SMC-R, welcher Reifen?

  • Ich habe jetzt wie viele S21 aufgefahren? Keine Ahnung, rund 30 tkm. Sommer wie Winter.
    Nur vorn, hinten immer mit einem M7RR, davon sicherlich an die 10 Stück.
    Liebe immer noch das mega präzise Fahren mim S21, das mit dem Alter sogar eher noch zunimmt. Die Performance ist bis zum letzten KM perfekt. Kenne ich von keinem anderen Reifen so.
    Der M7 rollt nur mit - egal ob kalt, warm oder feucht/nass. Bislang null Ausfall.
    Was kann ein anderer (neuerer) Reifen besser... :denk:?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Keine Ahnung. Ich fahre den S21 als Erstausrüster auf meiner Smc-r. Der Reifen ist sehr gut, Grip im Trockenen super. Auf der Landstraße kaum an die Genze zu bringen. Vorne hatte ich jetzt mal 2 Rutscher im Kreisel(Dauerrundfahrt) beim Grenze erfahren.

    Hinten ohne TC trotz PC V kaum ein Zucken, Traktion pur.


    Auf meiner SC620 hatte ich ein halbes Dutzend Conti SM Attack ohne Evo. Begeisterung pur, ausser wenn naß wird:staun:


    Da beide Kräder aber unterschiedliche Charaktäre sind, muss ich den Evo testen. Vom Gefühl her war der VR das Conti agiler beim reinlegen.

  • Sorry, der hat eigentlich nichts auf der Straße zu suchen:nein: – höchstens im absolut Trockenen während eines warmen Sommers auf Top-Asphalt ohne jegliche feuchten Stellen (Wald etc.).:lautlach:


    Ich liebe den Reifen auf der Renne – auch dort nur wenn's absolut trocken ist und Luft mindestens 20°C hat.

    Mönsch Off roader, lies doch mal meinen Post in Gänze, dann wüsstest auch, dass ich den nur auf der Renne gefahren bin.


    Und ja, Du hast recht, warum sollte man sich sowas auf der Strasse antun, hab ich ja geschrieben, da bekommst die nötige Betriebstemperatur ja nicht rein......

  • M7RR war auf unserer Duke Erstausrüstung. Ich fand den für die Duke viel zu hart, hat nicht gepasst.


    Kann aber auch sein, dass das der Erstausrüster-M7RR war, den KTM extrem billig bei Metzeler eingekauf hat und der deshalb nix konnte.......

  • Bei der ganzen Sportlichkeit: Ich habe auf meiner SMC-R den Dunlop Sportsmart TT und den Goldspeed Precut draufgehabt, mit beiden auf der Renne zufrieden, auf der Strasse hab ich immer das Gefühl, ich bekomme die notwendig Betriebstemperatur nicht rein.

    Na, weil du auch von Straße geschrieben hast:zunge:

  • Trotzdem werde ich den Supercorsa SP aufziehen, das bringt noch das Quäntchen extra. Und sieht am geilsten aus :-)

    Ich hatte den SuperCorsa als Serienbereifung auf meiner StreetTriple RS. Der ist eine ganze Klasse grippiger als der S22 (den ich aktuell fahre). Vom Grip und Gefühl der beste Sommer-Sportreifen den ich je gefahren bin.


    ABER: 1. mag er Kälte nicht, 2. taugt er bei feuchter Fahrbahn nicht und 3. schmilzt er wie Schnee in der Sonne (keine 3tkm)


    Mit S21 und S22 bekomme ich 6-7tkm auf der Streety hin. Die 690er fressen deutlich mehr Hinterreifen, dem Einzylinderschlag sei Dank.


    Auf der Straße braucht es m.E.n. nicht mehr als einen S22 (oder Ähnliches) und auch auf der Rennstrecke hab ich da nur wenig vermisst, allerdings fahre ich auch nicht letzte Rille und lasse immer die TC (Race Mode) drin.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Supercorsa bin ich 10 Jahre lang gefahren. Ich liebe diesen Reifen ... bis auf den Kaltgrip. Da muss man immer etwas aufpassen. Als SC 2 hat der aber nur 1000 km bis 1500 km gehalten. Der normale um 4000 km.

    Naja ... seit die Contis so gut sind nehme ich seit ca. 3 Jahren meist die Sport Attack 2. Nach meinem Geschmack die besten Contis für mich. Der 3er hat mehr Silica und bessere Regeneigenschaften aber nix für mich. Nasshaftung ist mir egal ... fahr dann eh langsam und dafür reicht sogar der Supercorsa.


    Darf ich eigentlich den Sport Attack 2 auf meiner 2020er SMC R fahren ? ???? Freigabe gibts direkt ja keine. Die Grösse ist aber lieferbar ... Hmm

    Evtl. weiss ja einer was dazu .....


    Sonst werde ich wohl mal den Supercorsa oder Conti SM auf der SMC mal testen ...

    PS Find den S21 nicht schlecht .. aber mir etwas zu hart ... hab nur 2 bar vorn und hinten. Naja ... die Contis oder Supercorsa gefallen mir etwas besser.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Darf ich eigentlich den Sport Attack 2 auf meiner 2020er SMC R fahren ? ???? Freigabe gibts direkt ja keine. Die Grösse ist aber lieferbar ... Hmm

    Evtl. weiss ja einer was dazu ....

    Ja, darfst du. Wenn der reifen den Dimensionen die im Fahrzeugschein angegeben sind entspricht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wie fährt man auf der Strasse einen Reifen auf 1000 oder 1500 km runter? Das hab ich ja nicht mal auf der Renne mit der SMC hinbekommen.......

  • Wie fährt man auf der Strasse einen Reifen auf 1000 oder 1500 km runter? Das hab ich ja nicht mal auf der Renne mit der SMC hinbekommen.......

    Mit zu wenig Luftdruck fahren, der Supercorsa Sp hält aber wirklich max 2tsd. (warum man den auf der Straße fährt konnte noch keiner schlüssig erklären)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Mit zu wenig Luftdruck fahren, der Supercorsa Sp hält aber wirklich max 2tsd. (warum man den auf der Straße fährt konnte noch keiner schlüssig erklären)

    Ich hab auf der Renne den Sportsmart TT genutzt, den musste ich so nach 1900 bis 2000 km auf der Renne runterwerfen, weil der dann keinen Grip mehr hatte, aber noch ca 30% Restprofil.

    Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, den auf der Strasse zu fahren, da bekommst einfach die Betriebstemperatur nicht rein, dazu ist Strasse fahren viel zu langsam......

  • Wie fährt man auf der Strasse einen Reifen auf 1000 oder 1500 km runter? Das hab ich ja nicht mal auf der Renne mit der SMC hinbekommen.......

    ... hätte ich auch nicht gedacht. Es war ein heißer Sommer und der SC2 ist wirklich weich, ... es gibt in der Eifel die sog. Panoramastrasse zwischen Vossenack und Schmidt mit vielen engen Kurven und damals noch sehr rauhem Asphalt (leider neu gemacht :-(). Da der Reifen so schön fuhr, bin ich 1 Woche dort jeden Tag mit der R1 hoch und runter gefahren. Der Vorderreifen war nach 1000 km durch das Reinbremsen in die engen Kehren dort wirklich total blank, ... nach dem Ausbau eine wirklich dünne Wandung, die ich mit der Hand stark biegen konnte. Evtl ist der Aufbau der SC2 auch dünner als beim normalen SC?. Ein Top Reifen, aber nach 2 Wochen war der total weg, ... deshalb und auch wegen der fehlenden Zulassung leider nicht mehr gekauft (hatte zumindest das gelbe SC2 Logo abgeschliffen :-). Hatte auch kalt viel besseren Kaltgrip als der normale SC.

    Heut bei nur noch 10000 km/Jahr fahr ich nicht mehr ganz so wild ... damit wären heut sicher 2000 km drin. Aber damals als Student hatte man Zeit und ist schonmal im Monat 5000 km gefahren und entsprechend routiniert und schnell konnte man fahren, ... das alles natürlich noch ohne ABS und TC auf der alten RN01, die ich heut immer noch habe.


    Verkaufen könnte ich die auch nicht mehr, da ich zuviel Kohle reingesteckt habe ... das kriegt man nicht mehr raus. Allein die FG43 Öhlinsgabel (war teuer aber zu bockig im Ansprechverhalten, was wohl auch mit ein Grund für den schnell verschlissenen SC2 war), die ich deshalb nochmal bei TTSL aufwändig mit dem Ducati-Performance Innenleben von Öhlins und Andreani Shim-Packet habe überarbeiten lassen kam dann in Summe auf 4500 Euro. Auch nach heutigen Maßstäben fährt das Teil auch noch wirklich top. Hat nie auf der Seite gelegen und ich hänge wirklich an dem Teil.


    PS: der SC2 braucht wenig Luftdruck (2,1 bar vorn und 1.8 bar hinten) und fährt nur dann richtig gut ... aber eben nicht lange ... Ist ja kein Tourenreifen

    Warum man den fährt: weils Riesen Spass macht :-)


    R12019_Bild.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Ich hab auf der Renne den Sportsmart TT genutzt, den musste ich so nach 1900 bis 2000 km auf der Renne runterwerfen, weil der dann keinen Grip mehr hatte, aber noch ca 30% Restprofil.

    Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, den auf der Strasse zu fahren, da bekommst einfach die Betriebstemperatur nicht rein, dazu ist Strasse fahren viel zu langsam......


    Natürlich kriegt man den TT in sein Temperaturfenster auf der Straße. Fahre seit zwei Jahren mit meinen Kollegen: 1x CASM Evo, 1x CRACE und 2x TT. Sind alle Schönwetterfahrer, sprich > 20+ Grad und immer Landstraße.


    Den Aspekt der Legalität mal außen vorgelassen, aber du kriegst den Reifen ganz sicher wirklich dahin wo er funktioniert. Wenns mal schwieriger ist, dann ein paar Vollbremsungen auf der Geraden und die Flanken langsam in den Kurven wieder anwärmen. Das funktioniert wunderbar mit dem TT. Wir fahren ohne TC und ABS (2019 SMC-R).


    Das ist halt kein Tourenfahren mehr, da es weder entspannt ist noch, z.B. ein CRA3 reicht weil er einfach irgendwann immer(!) das Schmieren anfängt. Ob das ganze für dich so sinnvoll ist, ist erstmal egal. Es geht darum, ob der Reifen auf der Landstraße funktionieren kann und ja das kann er sehr gut. :)

  • Wie du schreibst, legal bekommst den auf der Landstrasse nicht ins Temperaturfenster, und wenns mal langsam hinrollt, ist der auch schnell wieder zu kalt, dann heissts eben vorsichtig anwärmen.


    Mir wären die ganzen Einschränkungen eines TT auf der Strasse einfach viel zu kompliziert, für mich reicht auf der Strasse der olle PiPo, den hab ich in der Eifel noch nicht zum Rutschen bekommen. Losfahren, fertig, da musst Dir keine Sorgen um garnix machen. Mag sein, dass ich auf der Strasse einfach zu lahm bin, ich bin ja schon ein alter Sack.


    Jedenfalls sind wir uns einig, der Dunlop Sportsmart TT ist ein richtig guter Reifen zum Schnellfahren.

  • Guten Morgen,


    Ich bin gerade dabei mir für meine 690 Enduro R einen Supermoto Satz zuzulegen.


    Ich habe mich für die Reifen Conti Attack SM Evo entschieden:


    120/70 R17 58H

    160/60 R17 69H


    Ist der Lastenindex ok oder muss der größer sein?

  • Hab mich wieder für den S21 entschieden.


    hat hinten jetzt knapp 4000km gehalten und keinerlei Probleme.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • S21 und S22 sind Top Reifen auf der SMC R.


    Auch der Conti SportAttack4 denn ich derzeit fahre spielt in dieser Liga.


    Alle drei Reifentypen kann ich aus eigener Erfahrung für die neue SMC R empfehlen.

  • S21 und S22 sind Top Reifen auf der SMC R.


    Auch der Conti SportAttack4 denn ich derzeit fahre spielt in dieser Liga.


    Alle drei Reifentypen kann ich aus eigener Erfahrung für die neue SMC R empfehlen.

    Der S22 ist noch besser als der 21er.

  • Ich habe die Conti Attack SM Evo für 211€ bestellt.

    Diese Woche kommen noch die SM Felgen, sobald die Reifen aufgezogen sind, geht es an das umstecken.


    Lediglich bei den Fahrwerkseinstellungen von Enduro auf SM muss ich mich noch herantasten oder hat jemand Tipps??


    Erste Überlegung war die Gabel und Feder auf Sport zu stellen und dann mehr Richtung Komfort Einstellung zu testen?