Habt ihr Empfehlung für einen KTM händler nähe Dortmund?
Aktuell fahre ich zu Team West in Oberhausen
Warum möchtest du da nicht mehr hin ?
Vielleicht gibt es ja in der Umgebung Händler die noch bessere Preise machen und ihr schon Erfahrungen habt.
IN Werl ist ein Ehemaliger Händler der noch KTM betreut.
Kompetent , Macht super Sevice .
Ich bin sehr zufrieden dort ,auch wenn ich so um die 80 km fahren muss .
IN Werl ist ein Ehemaliger Händler der noch KTM betreut.
Kompetent , Macht super Sevice .
Ich bin sehr zufrieden dort ,auch wenn ich so um die 80 km fahren muss .
Schomaker macht seit Ende 2024 keinen Service mehr an KTM Motorrädern wo es um Garantie Sachen gehen könnte.
Ich fahre immer nach KTM Sauerland je nachdem wo du in Dortmund wohnst, auch nicht viel weiter wie nach Oberhausen.
Waren im Vergleich bei jeder Anfrage auch noch günstiger als KTM Dortmund.
Schomaker macht seit Ende 2024 keinen Service mehr an KTM Motorrädern wo es um Garantie Sachen gehen könnte.
Stimmt
war ja auch nicht das Thema mit Garantie .
Aber die Arbeit derer ist trotzdem TOP.
15000 Km Inspektion 624 € abzüglich Leihmotorrad für 2 Tage a 30 €.
Flüssigkeiten Bremse und Kupplung gewechselt , Ölwechsel, Luftfilter und Kleinkram.
Material netto (rund) 199€
Lohn Netto (rund) 326€ für 3,10 Std.
Das finde ich in Zeiten wie diesen sehr fair ![]()
Ich habe ich die alte KTM 1290 SDR aus 2019 noch mal auf einen aktuellen Stand bringen lassen
Kühler abdichten, 30.000 km Inspektion inkl. Ventile einstellen & Öl-Wechsel & Filter & Kleinteile,
neue Bremsflüssigkeit, neue Brems-Beläge & neue Scheibe hinten, .....
Costa quanta - 1100 € - jetzt sollten wieder einige Touren in den nächsten 2 Jahren ohne
zusätzliche Kosten (außer Reifen) drin sein und es ist immer noch günstiger als jetzt ein neues Motorrad zu kaufen
Außerdem gibt es die neue KTM 1390 GT ja als Jahres-Bike vermutlich sowieso frühestens 2028 oder 2029
Nach 30Tkm eine neue Bremsscheibe hinten
meine alte 990 SD hatte nach 60 Tkm mal vorne neue verlangt. Du bremst nur hinten ? ![]()
Für das was alles gemacht wurde, mit Ventilspiel einstellen finde ich den Preis fair.
Gruß Gerd
Der Preis ist I.o
Aber Bremsscheibe hinten verstehe ich auch nicht .
Meine sind bei 60 k noch so im Rahmen, werden aber auch bald neu gemacht !
Hallo
Ich hatte gestern meine Erstinspektion bei 910 Km mit meiner 1390 SDR Und habe 728 Euro bezahlt.
-1000er Ispenktion
-Kupplungs und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ist der Preis ok ? Kommt mir etwas viel vor.
Warum wurde Kupplung und Bremsflüssigkeit gewechselt? Soweit mir bekannt ist, steht das nicht im Wartungsplan. Von der technischen Notwendigkeit ganz abgesehen. Würde ich reklamieren und das Geld dafür zurückfordern, wenn es da keine nachvollziehbaren Gründe für gibt. Mein alter Händler hat das auch versucht. Diese Flüssigkeit hält mindestens 2 Jahre. Somit besteht bei einem Neufahrzeug kein Grund zum Wechsel.
Warum wurde Kupplung und Bremsflüssigkeit gewechselt? Soweit mir bekannt ist, steht das nicht im Wartungsplan. Von der technischen Notwendigkeit ganz abgesehen. Würde ich reklamieren und das Geld dafür zurückfordern, wenn es da keine nachvollziehbaren Gründe für gibt. Mein alter Händler hat das auch versucht. Diese Flüssigkeit hält mindestens 2 Jahre. Somit besteht bei einem Neufahrzeug kein Grund zum Wechsel.
In der Rechnung steht altersbedingt.
Fahrzeug ist von 10/24
Scheint mir auch sehr hoch. Bremsflüssigkeit wäre demnach erst 10/2026 fällig. Warum 6 Monate vorher ohne Rücksprache? Wann hast Du das Moped bekommen? Ich hab knapp 200€ für die Jahresinspektion bezahlt. Allerdings ohne Ölwechsel, weil ich den im November vor 250km selbst gemacht hatte.
Alles anzeigenHallo
Ich hatte gestern meine Erstinspektion bei 910 Km mit meiner 1390 SDR Und habe 728 Euro bezahlt.
-1000er Ispenktion
-Kupplungs und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ist der Preis ok ? Kommt mir etwas viel vor.
Selbst mit beiden Flüssigkeitswechsel ist das entschieden zu viel ![]()
Den Händler würde ich den Stinkefinger zeigen und nicht mehr besuchen ![]()
In der Rechnung steht altersbedingt.
Fahrzeug ist von 10/24
Ah, ok, dann ist das so wie es bei mir war.
Meine war von 23, gekauft hatte ich sie Anfang 25. Bei der Erstinspektion wurde dann auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Im Wartungsplan ist dieser Wechsel nicht vorgesehen. Allerdings schliesst der Mechaniker bei einer Inspektion das Fahrzeug an einen Computer an, und KTM sagt dann was alles gemacht werden muss. Und wenn da steht dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, dann machen die das halt.
Was aber nicht bedeutet dass das in Ordnung ist. Als ich meine Anfang 25 gekauft hatte, war ich 4 Wochen später (und das auch erst weil plötzlich vorher kein Termin mehr frei war, trotz Absprache,) zur 1000 km Inspektion. Was bedeuten würde, dass die Bremsflüssigkeit innerhalb dieser 4 Wochen so gealtert wäre, dass sie nicht mehr verkehrsicher wäre. Darauf habe ich den Händler dann angesprochen. Er meinte daraufhin nur, dass ihnen das von KTM so vorgegeben wird.
Auf meine Bemerkung, dass wenn dies der Fall wäre, mir der Händler ja wissentlich ein Motorrad mit nicht verkehrssicherer Bremsflüssigkeit übergeben hätte, wurde er still, da er wohl realisiert hatte, dass er dagegen nicht argumentieren kann. Ich hab das auch nicht bezahlt.
Abgesehen davon finde ich das eine Unverschämtheit und grenzt schon an Betrug. Von dem Vertrauensverlust zum Händler gar nicht zu reden.
Mein besagter (ehemaliger) Händler macht das aber immer noch so, wie sich hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit bei einem anderen User gezeigt hat.
Hallo Alex, ca. soviel hatte ich für die 30.000er bezahlt, incl. Ventilkontrolle und Zündkerzen. Ist schon sehr heftig.
Grüße
Michael