SMC-R, welcher Reifen?

  • Ums kurz zu machen, hab jetzt die Power 5 bestellt, wahrscheinlich hätte mir der Road 5 schon genügt, aber wer weis wo es mich dieses Jahr mal hin verschlägt, ich hoffe die Power 5 sind jetzt nicht zu arg übertrieben für mich :denk::wheelie:


    Ich danke allen die sich eingeklinkt haben, ich hoffe ich komme dazu vielleicht in wenigen Monaten auch was zum Reifen sagen zu können :grins:


    Edit: Knapp 278€ die Kombi über ebay mit dem derzeit üblichen Gutschein, hoffe das ist noch okay.

  • Der S22 hat so 5000-6000 Kilometer gehalten.
    Ps.: Den asozialen Fahrstill :kapituliere: hab ich jetzt auf die Renne gelegt und mich aus dem Straßenverkehr zurück gezogen... :wheelie:

    Den S22 habe ich nie (4 Reifensätze) über 4k km bekommen. Ich fahre zudem nicht asozial (oder nicht immer). Die 5-6k km auf den S22 sind schon ambitioniert und vermutlich nur auf sehr reifenschonendem Asphalt möglich. Oder ich mach massiv was falsch. Der Conti SA evo SM ist noch schneller weg. Da komm ich auf 3-3,5k km.


    Cheers

  • ne, den S22 habe ich auf einer 1100er auch recht schnell weg. Bei der 690 SMC R habe ich den Eindruck, das dort Reifen mit einer weniger spitzen Reifenform besser zu fahren ist. Mit dem Road 5 war mir die zu nervös. Conti, die auf der Großen und schwereren Tuono nicht mag, haben dort echt gut funktioniert. S22 war super, aber auch dort schnell weg. Ist meine Erfahrung.

  • Der S22 ist für mich der Wohlfühlreifen in allen Schräglagen.

    Beim Wechsel (aus Interesse was sonst noch am Markt geht) auf den Continue SA evo SM, hatte ich das Gefühl auf einer Gummimasse rumzueiern. Das ist sicher kein schlechter Reifen aber irgendwie beim Einlenken teigig. Wie so auf in einer Hefeteigknetmaschine.

    Beide sind vom Gripniveau auf der SMCR vergleichbar. Leider beide kein Dauerläufer.


    Ich glaube nicht, dass man auf die 690er einen Tourenreifen mit Laufleistung 8k km+ montieren kann und das Gripniveau, dass die Kiste aufbaut erleben kann.


    Beim S22 ist mir einmal am Vorderreifen passiert, dass die negativen Profilblöcke Rissbildung gezeigt haben. Das sah wild aus und mein Reifenhändler hat den Reifen sofort umsonst getauscht. Vermutlich gab es da wieder jemand der am Vulkanisierprozess "herumoptimiert" hat. Ich habs beim Fahren nicht gemerkt, aber war etwas irritiert beim Bodencheck. ?


    Einen Langläufer für die SMCR zu finden mag möglich sein, aber ich habe es nie probiert und danach gesucht.


    Cheers

  • Einen Langläufer für die SMCR zu finden mag möglich sein, aber ich habe es nie probiert und danach gesucht.

    Wird nur einer wenn du den solange fährst bis kein Profil mehr am Reifen zu erkennen ist. :crazy: Aber die Männchen in blau feiern das glaub nicht so sehr.

    Das Gefühl mit der Gummimasse hatte ich am SM Evo auch, fand das aber recht geil, weil der sich vom Gefühl her wie Kaugummi mit dem Asphalt verbunden hat und für mich, gerade am Vorderreifen, mehr Grip hatte als der S21/S22.


    Ps. Reifendiskussionen sind was schönes. Fast so genüsslich wie ein Ölfred. :grins:

  • Wird nur einer wenn du den solange fährst bis kein Profil mehr am Reifen zu erkennen ist. :crazy: Aber die Männchen in blau feiern das glaub nicht so sehr.

    Das Gefühl mit der Gummimasse hatte ich am SM Evo auch, fand das aber recht geil, weil der sich vom Gefühl her wie Kaugummi mit dem Asphalt verbunden hat und für mich, gerade am Vorderreifen, mehr Grip hatte als der S21/S22.

    So unterschiedlich die Geschmäcker, so ähnlich bis gleich die Freude beim durch die Kurven knallen! :Daumen hoch:


    Beim S22 bemerke ich in Richtung Ende der Lebensdauer ein schlechter werdendes Einlenkverhalten. Der Vorderreifen geht nicht mehr so neutral in die Schräglage sondern kippt (vermutlich) über die abgefahrene Rundung etwas in die Schräglage. Das ist alles völlig harmlos aber spürbar vorallem durch die sonstige Neutralität des S22.


    Am Hinterreifen ist mir die Profiltiefe nicht so wahnsinnig wichtig. Da kannst Du auch mal "dieses Wochenende" noch nicht wechseln. Klar, Mindestprofiltiefe sollte schon drauf sein.



    Cheers

  • Zum Schnellfahren Dunlop Sportsmart TT, da geht definitiv nix drüber. Passt ausgezeichnet zur SMC.

  • Also ich war vom S22 wirklich begeistert, hat gefühlt ewig gehalten und das Einlenkverhalten war absolut genial, der Grip war nie Ansatzweise ein Problem.

    Ich fahre ihn allerdings nicht mehr da die Eigendämpfung einfach zu gering ist. Auf den mitunter nicht perfekt asphaltierten Straßen in meinen Gefilden verhagelt es einem andauernd die Linie und das ist einfach nervenaufreibend, das kann der Attack SM (Evo) deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von JayKay750 ()

  • ... wobei mir der Sport Attack 2 auf verschiedenen Moppeds immer besser gefallen hat als der SM Evo.


    Als nächstes werde ich auf der SMC R nach dem S21 den Race Attack 2 medium mal versuchen, ... oder doch den Sport Attack 2 mit Zulassung.

  • Hat jemand mal den Rosso 4 getestet? Hat ja in der Motorrad den Testsieg geholt, aber das ist ja immer schwer auf die doch deutlich leichtere SMC zu übertragen

    Denn Corsa gibts ja leider nicht in 160…

  • der rosso 4 hat meist für Rennstreckenbetrieb gepunktet. Landstrasse und Nässe waren andere vorne...zB Michelin Power5

  • Seit diesem Jahr fahr ich den Rosso 4 auf der 2020er SMC-R. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Macht genau das, was er soll und das auch noch sehr gut sowie unauffällig. Auch beim Sicherheitstraining in praller Sonne und triefendem Regen keine Probleme.

  • "Tolles Design" laut Herstellerangabe ist für mich kein Grund einen Reifen zu fahren.


    Was versprichst Du Dir von dieser Pelle? Mehr Reichweite als ein Supersportreifen? Mehr Haftung als ein Tourensportreifen? Mehr Offroadgrip als ein Tourenreifen?


    Cheers

  • "Tolles Design" laut Herstellerangabe ist für mich kein Grund einen Reifen zu fahren.


    Was versprichst Du Dir von dieser Pelle? Mehr Reichweite als ein Supersportreifen? Mehr Haftung als ein Tourensportreifen? Mehr Offroadgrip als ein Tourenreifen?


    Cheers

    Er hat doch nur gefragt ob den schon mal jemand getestet hat. Warum gleich so agro? Zumindest kommt es so rüber.

    😎🏍️💨💨

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Warum gleich so agro? Zumindest kommt es so rüber.

    😎🏍️💨💨

    Wo liest Du denn Aggressionen raus?


    ich habe mich nach der Erwartungshaltung von Kai erkundigt, die ja durchaus eine Diskussionsgrundlage dieser Pelle sein kann.


    Ich kann durchaus verstehen, wenn man einen Tourensportreifen auf der SMCR fährt, weil die bekannten Supersportreifen ja sehr wenig Laufleistung haben (3k-4k bei meinem Battlax S22) und der Grip als ausreichend empfunden wird.


    Bei dem obig genannten Bridgestone spricht der Hersteller von einem "adventurecross-scrambler"-Reifen. Wie man auch immer das interpretieren möchte, ist das sicher so ziemlich genau das Gegenteil eines Supermotoreifens.


    Wenn Kai nun expilizit einen Reifen möchte, mit dem er auch mal mit der SMCR auf unbefestigten leichtem Geläuf unterwegs sein möchte und der Reifen in der Größe für die SMCR erhältlich sind, könnte das eine Option sein. Für die Straße sagt schon das Profil und die Eigenschaften laut Hersteller, dass dies eher nix für eine SMCR ist.


    (ich habe auch noch keine Ganzjahresreifen an einem GT3RS gesehen...mags geben...macht aber keinen technischen Sinn)


    Cheers

  • Es soll Leute geben, die fahren mit der Sumo auch mal abseits der Teerstrassen :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften: