Inspektionskosten

  • Hi, hat einer von euch einen Link oder ein PDF zum KTM Serviceplan

    für eine KTM 1290 Super Duke R Baujahr 2018. Danke im Voraus :)


    PS: und was ungefähr faire Kosten für eine 15.000er und 30.000er Inspektion sein sollten ?

  • Ich denke die Inspektion bei GT und R wird sich nicht großartig unterscheiden.


    Ich habe mit meiner GT für die 15.000er 250 € bezahlt, das fand ich fair. 30.000 hatte ich noch nicht.

  • Meine Erfahrung ist eher 400-500€ für die kleine und 800-1000€ für die große Inspektion. Der Serviceplan ist doch in der Bedienungsanleitung, oder nicht?

  • Meine Erfahrung ist eher 400-500€ für die kleine und 800-1000€ für die große Inspektion. Der Serviceplan ist doch in der Bedienungsanleitung, oder nicht?

    Ja, da steht es drin.

    Die 30000er kostet allein wegen der fälligen Ventilspiel Kontrolle um so viel mehr.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Hallo


    Der Inspektionsplan hat 4 Seiten.

    Und die hat jeder in seiner Bedienungsanleitung.


    Aber das gehört doch alles nicht hier her.


    Ich hoffe es räumt mal einer auf hier.


    Oder sind wie schon im Laberthread?


    GRuß Achim

  • Hi, hat einer von euch einen Link oder ein PDF zum KTM Serviceplan

    für eine KTM 1290 Super Duke R Baujahr 2018. Danke im Voraus :)


    PS: und was ungefähr faire Kosten für eine 15.000er und 30.000er Inspektion sein sollten ?

    30.000er Inspektion bei 1290 SDR Bj. 2015 im Jahre 2018 kostete 573,- Euro.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Mann sollte wirklich gut schauen und Angebote einholen.

    Für meine Gt '16

    30TKM Service von

    690-1200 Euro bei 5 Verschiedenen KTM Vertragshändler.

    Man Staune...

    Ich denke, das wird wohl auch bei der 30000er 1290 SDR Inspektion notwendig sein


    Hätte nicht gedacht das solche Preisunterschiede immer noch angeboten werden

  • Natürlich gibt es da eine Preisspanne.

    Bei 30.000km wird das Ventilspiel geprüft.

    Wenn alles ok ist, ist der Preis niedrig.

    Wenn die Ventile eingestellt werden müssen wird es entsprechend teurer.

    Vorab kann das kein Händler genau sagen.

  • Wie seht ihr das denn sollte die SDR 3.0 immer in eine KTM Werkstatt oder kann man das Motorrad auch in andere Motorradwerkstätten geben ohne das da was falsch gemacht wird?

    Reifenwechsel oder kleinere Arbeiten sollte ja jede Motorradwerkstatt hin bekommen unabhänig von der Motorrad Marke.

    Meine nächste KTM ist leider 80 KM weit weg desshalb mine Frage.

  • Wenn du die Werksgarantie, bzw. eine eventuelle Anschlußgarantie nicht verlieren möchtest, dann solltest zum Freundlichen gehen. Nur der kann die Inspektionen online auf dem KTM-Server huinterlegen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Das macht Sinn alle Arbeiten die für die Werksgarantie sind in ner KTM Werkstatt machen zu lassen.

    Wie sieht es mit Reifen Wechsel aus tut es da ein beliebiger Reifenhändler?

  • Wie sieht es mit Reifen Wechsel aus tut es da ein beliebiger Reifenhändler?

    Das ist kein Problem. Ich denke, alle Verschleißteile wechseln kannst machen lassen wo du möchtest oder auch selber erledigen. Diese Teile haben auch nichts mit der Werksgarantie zu tun. Ich wechsel die Reifen sogar selber.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Die Werksgarantie besteht auch wenn man die Arbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lässt. Das ist sogar EU-weit so geregelt. Man muss sich lediglich sicherstellen, dass auf der Rechnung oder auf dem Auftrag vermerkt ist, dass die Werkstatt die Servicearbeiten nach Herstellervorgabe durchführt/durchgeführt hat.

    Nur für die Anschlussgarantie könnte das ein Thema werden und KTM bzw. der Händler sich dann weigern einen Vertrag dafür abzuschließen.

  • Martin,


    ich bin der Meinung, ein "high end bike" wie eine 1290 Super Duke R lasse ich von Leuten warten, die sich damit auskennen.


    Wer sich ein Bike in dieser Liga leisten kann, muss nicht bei der Wartung sparen!


    Ein durchgehend scheckheftgepflegtes Motorrad (beim jeweiligen Markenhändler), lässt sich immer zu einem besseren Preis und schneller verkaufen!


    Reifen kannst Du natürlich bei einem Reifenhändler in Deiner Nähe tauschen lassen.

    Aber Achtung! Die 60er Nuss zum Lösen des Hinterrads ist keine normale Standardgröße, die jede Werkstatt im Werkzeugsortiment hat.

    Dazu ein Drehmomentschlüssel der 250Nm Anzugsdrehmoment schafft und zum Auswuchten des Hinterrads braucht zumindest der Hobbyschrauber einen Achsadapter.


    Also das solltest Du zuvor mit dem Reifenhändler besprechen! Da ist die Super Duke wirklich eine Ausnahme.

  • [...]

    ich bin der Meinung, ein "high end bike" wie eine 1290 Super Duke R lasse ich von Leuten warten, die sich damit auskennen.

    [...]

    Diese Leute, die sich deiner Meinung damit auskennen sollten, haben bei mir alle 4 Schrauben in den Gabelfäusten vergessen. Gute Werkstätte definieren sich nicht über den Namen und die Marke die draußen drauf stehen.

  • Nach meinem letzten Service beim Fachhändler waren 4 weitere Besuche dort nötig um den Pfusch richten zu lassen. Letztlich musste ich selbst recherchieren und ihnen den Fehler vor Ort zeigen. Sie hätten lieber auf meine Kosten andere Teile getauscht…

    Fehler passieren aber es ist halt immer die Frage ob man dafür auch gerade stehen will und das Problem engagiert aus der Welt schafft oder lieber rumlabert…