Inspektionskosten

  • so hab's ich auch von meinem Händler gesagt bekommen. Sollte der 15k Serviceintervall z.B. auf Grund der gefahrenen km in 2021fällig sein, so braucht es keinen weiteren Service, auch nicht die jährlich. Inspektion.

    Genau so hat es mein Händler auch gesagt, er meinte sogar im Frühjahr bei 10900km warte bis zu 15k Inspektion und spar dir die Jahres Inspektion.

  • Mein Händler meinte ich muss immer innerhalb von 12 Monaten zum Service wegen Erhaltung der Garantie.

    Wenn ich die 15.000km vorher knack, dann auch eher.

    Mein 1.000er war am 18.05., also müsste ich dann bis zum 18.05.2021 wieder hin, laut Händler.


    Bei Suzuki war es pro Jahr, oder 6.000km. Da hat das Datum keine Rolle gespielt.


    Gruß Olli

  • Chris3012

    Ich hab jetzt 16,5 k runter. Der 15k ist heuer gemacht. Somit kein weiterer Service in 2020 nötig. In 2021 wieder Jahresinspektion oder der 30k Kundendienst mit den vorgeschriebenen Arbeiten, dann keine Inspektion usw usw usw. Ich weiß noch nicht, wie viel beim 30k Kundendienst zu berappen ist. Aber deine Aussage macht mich nicht gerade frohen Mutes. Ich glaub ich fang mal sparen an.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ägsbmw


    jo mach das...oder GT verkloppen...


    kannst mit nem 1000er rechnen, dafür gibt es vom Junggesellen goldenes Kettenfett aufs Blatt und die Jungmieze an der Kasse lächelt noch freundlicher, treu dem Motto, die ganzen Sugar Daddies haben es ja :achtung ironie:

  • Dukefuchs


    finde, ein Aussteller oder auch ein Lagerfahrzeug, was lange stand, sollte insbesondere in dem Preissegment dem Kunden so übergeben werden, dass die normalen Intervalle eingehalten werden, daher Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren (ab Übergabe)...im Übrigen hätte ja dann das Öl bereits nach der ersten Fahrt gewechselt werden müssen, wenn ich den zeitlichen Zusammenhang so verstanden habe, da dies lt. KTM auch nach einem Jahr gewechselt werden muss (bitte jetzt keine endlosen Debatten das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht)


    aber da der Preis ja äußerst fair war, denk ich, der Händler hat das indirekt berücksichtigt, großes Lob

    Der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn das Fahrzeug dem Kunden übergeben wird muss alles auf aktuellen Stand sein. Ansonsten werden da die Kosten auf den Kunden abgetragen. Der Händler kann da schon die Flüssigkeit wechseln aber auf seine Kosten. Das wird er aber nie machen. Also sollte ich erwarten können dass bei einem Neufahrzeug erst nach 1 Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

  • Ja so ist es. Nennt sich dynamischer Serviceplan. Gut für KTM - Schlecht für Kunden.

  • Hallo


    Nun war es Gestern soweit, und ich hatte meine 1290er SDR beim neuen :Kürbis: Händler in CO.

    Kurze Schilderung zum Ablauf, welcher meiner Meinung nach keinerlei Fragen und Ungereimtheiten offen gelassen hat.

    Letzte Woche Freitag bin ich zwecks Terminvereinbarung in CO vorbei gefahren. Termin wurde zeitnah für Gestern ausgemacht.......

    Der Servicemitarbeiter ist mit mir zusammen zum Motorrad gegangen, und hat mir die Details welche bei einer Jahreskontrolle anstehen genau erläutert.

    Auf meine Frage der zu erwarteten Kosten wurde mir eine klare Aussage gemacht.

    Jahreskontrolle incl. Ölwechsel in meinem Fall (4900Km) ca. 300.-

    Brems / Kupplungsflüssigkeitswechsel und Ersatzfahrzeug in den 300.- nicht berücksichtigt.

    Kosten Ersatzfahrzeug 0,45€ pro/Km (Finde ich jetzt völlig in Ordnung)

    Auf meinen Wunsch bezgl. des Motorex Öl's und die Kette (wegen Drylupe) nicht zu schmieren wurde im Auftrag extra hingewiesen.

    Gesagt getan Motorrad Gestern dort abgeliefert, KTM 790 Adv. als Leihmotorrad mitgenommen.

    Die endgültige Rechnung belief sich alles in allem auf 381,- incl. Brems und Kupplungsflüssigkeitswechsel und Leihmotorrad. (Sehe ich als Fair an)

    Mir wurde bei Abholung die Rechnung sehr detailliert erläutert, und ich hatte keine weiteren Fragen.

    Das Motorrad wies keinerlei Fettfinger oder der gleichen auf.

    Ich bin mit diesem Ablauf sehr zufrieden, und hoffe das dass auch bei meinen nächsten Besuchen dort so bleibt!!!:Daumen hoch:


    Fazit:

    Der neue :Kürbis:Händler ist in keiner Weise mit dem vorherigen :Kürbis: in CO zu vergleichen, auf Grund der gestiegen Erwartungen der Kundschaft, bleibt meiner Meinung nach die familiäre Atmosphäre (welche ich eigentlich sehr mag) auf der Strecke. (Das ist meine persönliche Meinung):driften:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Bei Suzuki war es pro Jahr, oder 6.000km. Da hat das Datum keine Rolle gespielt.

    bei der GIXXER konntest 2 Monate oder 2.500 km überziehen , die hatte aber auch schon 12.000er Intervalle ,


    hab meine zur 24.000er mit 26.700 km hingestellt -> da meinte er ist schon grenzwertig :teuflisch:


    bei KTM 1.200 km gehen , danach werden sie wohl komisch ( Da bricht dann gleich die große Besorgnis in Mattighofen aus :motzki:)



    AUF DER ANDEREN SEITE BEI SUZUKI FALLEN ABER AUCH NICHT DIE KISTEN VON HEUTE AUF MORGEN AUSEINANDER :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Tourjörg ()

  • bei der 1.000er Durchsicht wurde mir max. 1.200 gesagt, sonst gibt es Probleme mit der Garantie, hat wohl eher nichts mit Besorgnis zu tun, sondern der Möglichkeit, Dich dann abzuspeisen...

  • wenn du unterwegs bist und dabei deutlich über die 1200 kommst, kannst den nächsten freundlichen aufsuchen - theoretisch. Kannst aber auch schon bei 800 machen lassen - theoretisch :rolleyes:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich schrieb 800!!!:grins::rolleyes:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Wahrscheinlich niemand, warum auch? Der wo, wie ich, ein 2019 Modell gekauft hat hat doch einen super Preis bekommen.

    Und das alle 2 Jahre die Bemsflüssigkeit gewechelt wird ist halt so, nicht nur bei KTM.

  • Finde auch das das in keinem Verhältnis zum Preisnachlass beim Vorjahresmodell steht. Was ist es denn:

    Flüssigkeiten und Tüv sind vielleicht 300€ Wert, alles 2 Jahre fällig, so halt ein Jahr eher... also knapp 150€.

  • Hallo zusammen,

    Ich denke es reicht dann mal mit der Diskussion von wegen Bremsflüssigkeitswechsel.


    Es geht wie schon öfter geschrieben um die Wartungskosten.

    Ob jetzt die Brühe raus musste oder nicht und so ist genug zu geschrieben.


    ihr könnt gern dazu ein extra Thema auf machen. Und sofern gewünscht schieb ich dann Beiträge dazu rüber oder ggf. Kopie davon.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Super Duke 1290 R - 2020


    1000er Service (Ölwechsel und kleiner Check)

    Teile und Arbeit komplett:


    239€ inkl 20% Mwst