Auf anfängliche Begeisterung folgt nun langsam Enttäuschung

  • Da ich zuvor auch viele Jahre Kardan fuhr, habe ich mir folgende Drehhilfe gekauft.
    Günstig, leicht und schnell zu Verstauen und erfüllt den Zweck.
    -> look

  • Ich hoffe es ist aus Edelstahl???
    Weil in den undichten Koffern auf den Sommertouren mit ca. 5.000 km und dementsprechendem Kettenschmierungsbedarf könnte es sonst rosten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Lediglich das Schmieren der Kette ist ohne Ständer etwas fummelig

    Mit einer Hinterrad-Drehhilfe (Klick ) ist das nur ein Problem, wenn das Bike nicht richtig gerade drauf gefahren wird (Abrutschgefahr)
    ->Ich nutze die seit 3 Jahren.
    -> Habe eine zusätzliche horizontal drehende Rolle dran geschraubt die verhindert, dass ein schief aufgefahrenes Hinterrad abrutscht. Kostenpunkt 30,- plus 5, für die Rolle und ein bisschen Flacheisen.
    Aber ja: ein Hauptsständer wäre besser.
    Aber der macht das Bike auch gleich wieder 5-7kg schwerer, denn: auf den Seitenständer will mer ja trotzdem nicht verzichten...

    dass man seinem Kunden nicht das nötige Handwerkszeug für die Basics mitgibt.

    Naja. Selten ein derart hochwertiges Bordwerkzeug bei einem Fahrzeug gehabt. Dass ein Montageständer nicht dabei ist? Wenn du ein Auto kaufst und einen Öl- oder Bremsenwechsel machen willst -welches Werkzeug liegt dann gleich bei?
    Welche Produkte entwickelst du doch gleich?

    Das macht jemand wirklich :denk:

    Das sind im Haftungsfragen, die der Nutzer, als Verantwortlicher, zu checken hat. Das gilt übrigens für JEDES Fahrzeug -ganz egal, ob das in der Bedienungsanleitung steht. Müsste im Handbuch nicht zwingend stehen. Frage: steht der Entsorgungsweg auch drin? Oder kann mer die KTM in Hausmüll schmeißen? Eben: muss net alles drin stehen.


    Dass eine KTM per se fehleranfälliger als ein Japaner ist, ist nicht ausgeschlossen. Indes: welches japanische Bike wäre jetzt grad eine Alternative zur GT? -Ähem. Da nutzt es nix die nipponsche Qualität zu rühmen.


    Was die Kupplung betrifft wurde alles gesagt: entlüften.


    Was das Getriebe betrifft: das wird mit den nächsten Kilometros geschmeidiger.


    Was das Fahrwerk angeht: nach deinen Tests war dir ja klar, wie es funktioniert. Mehr ist da nur per speziellem Service bei einem Fahrwerks-Spezi möglich.


    Ansonsten: prima Bike, wird noch etliche Kicks bringen und prima Titel: wird noch etliche Klicks bringen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Koffer sind nicht perfekt aber trotzdem nicht schlecht. Ich fahre sehr viel mit Koffer und bin ganz zufrieden. Habe allerdings ein paar Haken dran geschraubt. Jetzt sind sie 100% dicht und das seit 30000 km. Alles andere ist Blödsinn

  • da hab ich was losgetreten... :alter schwede:


    nochmal: Ich mag die Maschine und gebe sie auch nicht her. Ich habe lediglich die Qualität der Koffer mit der Pan verglichen. Die Pan hatte auch ihre Schwächen.. Fahrdynamisch kein Vergleich zur GT und die Pendelneigung ab 150... auch keine Meisterleistung. Ich bin auf meiner GT und den Mietmaschinen knapp 8000km in zusammengerechnet 6 Wochen gefahren. Dass die keinen Hauptständer hat und Kettenantrieb war mir natürlich vor dem Kauf klar. Aber wenn ich als "Ketten-Neuling" dann im Handbuch (an gefühlt 50 Textstellen) halt lese, dass alles nur mit Montageständer geht wundert / ärgert mich das halt. Der Vergleich mit dem Kasten Bier und dem Öffner passt da sicherlich gut. (Deswegen kaufe ich meist Bügelverschluss :achtung ironie: ). Aber ich habe auch schon im ersten Post geschrieben, dass ich für Tipps zu "meinen Problemchen"... Und wenn ich ich hier lese, dass man das alles auch auf dem Seitenständer machen kann und den Tipp mit der Rolle kriege finde ich das gut und hilfreich... Auch, dass man die Koffer dicht bekommt lese ich gern... ob es einen neuen KNZ braucht wird sich zeigen. Das sind die Tipps, die ich mir erhofft habe, denn dass ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat liegt auf der Hand.


    Dass einige mir hier Dinge in den Mund legen um sich anschließend darüber aufzuregen nehme ich mal so zur Kenntnis. Aus ein wenig Kritik an Qualität und Lieferumfang auf meine Einstellung zum Motorradfahren an sich zu schließen finde ich auch interessant.


    Wie gesagt, danke für die zumindest teilweise konstruktiven Beiträge.

  • Für Schmierfaule (wie mich) gibts Öler. Manchmal werden die auch direkt schon von KTM Händlern verkauft und montiert. Mal nachfragen. Ansonsten kann man es selbst machen oder eben machen lassen. Gibt da die ein oder andere Adresse aber ich will jetzt keine Werbung für ein bestimmtes System machen. Einfach mal ins Thema etwas einlesen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @pietklocke,
    für die Urlaubsreise empfiehlt sich sowas zum Schmieren der Kette. Wobei ich einen elektrischen Kettenöler bevorzuge, das hat dann schon fast was von Kardan. Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, daß der nächste Koffersatz besser funktioniert.

  • Koffer waren noch nie das Kerngeschäft von KTM :motzki: Meine Innentaschen haben ich zurückgegeben, weil sie bepackt nicht in die Koffer zu bekommen waren. Ansonsten bin ich - abgesehen von der Optik - zufrieden mit den Dingern.
    Deine anderen Kritikpunkte wurden schon ausgiebig diskutiert. Du musst dir schon bewusst sein, dass du eine KTM und keine Vierzylinder-Nippon-Drehorgel besitzt. Rundum-sorglos ist nicht - dafür geht das Grinsen rundum :grins:

  • Mit einer Hinterrad-Drehhilfe (Klick ) ist das nur ein Problem, wenn das Bike nicht richtig gerade drauf gefahren wird (Abrutschgefahr)
    ->Ich nutze die seit 3 Jahren.

    :denk: .. kann ich jetzt so nicht bestätigen und nutze das Teil für 2 Motorräder auch seit 2 Jahren.


    Normal mittig rauf fahren - Vorderbremse fixieren - das HR drehen und immer mit leichten Druck zu sich heranziehen - dann bleibt HR genau in der Mitte
    und das Kettenschmieren ist in wenigen Sekunden problemlos erledigt.
    Und falls mal nicht mittig (was man sieht), steht das HR eh an der äußeren Kante an und lässt sich nicht mehr drehen bzw. mit Dehen und festen Druck kann das HR ohne weiteres wieder mittig positioniert werden.


    Wenn Lust kann dann noch die HR-Felge geputzt werden - was mit diesem Teil auch sehr gut geht.
    Danach noch ggf. überschüssiges Kettenspray (ich benutze S 100) abwischen und das war`s.


    Ich habe diese Drehhilfe in wenigen Minuten hervorgeholt und wieder versorgt und somit ist zumindest "bei mir" gewährleistet, dass die Kette(n) immer optimal geschmiert sind.
    Für mich ideal und ich muss nichts an- oder dranbauen um eine Kette zu schmieren.
    o.k. Plan B :grins: mit Holz ist auch nicht schlecht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gsiberger ()

  • Ich kann die kritische Sicht schon verstehen und nachvollziehen.
    Ich hatte schon vor dem Kauf meiner SDR gewisse Bedenken nach dem was ich hier im Forum so alles zu lesen bekam.


    Kleinigkeiten haben sich bisher bewahrheitet:
    - Luft in der Kupplung - ist einem das bewusst und weiss man wie's geht, dann lässt sich das in ca. 1 Minute lösen, da bau ich recht einfach als kleinen Schritt in die laufenden Pflegearbeiten ein. => erledigt
    - Kettenschmierung - hab ich ebenfalls mit einem Kettenöler gelöst. Gibt ja div. Systeme: Vollautomatisch, halbautomatisch und manuell. Mein gewähltes Modell (Chameleon) liegt Preismäßig bei ca. 100,--, hier öffnet ein Ventil alle X sekunden für eine einstellbare Dauer und das Öl "tröpfelt" dann Schwerkraftbedingt (also ohne Pumpe) auf die Kette. => erledigt
    - Hupe - fällt angeblich Temperaturbedingt immer wieder mal aus.. - hier hab ich präventiv Abhilfe geschaffen und die "Mieep" Hupe durch ein ordentliches Doppelhorn (Stebel Compact) ersetzt. => erledigt


    - die eine oder andere Schraube (z.b. vom Sturzbügel, den ich allerdings selbst montiert habe, oder die Abdeckkappe der Schwingenlager (die ich selbst nachgerüstet habe)) hat sich schon mal locker vibriert oder ist einfach "entfallen". Aber das ist wohl dem - zweifellos - geilen V2 geschuldet und meiner Eigenmontage.


    Ansonsten hatte ich bisher noch keinerlei Probleme, nichts von ernsthafter Natur und nichts, was mehr Arbeit oder Aufwand dargestellt hätte als bei anderen Bikes.


    Und div. Qualitätsprobleme können bei allen Herstellern auftreten. Bei meiner MT09 hatte ich auch einige Rückrufe und "Serienprobleme" (Steuerkettenspanner, Lenkerböcke, Scheinwerferkabel,..)


    Ein möglicher Zugang wäre:
    - div. Qualitätsthemen beheben/nachbessern oder in der laufenden Pflege berücksichtigen, das Forum ist hier eine tolle Ideenquelle
    - die Vorzüge des Bikes, den Fahrspass und die positiven Eigenschaften in den Vordergrund stellen und sich daran erfreuen

  • So. Die Koffer sind mittlerweile da. Konnte sie aber noch nicht genauer ansehen. Mein Händler meinte, dass es wohl Änderungen an der Verschlussmechanik gab und sie nun deutlich besser schließen. Bin gespannt und werde berichten.


  • Sorry, ich kann meine jetzt nicht listen. Geht quer durch einige Marken. Trage keine bestimme Brille!
    Fahre aktuell die Nummer 16. + 17.
    Als 18. wollte ich ansich eine SDR haben. Aber nach meiner hiesigen Sammlung an Info über KTM bin ich erstmal verunsichert und gehe für diese Saison auf Abstand.

  • Frank, das Eine kann ich Dir echt sagen:


    Die KTM ist mit großem Abstand das beste Naked Bike auf dem gesamten Markt !


    Kein anderes Bike ist so vielseitig, kein anderer Motor so dermaßen faszinierend und stark! Kein anders Bike ist so bequem (PP Sitzbank) und hat eine so optimale Sitzposition.
    Die KTM ist zudem sparsam, leise und günstig in den Unterhaltskosten. Sie hat sehr gutes Licht und inklusive der Extras eine exorbitant gute Ausstattung.
    Und mit kleinen Modifikationen kann man sie sogar NOCH BESSER machen.
    1. Highsider Lenkerendenspiegel
    2. Conti Sport Attac 3
    3. Gilles Tooling VCR38GT Rastenanlage
    4. Brembo SA Bremsbeläge vorne
    5. Scottoiler Electronic
    6. MRA Sportscheibe
    Mit diesen Modifikationen wird sie vollends unschlagbar für alle anderen Naked Bikes.
    Da kommt wirklich lange nichts.
    Und dann erst kommt die Aprilia Tuono Factory.


    Lass dich von den vielen Meckereien hier nicht ins Bockshorn jagen!
    In solchen Foren kommen immer die Leute zusammen, die irgendwelche Probleme (oder auch nicht wirklich) haben.
    Das ist bei weitem nicht marktrepräsentativ!


    Die meisten SD-R laufen absolut prima und fehlerfrei und machen ihre Fahrer sehr glücklich und zufrieden!

  • Also die SDR ist ein Naked Bike, die GT ein Sporttourer und die Tuono ein Superbike mit Superbikelenker :grins:
    Die XR eine BMW also was langweiliges :rolleyes:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Na ja, ich finde ja auch, dass Du da Recht hast, Herny.
    Die Tuono ist eigentlich kein echtes Naked Bike, sondern ein Superbike im Bikini .... :peace:
    Aber da sie ja ganz offiziell in dieser Kategorie mitgezählt wird und das auch für eine Yamaha MT-10 gilt, will ich da nicht päpstlicher sein, als der Pabst.
    Und an dritter Stelle nach der Tuono würde ich die Triumph 1050 Speed Triple RS einordnen. Auch wenn ich die 150 PS der RS ein wenig enttäuschend finde.
    Aber an diesen drei Bikes kommt kein anderes Naked vorbei.


    Und die BMW S1000 XR gibt es ja in zwei Varianten:


    1. Standardversion
    dann gehört sie für mich zu den Cross-Over Bikes zwischen Sport-Tourer und Großenduro, so etwa wie die Honda Crosstourer und die Ducati Multistrada 1260.
    2. Niedriges Fahrwerk
    dann gehört sie zu den Sport-Tourern und ist überhaupt nicht langweilig!

  • Hast du mal gesehen wer BMW fährt :rolleyes: also die ich kenne, sind extreme Langweiler. Da ich Vorurteile hasse, habe ich die BMW‘ s mal gefahren. Die XR und auch mal die Boxer RS, die auch als Sporttourer geführt wird.....boring :rolleyes:
    Zuletzt hat mich ein Kumpel mit BMW zu einer Tour eingeladen, was soll ich sagen...nur BMW‘s, es war ein grausiger Tag mit ollen Boxer Zauseln :ja:


    Wie der Herr so das Gescherr

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Die Landschaft zieht Fäden und der Motor wirkt gelangweilt. :alter schwede:
    Die meisten Mopeten haben mittlerweile nur noch einen Seitenständer. Um halbwegs vernünftig an einem Motorrad arbeiten zu können geht für mich ohne Zentralständer nix. Das ist bei 1290er und jetzt bei der 790er so. Für die 790er habe ich noch keinen Zentralständer zum z.B. Kette fetten drehe ich das Hinterrad per Hand auf der Stelle da schiebe ich nix hin und her. Blos auf solch eine Art Warungsarbeiten durch zu führen geht mir persönlich auf den Sack.