Diagnosetool

  • Hallo,


    gibt es für die 1050 BJ 2015 ein Diagnosetool zum Fehler auslesen und löschen?


    Konnte leider nichts konkretes finden, außer, dass wohl kein OBD2-Standard verbaut ist.


    Danke und Gruß

    Rob

  • Bei Euro4 ist ja OBD2 Pflicht. Das ist eine standardisiere Schnittstelle. Da gibt es auf dem freien Markt einiges an Tools + Software (geht z.B. auch via Laptop). Zumindest zum Auslesen. Löschen ist dann ein separates Thema...


    Wie das bei einer 1050 aus dem Jahr 2015 ist, kann ich dir nicht sagen. Käme auf den Versuch an.

  • Gibt es denn für Euro4 Apps, die bei KTMs Fehler auslesen und löschen können?

    Für meine GS gab es eine sehr umfangreiche und günstige App (Motoscan für unter 50€). Damit konnte man alles auslesen und Fehlerspeicher löschen, sowie Einstellungen parametrisieren.


    Man benötigte nur einen OBD-Adapter (https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/) und die App. Gibt's sowas für KTM?

    VG
    Michael

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Der Adapter ist nicht das Problem - die Frage ist, ob es überhaupt eine App gibt, die die o.g. Funktionen abdeckt.

    VG
    Michael

  • Der Adapter Chris ist ja ein richtiges Schnäppchen...


    Michael, mit App meinst du ein OBD Lese Schreibgerät was an den Adapter von Chris's Link rankommt?


    Hab aber selbst keine Erfahrung mit Motorrad Diagnose CAN-Auslesen.

    Hat jemand von euch mit so etwas an seiner Käthe schon mal praktisch was ausgelesen?


    Hast du einen Grund? Fehler?...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Also es gibt grundsätzlich


    - Hardware Diagnosegeräte

    - Apps für Smartphones und Tablets

    - Software für Laptops

  • Michael, mit App meinst du ein OBD Lese Schreibgerät was an den Adapter von Chris's Link rankommt?

    ...

    Hast du einen Grund? Fehler?...

    Nein, einen OBD-Adapter habe ich bereits (das Adapterkabel ist auch nicht das Problem)

    Es geht mir um eine App vergleichbar Motoscan (nur für BMW) für das Smartphone/Tablet, mit dem ich die alle Fehlerspeicher auslesen und ggf. Einstellungen parametrisieren kann.

    Motoscan kann z.B. auch Aktoren ansteuern, Service-Funktionen (ABS-Modul entlüften, Stepper für die Synchronisierung zurücksetzen...) ausführen, Steuergeräte kodieren, Fehlercodes löschen und Echtzeitdaten anzeigen.

    Das ist schon sehr hilfreich für die Wartung oder wenn das Moped mal zickt. Und sei es nur, um bei der Werkstatt im Reklamationsfall gut informiert zu sein. Ich habe keinen aktuellen Fehler.


    Bisher habe ich nichts vergleichbares für KTM gefunden.

    VG
    Michael

  • Es gibt für KTM ja auf jeden Fall TuneECU, allerdings weiß ich leider nicht für welche Modelle das funktioniert.

  • TuneECU funktioniert (bisher) nicht für Euro4 Modelle.


    Grundsätzlich gibt es da wenig für Motorräder. Erst recht wenig für Euro4.

    Profigeräte gibt es, aber die sind kaum erschwinglich.

    Hilft wohl nur warten... :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • In diesem Fred wird das Auslesen der Daten via Adapter und OBD2 bei der 790 recht gut beschieben.


    Würde mich interessieren, ob das bei der S@S2017 (die ich ja hab ;)) auch funktioniert. Tendiere dann zu der Lösung Adapterkabel und Obdlink MX+ (wenn das denn so funktioniert wie ich mir das vorstelle:rolleyes:), dann wären die Daten (fast) Kabellos schon auf dem Handy...:wheelie:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Moin zusammen,


    da ich auch eine SMC R habe, habe ich mir vor einer weile mal das ding hier gekauft. https://www.avdvparts.com/prod…-reader-for-ktm-husqvarna

    viele Mopeds haben keinen direkten OBD2 Stecker und benötigen daher Adapter, meistens sind die Stecker dann aber in einer Marke gleich bleibend. Um zurück zum Thema zu kommen Adapter Kabel funktioniert sowohl bei meiner SMC als auch bei meiner SAR. Um das ganze ding zu benutzen muss man zwar noch eine App auf dem Handy haben aber das hat bei mir immer Problemlos geklappt. Kann Fehler auslesen und auch löschen. Man kann leider nicht auf die Servicefunktionen zugreifen wie z.B. Initialisierungslauf, Anlernen von Zubehör usw. Aber zum Fehler auslesen und löschen ist es für den Preis meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

  • ich habe ein Blutoth Adapter der via adapterkabel mit der KTM verbunden ist auslesen aller Fehlercodes inclusive löschen via Android app geht super ich suche mal die app raus und den dongle und melde mich

    :Daumen hoch:

  • das hier ist der Adapter

    UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter
    UniCarScan UCSI-2000 ist ein neues preiswertes OBD-2 Diagnoseinterface von WGSoft.de. Das Gerät unterstützt alle OBD-2 Diagnoseprotokolle von allen…
    www.wgsoft.de


    habe auch Preiswerte ELM32 Adapter versucht aber muss ganz ehrlich sagen Müll und Fehlfunktionen


    Hier das Adapterkabel

    Adapter Für KTM Duke RC Motorrad 11-17 6 Pin Plug zu OBD2 Adapter MIT AN BUS ECU | eBay
    Entdecken Sie Adapter Für KTM Duke RC Motorrad 11-17 6 Pin Plug zu OBD2 Adapter MIT AN BUS ECU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    und als Android app benutze ich den Car Scanner PRO


    wenn jemand eine alternative für IOS weiss wäre ich Glücklicher

  • Mit dieser Hardware bekommst du Zugriff auf deine 1290er? Wäre ja einfach :prost:

    Adapter hab ich von meiner RC8 und Geräte mit OBD Unterstützung hab ich auch einige (auch hochwertige vom KFZ Bereich). Muss ich glatt mal testen :denk: .

    Hab jedenfalls mit Adapter und USB Kabel keine Verbindung mit Tune Ecu hinbekommen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan