ENDURO R 2019 - Sammelthema

  • und was ist nun mit der neuen ENDURO ????

    Scheiss Moped, ruckelt und zuckelt, vibriert, alle möglichen Schrauben lösen sich, kein Platz um Gepäck zu laden, keine Tacho oder besser Einzeiler und kaum ablesbar, zu teuer, zu reparaturanfällig, zu hoch, kein gescheites Licht, zu kleiner Tank ...

    Dafür super leicht, ein Kracher von einem 1-Zylinder, fabulöses Fahrwerk, sparsam, viel tolle Electronik ...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ja und? was willst du damit sagen? Glaube du hast das von mir schon oben genannte Stichwort "Pauschalbersteuerung" überlesen oder nicht verstanden. Mit "verhandeln" nach dem Basarprinzip hat das mittlerweile nicht mehr so viel zu tun wie in dem Artikel aus 2005 (!) beschrieben...

    nebenbei hier was aktuelleres... https://www.blick.ch/news/schw…-attraktiv-id8651747.html

  • Scheiss Moped, ruckelt und zuckelt, vibriert, alle möglichen Schrauben lösen sich, kein Platz um Gepäck zu laden, keine Tacho oder besser Einzeiler und kaum ablesbar, zu teuer, zu reparaturanfällig, zu hoch, kein gescheites Licht, zu kleiner Tank ...

    Dafür super leicht, ein Kracher von einem 1-Zylinder, fabulöses Fahrwerk, sparsam, viel tolle Electronik ...

    Mein Gott Marcel...komm mal wieder runter von deinen Anti-KTM Tiraden:lol:dein Avatar ist ja die pure Ironie:zwinker:(die 1290er ist übrigens auch nicht ohne Fehler...:zwinker:)

  • Mein Gott Marcel...komm mal wieder runter von deinen Anti-KTM Tiraden:lol:dein Avatar ist ja die pure Ironie:zwinker:(die 1290er ist übrigens auch nicht ohne Fehler...:zwinker:)

    Verglichen mit der 690er liest man von der 1290 R fast gar nichts. Zumindest was Modell 2018 betrifft und das Modell kommt 2019 unverändert. Wo ist denn der Hauptfehler der 1290er? Zuviel Leistung?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Verglichen mit der 690er liest man von der 1290 R fast gar nichts. Zumindest was Modell 2018 betrifft und das Modell kommt 2019 unverändert. Wo ist denn der Hauptfehler der 1290er? Zuviel Leistung?

    naja...eher dann zu schwer und unhandlich wenn ich das mal in deinem Stil umschreiben soll.

    Bist du mal die aktuelle 701 gefahren? Dann wüsstest du dass das Ruckeln, vibrieren etc deutlich weniger ist als bei den Euro3 Motoren. Und hey...ist immer noch ein Einzylinder:zwinker:

    zu kleiner Tank? 13.5 L sind sicher nicht klein, reicht für gute 300km (zumindest bei meiner 701 mit 13L Tank)

    zu hoch? na komm ist ne Enduro...ist halt nix für kleine, btw 91cm finde ich nicht hoch:zwinker: meine 701 ist 95.5cm hoch...

    Gepäck? Ist doch keine Enduro für die Weltreise?? Und sonst gibts Kofferträger, TT Koffer, Gepäckbrücke etc aus dem PP Programm

    Tacho? Wie gesagt ist ne Enduro...da hat ein 5 Zoll TFT nix zu suchen. Ist auch Geschmachsache. Mir gefällt der schlichte (leider nicht immer wasserdichte) Tacho der 701

    Reparaturanfällig? Wie kannst du das beurteilen. Kann ich von den 701ern nicht allgemein behaupten (und davon ist die 690 ja abgeleitet)

    zu teuer? ja das stimmt wohl...aber mit den restlichen Aussagen kann ich dich wirklich nicht ganz ernst nehmen.

  • Reparaturanfällig? Wie kannst du das beurteilen. Kann ich von den 701ern nicht allgemein behaupten (und davon ist die 690 ja abgeleitet)

    zu teuer? ja das stimmt wohl...aber mit den restlichen Aussagen kann ich dich wirklich nicht ganz ernst nehmen.

    Nur nicht immer alles auf die Gold-Waage legen. Das Lesen hier sollte ab und zu auch noch ein bisschen Spass machen. Ansonsten habe ich nur kurz resümiert, was einigen Leuten an der 690er nicht gefällt. Für dich persönlich kann das natürlich ganz anders aussehen. Und nicht vergessen, bei KTM läuft die 690 Enduro R unter der Rubrik "Travel". Und wo befestigt man an dem Teil einen Topcase-Träger oder gar einen Kofferträger? Das ganze Heck ist doch aus Kunststoff, oder irre ich mich da?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Und wo befestigt man an dem Teil einen Topcase-Träger oder gar einen Kofferträger? Das ganze Heck ist doch aus Kunststoff, oder irre ich mich da?

    Du irrst nicht. Der Tank ist quasi das "Heck". Allerdings lässt sich trotzdem ein Kofferträger montieren. Das gabs schon bei den "alten" SMC-R /EN. es gibt zwei Verbindungspunkte am Tank wo auch die Handgriffe montiert werden. Zusätzlich wird er an der Fussrastenaufnahme abgestützt. Schau z.B. hier https://shop.touratech.de/zega…-690-enduro-enduro-r.html

    Das sollte stabil genug sein und der Tank aushalten können. Zumindest habe ich noch nie davon gehört dass etwas daran gebrochen ist. TT ist ja mittlerweile auch bei den anderen Adv Modellen Powerparts Ausrüster der Koffersysteme.

    Gepäckbrücke gibts auch, allerdings mit beschränkter Zuladung (nur 5kg) https://shop.touratech.de/gepa…-690-enduro-enduro-r.html

    Mit den Koffern und einem Packsack kann man damit locker mehrere Wochen auf Tour gehen. Manche auch Monate oder deutlich länger...

    Für die 701 passt der 690 Träger leider nicht da die Fussrastenpunkte bzw die Distanz zum Tank anders ist. Gibt aber auch da Anbieter die einen stabilen Träger anbieten um TT Koffer zu montieren. Bei Hqv gibt es leider nur die wenig stabilen Softbags. Die Befestigungspunkte beim Träger sind aber auch da an der Fussrastenaufnahme und dem Hecktank bzw der Griffbefestigung. https://www.husqvarna-motorcycles.com/ch-de/zubehor/luggage/street/side-bag-carrier/?category=KE3-16034453%2fKE4-16034455


  • Das kann dann so aussehen. Wurde von einer LC8 übernommen und entsprechend angepasst. Gibt aber auch im Zubehör (Touratech, RallyRaid) vieles fertig zum anschrauben.

    20180706_155720.jpg

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Am besten gefällt mir die neue Sitzbank: deutlich besseres Feedback und griffiger. Die Bezüge von Enduro und smc-r sind unterschiedlich. Jener der Enduro hat noch eine Riffelung und ist auf der Sitzfläche griffiger, während jener der smc-r auf der Seite wo die Innenschenkel Kontakt haben griffiger ist und die Sitzfläche etwas rutschiger ist.

    Auch positiv finde ich den neuen Bremshebel welcher deutlich feiner einstellbar ist (16x) als der alte (4x) und auch etwas kürzer ist (ca 15mm). Ist der gleiche wie in meiner 701 Enduro. Und die Handguards sind auch wesentlich hübscher:grins:

    Reifen sind ab Werk Mitas E-07.

    USB Dose links beim Blinker.

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • USB Dose links beim Blinker.

    Danke für die Fotos.

    Die USB-Buchse bestelle ich als Ersatzteil und baue sie in meine 2016er :-)

    Transportiert die irgenwelche Daten (z. Bsp. Interface für einen hübschen Drehzahlmesser mit Zeiger :crazy:) oder ist das ein reiner Stromanschluss?


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Transportiert die irgenwelche Daten (z. Bsp. Interface für einen hübschen Drehzahlmesser mit Zeiger :crazy: ) oder ist das ein reiner Stromanschluss?

    Interface wäre echt nett:ja::grins:...wird aber eher nur Stromanschluss sein, soviel ich weiss.

  • Danke für die Detailfotos!


    Statt dem Aktivkohlefilter hätte ich dort gerne eine Box für Werkzeug.

    Unter der Sitzbank gibts sicher wieder keinen Platz.


    Weiß wer ob der Tank beim Umfallen quasi die Verkleidung schützt oder ist da noch ein Verschleißteil drübergeschraubt?

    Judge

  • Ist das ne Traktionskontrolle oder Reifendrucksensoren - wenn da noch ne dauerblinkende Warnlampe verbaut ist :zorn:. Die Hupe hängt immer noch an der gleichen Stelle, der Umlenkhebel vom Federbein ist immer noch ungeschützt, den EXC Tacho finde ich super(Drehzahlmesser brauch ich nicht), der USB ist grundsätzlich gut wird aber schnell defekt sein durch die Vibrationen und ist ungünstig platziert. Der Mitas E07 als Serienreifen ist sicher gut.... aber das scheint nur der Adventure zu sein - der macht da keine 5000km. Meinen Erfahrungen nach mit dem E07,werden sich viele über den Reifen beschweren, da er eine lange Einfahrphase(ca200km) hat in der er sehr kippelig und rutschig ist. Danach ist er in allen Lagen ein guter Universal Reifen der heiß gefahren gut kontrollierbar schmiert. Im 50% Zustand wird er dann laut wie ein Unimog.

    :Kürbis:

  • Unter der Sitzbank gibts sicher wieder keinen Platz.


    Weiß wer ob der Tank beim Umfallen quasi die Verkleidung schützt oder ist da noch ein Verschleißteil drübergeschraubt?

    richtig..unter der Sitzbank ist kein Platz...hatte sie mal kurz ausgeklinkt...sieht wie bei der 701 aus bzw nicht gross anders als zur alten 690.


    Der Tank ist genau wie bei der 701 noch mit einem "Überplastik" geschützt. Was man mit dem Dekor drauf sieht und dieser Bereich mit dieser Atrt Riffelung ist nur eine Plastikverkleidung und nicht der Tank. Von daher ist der Tank sogar beser geschützt als bei der alten 690 Enduro bze. SMC-R. Da war das schwarze Teil unterhalb dem Dekor ja bereits der Tank...

  • Ist das ne Traktionskontrolle oder Reifendrucksensoren - wenn da noch ne dauerblinkende Warnlampe verbaut ist

    Mapschalter mit 2 mappings und der Traktionskontrolle die eingeschaltet werden kann. Funktioniert vermutlich analog zu den EXCs...ist ja auch der gleiche Schalter...

    Ansonsten sind die Armaturen im ggs. zur letzten Serie der 690er und der 701 unverändert

  • wenn da noch ne dauerblinkende Warnlampe verbaut ist :zorn:.

    Das aktuell gewählte Mapping leuchtet dauerhaft, 1 ist weiß, 2 ist grün. Traktionskontrolle leuchtet orange wenn eingeschaltet (so ist es zumindest an meiner FE)


    Wenn es dämmert bzw. dunkel ist, blendet dieses leuchten regelrecht :rolleyes:

    Hab schon öfter nen Streifen Klebeband drübergeklebt, vor Antritt der Heimreise bei Dunkelheit :grins:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • ...Drehzahlmesser brauch ich nicht...

    Also ich "brauche" den dringend:

    Ohne Drehzahlmesser würde ich total oft aus Versehen in den Rückwärtsgang schalten :rolleyes:


    Natürlich "braucht" kein Mensch einen Drehzahlmesser.

    Aber es macht einfach Spaß, dem Motor bei der Arbeit zuzusehen :zwinker:

    Ich finde diese Hipster LCD Info-Streifen 0,0 (wäre das ein Zeiger Instrument, wäre die Nadel gaaanz unten) sexy.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallo,

    habe eine Frage zur neuen Enduro.

    Sitzhöhe 701 Enduro = 95 cm

    Sitzhöhe 690 Enduro = 91 cm

    Bodenfreiheit 701 Enduro = 280 mm

    Bodenfreiheit 690 Enduro = 270 mm

    Beim Sitzen auf der 701 ist der Kniewinkel super. fast rechtwinklig.

    Kann man davon ausgehen, dass der Kniewinkel bei der neuen 690er ähnlich sein wird?

    Bin 1,84 cm groß.

    LG Tommes