Conti Trail Attack 3!

  • Wenn sich die Formel umdrehen lässt, dann ist der Meridian zwar (sehr?) stabil beim Geradeauslauf, dafür aber um so weniger handlich?

    So ist es. Der Dunlop ist minimal weniger handlcih, als der CTA2. Der CTA3 hatte ich noch nicht drauf, aber da hier jeder von dessen Schrei nach Kurven berichtet....


    Eine Reifencharakteristik ist natürlich auch Geschmackssache, aber wenn eine Agilität eines Reifentyps bei einem bestimmten Motorradmodell dazu führt, dass es ab Tempi 140 spannend wird, so ist dies für mich ein NoGo.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ... so unterschiedlich sind die Erwartungen....

    Ich erwarte Grip und Vertrauen bei der Kurvenhatz. Und dieses Vertrauen kam beim PSTII auf 5700 km bei mir nie auf. Der CTA 3 vermittelt mir genau dieses.

    Natürlich ist es wichtig, das die Karre geradeaus läuft. Wenn die Probleme aber erst bei Geschwindigkeiten weit oberhalb der von mir zu 90% gefahrenen Landstraßengeschwindigkeiten auftreten ist mir das am Ende egal. Bei den restlichen 10 % bin ich dann halt vorsichtig. Ich muss nicht mit 220 km/h über die Bahn geblasen sein. Da tun es auch 180 km/h.

    Keine Ahnung was Du falsch gemacht hast mit dem Pirelli :denk:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Keine Ahnung was Du falsch gemacht hast mit dem Pirelli :denk:

    ich behaupte jetzt mal: nix... :staun:


    Der Conti liegt mir einfach besser, das ist alles.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • So hier mal meine Erfahrung zur Laufleistung (95% Landstrasse, kein Schneckentempo).


    Hinterreifen: 11.000 km

    Vorderreifen: 16.0000 km


    Bin sehr zufrieden. Habe jetzt den zweiten Satz drauf.

  • 5. Satz CTA3 nun drauf.


    Der Vordere wurde jetzt nach 11000 km gewechselt, hätte sicherlich noch 1500 km gehalten aber nach der Laufleistung von 2 Hinterreifen hat er für mich seinen Dienst getan, zudem hatte ich nun auch ein Abrollgeräusch, ein wummern, nichts heftiges.


    Der Hintere hat diesmal nur 5000 km gehalten (sonst so um die 6000 km), was solls, egal.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • mein Hinterreifen hat 6500 km gehalten....

    Vertrauen und Fahrspaß auf jedem Kilometer ( außer auf der BAB für ca. 300 km).

    Habe natürlich wieder CTA3 aufziehen lassen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Lustig lustig, wenn man seine eigenen Erlebnisse sofort findet.


    K60 Standardbereifung heute abziehen lassen und den CTA 3 drauf machen lassen auf meiner 1190R. Vorher hatte ich mit dem K60 beim verzögern bis starken verzögern mit der Motorbremse kurzes, heftiger werdendes Lenkerschlagen. Sofort den Griff angefasst aber dann war auch wieder Ruhe. Habe dann gerade die Felgen wieder verbaut und ab auf die BAB um mal zu schauen was so passiert, oder auch nicht. Reifendruck vorher noch auf 2,3/2,6 angepasst. Auf der BAB ist dann ab 130 leichtes, langes Lenkerschlagen aufgetreten, was mich ehrlich gesagt viel mehr beunruhigt hat, als das kurze, starke mit dem K60. Da ich jetzt mit meinen 85 Kg + leichten Sommerklamotten nicht der allerschwerste bin, kam mir natürlich sofort der verdacht auf, das das Vorderrad zu leicht sein wird. Erste Maßnahme war dann die Federvorspannung am Heck von 4 Klicks auf 6 Klicks erhöht und siehe da, die Rückfahrt war dann doch schon bis deutlich 220 angenehmer. Ich werde die Tage die Gabeln auch weiter durch stecken und die Vorspannung des Federbeins wieder zurück auf 4 Klicks machen und dann hat sich die Geschichte für mich hoffentlich erledigt. Ein zu leichtes Vorderrad in der Kurve ist auch wieder nicht so dolle ...


    Und ich bin seit 2014 mit der 800 XC & dem Tourance Next in allen Schräglagen unterwegs ! Selbst die Bärentatzen, die etwas höher sind, hab ich schon geschliffen. Aber so ein Lenkerschlagen hatte ich bisher mit meiner Tiger noch nicht.


    MfG

  • Bei solchen Diskussion gibt es naturgemäß immer unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen, es wird nie ein Produkt geben mit dem alle gleichermaßen zufrieden sind :lol:Wenn man sich den ganzen Thread hier mal durchliest wird man aber feststellen, dass die geschilderten Probleme mit Pendeln und unruhigem Geradeauslauf hauptsächlich die 21 Zöller betrifft und da eigentlich nur die dicken "R" Modelle, bei der 790 R (die ja deutlich leichter ist) scheint das wohl auch mit 21 Zoll kein Problem zu sein........:nein:

    stimmt nicht, auch meine 790-er "schwimmt" mit dem neuen CTA 3 am Vorderrad. Dachte auch zuerst, dass da vorne nach der Reifenmontage etwas nicht angeschraubt wäre. Ja Hyperagil, aber bereits ab ca 80 km/h nicht mehr Spurstabil bei der Geradeausfahrt.

  • stimmt nicht, auch meine 790-er "schwimmt" mit dem neuen CTA 3 am Vorderrad. Dachte auch zuerst, dass da vorne nach der Reifenmontage etwas nicht angeschraubt wäre. Ja Hyperagil, aber bereits ab ca 80 km/h nicht mehr Spurstabil bei der Geradeausfahrt.

    Kontrollier doch einmal dein Lenkkopf- und Schwingenlager.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich kann den CTA3 nur immer wieder loben.

    2016er 1290SA, gestern mit Sozia und voller Bekofferung, schnell auf dem Weg zum Tourenstartpunkt ein paar Meter auf BAB 5 & 66 gemacht.

    220km/h Reisegeschwindigkeit ohne Probleme oder sonstwas und auf der Tour mit all ihren Kreis und Landstraße wie gehabt, ein sehr handliches Mopped gehabt.

    Preload: 2 Pers + Gepäck

    Fahrwerk: Sport

    Luftdruck gem Freigabe: 2,4 / 2,9

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DDT ()

  • Danke, werde mal das Lenkkopflager kontrollieren lassen, obwohl ich habe erst 5200 km drauf. Aber irgendwie fühlt sich das Lager locker an, beim Fahren höre ich öfters ein "Zitterklappern" von vorne. Außerden hoppelt der Vorderreifen sehr stark bis ca 60-70 kmh. Irgendwas passt nicht. Habe den Luftdruck heute von 2.15 bar (vom Händler so bekommen) auf 2,4 bar erhöht am Vorderrad und die Gabel entspannt. Damit ist es schon spürbar besser, aber bei 170 kmh pendelt die 790-er, dass kannte ich mit dem Originalen Avon Trailraider überhaupt nicht. Alles über 100 kmh fühlt sich schwammig, schaukelig, pendelig an - furchtbares Gefühl. Obwohl der Rest am Conti TA3 ist ein Traum: superwendig, agil, leichte Lenkimpulse, Haftung, Ruhe, Abrollkomfort über 70 kmh ist alles top, nur die Geradeausstabilät ist grausam und das Hoppeln. Hatte bei Afrika und BMW GS gelesen, dass der Vorderreifen wenn er aus Korea kommt (wie meiner) einen Höhenschlag haben kann.

    Muss ohnehin in die Werkstatt wegen Bremsleitungsrückruf + Rinnenden Getriebeausgangswellen-Simmering + spinnerten Quickshifter +feuchtenassen Tacho + Jahresservice + Pickerl.

  • So, Grund für abartiges Pendeln mit neuen Continental TrailAttac 3 ist mausetoter linker Stoßdämpfer. Dieser ist mir bei meiner letzten Tour spontan vollständig ausgeronnen. Sachen gibt's.

  • So, Grund für abartiges Pendeln mit neuen Continental TrailAttac 3 ist mausetoter linker Stoßdämpfer. Dieser ist mir bei meiner letzten Tour spontan vollständig ausgeronnen. Sachen gibt's.

    Soll heißen Simmering undicht?

  • So, Grund für abartiges Pendeln mit neuen Continental TrailAttac 3 ist mausetoter linker Stoßdämpfer. Dieser ist mir bei meiner letzten Tour spontan vollständig ausgeronnen. Sachen gibt's.

    Um das zu merken brauchst du 3 Tage?

    Übrigens bist du deshalb im falschen Thread.???

  • So der CTA3 neigt sich dem Ende zu.

    Noch 2,6mm Restprofil am VR & 2,7mm am HR, noch um die 1000km und er wird fertig sein.

    Das entspräche dann knapp 12.000 spassigen tollen Kilometern mit dem Reifen (1x Vorderreifen 2x Hinterreifen).

    Als nächstes liegt schon der DTmM zur Montage bereit.

    Gruß Dirk

    Der soll laut Dunlop posts Nr.94, 98 im trockenen aber rutschen wenn man ihn hernimmt. Bitte berichten!

    :prost: :staun: :teuflisch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: