebels mit gebremst wird, der "Fußbremsehebel" hat deutlich mehr Widerstand, wenn vorher der Lenkerhebel gezogen und gehalten wird.

    So ist es auch an meinem ATV und das hat eine Integralbremse.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob das genau hier hin passt.

    Bei mir ist folgendes Problem bei mir fällt der Fußbremshebel immer wieder ins Leere wenn ich zwei drei mal Pumpe ist der Druck wieder da und bremst auch aber nach ein paar Sekunden Druck wieder weg.

    So habe schon mehrmals Flüssigkeit getauscht und entlüftet aber immer mit dem selben Erfolg, komisch ist das immer nach diesen Pausen wenn ich dann neu entlüfte wieder Luft kommt ich aber keinen Verlust an Flüssigkeit feststellen kann.

    Vielleicht kennt ja Einer das Problem oder hat ähnliche Erfahrung.

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob das genau hier hin passt.

    Bei mir ist folgendes Problem bei mir fällt der Fußbremshebel immer wieder ins Leere wenn ich zwei drei mal Pumpe ist der Druck wieder da und bremst auch aber nach ein paar Sekunden Druck wieder weg.

    So habe schon mehrmals Flüssigkeit getauscht und entlüftet aber immer mit dem selben Erfolg, komisch ist das immer nach diesen Pausen wenn ich dann neu entlüfte wieder Luft kommt ich aber keinen Verlust an Flüssigkeit feststellen kann.

    Vielleicht kennt ja Einer das Problem oder hat ähnliche Erfahrung.

    Prüfe deine Bremsscheibe auf Schlag.


    Nicht, dass dir die die Kolben immer wieder zu weit zurück drückt.


    Wobei das noch nicht die Luft in der Anlage erklärt.

  • Das Thema hatte ich auch mal, als ich einen Anschluss an einer Bremsanlage nicht korrekt verschraubt hatte. Es war eine kleiner Fusel von einem Papiertuch dazwischen gekommen. Das System verlor dann keine Flüssigkeit, zog aber leicht Luft und ich bekam den Druckpunkt nicht stabil.


    Vielleicht ist einer deiner Anschlüsse nicht in Ordnung.

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob das genau hier hin passt.

    Bei mir ist folgendes Problem bei mir fällt der Fußbremshebel immer wieder ins Leere wenn ich zwei drei mal Pumpe ist der Druck wieder da und bremst auch aber nach ein paar Sekunden Druck wieder weg.

    So habe schon mehrmals Flüssigkeit getauscht und entlüftet aber immer mit dem selben Erfolg, komisch ist das immer nach diesen Pausen wenn ich dann neu entlüfte wieder Luft kommt ich aber keinen Verlust an Flüssigkeit feststellen kann.

    Vielleicht kennt ja Einer das Problem oder hat ähnliche Erfahrung.

    Das war genau mein Thema, ich habe die hintere Bremse erst mit einer Unterdruckpumpe Luftfrei bekommen.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob das genau hier hin passt.

    Bei mir ist folgendes Problem bei mir fällt der Fußbremshebel immer wieder ins Leere wenn ich zwei drei mal Pumpe ist der Druck wieder da und bremst auch aber nach ein paar Sekunden Druck wieder weg.

    So habe schon mehrmals Flüssigkeit getauscht und entlüftet aber immer mit dem selben Erfolg, komisch ist das immer nach diesen Pausen wenn ich dann neu entlüfte wieder Luft kommt ich aber keinen Verlust an Flüssigkeit feststellen kann.

    Vielleicht kennt ja Einer das Problem oder hat ähnliche Erfahrung.

    1 zu 1 war es auch bei mir. Wurde zum Händler gebracht und es wurde Bremsflüssigkeit gewechselt inklusive entlüftet. Bei der Abholung wurde gesagt Problem sollte behoben sein und das nach nur 9 Monaten nach dem Kauf.

    Gruß Elias

  • Ist bei KTM bekannt.


    Nachdem ich die neue Bremsanlage vorne montiert hatte, also alles gespült und mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt war, 1.000 km ohne Probleme gefahren (und gebremst).

    Dann schlagartig hinten keine Bremswirkung. Ich hab entlüftet und entlüftet.. nix passiert.

    Erst durch einen Anruf bei meinem Mech hab ich dann alles komplett (200ml) mit meinem Unterdruckbehälter durchgespült. Thema behoben...sollte lt. Mech das nächste Jahr halten. :sensationell:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Danke für die Tipps und Ratschläge, nur ist es so das ich letzte Saison für den Tüv neue Beläge hinten montiert habe und damit zum Tüv und alles war gut erst zum ende der Saison trat plötzlich dieses Phänomen auf.

    Und jetzt ohne das Bike zu bewegen ein paar Sekunden warten Pedal ins leere.

    Beim Belag tauschen habe ich diese Gummitülle die über den Schiebestift sitzt beschädigt vieleicht geht mir da was verloren,

    aber wo Luft rein kommt müsste auch Flüssigkeit austreten.

  • aber wo Luft rein kommt müsste auch Flüssigkeit austreten.

    Weil?

    Ist doch kein geschlossenes System.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • 1. Beim Belag tauschen habe ich diese Gummitülle die über den Schiebestift sitzt beschädigt vieleicht geht mir da was verloren,


    2. aber wo Luft rein kommt müsste auch Flüssigkeit austreten.

    1. Was soll da verloren gehen? Fett?

    2. Nee, dem ist leider nicht so.

  • Das war genau mein Thema, ich habe die hintere Bremse erst mit einer Unterdruckpumpe Luftfrei bekommen.

    Es geht super auch ohne Unterdruckpumpe, wenn man die Entlüftungsschraube bereits zudreht, wenn der Bremshebel noch gezogen wird, also noch Druck auf die Flüssigkeit

    ausgeübt wird. Und das bei jedem Pumphub.

    Viele warten mit dem Zudrehen der Entlüftungsschraube bis der Bremshebel voll durchgezogen ist und drehen dann erst zu.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei mir gings nur mit neuer Fußbremspumpe, jetzt alles super

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • so hier die Lösung Pumpe nach sieben Jahren sieht nicht gut aus.

    Pumpe zerlegt, gereinigt, gefettet wieder montiert entlüftet und funzt wieder :Daumen hoch:

    Frage wie lange das gut geht :denk: :denk:

    So was gehört in die Tonne, auch wenn es ja nur die Bremse ist, n.m.M......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: