Inspektionskosten

  • Wenn ihr eure Teile bei ebay billkiger kriegt, dann macht doch eure Inspektionen selbst.
    Ein Händler muss am Material verdienen, sonst kann er seine Kosten nicht decken.
    Ich habe selbst einen kleinen Handwerksbetrieb und muss mich oft rechtfertigen warum dies und das so teuer wäre, wo man es bei Egay, Amazon oder beim Internetverschleuderer für weniger bekommt.
    Dann muss man klipp und klar sagen, dass der Internethändler eben nichts fachmännisch verbaut, installiert, montiert und auch nicht für das Gewerk geradestehen muss.
    Nett für den, der es selber machen kann, aber man sollte nicht von der Werkstatt verlangen dass die das Material zum Dumpingpreis raushauen.


    Ich habe für die 30000er mit Kerzen und Ventilspiel, aber ohne Ölwechsel (mach ich immer vorm Einwintern selbt) 330€ bezahlt.

  • Wenn ihr eure Teile bei ebay billkiger kriegt, dann macht doch eure Inspektionen selbst.
    Ein Händler muss am Material verdienen, sonst kann er seine Kosten nicht decken.
    Ich habe selbst einen kleinen Handwerksbetrieb und muss mich oft rechtfertigen warum dies und das so teuer wäre, wo man es bei Egay, Amazon oder beim Internetverschleuderer für weniger bekommt.
    Dann muss man klipp und klar sagen, dass der Internethändler eben nichts fachmännisch verbaut, installiert, montiert und auch nicht für das Gewerk geradestehen muss.
    Nett für den, der es selber machen kann, aber man sollte nicht von der Werkstatt verlangen dass die das Material zum Dumpingpreis raushauen.


    Ich habe für die 30000er mit Kerzen und Ventilspiel, aber ohne Ölwechsel (mach ich immer vorm Einwintern selbt) 330€ bezahlt.


    Hi,
    ich gebe dir volkommen recht aber ich finde es schon etwas teuer für eine normale
    Durchsicht nich einmal Inspektion sonder Jahresduchsicht für ein neues Moped das
    gerade einmal ein Jahr alt ist 420 Euro zu bezahen. Ich will ja nicht jammern ! Wie gesagt halt
    Hobby!! Aber nur Ölwechsel und Filter uns sonst nur Durchsicht...420 Euro ist schon ein stolzer Preis.
    Jürgen

  • hi,
    bin auch selbständig
    kenne auch diese diskussion über preise warum ist das so teuer usw.
    fast jeder meiner kunden frag vorher nach den preis / können wir da noch was machen usw.
    das habe ich mir auch angewöhnt vorher zu fragen beim händler was ne inspektion kostet usw. wenn ich mit den preisen so nicht zufrieden bin redet mann oder wechselt . punkt
    klar ist ein internethändler / egay usw immer billiger als der händler, aber der händler muß ja auch nicht mit einem verkauf sein jahresumsatz machen. :boxing:
    ich bin bei ktm bolte gm hütte, komme mit den preisen klar.
    leider haben sehr viele händler die bücher so voll das mann kaum ausweichmöglichkeiten hat :denk:
    gruß
    andreas

  • Wenn ihr eure Teile bei ebay billkiger kriegt, dann macht doch eure Inspektionen selbst.


    Ich hab jetzt mal rein Interessehalber gefragt wie es bei den Anderen so aussieht mit den Kosten bzw. der Aufteilung auf der Rechnung. Immer mit der Ruhe. Da darf man durchaus mal interessehalber fragen ob es normal ist das z.B. das Öl vom Fass dann eben um einiges teurer ist als so ein 4 Liter Kanister. Etwas Recherche und Vergleiche scheint mir zu bestätigen das dies wohl der empfohlene Verkaufspreis für das Öl ist den man halt nur selten findet. Damit erklärt sich dann einiges wenn das beim Rest auch so ist.


    Die Arbeitsleistung bezahlt man ja extra.


    Diese schnelle Angepisstheit von Selbstständigen geht mir im übrigen auch auf den Zeiger bei Preisdiskussionen. Dann können wir uns die Kostenmitteilungen im Forum gleich sparen. :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wie sind bei euch eigentlich so die Teilekosten?


    Hab beim 30000er mal genauer hingesehen. 260 € waren die Arbeitszeit, 315 € waren Teile und Flüssigkeiten. Vor allem Zündkerzen und Öl haut rein. Mal kurz geguckt bekäm ich den Satz Zündkerzen bei Ebay für 65 €, beim Händler stehens halt für 95 € drauf. Öl auch 60 € für 4 Liter vs. 87 € für 3,8 Liter. Und ich dachte aus dem Fass wärs günstiger. Ich weis ja nicht was der für Einkaufspreise hat aber so übel solltens eigentlich nicht sein. :zwinker:


    Da sind ja deine 575€ noch wirklich billig! Das hat ja mein 15.000er KD schon gekostet.


    Bei mir steht in Bälde auch die 30000er Inspektion an. Deshalb habe ich mal vorgefühlt, wie viele Arbeitsstunden dafür benötigt würden. Antwort: Minimum 6,5 Stunden, obwohl nur 4 h im KTM Servicezeitenvorgabeheft stehen. Man mache und brauche mehr. Das macht also allein schon an Arbeitszeit bei einem Stundensatz meines Händlers von etwa 130 €/ h (!) allein schon 845 €! Dazu kommen dann noch Materialien wie Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen etc. ..... da bleibt einem der Schnabel trocken ! Damit wird der 30.000er wohl über über 1.100€ kosten. Dabei fahre ich keinen Benz :staun:

  • Der Smart meiner Frau kostet genau soviel wie meine C-Kl.
    Im Fernsehen war mal eine Sendung über die Abzocke der Werkstätten, die Kaufen das Öl für unter 3€ echt krass.

  • Der Smart meiner Frau kostet genau soviel wie meine C-Kl.
    Im Fernsehen war mal eine Sendung über die Abzocke der Werkstätten, die Kaufen das Öl für unter 3€ echt krass.


    Dann lass mal bei der nächsten SMART Wartung das "Kundenpaket" weg. Dies ist nämlich vom Kunden abwählbar!! Wird nur kaum jemanden gesagt.
    Info dazu: https://www.smart-453-forum.de…beim-smart-453/&pageNo=27


  • ok, bei 63 Minuten bei einer 1.000er Inspektion und meinetwegen einem Stundenlohn von ca. 130,--€, wie kommen dann ca 300,--€ zusammen?


    KTM hat da offensichtlich ein interessantes System.


    Nehmen wir die 1000'er Wartung bei der 790 meiner Bekannten, ihr Vertragshändler hat einen Stundenlohn von knapp 100,-:
    KTM sieht sogenannte "Pflichtarbeiten" (68 Minuten) vor und dann ggf. noch "empfohlene Arbeiten" (39 Minuten).


    Durch dieses System kommen Wartungspreise bei der 1. Inspektion zwischen 200,- und 300,- Euro zustande. Sie hat 267,- bezahlt.


    Was ich da um 17:01 reingestellt habe, sind nur die Pflichtarbeiten.


    Ps.: Von Bedeutung ist auch die öffentliche Aussage von KTM über die Arbeitszeiten. Diese lässt nun der Werkstatt alle Möglichkeiten offen. Zitat.png

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Hallo,
    die Kundendienste und ihre Preise sind in meinen Augen eine riesen Abzockerei, dies betrifft alle Marken.
    Hier werden die Ersatzteile und Verbrauchsmaterial mit Gold bezahlt.
    Der verlangte Ölpreis schlägt jedoch den Boden raus.

  • Da ichs ja grad hinter mir hab:


    Die Servicezeiten gibt das System vor. Hab bei meiner Rechnung auch geguckt warum da mehr Zeit veranschlagt war. Antwort: Das System gibt aufgrund der letzten Wartungen vor was alles zu tun ist und daraus berechnet sich automatisch die Zeit.


    Daher nennt sich das auch flexibler Service im Eintrag in der Datenbank. Hat man also die Jahreswartung vor 14 Monaten gemacht und dann dieses Jahr nicht weil ja eh der 30.000er kommt wird das System wohl noch den ein oder anderen Punkt der zu tun ist hinzufügen. Schöne neue Welt.



    Aber dadurch kann man auch durchaus vorher die Servicezeit genau abfragen. Die Werkstatt siehts ja.

  • Der Smart meiner Frau kostet genau soviel wie meine C-Kl.
    Im Fernsehen war mal eine Sendung über die Abzocke der Werkstätten, die Kaufen das Öl für unter 3€ echt krass.

    Selten so einen Blödsinn gelesen, Öl in der Preisklasse willst Du nicht in deiner KTM haben! Ich weiss recht gut wie teuer Öl im EK ist und kenne die Spannen bei den Händlern, due sund nicht gerade klein bei Öl, aber nicht Ansatzweise in der Grössenordnung!


    Glaubst jeden Mist den dir irgendwer erzählt?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Antwort: Minimum 6,5 Stunden, obwohl nur 4 h im KTM Servicezeitenvorgabeheft stehen.


    Antwort: Schnell arbeiten 130€/h, langsam arbeiten 65€/h.


    Da könnte er sich sicher sein, dass ich ihm die 6,5h penibelst auf die Finger schaue. Und wenn getrödelt wird, werde ich das von der Gesamtsumme in Abzug bringen. Notfall mit Stoppuhr und Videobeweis. Und eine Meldung an KTM gibts im Vorfeld auch, da die Mechaniker dann wohl nicht ordentlich geschult/qualifiziert sind. Und so knapp sind die Zeiten sicher auch nicht kalkuliert, denn ich glaube, dass mein Mechaniker die Zeit beim letzten Service unterboten hat und es sah nicht gerade danach aus, als hätte er einen Stress dabei gehabt.


    Bei 130€/h würde ich das Öl selbst wechseln und die KTM so lange fahren bis sie auseinanderfällt. Ein Ersatzmotor kommt da sicher günstiger als die ganzen Arbeitszeiten beim Service.

  • Hallo ,
    Kundendienste :
    15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
    30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
    45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015
    60 000 km (bei 60 824) 525,24 € am 29. 07. 2016
    75 000 km (bei 76 887) 1233,09 € am 7. 08. 2017 (2x Bremsscheibe Vorne mitgenommen , noch nicht eingebaut) Hinterachse neu

    90 000 km (bei 94 009) 477,30 € am 11.4.2018 (- CLS Öl 16,27 und Polo 54,12 netto)+ Bremskolben rechts gereinigt und gangbar gemacht


    Momentaner Kilometerstand 12.08.2018 - 108 531 km
    Gruß Kurt
    :wheelie:

  • Letzte Woche 30.000er KD ohne zusätzliche Arbeiten 805€. Dabei wurde ein zu großes Radlagerspiel am Hinterrad festgestellt und aufgrund nicht lieferbarerTeile nicht beseitigt. Zum Glück habe ich noch eine Honda, damit geht´s nächste Woche auf Tour.

  • Du hast für den 30.000er Kundendienst 805,- EUR bezahlt? Was genau haben die denn alles gemacht, dass den exorbitant hohen Preis rechtfertigen würde? :alter schwede:

    Gruß,
    Tom

  • Hab am Montag die 1000er, mal schauen was mich erwartet. Hab aber noch mit angegeben das die Hinterradbremse überprüft werden soll, die zieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut.