Neue SMC-R kommt 2019

  • Und die Leute blättern fast 11000€ dafür hin ? mal ehrlich, das ding is ein einzylinder!! Hat so gut wie nur Plastik drum rum...doch schon ein paar bekannte Mängel und soll wirklich so viel Kohle wert sein!? ?

    Aber scheinbar wird der Verstand ausgeblendet, so lange es cool scheint ne KTM zu haben. ?

  • Da lach ich mich zu tode. Zuerst montiert KTM einen Tacho, der dasselbige Wort nicht verdient, und eher zur Sorte Lachnummer gehört, und zur Belohnung sieft dieser steinzeitliche "Einzeiler" auch noch.

    Eigentlich müsste es verboten sein, Strassenmotorräder zu verkaufen, auf denen man so gut wie nichts ablesen kann, was insbesondere bei Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Stehenbleiben auf der Autobahn (infolge Spritmangel und fehlender Anzeige auf dem Display) zum Gerichtsfall ausarten könnte.

    wenn du auf dem tacho (bei funktion) nichts lesen kannst, ist vl auch deine straßenverkehrsfähigkeit eingeschränkt :grins:


    und schon droht der gerichtsfall, amerika grüßt... :knie nieder:

  • Und die Leute blättern fast 11000€ dafür hin ? mal ehrlich, das ding is ein einzylinder!! Hat so gut wie nur Plastik drum rum...doch schon ein paar bekannte Mängel und soll wirklich so viel Kohle wert sein!? ?

    Aber scheinbar wird der Verstand ausgeblendet, so lange es cool scheint ne KTM zu haben. ?

    wenn man auch nur irgendwas kauft weils „cool scheint“ ist das Problem nicht das Produkt...


    davon abgesehen, soll ein einzylinder 5000€ kosten? wär nicht nur eine utopische vorstellung, sondern auch der vergleich zu vierzylindern hinkt. oder gibts da was mit ähnlicher leistung je zylinder auf dem markt ?

    solange keine echte konkurrenz kommt, werden sich die preise halten.

  • Das ist ja das Problem...es gibt nix vergleichbares, deswegen können sie fast jeden preis verlangen! Trotzdem, mit weit über 10000€ ist für mich die Schmerzgrenze weit überschritten...! Zumal ne 690 duke mit dem gleichen Motor für deutlich weniger zu haben ist.

  • Und weil du es dir nicht leisten willst oder kannst, haben die die es tuen keinen Verstand?

    Mach dir um mein geld mal keine gedanken! Und ich habe nie behauptet dass 690 fahrer/Käufer keinen verstand haben.

  • Bei meiner 701 hatte ich das Problem mit dem Wasser im Tacho auch. Jetzt bei der SMC hat mir mein Händler versichert das Problem sei behoben. Und ja bisher ist alles gut, schon mehrfach im Regen gefahren und das Teil gewaschen.

  • Und die Leute blättern fast 11000€ dafür hin ? mal ehrlich, das ding is ein einzylinder!! Hat so gut wie nur Plastik drum rum...doch schon ein paar bekannte Mängel und soll wirklich so viel Kohle wert sein!? ?

    Aber scheinbar wird der Verstand ausgeblendet, so lange es cool scheint ne KTM zu haben. ?

    ...gut für mich, hab meine 2016er SMC-R jetzt nach 25.000km mit annähernd Null Wertverlust verkauft. Früher waren Supersportler "IN" - heute sinds eben Supermotos und Grenzgänger Hoodies. Jedem das seine. Werterhalt ist bei den Dingern halt top.


    Darüber hinaus versteh ich aber selbst nicht ganz warum so ein reduzierter Tacho bei nem 11.000 € Motorrad verbaut wird, zumal bei den Vorgängermodellen immer ein Drehzahlmesser vorhanden war. War der alte Tacho der 16er SMC denn so schlecht?


    Die Undichtigkeiten sind sicherlich Einzelfälle, dennoch darf sowas nicht mehr passieren wenn das Problem seit der 701 bekannt war! Für das Problem gibts Chargennummern, dann muss man eben die fehlerhafte Charge austauschen – wird ja KTM sicher auch produzieren lassen bzw. wenn selber produziert dann muss man eben diese Charge austauschen.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Darüber hinaus versteh ich aber selbst nicht ganz warum so ein reduzierter Tacho bei nem 11.000 € Motorrad verbaut wird

    Gewinnsteigerung! :amen:

    Ein analoges Instrument ist sicherlich einiges teurer wie so ein billiges LCD-Thermometer.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gewinnsteigerung! :amen:

    Ein analoges Instrument ist sicherlich einiges teurer wie so ein billiges LCD-Thermometer.

    ...dann hätten sie halt einfach die € 20,- mehr für die Karre verlangt, macht das Kraut auch nicht mehr fett. Für mich ist/war KTM eigentlich immer ein Premiumhersteller aber wenn man sich die ganzen Rotstiftaktionen ansieht und auch die Ölpatzerei der 790, stell ich das "Premium" in Frage.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Ich bin letzte Woche in den Regenguss des Todes gekommen, durchnässt bis auf die Knochen noch 50 km nachhause gefahren.


    Am nächsten Tag die SMC R mit dem Gartenschlauch abgeduscht und anschliessend Handwäsche:zwinker: Tacho Display knochentrocken.

  • Das Thema Tacho hatten wir auch schon mehrfach.. Allerdings an TE/FE's..
    Ich hatte sowohl eine 2016er als auch 2018er FE, nie einen undichten Tacho. Beide lagen auch schon in Pfützen.. Allerdings steht meine Nachts immer in einer Garage (außer vielleicht 1-3 Mal im Jahrn)
    Die Kollegen mit den TE Modellen hatten da irgendwie immer pech.. Bei einem von 2 Steht die Karre sehr oft draußen, dass mag der Tacho wohl nicht. Beim anderen steht sie eigentlich auch immer in der Garage, er hat mittlerweile aber auch schon den 3 Tacho..

    Vielleicht liegts an der 2takt Aura :D


    Die Tachos sind ja die gleichen wie an den 701 und neuen 690 modellen.. vielleicht hatte ich bisher auch einfach immer Glück :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Mein Tacho ist zuverlässig beschlagen, wenn die Maschine bei Temperaturen zwischen 4-10 Grad nass wird.

    War beim ersten Tacho auch schon so ?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008