Warum eine @790 R kaufen, wenn die @1090 R das eigentlich bessere Bike ist?

  • Und gut, wenn ich das Teil verschenke, sollte sich schon jemand finden lassen, der die Kiste bei sich unterstellt ...

    Grundsätzliche Frage an Dich:

    Wenn ich derart unzufrieden mit meiner Karre wäre, hätte ich sie schon längst verkauft und mir eine Neue zugelegt (natürlich erst nach einem ausführlichen Test).


    Ich habe noch keine Ahnung von der Neuen 790 ADV R. Habe mir schon einige Videos angesehen, aber die Entscheidung für den Kauf oder vielleicht sogar gegen einen Kauf

    wird erst nach meinem Test erfolgen. Ich borge mir die Maschine für ein ganzes Wochenende aus, hier werde ich nicht nur die Straßentauglichkeit checken sondern auch die Offroad

    Eigenschaften. Mir muss sie dann passen, und bei Gefallen wird zugeschlagen. Dann kann hier oder an einer anderen Stelle gepostet werde, ob positiv oder negativ, das ist mir dann

    egal.

    Aber ich werde mir dann jede Kritik zu dem Motorrad durchlesen. Sowas ist immer sehr gut, davon lebt so eine Community. Sonst wäre es ja fad hier.

    LsK Manfredo

  • Was hast du für Ahnung, du fährst keine 790er Duke, also schön ruhig sein.


    Und gut, wenn ich das Teil verschenke, sollte sich schon jemand finden lassen, der die Kiste bei sich unterstellt ...

    Was greifst du mich jetzt an ???


    Ich habe absolutes Verständnis für deine Situation und habe dich beruhigt, dass du die 790 gut verkaufen kannst.........


    Habe ich etwas von verschenken geschrieben, oder dich in irgendeiner einer Weise angegriffen ??


    Um was geht es dir eigentlich genau ? Wie kann ich /wir/also das Forum helfen ?


    Grüße

    Tomac

  • Was hast du für Ahnung, du fährst keine 790er Duke, also schön ruhig sein.


    Und gut, wenn ich das Teil verschenke, sollte sich schon jemand finden lassen, der die Kiste bei sich unterstellt ...

    Solltest Du die 790 Duke verschenken, würde ich sie nehmen und auf 80.000km auf Herz & Nieren prüfen – wie derzeit mit meiner 690 Duke R. :ja:

  • Ich versteh die Frage, aber nicht warum sie von Parry Hotter gestellt wird?:kapituliere:

    Damit Endaxi, Alex80 und Du was zum Grübeln habt? Ich löse mal: Dem Fragesteller im Club war nicht klar, warum KTM die 1090er einstellt. Ihm ist eine 790 zu schwach, eine 1290 zu stark und eine DUC 950 im Enduro-Ornat zu teuer.


    Mal ehrlich: die 790 kann ja gerne im Segment der AFRICA TWIN oder einer GS 850 wildern, aber DUCATI hat mit der 950 im Endurokleidchen einen 115 PS-Schlegel im Angebot, dem ein bissi Konkurrenz sicherlich gut täte. Der Unterschied zwischen der 950er und der 1090R? Das Marketing. Für die 1090er gab's keins. Schade eigentlich, wo die 1090er im Grunde doch "preiswerter Baukasten" ist.


    Edit: Oh, ich habe wildduck vergessen - sorry! :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • ...Der Unterschied zwischen der 950er und der 1090R? Das Marketing. Für die 1090er gab's keins. Schade eigentlich, wo die 1090er im Grunde doch "preiswerter Baukasten" ist.

    Zwischen 950er Multi und 1090R gibts wohl nen riesen Unterschied. Die eine kann richtig Offroad, hat das Fahrwerk und die richtige Rad/Reifen Kombination, und die andere ist ein cooles Tourenmotorrad mit der man auch mal paar schlechte Wege fahren könnte.

    Die KTM hat über 10PS mehr und wiegt etwas weniger. Die nun auch erhältliche Multi 950 S ist der 1090R dafür in der Ausstattung/Feature einiges überlegen.

    Will ich eher Offroad fahren, würde ich die KTM wählen. Bei dem Preis hat man auch nicht gleich Pippies in den Augen, wenn man sie mal ablegt. Für den Tourenfahrer ist wohl die Multi das bessere Gefährt, erst recht als "S" Version. Die Standard würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen. Mit Sparausstattung würde ich wohl erst recht zu 1090 greifen.

  • Mal ehrlich: die 790 kann ja gerne im Segment der AFRICA TWIN oder einer GS 850 wildern, aber DUCATI hat mit der 950 im Endurokleidchen einen 115 PS-Schlegel im Angebot, dem ein bissi Konkurrenz sicherlich gut täte.

    Wen interessiert denn hier eigentlich die Leistung?

    Grad wenn jemand ernsthaft auch mal abseits einer Straße fahren will, ist diese Größe völlig irrelevant.


    Wer seine Kaufentscheidung anhand von Kubik-Zentimeter oder maximaler Peakleistung fällt - ja was soll man denn dazu noch sagen?

    Aber wo kam die Diskussion noch gleich her? Ah, ganz recht. Der Club. Mit Bikern vermutlich.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Auch ich sage, "mal ehrlich"


    Wer ist mit seiner KTM 1290 R wirklich schon mal Schotterpisten gefahren (ähnlich der LGKS), und wer mit seiner KTM 1090 R?

    bzw. mit einer anderen gleich schweren Maschine,

    Und fährt ihr dann im on-Road oder Off-Road Modus? Mal ehrlich, wie viel KW bringt dann euer Ding wirklich auf die Kette?


    Wer aber ausschließlich auf Asphalt unterwegs sein sollte, und nur ein paar wenige Kilometer im Jahr im unwegsamen Gelände, dem pflichte ich bei.

    Da können einen schon ein paar KW mehr taugen, vor allem wenn man am Sozius jemanden mitnimmt, volle Kanne mit Gepäck bestückt ist und selber

    mehr als 100 kg auf die Waage bringt :achtung ironie:


    Ich fahre solo mit meiner Triumph ca 6.000,- bis 8.000 km im Jahr Onroad/offroad ca. 70/30%

    Ich habe mit Gepäck am Stück ohne Probleme 500 km zurückgelegt. Die 70 KW waren mir nie zuwenig.


    Ist halt Geschmacksache. Was in meinen Kopf nur nicht reingeht, dass sich Leute eine KTM ADV R oder ähnliches kaufen und mit Slicks nur On-road unterwegs sind.:der Hammer:

    LsK Manfredo

  • Ich fahre solo mit meiner Triumph ca 6.000,- bis 8.000 km im Jahr Onroad/offroad ca. 70/30%

    N Kumpel von mir ist letztes Jahr nach 5 Jahren vom 800er Tiger auf die 1290@S umgestiegen (woran ich nicht ganz unschuldig war). Noch am Wochenede jammerte er mir die Ohren voll warum er so lange improvisiert hat wo's doch so einfach ist alles zu haben.

    Und ja, man kann die LGKS sogar mit 280 kg (1200 GS@) fahren.

    beware of the mantis

  • Was in meinen Kopf nur nicht reingeht, dass sich Leute eine KTM ADV R oder ähnliches kaufen und mit Slicks nur On-road unterwegs sind.

    Nur weil "R" drauf steht, heißt das ja nicht, dass ich vertraglich verpflichtet wäre, einhundert Prozent offroad zu fahren.


    Die 1290 SAR ist einfach nur eine saugeile Reiseenduro. Mit einem voll einstellbaren und eben keinem semiaktiven Fahrwerk. So wollte ich es haben. Das sportlichste auf schlechten Wegen. Und ja, man kann damit ohne weiteres "richtig" ins Gelände. Brauchst nur entsprechende Reifen. Es ist sicherlich anstrengender als mit ner "richtigen" Enduro, aber es geht. Lediglich auf große Sprünge würde ich verzichten, denn dafür ist sie wirklich zu schwer.


    Die Unterscheidung zwischen SAS und SAR ist doch erstmal Marketing. Und nix anderes. Geh mal davon aus, dass fast alle Big-Enduros fast ausschließlich auf Asphalt bewegt werden. Ausnahmen bestätigen gerne die Regel. Man könnte, wenn man wollte. Aber niemand will das. für die LGKS würde ich persönliche ne 690 Enduro R nehmen. Andere hier im Forum schreien jetzt auf, weil diese ja viiiiel zu schwer ist. Und so agr nicht offroad-tauglich. So verschieden sind halt die Welten....

  • Wen interessiert denn hier eigentlich die Leistung?

    Grad wenn jemand ernsthaft auch mal abseits einer Straße fahren will, ist diese Größe völlig irrelevant.


    Wer seine Kaufentscheidung anhand von Kubik-Zentimeter oder maximaler Peakleistung fällt - ja was soll man denn dazu noch sagen?

    Aber wo kam die Diskussion noch gleich her? Ah, ganz recht. Der Club. Mit Bikern vermutlich.

    Was soll ich dazu sagen: "... Leistung... völlig irrelevant" ???


    Vielleicht meintest du die Gesamtleistung eines Bikes im Offroad-Betrieb.

    Aber dann musst du dich gleich für eine reine Crossmaschine entscheiden.


    Da es sich hier aber immer noch um ein Streetbike handelt, und die Mopeds überwiegend auf asphaltierter Strasse bewegt weden, ist die

    Maximalleistung und auch das Hubvolumen entscheidend.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Nur weil "R" drauf steht, heißt das ja nicht, dass ich vertraglich verpflichtet wäre, einhundert Prozent offroad zu fahren.

    Zustimmung!!! Mein Kumpel fährt auch eine 1190 ADV R, obwohl er nur onroad unterwegs ist, er entschied sich aber wegen seiner Größe (knapp 2,0 m) und "seinem" Gewicht (wird hier nicht verraten :lautlach::lautlach::lautlach:)

    für die R-Variante.


    Wie gesagt, jedem das Seine und mir das Meine.

    Werde hier nicht müde es immer wieder zu wiederholen, jeder muss bzw. sollte mit seinem ausgewälten Motorrad glücklich werden und wenn die 790 R mir zu Gesicht steht, scheue ich mich auch nicht, meine fast neue Triumph herzugeben, und die ist ein super tolles Fahrzeug, hat mich nie im Stich gelassen, ist absolut laufruhig (Trippel Zylinder) man kann sie komplett schaltfaul fahren, ohne das sie abstirbt oder ruckelt und hat für mich im Gelände das gerade noch akzeptierte Gewicht.


    LsK Manfredo


  • Wer ist mit seiner KTM 1290 R wirklich schon mal Schotterpisten gefahren (ähnlich der LGKS), und wer mit seiner KTM 1090 R?

    bzw. mit einer anderen gleich schweren Maschine,

    Und fährt ihr dann im on-Road oder Off-Road Modus? Mal ehrlich, wie viel KW bringt dann euer Ding wirklich auf die Kette?

    Ich mit der GS u.a. den Col de Parpaillon oder Col de Sommeiller. Natürlich braucht man da die volle Leistung nicht, aber man fährt ja nicht nur Offroad. Die 1090 R schafft auch eine MX-Strecke (natürlich nicht so schnell wie ein MX-Bike).
    Ich fahre immer im gleichen Modus, dann weiß ich, wie der Motor anspricht. Im Gelände schalte ich ABS und TC komplett aus.

    Die 1090R habe ich mir deswegen gekauft, weil sie beides kann. Mir ist schon klar, das es für jedes Gelände ein besseres gibt, aber für meine Zwecke ist sie der ideale Kompromiss. Und On-Road macht der V2 einfach saumäßig Spaß.

    Den LGKS kann man auch locker ohne Stollenreifen fahren. Ich werde mit vermutlich den CTA3 für die Straße und den Rallye STR für den gemischten Einsatz zulegen. Reine Offroad-Urlaube mache ich nicht.

    VG
    Michael

  • Angefixt durch die ganzen Chris Birch Videos habe ich letzten Sommer auch mal eine Probefahrt auf der 1090R unternommen.


    Vorweg: Ich fahre seit 3 Jahrzehnten, habe in der Zeit immer min. ein Mopped gehabt und kam vor 3 Jahren auf den Geschmack, auch mal auf unbefestigten Wegen unterwegs zu sein. Seit knapp 2 Jahren bewohnt auch eine 690 Enduro meine Garage.


    Auf der Probefahrt stellte ich fest, dass die montierten TKC mit der Leistung völlig überfordert waren. Zudem war die Zielgenauigkeit eine ganz andere als auf meiner Tuono. Richtig Gelände bin ich natürlich nicht gefahren. Lediglich einige Feldwege und war tatsächlich sehr angetan, wie satt und selbstverständlich dieser Brocken über losen Untergrund gefahren ist. Weniger "nervös" als die 690er. Aber dann hab ich mir überlegt, wie anstrengend es sein muss, dieses Gerät wieder aufzustellen, wenn es mal umgefallen ist (was sicherlich nur eine Frage der Zeit ist) und wie viel anstrengender es wohl mit der 1090 wird, wenn die Wege anspruchsvoller werden.


    Gut.. auf der Straße hat klar der Thunfisch die Nase vorne und wenn ich mal ehrlich zu mir selber bin, tue ich mich mit der 690er unterm Strich auf losem Untergrund leichter. Auf dem ACT Griechenland war ich jedenfalls froh, die 690er dabei zu haben. Vom TET in Albanien ganz zu schweigen. Mehr Gewicht hätte es nicht gebraucht.

    Die 1090R gefällt mir zwar immer noch, aber sie ist wohl für meine Bedürfnisse nicht das richtige Fahrzeug.


    Wenn sich die 790er einfacher handeln lässt, könnte das ein Thema werden.


    Gruß, Florian

  • Dem Fragesteller im Club war nicht klar, warum KTM die 1090er einstellt. Ihm ist eine 790 zu schwach, eine 1290 zu stark und eine DUC 950 im Enduro-Ornat zu teuer.

    ohne den ganzen Diskussionsverlauf gelesen zu haben, finde ich diese Fragestellung gar nicht abwegig.


    Ich könnte mir aber vorstellen dass KTM aktuell gar nicht die Kapazitäten hat die 1090er weiter zu produzieren wenn man bedenkt dass die 790 das neue Massenmodell werden soll. Erst Duke, dann ADV, später eine SMT wie von KTM schon bestätigt wurde. Ganz zu schweigen von dem MotoGP Projekt das ja noch relativ jung ist. Und in zwei Jahren hätte man eh die Homologation auf Eu5 erneuern müssen. Wo sollen denn die Mitarbeiter alle herkommen? Und Produktionsanlagen müssten ja auch signifikant ausgebaut werden wenn die 1190er paralell noch weiter produziert würde? So wie KTM und Husqvarna gerade am Wachsen sind und in den letzten Jahren neue Modelle raus gebracht haben ist es fast schon logische Konsequenz dass die 1090er gestrichen wurde.

    Naja, vielleicht kommt sie ja später wieder. Aktuell scheint KTM aber viel mehr Wachstumspotenzial im Mittelklassemarkt von um die 800ccm zu sehen.

  • Hast du gut zusammengefasst ........


    Das satte Fahrgefühl abseits der Straße hat mich auch auf der ersten Probefahrt mit der 1090 R sofort begeistert.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir die 690 ebenfalls dazu stellen. Gerne das neue Modell ;-)

    ..... und natürlich noch ne EXC !


    Da ich mich für EIN Motorrad entscheiden muss, ist es die 1090 geworden, da wir auch zu zweit 2 - 3 Wochen unterwegs sind.


    Grüße

    Tomac

  • Da ich mich für EIN Motorrad entscheiden muss,

    Müsste ich mich für ein Motorrad entscheiden, wäre es aktuell die 690er. Da würde ich glatt auf die Tuono verzichten.

    Hätte ich allerdings noch eine Sozia zu transportieren, wäre meine Entscheidung wohl auch eine 1090R als bester Kompromiss. :)

  • ohne den ganzen Diskussionsverlauf gelesen zu haben, finde ich diese Fragestellung gar nicht abwegig.


    Ich könnte mir aber vorstellen dass KTM aktuell gar nicht die Kapazitäten hat die 1090er weiter zu produzieren wenn man bedenkt dass die 790 das neue Massenmodell werden soll. Erst Duke, dann ADV, später eine SMT wie von KTM schon bestätigt wurde. Ganz zu schweigen von dem MotoGP Projekt das ja noch relativ jung ist. Und in zwei Jahren hätte man eh die Homologation auf Eu5 erneuern müssen. Wo sollen denn die Mitarbeiter alle herkommen? Und Produktionsanlagen müssten ja auch signifikant ausgebaut werden wenn die 1190er paralell noch weiter produziert würde? So wie KTM und Husqvarna gerade am Wachsen sind und in den letzten Jahren neue Modelle raus gebracht haben ist es fast schon logische Konsequenz dass die 1090er gestrichen wurde.

    Naja, vielleicht kommt sie ja später wieder. Aktuell scheint KTM aber viel mehr Wachstumspotenzial im Mittelklassemarkt von um die 800ccm zu sehen.

    die 2019er R1090 R hat bisschen mehr Farbe bekommen:

    es wurde wohl nur ein bisschen gestrichen und nicht das ganze Motorrad:


    https://www.ktm.com/travel/1090-adventure-r/

  • ...... und als 2018er Modell ausgewiesen.


    Dachte auch, dass sie irgendwann auf 2019 umspringen. Da kann ich lange warten ;-)


    Gab es das schon einmal ? Modelle nur für bestimmte Regionen/Länder ?


    Grüße

    Tomac