Inspektionskosten

• Das Ding wurde genau zu wieviel unter Liste verkauft?

Und wieviel genau macht anteilig der BfL. Wechsel aus?

Und warum wird es für selbstverständlich gehalten das einem Arbeitszeit und Material geschenkt wird?

Oder geht ihr anteilig umsonst arbeiten weil euer Arbeitgeber ja schon einen Obstkorb spendiert?

Kommt mal klar damit das eine Dienstleistung bezahlt werden muß.

Wenn ihr da beim Kauf nichts verhandelt habt dann hört jetzt auf zu jammern.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du hast meinen Text gelesen und verstanden? Jeder hat seine Meinung, auch Du darfst das respektieren. Also locker bleiben.

• Nur…….mir wurde der Wechsel der Bremsflüssigkeit zwar in Rechnung gestellt, jedoch nicht durchgeführt.

Am nächsten Tag bin ich dann in die Werkstatt und habe den Laden mal aufgemischt.

Vor den Augen der gesamten Firma habe ich die Bremsflüssigkeit abgekocht - 165 Grad C im Behälter 🤬

Mein Freund hatte mir mal schnell das ATE-Gerät zum abkochen ausgeliehen. Das passt genau in‘s Topcase. 😜

Das vergessen die nie. Immerhin habe ich Betrug unterstellt…….seitdem läuft‘s.

Apropos - bei der 1. Inspektion meiner Triumph, 1 Woche nach Auslieferung, hat mein Händler die Bremsflüssigkeit gratis erneut, weil ihm die Flüssigkeit „zu dunkel vorkam“. Die wurde 6 Wochen vorher produziert - das ist Service !

2 Mal editiert, zuletzt von Rainman1959 ()

• Hey Birger,

Ich hatte mir in den letzten fünf Jahren drei neue SDR‘s geholt und habe sie aufgrund der Garantie immer zu unserem in Berlin ansässigen KTM Händler gebracht. Ich kann dir nur sagen, dass ich leider durchweg negative Erfahrungen mit dem dortigen Service als auch mit den durchgeführten Wartungen und der anschließenden Abrechnung gemacht habe. Das ging dann soweit, dass ich über KTM Deutschland gehen musste. Danach lief dann komischerweise alles…

• Meine ging im Oktober 24 vom Band.

Im August 25 hatte ich die 1. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Das hieße: meine GT hätte spätestens im Oktober 26 den ersten Bremsflüssigkeitswechsel haben müssen. In meinem Fall August 26.

• Ich hatte meine Bremsflüssigkeit vor der Inspektion selbst gewechselt, waren irgendwo um die 5-6€ und hatte es dem Händler bei Abgabe gesagt das die Bremsflüssigkeit frisch ist, fertig war das Thema.

Mache ich jetzt vor Saisonbeginn wieder.

Grüße

dachi

• Das gleiche durfte ich auch erleben. Bei mir wurde die Kupplungsflüssigkeit(Bremsflüssigkeit) nicht getauscht.

• moin moin;-)

hat KTM nicht festgeschriebene Stundensätze?

Ich frag fürn Freund;-))

Gerne fährt er knapp 90 Km zum Freundlichen und hat die 30.000er inkl. Ventile, Bremsflüssigkeit ( angeblich nicht Km-bedingt sondern Altersbedingt der Wechselintervall) Kettensatz DID ,Stator und Regler tauschen (beides bringt er mit;-)) für ca 1200 Euro...anstatt umme Ecke bei ihm beim Freundlichen für ca 1600-1700 Euro!!!

Wo liegt da die erklärbare Diskrepanz??

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Stundensätze legt jede Werkstatt selbst fest.

Nur welche Arbeiten und wie viel Zeit dafür benötigt wird, sind festgelegt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Falsch……mein Händler hat 250 -300

Euro veranschlagt, 430,-Euro habe ich letztendlich abgedrückt.

Angeblich wird der Wartungsumfang erst nach der Online-Eingabe am Inspektionstag von KTM festgelegt ????

So einen Blödsinn habe ich in 50 Bikerjahren und 42 gekauften Motorrädern verschiedener Marken noch nie gehört.

• KTM hat mir in 50 Jahren bisher die schlechteste Serviceleistung abgeliefert. Ob Triumph, Moto Guzzi, MV - ich war immer zufrieden 🤷🏻‍♂️

Bei der nächsten Inspektion werde ich versuchsweise während der Garantie zu einem KTM-Exclusivhändler mit einem gutem Ruf wechseln…… aber die Vertragshändler werden ja auch ständig weniger 🙈

Danach wird selbst gewartet.

• es gibt Werkstätten, die haben eine KTM-Werkstattlizenz, führen Service u Reparaturen streng nach Vorgaben durch u dürfen auch Garantieanträge stellen, die sind in der Regel günstiger als die Wellblechbuden

• Habe die Entscheidung nach Ablauf der Garantie, welche ich bei den letztlich geforderten Preisen dafür nicht mehr verlängert habe, die Wartung selbst durch zu führen bis heute noch nicht bereut.

Wenn ich hier lese was so mancher freundlicher dem Kunden zumutet erst recht!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich werde in meinem Leben definitiv kein Motorrad mit Garantie mehr kaufen.

Den Garantiestress überlasse ich zukünftig den Erstkäufern. 😜