Conti Trail Attack 3!

  • Ich hatte vor dem CTA3 den Pirelli ST2 drauf. Da pendelte nichts. Zu keiner Geschwindigkeit.

    Ja den Mist (ST2) hat ja wohl jeder ab Neukauf drauf, ich hatte die schon 3x drauf und jedes mal war es nix :Daumen runter:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Carsten, mach Dir keinen Kopf, auch der CRA3 ist nicht anders wie der CTA3 - meine Erfahrung !


    Einen eigentlichen Unterschied hab ich bis Dato nicht erfahren, außer dass der CTA3 Vorderreifen mindestens 2 Hintere hält (10.000 km oder mehr) und beim CRA3 der Vordere jedoch schon bei 4000 km platt ist.

    Die Hinteren halten beide ziemlich gleich lang, max. 6000 km (bei mir).

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Danke, dann werd' ichs einfach mal auf mich zukommen lassen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nein, habe ich nicht nur wegen dem Conti gemacht.

    Ich hatte Probleme mit der Gabel.

    Aber für mich bleibt der CTA 3 der bis jetzt beste Reifen auch im Nassen.

    Gefahren bin ich den CTA2, PST2, Dunlop Trailmax und den CTA3.

    :driften:

  • Ich bin bis jetzt mit dem CTA3 zufrieden und fahre schon rund 20Tkm mit den Reifen (2 vorne, 3 hinten). Die Kiste pendelt mit Koffern ab 190-200, bzw mit Topcase ab 230. Dafür ist die KTM recht handlich mit den Reifen, außerdem bieten sie ordentlichen Grip bei passablem Verschleiß.Ohne Koffer etc. pendelt nichts bis Tacho 275.

  • Ja den Mist (ST2) hat ja wohl jeder ab Neukauf drauf, ich hatte die schon 3x drauf und jedes mal war es nix :Daumen runter:

    Aber das Mopped lief stur geradeaus, egal wie schnell. Und das erwarte ich auch von einem Reifen.

    Den optimalen Reifen scheint es für dieses Mopped nicht zu geben.

  • Dann mach den Pirelli wieder drauf Oli - dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr weiter rummachen.


    Ich mach auch nicht mehr rum, ich bleib beim CTA3 da meine 1190 Adv. wie auch meine beiden 1290 Adv. gependelt haben bzw. jetzt noch pendeln, egal mit welchen Reifen, ich sag immer noch das liegt an der Konstruktion der Fahrzeuge oder am Glück bzw. Pech der Toleranzen am z.b. Schwingenlager etc., schlecht gemacht von KTM - der eine hat Glück, die meisten jedoch Pech.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Also Clausi,


    den Pirelli STII als Mist zu bezeichnen kann ich nicht so stehen lassen. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.

    Und ich rede hier auch im Namen meines Kumpels der den auch auf seiner SAS drauf hat.

    Glaub mir, mein Kumpel hats echt drauf fahrerrisch. Da lass ich nix drauf kommen und der hat keine Probleme mit dem Pirelli!


    Wenn schon Mist, dann würde ich hier den Conti als Mist bezeichnen, was mehrfach geschrieben wird hier.


    Agil und kurvewillig ist der Pirelli sowieso. Auch hier verstehe ich so manche Aussagen nicht. Hab noch nie solch einen agilen Reifen gefahren.

    Aber Respekt, wenn es noch besser gehen soll oder kann.


    Ja, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen und darum ist es auch so schwer etwas zu empfehlen oder anzuraten. Jeder fährt anders, bremst anders, beschleunigt anders, usw. usw.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich hätte mir jetzt echt auch den CTA 3 geholt aber so wie die meisten Erfahrungen sind habe ich da echt keine Lust drauf.

    Nicht das ich immer BAB bretter aber gerade wenn ich morgens die 110 km zum Dient fahre nutze ich die Autobahn weils bei uns im Fichtelgebirge in

    der Morgendämmerung einfach zu wildlastig ist. Und auch auf der BAB will der Dida ab und an Spaß haben :teuflisch: aber wenn die Fuhre dann zum Kamel wird ist der Spaß schnell vorbei.


    Somit bleibt der Eisberg des Vertrauens auch weiterhin auf dem CTA 2. Da löfts auch über 200 stabil geradeaus :wheelie:

  • Ok, war wohl im Eifer die falsche Wortwahl :knie nieder:......... jedem den Reifen nach seinem Gusto :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Aber das Mopped lief stur geradeaus, egal wie schnell. Und das erwarte ich auch von einem Reifen.

    ... so unterschiedlich sind die Erwartungen....

    Ich erwarte Grip und Vertrauen bei der Kurvenhatz. Und dieses Vertrauen kam beim PSTII auf 5700 km bei mir nie auf. Der CTA 3 vermittelt mir genau dieses.

    Natürlich ist es wichtig, das die Karre geradeaus läuft. Wenn die Probleme aber erst bei Geschwindigkeiten weit oberhalb der von mir zu 90% gefahrenen Landstraßengeschwindigkeiten auftreten ist mir das am Ende egal. Bei den restlichen 10 % bin ich dann halt vorsichtig. Ich muss nicht mit 220 km/h über die Bahn geblasen sein. Da tun es auch 180 km/h.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich konnte mich mit dem PST2 auch nie anfreunden (auf ner 1190):

    Überneutrales Handling dadurch wenig Gefühl fürs Vorderrad (fast wie beim BMW-Telelever, vielleicht muss man vorher GS gefahren sein :zwinker:) und abartiger Verschleiß vorne an den Flanken. Hat bei mir keine 4000km gehalten und zum Schluss ein Gefühl als ob das LKL Spiel hätte. Der CTA2 hat vorne zum Vergleich locker über 10.000km gehalten und ein tolles Feedback geboten.

    Soweit meine Eindrücke

  • Ich hätte mir jetzt echt auch den CTA 3 geholt aber so wie die meisten Erfahrungen sind habe ich da echt keine Lust drauf.

    Nicht das ich immer BAB bretter aber gerade wenn ich morgens die 110 km zum Dient fahre nutze ich die Autobahn weils bei uns im Fichtelgebirge in

    der Morgendämmerung einfach zu wildlastig ist. Und auch auf der BAB will der Dida ab und an Spaß haben :teuflisch: aber wenn die Fuhre dann zum Kamel wird ist der Spaß schnell vorbei.


    Somit bleibt der Eisberg des Vertrauens auch weiterhin auf dem CTA 2. Da löfts auch über 200 stabil geradeaus :wheelie:

    Bitte nicht vergessen, die geschilderten Probleme betreffen fast ausschließlich die großen "R"-Modelle mit 21 Zoll Vorderrad........:ja:, bei den 19 Zöller sieht das wohl wieder ganz anders aus und die meisten sind zufrieden:grins:

  • Bitte nicht vergessen, die geschilderten Probleme betreffen fast ausschließlich die großen "R"-Modelle mit 21 Zoll Vorderrad........:ja:, bei den 19 Zöller sieht das wohl wieder ganz anders aus und die meisten sind zufrieden:grins:

    Die S Fahrer sind mit dem CTA3 zufrieden? Ich lese hier, dass S und R die gleichen Sorgen haben. :denk:

  • Dann gehöre ich wohl zu den sehr wenigen 19 Zöller die auch nach 3 St. 19 Zöller Adventure Bikes unzufrieden sind was das Gewackel Oben raus betrifft.


    Keine Ahnung wie sich das beim 21 Zoll Rad auswirkt, aber auch beim 19 Zoll iss es nich lustig......


    Ich denke die Diskussuin kann man ins Unendliche weiterführen, manche haben Glück und manche Pech, dabei bleibe ich und schiebe es nicht auf die Reifen sondern aufs Bike.


    Wäre mal interessant zu wissen, von denen ihr Bike mit dem PST2 nicht pendelt, wie es sich verhält wenn diese nun den CTA3 montiert haben - ich kanns leider nicht beurteilen weil ich noch keine Adventure hatte die Oben raus (eigentlich nur auf der Autobahn) nicht gependelt hat.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Bei solchen Diskussion gibt es naturgemäß immer unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen, es wird nie ein Produkt geben mit dem alle gleichermaßen zufrieden sind :lol:Wenn man sich den ganzen Thread hier mal durchliest wird man aber feststellen, dass die geschilderten Probleme mit Pendeln und unruhigem Geradeauslauf hauptsächlich die 21 Zöller betrifft und da eigentlich nur die dicken "R" Modelle, bei der 790 R (die ja deutlich leichter ist) scheint das wohl auch mit 21 Zoll kein Problem zu sein........:nein:

  • Wäre mal interessant zu wissen, von denen ihr Bike mit dem PST2 nicht pendelt, wie es sich verhält wenn diese nun den CTA3 montiert haben - ich kanns leider nicht beurteilen weil ich noch keine Adventure hatte die Oben raus (eigentlich nur auf der Autobahn) nicht gependelt hat.

    Ich hatte vorher 2 Sätze PST2 gefahren und war sehr zufrieden mit dem Reifen. Auf den CTA3 habe ich gewechselt weil er von der Fachpresse hoch gelobt wurde. Anfangs bin ich mit dem CTA3 hinten und dem PST2 vorne gefahren, da der noch Restprofil hatte. Bis dahin war alles top, so wie es sein soll:Daumen hoch: Angefangen haben die Probleme dann als ich auch vorne den CTA3 montiert hatte. Das Moped war nicht mehr wieder zu erkennen, mega kippelig und nervös....., fühlt sich an als wäre die Achse nicht fest und die Adv würde schwimmen. Dachte zuerst dass irgendwas nicht in Ordnung ist, aber es ist alles top. Liegt also definitiv am CTA3 Vorderrad wie im Thread schon mehrfach beschrieben......, und eben speziell bei 21 Zoll:Kürbis: Mit dem PST 2 hatte ich zwar über 200km/h auch leichte Pendelneigung, aber kein Vergleich zum CTA3......:nein:

  • Je mehr Handlichkeit, desto pendel. Und beim Geradeauslaufe dürfen unsere Adv's nullkommanull Abstriche sich leisten. Egal ob S oder R.

    Die Formel lässt sich auch umdrehen : der Meridian pendelt z. B. nicht (bei mir!).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Je mehr Handlichkeit, desto pendel. Und beim Geradeauslaufe dürfen unsere Adv's nullkommanull Abstriche sich leisten. Egal ob S oder R.

    Die Formel lässt sich auch umdrehen : der Meridian pendelt z. B. nicht (bei mir!).

    Wenn sich die Formel umdrehen lässt, dann ist der Meridian zwar (sehr?) stabil beim Geradeauslauf, dafür aber um so weniger handlich? :denk:

    Oder wie ist der Satz "die Formel lässt sich auch umdrehen" zu verstehen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich finde den CTA3 auf dem Eisberg nicht nervös. Vielleicht n Strich leichtfüssiger, aber nicht kippelig.

    Vom fahren und Grippen her perfekt.

    Das mit dem Pendeln.......tja, hatte der Dunlop Roadsmart 3 auch wie der CTA3. Mal mehr, mal weniger, mit Sozia Ruhe im Gebälk, stabil bis über 230. Keine Anhnung, was da nun alles reinspielt.

    Was mich eher stört beim Conti, ist die kurze Haltbarkeit des Hinterreifens. Der Dunlop brachte ja wenigstens noch 6500, der Conti schafft das nicht.

    Zumindest grippt er wie blöde.....

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()