Inspektionskosten

  • Kommt darauf an was sonst noch so alles gemacht werden musste, steht ja auf der Rechnung.

    Wäre gut wenn Du das hier mal auflisten könntest.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • 70AW?


    Wenn der freie Händler nicht tagtäglich an den KTM schraubt braucht er eben etwas länger.


    Die Stundenlohnsätze sind regional unterschiedlich.


    Abzocke zu definieren wird interessant.


    Das generell allen Vertragshändlern zu unterstellen ist einfach nur dumm und sagt mehr über einen selbst und seine Weltsicht aus.


    Munter bleiben. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das Abzocken bezieht sich auf die paar Händler die total überteuerte Preise aufrufen, nicht auf alle.

    Mein KTM Händler in Kempten ist von den Preisen absolut top, hatte bei meinem Service leider 4 Wochen volle Bude, deshalb bin ich zu seinem ehemaligen Filialleiter in die freie Werkstatt. Bei ihm wären es ca. 100-150€ mehr gewesen.


    Von allen Händlern habe ich nie geschrieben, nur "für Dumme“ nochmals erwähnt.

  • Mir ist egal wie juristisch Wucher definiert wird (wenn auch interessant), 200 Euro Stundenlohn ist definitiv unverschämt - egal was andere Händler kassieren - und der Monteur muß womöglich auch noch im Leistungslohn schuften. Aber was inzwischen bei den Mieten gesellschaftfähig ist darf sich doch auch in den Stundenlöhnen zeigen - oder? Und damit alles bezahlbar bleibt gibt's ja ausreichend Unterstützung von Vater Staat und der Reichtum grinst.

    Egal, ich bin zu alt für solche Diskusionen und wenn's zu teuer wird gehe ich woanders hin (s. #1.402) oder lasse es. :winke:

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder mit Diskussionen von Stundenlöhnen.

    Es geht rein um die Kosten der Arbeiten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kommt darauf an was sonst noch so alles gemacht werden musste, steht ja auf der Rechnung.

    Wäre gut wenn Du das hier mal auflisten könntest.

    Gruß Gerd

    Material 350,- (incl. Mwst), (Kerzen, Filter, Spritfilter, Öl, Luffi ) scheint soweit ok.


    70 AW zu 11,50 = 805,- (incl. Mwst) Ventile eingestellt steht drauf.


    Fehlerspeicher auslesen 30,- (incl. Mwst)


    Ist ein KTM-Vertragshändler hier in Westfalen.


    Kondos : Bei 283 Minuten = 4,7 Stunden, würde das mit den 70 AW passen wenn 1 AW = 4 Minuten sind. Das wären dann locker 171,- Stundenlohn.



    Viele Grüße



    P.S. Es ist doch nur Geld :motzki:

  • Kondos

    By the way. Manche zocken schon ab. Hier nicht ktm. Mein disco 4 fuhr nicht mehr. Mein Diagnose Tool zeigte: LMM. Ab zur Werkstatt. Repariert. Rechnung: Fehlersuche lmm. Rechts . 139.- netto. für die Suche ….

    Um hier im Faden zu bleiben. 1000er Inspektion 288.- brutto inkl. Motul 300 v.

  • Schwazer Edding wird es richten.


    Ich Danke für Dein Mitgefühl. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: