Neue SMC-R kommt 2019

  • war nicht die Bedienung bei der 701 von Brembo und bei der SMC-R Magura? Oder anders rum? der Rest sollte doch gleich sein:denk:

    Ah und die SMC-R hat doch KurvenABS...und soll schlechter sein?...oha:staun:

    die 701 Sättel als auch Pumpen sind vom Brembo meines wissens nach.. bei den Sportenduros setzt Husqvarna auf Magura

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hallo,


    da ich nach einem schweren Motorradunfall im 08/2018 so langsam wieder Lust auf Fahren verspüre und meine SMC R 690 von 2013 leider ein Totalschaden dann war, würde mich interessieren, ob sich die 2019er SMC R lohnt zu kaufen, ob es 2020 evtl. nochmal nen Update der 2019er gibt oder ob ihr zu was anderem raten würdet....


    Ein Kauf ist für 03/2020 anvisiert, also noch Zeit....grundsätzlich habe ich meine 2013er SMC R geliebt...


    Vielleicht habt ihr ein paar gute "Kauftipps" oder Empfehlungen für mich im Hinblick auf die neue SMC R.


    Es wird entweder eine nagelneue werden oder ein Vorführer denke ich...


    Danke für eure Tipps/Hilfe schon mal vorab.....

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Erstmal Respekt für deine Entscheidung wieder auf das Motorrad zu steigen:Daumen hoch:

    Die SMC wird wahrscheinlich erst mit Einführung der Euro5 Norm ein kleines Update erhalten. Die Gilt zwar schon ab 2020 aber die Fahrzeuge die es auf den Markt schon gibt dürfen noch bis 21 gebaut und Zugelassen werden. Die SMC ist ein ziemlich gutes Motorrad. Sie fährt leichtfüßig, läuft durch eine zusätzliche Ausgleichswelle eine ganze Ecke ruhiger als die alte und hat einiges an Sicherheit mit an Bord was für diese Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Insbesondere das Kurven ABS.

  • Ich hab mich auch sofort zuhause gefühlt, als ich eine Probefahrt mit der 19er SMCR gemacht habe. Ich selber hab eine 17er 690 Duke R und kenn den Motor gut , komm also gut klar ohne Drehzahlmesser. Wer also von der alten SMCR kommt, dürfte die neue vom fahren lieben. Klar hat sie weniger Optik Schmankerl ab Werk , aber so ansich ist sie ein tolles Teil.

    :wheelie:

  • Danke für eure Beiträge....nach dem Unfall seh ich das Motorradfahren grade etwas anders, mit sehr viel Lust und Leidenschaft aber mit mehr "Nähe zur Realität"....niemand denkt an einen Unfall.....bis man 10 Meter fliegt, sich ein paar mal auf der Strasse rollt und 3x Vollnarkose hinter sich hat.....reicht dann auch. Die 15cm Platte und die 10 Schrauben aus Oberarm und Schulter sind ein schönes Andenken inkl. Warnung....unverschuldet aber das hilft ja dem Kopf nicht wirklich.


    Ich hoffe die 19er SMC R hat nicht all zu viele "Kinderkrankheiten".....der Akrapovic-Endtopf lohnt? Ich hatte an der 13er SMC R den Sebring-Endtopf (Legal mit DB-Killer) und der war mir ganz sympathisch von der Lautstärke her....ist der Akrapovic ähnlich? Habe wenig Lust die Nachbarschaft zu nerven, wenn ich morgens um 4Uhr losknatter...

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Servus Leute,

    Gibt es für die 2019er eigentlich schon eine Zubehör Sitzbank bzw. Weiß jemand ob was in Arbeit ist.

    Welche Marken waren dann bei den Vorgänger Modellen zu empfehle?


    Mir ist es die originale ab 200km einfach zu hart. :arsch:

  • Danke für eure Beiträge....nach dem Unfall seh ich das Motorradfahren grade etwas anders, mit sehr viel Lust und Leidenschaft aber mit mehr "Nähe zur Realität"....niemand denkt an einen Unfall.....bis man 10 Meter fliegt, sich ein paar mal auf der Strasse rollt und 3x Vollnarkose hinter sich hat.....reicht dann auch. Die 15cm Platte und die 10 Schrauben aus Oberarm und Schulter sind ein schönes Andenken inkl. Warnung....unverschuldet aber das hilft ja dem Kopf nicht wirklich.


    Ich hoffe die 19er SMC R hat nicht all zu viele "Kinderkrankheiten".....der Akrapovic-Endtopf lohnt? Ich hatte an der 13er SMC R den Sebring-Endtopf (Legal mit DB-Killer) und der war mir ganz sympathisch von der Lautstärke her....ist der Akrapovic ähnlich? Habe wenig Lust die Nachbarschaft zu nerven, wenn ich morgens um 4Uhr losknatter...

    Ich wünsche dir das Beste für deinen Neustart.

  • Alternativ kann Dir auch ein Sattler die Sitzbank nach Deinen Wünschen umgestalten (Bild zeigt die Enduro).


    Sitzbank-1.jpg

    Ist das deine? Sieht gut aus!

    Hast du auch tatsächlich einen Unterschied auf längeren Touren gemerkt oder war es nur minimal? Grüße!

  • Hast du auch tatsächlich einen Unterschied auf längeren Touren gemerkt oder war es nur minimal?

    Der Unterschied war sehr deutlich - gerade bei längeren Touren. Der Polsterer fuhr selbst die SMC und wusste genau, was zu tun war. Zwischendurch habe ich auf der modifizierten aber noch nicht wieder bezogenen Sitzbank probegesessen zwecks Feintuning der Kontur.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hey, mal hier an die Experten, ich hatte schon mal gefragt aber ich hatte die 2016 701er und die hatte dieses Geräusch nicht.
    Irgendwie hört es sich an als wär das Ventilspiel nicht in Ordnung, kann das sein? Ich hab leider keine Ahnung aber irgendwie hört sich das nicht gesund/normal an.
    Als würde irgendwas anschlagen im Leerlauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn deine 701er nicht so geklungen hat, war wohl kein KTM Motor drin, die klingen immer so:ja:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV