Inspektionskosten

• 150€ Brutto Stundenlohn sind es bei mir. 3,2 Std Arbeit. Motorex Öl kostet 87€. Der Rest ist nicht der Rede wert.

• Bei den Kosten sind Stundenlohn und der Preis vom Motoröl ausschlaggebend.

Die reine Arbeitszeit ist unterschiedlich, weil der Umfang nicht gleich ist.

Deswegen bei meiner ersten Jahresinspektion:

3,3 Std; 150€ Stundenlohn; 87€ Öl.

• Der freundliche in Leverkusen nimmt auch 200 die Stunde 🙈

Ich hatte ihm inzwischen privat geschrieben. Wollte es eigentlich selber machen, hatte aber keinen Zündkerzenschlüssel.

Immerhin gabs als Ersatzmaschine ne 390er Duke mit 200 km ohne Mehrkosten.

Gruß Elias

• KTM 1290 SDR - 30.000 km auf der Uhr

Bitte aus eigener Erfahrung - was darf mich eine faire Inspektion (inkl. Ventile einstellen & neue Brems- und Kupplungflüssigkeit) so ungefähr kosten ?

PS: Alternative - KTM 1390 EVO Kauf (falls nach Probefahrt viel besseres Eindruck vom Motor & Fahrwerk) aus dem Bestand und Privatverkauf oder Eintauschen der 1290er

KTM-1290-SDR-2019.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von fmwag ()

• Es kommt auch stark drauf an, ob die Ventile passen oder ob was eingestellt werden muss.

Einstellen verursacht gleich noch ein ganzes Stück mehr Arbeit.

• 30.000er 800,-- , wenn die Ventile nicht passen bis zu 1500,-- Euro.

Ich hatte 793,32 Euro bezahlt.

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• KTM 1290 SDR - 30.000 km auf der Uhr

Bitte aus eigener Erfahrung - was darf mich eine faire Inspektion (inkl. Ventile einstellen & neue Brems- und Kupplungflüssigkeit) so ungefähr kosten ?

Da solltest Du Deine für Dich erreichbaren Händler in Deiner Umgebung per e-Mail anfragen.

Alle Antworten bringen doch nichts da die Kosten Regionsbezogen sehr unterschiedlich ausfallen.

Grüße

dachi

• Moin,

ich hab heute ein Angebot für die Jahresinspektion meiner KTM 1290 Super Duke R (Bj. 2022) bekommen.

Kostenpunkt: 561,08 € bei einer KTM-Vertragswerkstatt.

Gemacht werden:

• Ölwechsel inkl. Filter

• Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln

• Kühlmittel erneuern

• Kette reinigen und schmieren

Wie sehen bei euch die Preise für die Jahresinspektion aus?

Grüße

Louis

• Ich habe bei MSL in Nettetal für die Ventile (brauchten nicht eingestellt zu werden) Anfang des Jahres ca. 550,00 € bezahlt, Brems-und Kupplungsflüssigkeit waren noch ok, habe ich jetzt machen lassen 100,00 € inkl. Material.

• Hallo ,

ich denke - man sollte hier schon noch zwischen einer Jahresinspektion - sowie einer 15 000ender oder 30 000sender unterscheiden , da die Jahresinspektion eigentlich einer Durchsicht gleichkommt !

• Meine 60.000 Inspektion hat 1600 € gekostet

Habe auch Direkt neue Reifen mitmachen lassen ( CRA4 )

Ventile mussten 2 gemacht werden ; Also Nockenwelle ab .

Teuer ? JA !

aber nun habe ich ruh für 30K , denn jetzt mache ich wieder alles selber !

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch: