Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Es reicht dann mal mit dem Halbwissen.

    Bleiben wir dann mal bei den technischen Fakten.


    und wer wissen will wie das ablaufen kann mit nicht geprüften Sachen am bike kann mir gern eine pn schreiben und bekommt die Info wie es bei mir gelaufen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht off topic: Bei Kleinanzeigen wird gerade eine 3.0er mit einem 13er-Ritzel angeboten… Tippfehler oder tatsächlich möglich und mach- und fahrbar…?

  • Was passt euch an der oem Übersetzung nicht? Beide er 790 hatte ich damals auch das 16 er reingemacht aber bei der 3.0 1290 seh ich da kein Bedarf?

  • Was passt euch an der oem Übersetzung nicht? Beide er 790 hatte ich damals auch das 16 er reingemacht aber bei der 3.0 1290 seh ich da kein Bedarf?



    Die Endübersetzung wird mit dem 16er besser.


    Der dritte Gang wird bei 50km/h nutzbar und Kehren gehen gut im zweiten Gang.

  • gibt es zum 16er Ritzel für die 3.0 eine Kaufempfehlung? ...oder auch das gegenteil, was man nicht kaufen sollte?

  • Hm okay dann empfind ich wohl anders :kapituliere:

    ich auch! ich fahr oft im ortsgebiet mit der 4ten mit tempomat, weils ohnehin langweilig ist. ich find, für mich persönlich, die übersetzung sehr gelungen!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • gibt es zum 16er Ritzel für die 3.0 eine Kaufempfehlung? ...oder auch das gegenteil, was man nicht kaufen sollte?

    Ich hab bei der 2.0 ein Originales verbaut, jetzt für die 3.0 auch Original 16 Zähne bestellt.
    Die sind dann gedämpft und nicht nackt wie die Nachbauten, schluckt etwas Vibrationen oder soll zumindest ;-)
    KTM Bestellnummer 60033129016 39,30€

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Genau da von KTM habe ich auch, viel besser im 6. Gang fahrbar. Bei der 2.0 mit original Übersetzung kam der 6. Gang nur auf der AB oder ab 120/130 km/h zum Einsatz. Jetzt bei der 3.0 schon ab 80/90 km/h nutzbar.

  • Oder warum muß man unbedingt mit unter 120km/h im 6. Gang fahren?

    Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, aber Jeder wie er mag. Wer evtl. fast nie auf der AB unterwegs ist empfindet dann vielleicht den 6. Gang als unnötigen Ballast - gleich ausbauen? ;)


    Auch das Thema der Spitzkehren im 2. Gang erschließt sich mir nicht. Ich kann (!) doch auch locker im 1. Gang mit 50 km/h durch eine Ortschaft fahren - muß ich aber natürlich nicht.

    Warum muß ich also unbedingt in der Spitzkehre schon im 2. Gang sein und deshalb mein Moped umbauen?


    Tja, es gibt eben persönliche Vorlieben.......

  • Ich kann (!) doch auch locker im 1. Gang mit 50 km/h durch eine Ortschaft fahren - muß ich aber natürlich nicht.

    Also da ist so meins auch nicht. Muss auch nicht sein.



    Warum muß ich also unbedingt in der Spitzkehre schon im 2. Gang sein und deshalb mein Moped umbauen?

    In engen ecken finde ich die originale Gesamtübersetzung der SDR auch nicht so ganz passend. Da ist mir dann der erste Gang zu kurz und der zweite zu lang. Mit dem 16er Ritzel passt es für mich auch besser. Ist vielleicht Geschmackssache, aber etwas kürzer übersetzt gefällt mir die SDR (1.0) einfach besser. Mit dem 6. Gang hat das für mich nichts zu tun.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe für 6 Gänge bezahlt also will ich sie auch nutzen:grins:


    Im Ernst, es wird ja niemand gezwungen ein 16er zu verbauen aber ich persönlich finde das die SDR mit dem 16er viel fahrbarer wird.

    Z.B. Innerorts versuche ich so zu fahren das die Klappe zu ist und die Drehzahl niedrig.

    Das geht nunmal nur im 3. und 4. Gang und ist mit dem 16er Ritzel ab 44 Kmh möglich.

  • Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das 16wer Ritzel auch die ursprünglich vorgesehene Sekundärübersetzung für die SDR war und diese nur auf Grund von Emissionswerten auf 17 geändert wurde. Sei es drum, passt auf jeden fall besser zu meinem Fahrstil mit der SDR.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok, wie sieht es dann eigentlich mit der Steigwilligkeit des Vorderrades aus?

    Hat die Elektronik deutlich mehr zu tun? Und wie sieht es im Sport-Modus damit aus?


    Ich nutze Sport schon so fast nie......weil für mich (!) eigentlich schlicht unnötig...

  • Ich würde es rein aus Interesse mal schon probieren wollen vl kann man es dann besser verrstehen:denk:

    Wie sieht es da mit Garantie usw aus ?

    Und ist sie untenrum dann noch bissiger ? Weil das kann ich nicht gebrauchen

  • Ok, wenn ihr beiden das so seht ist das 16er wirklich nichts für euch. Das Vorderrad steigt deutlich einfacher, mit gefällt das sehr gut, fahre immer Track und AWM off.