SMC-R, welcher Reifen?

  • Habe meine KTM im August gekauft, neuer Reifen war bereits drauf (Dunlop, weiß aber gerade nicht genau welcher). Hatte jedoch das Gefühl, dass er ziemlich schnell runter ging und deshalb wollte ich hier nachfragen.


    Welcher Reifen ist empfehlenswert? Hätte gerne guten Grip (auch bei Regen) aber trotzdem auch eine Reichweite von mindestens 5000 km.

    Um das Thema abzuschliessen, es ist ein Dunlop Sportsmart TT geworden, da nur bei Schönwetter gefahren wird. Passt super nach seiner Angabe.


    Hatte ich überlesen, siehe Post #71

    Ride hard or stay home :driften:

  • Um das Thema abzuschliessen, es ist ein Dunlop Sportsmart TT geworden, da nur bei Schönwetter gefahren wird. Passt super nach seiner Angabe.


    Hatte ich überlesen, siehe Post #71

    Des Sportsmart hab ich auf der SMC auch auf der Renne drauf, da funktioniert der prima, gute Wahl.


    Wobei auf der SMC fast jeder Reifen funktioniert, für reinen Strassenbetrieb ist der Sportsmart eigentlich zu schade, da würde es auch ein Tourensportreifen tun, zumal die mehr Schelchtwetterreserve haben und i.d.R. nicht warmgefahren werden müssen. Ob der Sportsmart TT auf der Strasse bei kaltem Wetter die notwendige Temperatur aufbauen und halten kann, da würde ich mal ein Fragezeichen spendieren. Auf der Strasse bist halt nicht immer mit Knallgas unterwegs......

  • Hallo Zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer einer SMC - R BJ 2016 auf der aktuell die ContiAttack SM verbaut sind, welche aber nur noch über wenig Profil verfügen.

    Was würdet ihr denn für reinen Straßenbetrieb und gutem Wetter empfehlen?


    LG Fabian

  • Willst Du auf der Strasse oder der Rennstrecke fahren?


    Für die Strasse würde ich einen Tourensportreifen wählen, der hat genug Schlechtwetterreserve und bei schönem Wetter reichen die vom Grip her auf der Strasse immer (wer mit Tournsportreifen auf der Strasse ans Limit kommt, der kann auch mit einer Glock Russisch Roulette spielen).


    Wenn Du auf die Renne gehst, dann kanns schon was richtig Sportliches sein, da ist Temperaturreserve wichtig. Da geben Tourensportreifen so nach 15 Minuten den Geist auf, die kommen dann aus dem Temeraturfenster raus. Da habe ich mit Goldspeed Precut und Dunlop Sportsmart TT beste Erfahrungen gemacht.


    Der Conti wieheissernoch, Serienausstattung bei der 2014er, der hat mir auf der Strasse garnicht gefallen, bei niedrigen Temeraturen hat der mir zuwenig Grip gehabt. Ist aber immer vom persönlichen Feeling abhängig.

  • Conti SM Evo...


    Grip bei gutem Wetter überragend! Willst du da etwas weniger und mehr touren, dann obige Empfehlungen.

  • Hallo Zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer einer SMC - R BJ 2016 auf der aktuell die ContiAttack SM verbaut sind, welche aber nur noch über wenig Profil verfügen.

    Was würdet ihr denn für reinen Straßenbetrieb und gutem Wetter empfehlen?


    LG Fabian

    Kommt ganz auf DEINEN GENAUEN EINSATZZWECK an!


    Es nützt auch nichts den besten Hypersporteifen zu fahren – der dann keine Nässe kann :zwinker:, aber ne schlechte Kurvenlinie zu fahren und nicht die komplette Seitenflanke nicht zu nutzen. Und :nein: natürlich KEIN Drücken, sondern zumindest Kurvenstil "legen".


    Die aktuelle Generation TourenSPORTreifen ist sicher in 95% beste Ware! :zwinker:

    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019

  • Gibt es eigentlich größere Gewichtsunterschiede zwischen Tourensport und reinen Sportreifen? Hat das mal jemand von euch gemessen?

    :wheelie:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hallo Zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer einer SMC - R BJ 2016 auf der aktuell die ContiAttack SM verbaut sind, welche aber nur noch über wenig Profil verfügen.

    Was würdet ihr denn für reinen Straßenbetrieb und gutem Wetter empfehlen?


    LG Fabian

    Ich hab auf meiner SMC R 2019 den Bridgestone 21 drauf.Der nächste ist der

    Continental Road Att 3. Ist. Der bessere.

  • Habe es gerade gegoogelt. Sind praktisch identisch...


    Conti Road Attack 3: V = 4,6 kg, H = 6,4 kg

    Conti Sport Attack 3: V = 4,4 kg, H = 6,5 kg


    Quelle: Motorrad-Online

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gibt es eigentlich größere Gewichtsunterschiede zwischen Tourensport und reinen Sportreifen? Hat das mal jemand von euch gemessen?

    :wheelie:

    Bei Strassenreifen dürfte sich da nicht viel tun, die sind sich alle doch recht ähnlich.


    Bei Enduroreifen ist das schon eher ein Thema, da hast deutlich voneinander abweichende Gewichte. Kommt aus Profilhöhe, Profildesign und Stabbilität der Karkasse. Da sind schon mal Unterscheide von bis zu einem Kilo drin.

  • Bin es aus dem Fahrrad-Bereich gewöhnt, auf jedes Gramm zu achten, daher die Frage... :Daumen hoch:

    Das ist auch beim Mopedfahren sinnvoll. Kreiselkräfte. Wenn man guckt, welchen positiven Einfluss leichte Felgen aufs Fahren haben, da machts durchaus Sinn, beim Reifen aufs Gewicht zu achten.


    Allerdings muß man auch die Füsse unterm Tisch lassen, ob man sich den 50 Gramm leichteren Reifen unter Inkaufnahme einer nicht passenden Karkasse und/oder unpassenden Gummimischung aufs Moped montiert, da sollte man schon Prioritäten setzen.


    Ich bin mit der SMC-R auf der Strasse mit Michelins PIPO bestens zurechtgekommen, im trockenen gut genug, im Regen und bei Kälte unproblematisch, Grip ab dem ersten Meter. Hatte Contis SM wieauchimmer nicht. Auf der Renne überhitzut der PIPO jedoch recht scnell. Ok, den PIPO mag nicht jeder, ich schon :kapituliere:

  • Ich finde das der ab Werk verbaute Bridgestone s21 super ist.

    Der kann alles gut.
    Hält immer super wenn’s mal sein muss auch im nassen.
    geht für ca 4000km.

    Absolut zufrieden damit.

  • Ich finde das der ab Werk verbaute Bridgestone s21 super ist.

    Der kann alles gut.
    Hält immer super wenn’s mal sein muss auch im nassen.
    geht für ca 4000km.

    Absolut zufrieden damit.

    dem kann ich mich nur und uneingeschränkt anschließen. :Daumen hoch:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Also ich habe auf anderen Mopeds auch allerbeste Erfahrungen mit dem Road Attack 3 gemacht, aber naja....den auf einer SuMo ? Irgendwie sträubt sich da in mir was :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Wir fahren auch Conti SM EVO, das geht bis Rasten schleifen. Hier gehe ich auf 100 % Sicherheit beim Grip. Da spielen 10 - 50 Euro keine Rolle. Bei Regen geht doch keiner an irgendwelche Grenzen, außer auf der Renne. Meist faährt man doch auf trockener Straße. Da hat man gern kurze Aufwärmzeit und dann muß er funtionieren.

    Auf einer Duc 939 hatte ich Conti Road attack 2 EVO, Empfehlung von einem Instruktor, damit ging auch alles bis an die Kante ohne einmal ein mulmiges Gefühl , Laufleistung bei ca 5000 Km.