Inspektionskosten

  • 15Ter Inspektion inkl.Bremsflüssigkeit und Schlüssel neu anlernen und

    einen Satz CRA3 für vorne und Hinten inkl. Montage ect.

    750,00€ . Alle ok denke ich.


    Das ganze für eine KTM 1290 GT Bj 2017.

  • Hab ich ähnlich gemacht. Inspektion wäre im September fällig gewesen.,Habs dann im Januar vorgezogen, damit ich nicht mitten in der Saison um nen Termin betteln muss. Wir haben alles angekrezt, was im Oktober oder zur 15 tkm Inspektion fällig gewesen wär. Gab dann auch noch nen Winterrabatt bei dem Arbeitspreis.

    LG A

  • Der Sinn liegt darin das ich ne Stunde zum nächsten KTM Händler fahren muss, da hier kein anständiger Händler ist. Da kann ich lieber direkt alles machen lassen.


    Das beantwortet aber auch nicht meine Frage :nein:

    Ich würde es nicht machen. Dafür sind die Jahresinspektionen zu teuer.

    Warum lässt du dir nicht einen neuen Hinterreifen bei einem Reifenhändler in deiner Nähe aufziehen?

  • Möglicherweise verfügt der TE nicht über die Fähigkeit die Reifen aus und wieder einzu bauen. Ein normaler Reifenhändler macht das nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Un selbst wenn ich da 100 km hinfahren müßte, dann würde ich jetzt nicht 300 € für einen Kundendienst ausgeben, der für die komplette Saison noch nicht fällig ist. Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Anders würds nun aussehen, wenn diese schon nächsten Monat fällig wäre. Und wer weiß, vielleicht brauchst im August schon wieder einen neuen Reifen, da lässt dann nicht schon wieder einen KD machen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Sinnvoller ist es also wohl, die Inspektion mit Ölwechsel nach der Saison machen zu lassen.


    Ich frage mich trotzdem noch wie die Jahresinspektion genau gemeint ist.

    Darf ich diese theoretisch das ganze Jahr über machen (bis zum spätesten Termin). Oder muss diese am besten genau zum spätesten Termin erfolgen?

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Darf ich diese theoretisch das ganze Jahr über machen (bis zum spätesten Termin). Oder muss diese am besten genau zum spätesten Termin erfolgen?

    Das ist wie mit der HU. Klar darfst Du immer vorziehen, macht das Ganze aber immer teurer. Wenn du im Mai zum TÜV musst, kannst Du ja auch schon im Januar hin gehen. Aber das macht keinen Sinn. Wenn Dein Moped im Okt. 2019 eine Inspektion hatte, kannst du die nächste jeden Monat bis zum Okt. 20 machen lassen, es sei denn, die 15 Tausender oder 30. Tausender kommt vor dem Termin.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gerade meine GT vom 15000er Service abgeholt. 480€ bezahlt. Fand ich extrem teuer. Waren auch keine Sonderarbeiten dabei. Alles deutlich teurer geworden im Vergleich zum letzten Jahr. Die AW zum Beispiel um 2€. Eine so teure Durchsicht habe ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Jipp Öl, Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Normaler 15000 Umfang ohne Zusatzarbeiten.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • hab letzte Woche eine 1000er Durchsicht machen lassen, kostete 380 € inkl. einiger Nebenarbeiten (Gabelbrücke nachziehen, Schrauben wechseln), Moped ist jetzt mängelfrei...bin sehr zufrieden, Top-Service in Berlin / Klein-Machnow, alle terminlichen Zusagen vollumfänglich eingehalten...der Fahrspass ist mir das Wert...hatte mich aber schon vorher informiert das KTM in der regel etwas teurer ist wie zB Japaner....nur Ducati soll wohl noch höher liegen

  • Ich hab für meine jährliche Wartung bei 12.000Km 327€ bezahlt.


    Die Werkstattstunde kommt mit 94,96€ inkl. Steuer.

    Wartungskit Öl 39,48€

    Motorex Öl 20,48€/l

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Ich hab für meine jährliche Wartung bei 12.000Km 327€ bezahlt.


    Die Werkstattstunde kommt mit 94,96€ inkl. Steuer.

    Wartungskit Öl 39,48€

    Motorex Öl 20,48€/l

    Werkstattstunde kommt bei euch in DE auch immer teurer hab ich das Gefühl. In der CH liegt sie bei 100sfr exkl. 7.7%Mwst.

  • Ich bin leider absolut KTM verseucht.


    Aber die Kosten für Wartung etc. sind echt ne Nummer drüber.


    500€ für eine Durchsicht mit ÖL und Bremsflüssigkeit.


    Das ist ………………...


    Was mich an Allem so krass ärgert bei diesen Preisen, sind diese ewigen kleinen Fehlerchen, Krankheiten usw. eigentlich ALLER Modelle seid ich mir 2012 meine erste KTM 690SMC R gekauft habe.


    Wenn die Teile nicht so gut aussehen und fahren würden :sehe sterne:



    Man Man Man

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Jahresinspektion bei 37.000km: 285,- € brutto


    3,6 Liter Synthese Öl 60,- (die nehmen ELF Moto4 Tech)

    Ölfilter Service Kit 32,- (#50000068, liegt online bei 38,-)

    Schmiermittel 4,50

    Arbeitseinheiten 22 AW 143,- (10AW=1 Stunde, = 2h12min, Stundensatz 65,-)

    Summe 239,50 inkl. MwSt. 285,-


    Gemacht wurde hauptsächlich ein Ölwechsel und (hoffentlich) die vorgeschriebenen Checks aus der Serviceliste....

  • Was hier teilweiße für Preise aufgerufen werden

    1000er für 380€? Schön wenn es dir das wert ist, die Werkstatt freut sich über den nächsten den sie abzocken kann.

    15000er für 480€

    Was sind das für Werkstätten???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hat schon jemand die 2. Jahresinspektion bzw. die erste große Inspektion mit Ventilcheck gemacht und weiß was hier in etwa auf einen Zukommt?