Einfachste deaktivierung der Beleuchtung SD 1290 2.0 für die Renne

  • Moinsne


    ich hätte da mal ne Frage zur 2.0 : wie ich ohne allzu grossen Aufwand - die Beleuchtung deaktiviere für die Renne. Am besten ohne dann 8x die Fehlermeldungen weg klicken zu müssen


    Was habe ich bis jetzt gemacht :


    Wenn ich hinten die Stecker ziehe für Blinker und Bremslicht habe ich - bei Betätigung irgendeines Bremshebels - im Cockpit Warnblinker an.


    Für den Scheinwerfer vorne habe ich die beiden Sicherungen gezogen , blinker vorne ??




    brauch ich den Dongle - was bewirkt er?

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie:

  • brauch ich den Dongle - was bewirkt er?


    Ja - Er deaktiviert das was Du vorher monierst.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hab den Dongle an der 17er getestet. bei mir kamen 3 Warnungen die man noch wegdrücken musste nachdem die Lichter abgeklemmt wurden.
    1. Nicht legal :zwinker:
    2. Luftdruck vorne zu gering
    3. Luftdruck hinten zu gering

  • Hattest du beim Händler noch etwas programmieren lassen oder funktionierte das so? Hab das mit dem programmieren irgendwo gelesen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hab den Dongle an der 17er getestet. bei mir kamen 3 Warnungen die man noch wegdrücken musste nachdem die Lichter abgeklemmt wurden.
    1. Nicht legal :zwinker:
    2. Luftdruck vorne zu gering
    3. Luftdruck hinten zu gering

    2 und 3 hast nicht, wenn du den richtigen Luftdruck im Bordcomputer für die Rennstrecke eingibst. Ich würd auch immer empfehlen, das Licht abzuhängen, wenn du den Scheinwerfer abkleben musst, denn sonst hat man schön geschmolzene Kleberreste auf dem Klarglas picken. Ebenfalls kann ich eine Demontage vom Kennzeichenträger und Abhängen der hinteren Beleuchtung empfehlen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • Hattest du beim Händler noch etwas programmieren lassen oder funktionierte das so? Hab das mit dem programmieren irgendwo gelesen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Keine Ahnung ob der Händler noch irgendwas programmiert hat, ich habs einfach eingebaut und hat funktioniert.

    Zitat von »RipsDiner«




    2 und 3 hast nicht, wenn du den richtigen Luftdruck im Bordcomputer für die Rennstrecke eingibst.


    Wo kann man das einstellen? Habe nix gefunden.

    Würde mich auch interessieren.

  • Der Luftdruck wird soweit ich weiß über den PC und Software beim Händler programmiert.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Luftdruck kannst du beim Händler komplett deaktivieren lassen, bzw. den Luftdruck für die elektronische Warnmeldung nach unten anpassen lassen. So bleibt dir die Fehlermeldung erspart.


    Ich habe es bei mir elektronisch auf 2,1 bar programmieren lassen. Funktioniert einwandfrei.

  • Muss auch nochmal fragen:


    Man bekommt diverse Fehlermeldungen, wenn ich NUR die Sicherungen entferne.


    Kann man diese Wegdrücken oder "blinken/stören" die dauerhaft?


    SD 2.0 (2017)


    Ich frage, weil ich ca. 50km one way zum Händler habe und dies ungern nur zur Lichtdeaktivierung per DONGLE machen würde.



    greets
    Mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

    Einmal editiert, zuletzt von magic-michel ()

  • Hinten Sind die Stecker für die Signalanlage ja leicht zu finden - kann mir wer sagen wo ich die vorne für die Blinker und den Scheinwerfer finde???

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie:

  • Der Stecker am Scheinwerfer ist leicht zu finden - evtl. musst Du zum leichteren Abziehen den Scheinwerfer nach vorne klappen (obere Schraube lösen).

    Die Verkabelung der Blinker findet sich hinter der Abdeckung - aber warum solltest Du die abziehen wollen? Wenn man nicht blinkt, dann blinken die auch nicht.

  • Der Stecker am Scheinwerfer ist leicht zu finden - evtl. musst Du zum leichteren Abziehen den Scheinwerfer nach vorne klappen (obere Schraube lösen).

    Die Verkabelung der Blinker findet sich hinter der Abdeckung - aber warum solltest Du die abziehen wollen? Wenn man nicht blinkt, dann blinken die auch nicht.

    Alles klar- ja du hast recht . der Spruch mit dem Blinken war gut.


    Trotzdem uncoo lvon der Firma die Groß Ready to race Wirbt - wenn man die Beleuchtung deaktiviert das man jedesmal zig warnmeldungen im Display hat und im Dashboard der Warnblinker angeht usw.

    Nervig.

    Anstatt nen Dongle zu programmieren o.äh. der eingesteckt alles deaktiviert was das an geht - und ziehe ich ihn ab und habe die Beleuchtung angeschlossen alles für die Strasse schick ist.

    Nun gut.....

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie:

  • Luftdruck kannst du beim Händler komplett deaktivieren lassen, bzw. den Luftdruck für die elektronische Warnmeldung nach unten anpassen lassen. So bleibt dir die Fehlermeldung erspart.


    Ich habe es bei mir elektronisch auf 2,1 bar programmieren lassen. Funktioniert einwandfrei.

    Sorry, wenn ich den etwas älteren Beitrag hier heraushole.

    Ich fahre Mitte August mal wieder am Pannoniaring. Zum ersten Mal allerdings mit der SDR 2.0 (2017).
    Slicks (Bridgestone V02 Soft) sind schon bestellt. Heute war ich beim KTM-Händler für die jährliche Überprüfung und hab ihn auch gebeten die Grenzwerte für die Reifendruckkontrolle nach unten zu setzen.
    Leider macht er das nicht. Er meinte, dass laut KTM das nicht erlaubt sei --> Sicherheitsrelevantes Thema

    Generell hatte ich das Gefühl dass er sich mit dieser Materie nicht wirklich auskannte, auch als ich ihm auf den RaceDongle angesprochen habe.


    Wisst ihr ab welchen Reifendruck die Warnmeldungen anspringen?

    Ist dann diese Warnmeldung permanent am Display oder kann man das einmalig wegdrücken?


    RaceDongle hab ich nicht. Bin am überlegen ob der mir für die 2 Tage Rennstrecke im Jahr was bringen würde. Die Trackeinstellungen jedes mal aktivieren beim Start der Maschine sind mir egal. Permanente Meldungen am Display und Leuchten würden mich eher stören.

  • kannst du weg drücken und das Display ist frei, kommt aber wieder, für dich ist ja dann nur wichtig Schaltblitz und Ganganzeige

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wisst ihr ab welchen Reifendruck die Warnmeldungen anspringen?

    Kommt darauf an, wie er programmiert ist, kommt aber sicher wenn du V02 und die damit verbundenen Drücke fährst. Kannst aber einfach wegdrücken.



    Heute war ich beim KTM-Händler für die jährliche Überprüfung und hab ihn auch gebeten die Grenzwerte für die Reifendruckkontrolle nach unten zu setzen.
    Leider macht er das nicht. Er meinte, dass laut KTM das nicht erlaubt sei

    Aha.... ?

    Aber ausprogrammieren wäre kein Thema?


    RaceDongle hab ich nicht. Bin am überlegen ob der mir für die 2 Tage Rennstrecke im Jahr was bringen würde. Die Trackeinstellungen jedes mal aktivieren beim Start der Maschine sind mir egal. Permanente Meldungen am Display und Leuchten würden mich eher stören.

    Ohne Dongle musst du eben manche Settings bei jedem Zündung an/aus nochmal neu drücken, z.B. ABS aus. Wegen 2 x im Jahr würde ich mir aber auch keinen zulegen und das in Kauf nehmen. Glaub aber, die Kontrolleuchte für´s ABS bleibt an!?

    Schau doch mal ob du bei eBay einen für ein paar Euro findest, du kannst den einfach unter der Sitzbank in seinem "Fach" liegen lassen, aus/umgesteckt ist er in wenigen Sekunden.


    Slicks (Bridgestone V02 Soft) sind schon bestellt

    Den Hinteren auch in soft?

    Wäre nicht meine erste Wahl im August ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke für eure Antworten.

    Jetzt weiß ich schon was ungefähr auf mich zukommt.




    Aha.... ?

    Aber ausprogrammieren wäre kein Thema?

    Keine Ahnung. Bin da eh ziemlich enttäuscht von diesen renommierten KTM Händler.

    Und lasse es mal für dieses Jahr gut sein. Nächstes Jahr wird eine andere Werkstätte ausprobiert.


    Den Hinteren auch in soft?

    Wäre nicht meine erste Wahl im August ?

    Ja auch hinten soft. Hab ich zumindest als Empfehlung fürn Pannoniaring so gelesen.

    Bin eh nicht der Schnellste und für 2:15er Zeiten wird der Reifen auch bei August-Temperaturen schon funktionieren.

    Oder hast du hier andere Erfahrungen?